1. Engelchen02

    Engelchen02 Teilnehmer/in

    Marcel (27Monate) der normalerweise sehr friedlich ist, fängt jetzt an seine kleine Schwester Denise (13Monate) zu stoßen und zu schlagen :( Vorallem wenn sie ein Spielzeug hat das er haben will.

    Er versuchts ihr meistens weg zu nehmen wobei ich ihm sage das er das nicht soll/darf! Sollte ich das nicht tun? Aber selbst ausmachen für das sind sie ja noch zu klein! Wenns umgekehrt ist, das sie ihm was wegnehemn will mach ich es natürlich genauso! Mir kommt es vor als wird Marcel jetzt eifersüchtig, mach ich was falsch oder ist das in dem alter nromal?
    Bei anderen Kindern macht er das nämlich nicht!?

    Lg Andrea
     
  2. sabrina

    sabrina Gast

    hallo:)


    jaja kenne ich, habs jetzt mal drei zuhause. ich mische mich da nicht ein, sie sollen sich das untereinander ausmachen. erst wenns mir zuviel wird schreite ich ein. sabrina war und ist nie auf katja eifersüchtig gewesen. katja fing mit 8.monaten an, da konnte sie krabbeln, sabrina das spielzeug wegzunehmen. am anfang hat sichs sabrina gefallen lassen, aber dan eben nicht mehr. sicher gabs und gibts schreierei und streiterrein, wenn sabrina spielt und katja funkt datzwischen, aber meistens machen sie es sich selber aus. ja und nina macht jetzt schön langsam mit. nur sie ist auch wie ihre grosse schwester und lässt sich vieles von katja wegnehmen, bis es ihr reicht:)

    ich denk mir sie müssen lernen, miteinander auszukommen, wenn sie grösser sind, kann ich auch nicht immer dahinter sein.
     
  3. gigi76

    gigi76 Teilnehmer/in

    Also mit dem Selberausmachen ist das in dem Alter so eine Sache.Denn Konflikte lösen soll man ja mit Worten.Wenn ein Kind aber sowohl körperlich als auch verbal dem anderen überlegen ist,wird immer der Stärkere als Sieger hervorgehen.Und das Teilen und gutmütigerweise dem anderen sein Spielzeug überlassen müssen ja erst erlernt werden.Ich greife bei meinen Mädels 2 und4 immer ein,ich finde,die Gerechtigkeit sollte siegen,nicht der Stärkere oder Schlauere.Das war zwar monatelang echt mühsam aber mittlerweile wissen sie,dass ich sowieso komme und der,ders weggenommen hat es wieder zurückgeben muß und somit haben sie schön langsam begonnen,mich da rauszulassen und sich selbst gerecht zu einigen.Gleiches Recht für alle-nur was das bedeutet,müssen wir unseren kleinen ja erstmal zeigen.
     
  4. sabrina

    sabrina Gast

    naja da kennst aber meine mädls nicht, da gewinnt meistens unsere mittlere. es kommt auch auf das jeweillige kind und ihr charakter trauf an. sabrina war und ist eine gutmütige, haut nicht, lässt sich eigentlich alles gefallen bis es ihr reicht. ja und katja meine mittlere war und ist eine traufgängerrin, die läst sich nicht so leicht was gefallen und bei ihren schwestern schon gar nicht. ja und nina ist ein mitlding von den zwei grossen. ausserdem gehörn geschwisterstreiterrein einfach datzu. natürlich wenn ich das gefühl habe, jetzt wierds unfähr schreite ich ein. aber wenns harmlos abrennt, können sie sich das sehrwohl selber ausmachen, so klein sind meine kids auch nicht mehr, das sie das nicht verstehn. sogar nina meine jüngste mit ihren knappen 21.monaten versteht sehrwohl was ich meine:)
     

Diese Seite empfehlen