1. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Schule ist mit dem Auto ca. 15 min. entfernt. Das Problem ist, dass sie immer erst nach dem Unterrichtsende (um 16.50 Uhr) zu Hause draufkommt, dass sie was vergessen hat. Da können wir dann nicht mehr hinfahren, da ist schon zugesperrt.
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich find das auch so frustrierend. Da sitzt man vor dem Lehrer und wird abgekanzelt - zumindest erhält man den Eindruck. Dinge, auf die man allerdings keinen Einfluss hat, werden erwähnt. Hingegen hätten die Lehrkräfte sehr wohl Einfluss darauf. Mir ist schon klar, dass sie nicht jedem Kind hinterherfragen können.

    Aber es könnte beispielsweise im Krankheitsfall ein Szenario geben, wie die Kids zu ihren Infos kommen ohne dass sie ihre Freunde permanent fragen müssen und von denen wieder nur Teilinfo erhalten (so beginnt es nämlich bei meiner Tochter bei jeder schulischen Bergabfahrt: sie ist krank, bekommt ihre HÜ info und alles, was nachzuschreiben ist von den Freundinnen. Allerdings vergessen die immer irgendwas. Entweder fehlt eine Info, dass ein Test kommt oder es steht irgendwas Wichtiges in einem Heft, das ihr keiner zukommen lässt oder es wird gesagt, in einem Fach "war eh nix", obwohl sehr wohl HÜ gegeben wurde. Dann fehlt das beim nächsten Mal oder ein Test, der natürlich angesagt war, wird von ihr auf diese Art verhaut. Und mein Kind ist dann pfeif drauf und lässt nach, sobald sie merkt, irgendwo hakt es. Ist natürlich nicht gut, aber es liegt immer die Wurzel bei den fehlenden Infos, wenn sie krank ist. Und da könnten die Lehrer sich schon ein besseres System einfallen lassen!)
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Wie waren denn die Schulnachrichten bei Euren Kindern? Sind sie zufrieden?

    Hier herrscht Hochstimmung. Die Noten sind ausgesprochen gut. Nur ein Befriedigend und das in einem Nebenfach. Könnte wirklich nicht besser sein. :love:

    Ich hoffe, das Schuljahr geht so weiter, das wäre dann wenigstens etwas, worüber ich mir keine Sorgen machen muss. Leider geht es meinem Mann gesundheitlich nicht so gut und das Jahr ist eigentlich jetzt schon so beschissen und es wird auch sicher erst Mal nicht besser.

    lg
    Chania
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es dürfen keine Schulsachen in der Schule verbleiben. Alles muss daheim aufgewahrt werden. Natürlich schleppt sie sich dann ab, aber es geht nicht anders. Übrigens ist mein Kind da keine Ausnahme, einige Eltern haben so agiert, weil ständig Lern- oder Hü-Material in der Schule geblieben ist und die Kinder dann nicht lernen bzw. keine HÜ machen konnten.
     
  5. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei uns ebenso! Erst kürzlich war die Hälfte der Klasse erkrankt ... Sohn ebenfalls ... Naja, die Infos kamen sehr sporadisch zu uns. Dann war er wieder Schule und die ganze Klasse bekam Ärger, weil niemand die GSK-HÜ hatte ... *lach* :rolleyes:
     
  6. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Alles Gute dem Mann und schöne Ferien! - Bei uns ist noch 1 Woche Schule ...
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das mit dem Schleppen wär jetzt nicht das Problem, die Schwierigkeit ist dann immer die, dass sie dann auch die Schulsachen wieder mit in der Schule hat, wenn sie sie braucht. Ich wird aber im nächsten Semester mal drauf achten.

