1. Angelehnt an den thread von stella73. Ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit dem thema "große" babys/kinder in der öffentlichkeit zu stillen und bin derzeit eher geknickt und hab das gefühl ich darf bald nur mehr heimlich stillen bzw ich muss tagsüber schon langsam abstillen.

    Ich still ja "erst" neun monate. Würd aber doch noch gern länger stillen. Junior ist fast noch vollgestillt.
    Jetzt hab ich mit meiner besten freundin geredet. Sie ist fürs stillen, aber maximal sechs monate. Dann hab ich ihr einen satz gesagt: "es ist ja befremdlich das manche sagen mit x monaten still ich ab. Aber dem kind dennoch milchnahrung zu geben. Denn es braucht ja milch". Jedenfalls sagte sie, es sei unästhetisch ein krabbelndes, sitzendes geschweigedem laufendes kind zu stillen. Stillen sei so beschützend und eher was für kleine. Ich konnte nimmer viel sagen.

    Was ich auch nicht möchte wäre wenn junior in der öffentlichkeit angelaufen kommt und mir das shirt runterreißt und andockt.
    Aber ich bin.nun komplett verunsichert und bissi traurig. Hab heut beim ausflug junior im kofferraum gestillt und hat ein mann zu mir blöd rübergemault.

    Ach ich weiß es ist bissi sinnlos das zu posten. Aber vielleicht sagt ihr wie ihr das handhabt und ob bei euch im familien/freundeskreis auch so gedacht wird. Ich weiß ich muss drüber stehn. Aber mir fällt das garc nicht so leicht :(
     
  2. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich bekomm auch immer dumme Kommentare, wenn ich noch öffentlich stille.
    Ist mir aber egal, mein Sohn brauchts noch - und ich brauche diese Verbindung noch.
    Sieht eh keiner meinen Busen wenn er dranhängt, sein Schädel ist ja schon zu groß :D
     
  3. :D :D :D
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das gute ist ja, dass man Kindern in einem Alter, wo Stillen in der Öffentlichkeit eventuell als unpassend empfunden wird, schon ganz gut vertrösten kann. Eine Zweijährige braucht nur mehr in Ausnahmefällen jetzt sofort und auf der Stelle den Busen - und bei noch jüngeren Kindern würde ich mir überhaupt keine Gedanken diesbezüglich machen.
     
  5. iles

    iles Teilnehmer/in

    Immer und überall still ich meinen Sohn nicht mehr, er lässt sich mittlerweile gut vertrösten. Bis ca. 18 Monate hab Ichs aber schon gemacht. Bei meiner Tochter hab ich mich aber schon vorher oft versteckt, mich ins Auto gesetzt, ins Klo oder sonst wo. Dass mach ich nun nicht mehr. Im Notfall ( extrem müde, oder er hat sich wehgetan ) still ich immer und überall. Die Kommentare Versuch ich zu überhören. Oft frag ich auch einfach: wärs jetzt auch unnormal/ ein Problem für dich wenn er ein Fläschchen bekommt, oder den Schnuller? Da kommt immer nein.

    Irgendwie wächst man da rein. Ich hab mir in der stilltet meiner Tochter ganz viel Kontakt zu Gleichgesinnten gesucht, in stillgruppen, wo's auch langzeitstillende gibt. Zu zweit mal am Spielplatz sitzen, und zwischendurch mal zu stillen, ist schon viel einfacher!!!
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Joi, da krieg ich Kabeln.

    Was heisst unästhetisch? Stillen ist das normalste auf der ganzen Welt. Und für wen ist es nicht ästhetisch genug, soll dich das kümmern?
    Nix gegen deine Freundin, sie hat sich sicher nichts böses dabei gedacht, für SIE wäre das nichts, aber DU fühlst dich wohl und dein Kind auch.

    Zu dem Rübermaulen von dem frendem Mann, mei, Trottel wirds immer geben, der nächste meckert weil du Flaschi gibst. Ist halt so, Busen dürfen jederzeit jedem auf Plakaten, im Fernsehen und in Zeitschriften präsentiert werden, aber nur perfekt erotisch und am Computer recht retouchiert. Ein von einem Babykopf verdeckter Busen - na wo komm ma do hin :mad:

    Wenn du dich aber so unsicher fühlst, meine Nichte hat lange gestillt und war nie in der Situation, das Kindlein ihr einfach das Leiberl runterreisst.