    @kookaburra: das mit dem Ausrichten funktioniert leider auch nur schleppend und da Großtochter für NaWi einige Exkursionen hat, durfte sie schon öfter Dinge auf den letzten Drücker nachmachen. :( Was mich daran besonders ärgert, ist die Tatsache, dass HÜs und Tests nicht vom Lehrer oder der Begleitpädagogin an die abwesenden Schüler (ist in dem Fall ein Teil der Klasse) weitergegeben werden, sondern von den Klassenkollegen ausgerichtet werden, was leider meist nicht oder nur verspätet gemacht wird.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da hilft dann nur die Kontrolle.
    Hab ich auch gemacht und erklärt, dass ich sie so behandle wie sie sich verhält. Agiert sie wie ein VS-Kind, dann werde ich sie auch so behandeln und wenn sie sich ihrem Alter entsprechend verhält, dann behandle ich sie auch so.
    Das hat dann eigentlich ganz gut funktioniert und nach 2 oder 3 Tagen Kontrolle, war das Thema gegessen.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass es in der VS schon sehr früh viel selbstständiger geklappt hat :rolleyes:

    Meiner Tochter hilft es oft, wenn sie sich eine Notiz am Abend vorher schreibt.
    Nicht vergessen: X und X mitnehmen oder X und X erfragen. Dieser Notizzettel bleibt dann bis zum Frühstück auf ihrem Platz und in der Früh wird sie dadurch nochmals erinnert.

    Wobei es natürlich nicht immer klappt und meine Tochter Ansätze gehabt hat und Schulsachen absichtlich vergessen hat. Z.B. Das HÜ-Heft absichtlich nicht eingepackt, weil sie die HÜ nicht gemacht hat, weil es sich natürlich "besser" anhört, dass das Heft daheim vergessen wurde als ich hatte keine Lust die HÜ zu erledigen :rolleyes:
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Kontrolle ist halt nur bedingt möglich, weil sie von der Schule ja selbst nach Hause kommt.

    Sie hat jetzt ein Notizheft, in das sie alles reinschreibt, was sie nicht vergessen soll, wenn sie allerdings etwas nicht gleich auf Anhieb findet, dann sucht sie erst wieder nicht und lässt es einfach gut sein. *grml*
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist mir schon klar. Bei der Kontrolle bezog ich mich auf das Schultasche packen und immer wieder die Anordnung, dass nichts in der Schule bleiben darf.

    Kenn ich. Wo ist mein .... ? Eine Standardfrage, weil es kann ja nur die Mama verräumt haben :rolleyes:

    Ich bin da ziemlich konsequent geworden, weil es manchmal einfach nicht anders geht. Kommt sie ihren Verpflichtungen nicht nach, gibt es auch keine Goodies. Dann fahr ich sie eben nicht zur Freundin oder das Handy wird eingezogen, weil es für mein Kind eine recht große Ablenkung ist.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    @HÜ durch Schulkollegen.

    Vielleicht können die, die es betrifft, beim KV folgendes System anleiern:

    In der Klasse meiner Tochter wurde zu Semesterbeginn bestimmt, dass immer 2 Kinder (1 zuständig, 2 nur, wenn 1 krank) für 1 Kind sozusagen zuständig sind, wenn dieses Kind krank ist. Diese Liste hängt in der Klasse. Wenn jetzt also meine Tochter krank ist, ist xy dafür zuständig, ihr alles mitzuteilen, was an dem Tag passiert ist. Das hat bis jetzt wirklich gut funktioniert.
    Meine Tochter hat ihrer Klassenkollegin dann die Schulsachen, die sie brauchte für die HÜ, die HÜ-Zettel und sonstige Infos nach der Schule vorbeigebracht.

    lg
    Chania
     
  12. Sunda

    VIP

    Das System gibt es in der Klasse meiner Kinder auch, funktioniert gut.
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Schulkinder waren bisher immer nur 1-2 Tage krank (bis auf einmal in der 1. Klasse VS), da war das irgendwie nie ein Problem. In der VS habe ich noch nie wegen Stoff gefragt, wenn das Kind wieder da war hat es selber sich drum gekümmert. Meine Große in Gym macht alles per WhatsApp. Dann ist eh ein Mehrfachbeleg, weil sie eine Gruppe haben.

    Ist sicher schwieriger wenn ein Kind mehrere Tage fehlt.
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    schlechteste noten ever.
    bei wenigstem hobby nebenher...

    4v in englisch
    3v in deutsch
    2v in mathe (angeblich mit tendenz zu 1)

    lernfächer alle 1
    werken 2 (da muss ich fairerweise sagen, dass die lehrerin sehr speziell ist *g*)
    und musikerziehung 2 (da hat er ja den 5er auf den test eine woche vor notenschluss fabriziert...) - bissl peinlich find ich, aber bitte...

    jetzt warn wir eine woche schifahren.
    das tägliche duolingo hab ich ihm abgerungen.
    aber irgendwas schriftliches in ein übungsheft ging nicht rein.
    stattdessen immerhin siedler spielen ohne fleischwunden zwischen vater und sohn :eek:
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Zufrieden ist meine Tochter natürlich nicht. Natürlich kiefelt sie am ersten Dreier (in Geschichte, weil sie ja den Test verschludert hatte). Der 2er in Deutsch tut ihr nicht weh, der in Englisch hingegen sehr, weil sie ja in diesem Fach als besonders begabt gilt und sich selber auch so sieht. Insgesamt ist sie alles andere als zufrieden, aber es ist als Zeugnis durchaus ok, find ich.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine 2. Klaesslerin hat wie gesagt außer einen 2er in einem Nebenfach, wo gar kein Kind der Klasse einen 1er hatte, lauter 1er.
    Aber mal schauen wie es nächstes Jahr bei noch mehr Pubertaet aussieht, noch ist sie erst 11,5J. Das kann noch werden. ;)
    Abgesehen davon sprechen einige Lehrer mangelnde Mitarbeit an (Träumen, in ihrer eigenen Welt), das laesst manchmal die 1er eh wackeln bisher, besonders in Dt wo sie sonst sehr solide ist.
     
  17. Dinimama

    VIP

    sohns zeugnis war laut kv "auch schon einmal besser" (ich sehe das ganz genauso), er hat in e einen vierer, sonst ein paar dreier und zweier und in den üblichen fächern wie turnen, werken, zeichnen, religion einser, einzig der einser in physik ist da besonders erfreulich und hervorhebenswert.

    möge es nie schlechter werden, er hat sich ja im letzten semester nicht unbedingt die haxen ausgerissen lerntechnisch!

    seine freude über den morgigen schulbeginn hält sich wie immer in engen grenzen, wobei die tatsache, dass in sechs wochen schikurs ist, zumindest einigermaßen erfreulich ist und das ganze etwas leichter macht.......
     
  18. Maggie

    VIP

    Warum sind Ferien eigentlich immer so schnell vorbei? :eek:
    Wir haben unsere Mama-Tochter-Tage in Paris sehr genossen und wären gerne noch länger geblieben. Dementsprechend motiviert waren wir beide auch heute Früh bzgl. Schule/Arbeit. Aber was soll´s: Kommen ja eh bald Osterferien.

    Morgen haben sie gleich wieder Englisch-Überprüfung und übermorgen spielen sie Volleyball-Schülerliga. Mal schauen, wie weit sie kommen.

    Erstaunlicherweise haben die Kids auch schon die Schularbeitstermine für das Sommersemester.

    Schöne Ferien an alle, die´s noch vor sich haben! :wave:
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Madame ist auf Skikurs - und soeben kam der Anruf (von ihr selber), dass sie sich die Hand gebrochen hat. Sie wird jetzt in Narkose reponiert. Und jetzt warte ich auf mehr Infos. Vor allem, ob sie abgeholt werden muss oder nicht. Immerhin sind es fast 5 Stunden Fahrzeit, wenn wir das heute machen sollen, wäre es gut, wenn ich gleich starten würde. Stattdessen heißt es warten....
     
  20. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nein geh bitte :(
    das tut mir sehr leid :(
    gute besserung auf jeden fall!
    schas - wieso kontaktieren dich die lehrer nicht?
    is ja schön das eigene kind zu hören, aber da mag ich schon noch mit einem erwachsenen reden...
     

Diese Seite empfehlen