    Wird schon, und es ist ok das du jetzt verunsichert bist, aber das wird sich sicher legen. :hug:
     
  7. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich korrigiere. Blanker Busen kombiniert mit nackten männlichen Genitalien ist das Cooste und Normalste auf der Welt, und wem das nicht gefällt der ist ein Spießer.

    Aber ein nackter Stillbusen.... wo kommen wir denn dahin?
     
  8. danke, danke, danke!
    Der busen ist halt bei vielen nur erotisch und ich glaub drum haben viele ein problem wenn man größere stillt.
    Ich versteh in dem zusammenhang meine freundin nicht. Sie hat schon vor ein paar monaten mal gesagt ich soll abstillen. Hab sie dann gebeten das sie das nimmer zu mir sagen soll.
    Jetzt hab ja ich mit dem thema angefangen und dann meinte sie spätestens mit 10,11 monaten sollt och aufhörn :'(.

    @dharmapunk: ab welchen alter wird stillen in der öffentlichkeit unpassend?

    Stillt ihr viel aus trost? Wie oft stillt ihr tagsüber?
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    also mir war das immer wurscht, was andere denken oder mir raten. wobei mir selten bis nie was geraten wurde, ich bin nicht der typ mensch, zu dem wer sagt, dass stillen in dem und dem alter nicht mehr normal oder ästhetisch oder sonstwas ist. die leute, die mich kennen, wissen genau, dass ich auf sowas nix geben würd und dass sie eher einfahren würden mit einem gespräch.

    ich muss gestehen, ich hab immer sehr stolz gestillt. ich bin halt so eine überzeugte leidenschaftliche stillerin, dass ich vor allem beim zweiten kind gar keine sekunde dran dachte, wo ich bin oder wer mich sieht. bei der großen wars schon noch anders. als meine maus älter wurde und die leute dann echt mal befremdlich guckten, weil sie ja doch sehr groß in deren augen war, hab ich die blicke verstehen können, mir kam das kind ja immer klein vor, aber klar, sie war kein baby mehr. aber trotzdem hab ich stolz gestillt. keine abwertung von flascherl und kürzerer stilldauer, ich für mich war halt total happy mit meinem tun. mein kind hat auch zwei jahre lang viel und oft gestillt, weil kaum gegessen. jetzt wird sie bald drei und stillt maximal einmal am tag, oftmals eben tagelang gar nicht. aber ich still sie auch noch öffentlich, wenn bedarf ist. mir ist das so wurscht, wie die leute schauen. mein kind zuerst.

    deiner freundin würd ich sagen, sie soll sich informieren und nicht so einen unfug reden. und du selber solltest einfach zu dir finden. du bist die mutter, das ist dein kind, du möchtest stillen, das kind möchte bei dir trinken. die natur ist voll und ganz auf deiner seite. die who auch. ;)
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    als mutter eines bald dreijährigen kindes, das neulich am bernhard fiebich konzert vor lauter überforderung lauthals mutters busen eingefordert hat, kann ich dir erfreut berichten: offenbar noch nicht ab drei, denn es gab in dem doch sehr vollen saal keinen einzigen schockierten blick. und bitte lass dich um himmels willen nicht zum abstillen überreden. so ein unfug. wenn du blw praktizierst, also fingerfood und stillen nach bedarf (was wirklich traumhaft ist), dann wirst du vielleicht noch eine weile weiterstillen wollen (es ist auch recht praktisch) und wenn deine freundin dich so drängt, dann wird das sehr unlocker bei euch werden. kauf ihr ein buch, gibt eh genug gute literatur. und sag ihr, sie soll sich mal informieren, bevor sie dir so einen unfug erzählt. vl spielt da auch ein bissl die eifersucht mit rein oder was auch immer.
     
  11. unsere Jüngste ist 8 Monate alt - blöde Kommentare kommen eh nur von der Familie.
    Aber das ist mir sowas von egal, ich still wann und wo ich bzw Kind grad will :D
     
  12. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ich hab bis zum abstillen mit 2,5 überall gestillt, wobei es unterwegs nur noch sehr selten vorkam. Nicht stillen wäre allerdings viel auffälliger gewesen :)
     
  13. Heidi14

    Heidi14 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine 2 jüngsten wurden ca 3 Jahre gestillt. Am Anfang (ca 1,5 Jahre immer und überall), dann haben sie es akzeptiert, d eben nicht mehr überall. Wobei immer und überall fuer mich immer so war, d mein Busen nicht f alle frei sichtbar war.

    Unlängst in der Straßenbahn: Mama stillt ihr ca 2,5 Jahre altes Kind. Sitzt so , d sie zum Gang gedreht war u somit null geschützt und ihr Busen immer wieder wirklich ganz zu sehen war, d hätte ich so fuer mich nie gemacht.

    Ihr war es scheinbar egal.
     
  14. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt und wir stillen noch sehr viel, oft und auch überall. Mir ist es ehrlich gesagt egal, was andere denken, denn für uns passt es!
    Einzig bei einem Bewerbungsgespräch, als er "tinken" wollte, hab ich ihn ein paar Minuten vertröstet. Da hätt ich in der Situation irgendwie unpassend gefunden.
    Ich bekomm selten blöde Kommentare zugeworfen, aber wenn, dann weiss ich die auch zu kontern.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe meine Tochter nur 9 Wochen gestillt.

    Und ich sage Euch, schert Euch nicht darum, was andere sagen. Stillt Eure Kinder, auch öffentlich. Was soll der Scheiß? Man darf essen, rauchen, trinken in der Öffentlichkeit. Aber stillen nicht? Schließlich ist es für das Kind ja auch Essen, Trinken und Entspannung.

    Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wenn Mütter ihre Kinder stillen. Und dabei schaue ich überhaupt nicht darauf, wie alt das Kind sein könnte. Das geht mich nämlich genau gar nichts an.

    Ich kenne keine Stillmutter, die provokant ihren Busen auspackt und halbnackt hinter ihrem Kind herläuft um es zum andocken zu bewegen. Das ist doch eh eine diskrete Sache, die Kinder sind meist schnell fertig und alles ist ok.

    lg
    Chania
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich persönlich störe mich nicht an stillenden Müttern, egal wie alt das Kind ist (na gut, bei einem Schulkind würde mir vielleicht doch auch ein erstaunter Blick auskommen)
    Aber in meinem Umfeld habe ich beobachtet, dass die meisten Langzeitstillerinnen so zwischen dem 2. und 3. Geburtstag des Kindes das Stillen in den privaten Bereich verlagert haben. Wohl weil a) das Kind da bereits warten kann und b) das Verständnis der Umgebung abnimmt.
     
  17. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich habe noch nie in der Öffentlichkeit gestillt. Es wurde entweder so eingeteilt, dass mein Kleiner vorm wegfahren/gehen gestillt wurde und somit die nächsten 3 Stunden (nach ihm hätte man von Anfang an die Uhr stellen können) kein Still-Bedarf bestand oder es wurde bei längeren Ausflügen am Rücksitz im Auto gestillt

    Warum?

    Weil ich es nicht will, da stillen in meinen Augen etwas sehr intimes ist und ich auch darin bestätigt wurde als ein Fahrer am Parkplatz fast gegen einen Mast gefahren ist beim Versuch doch noch einen Blick auf den Busen zu erhaschen. :mad::mad::mad:
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Volltrottel!

    lg
    Chania
     
  19. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein. Als GG klein war, gabs sehr viele Kinder rundherum, 10 oder 15 sicherlich, alle etwa im selben Alter. Ein Junge war dabei, der wurde mit 6 Jahren noch gestillt. Für die Kinder war das ganz normal. Alle bekamen ein Saftglas und der (nennen wir ihn mal) Maxl hat sich den Busen von der Mama geschnappt.
    Für meine Schwiegereltern war das sehr schlimm. Die waren der Meinung, dass man eh nur 3 Monate stillen soll/kann/will/wie auch immer.

    Würd sagen, dass das öffentliche Stillen von jenen nicht gerne gesehen wird, die es nicht kennen oder selber konnten.

    Hab meine Kinder nur 13-14 Monate gestillt, davon bis auf die letzten 1-2 Monate voll. War mir kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen. Und wenn mir jemand auf den Busen schauen will, kann er das in der Sauna genauso, nein sogar besser, weil da kein Zwerg dabei ist, der den Großteil versteckt.

    Btw - Die Schwiegereltern haben sich auch daran gewöhnt und erzählen nun brav weiter, wie gesund und schön das lange Stillen für die kleinen Zwerge ist.
     
  20. Dinimama

    VIP

    wenn deine freundin das stillen unästhetisch findet, dann soll sie doch einfach wegschauen, wenn ihr stillt.
     

Diese Seite empfehlen