1. Hallo
    wie oben schon geschrieben habe ich einen Gymnasiast von 11 Jahren daheim. Mein Sohn liest sehr gerne, hat innerhalb kürzester Zeit Gregs Tagebücher gelesen und er sucht jetzt wieder das ultimative Buch zum lesen. Gregs Tagebücher hat ihm auf Anhieb gefallen und wurde regelrecht verschlungen, genau so etwas möchte er wieder.
    Was lesen denn eure 11 jährigen Burschen so?
    Danke, lg
     
  2. Clemi

    VIP

    Meiner - auch gerade 11 geworden und ebenfalls großer Gregs-Tagebuch-Fan - hat gerade Karl May entdeckt und liest nun gerade sein 2. oder 3. Winnetou-Buch mit Begeisterung.
    Ansonsten mag er auch Harry Potter.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

  4. SanjaM

    VIP

    greg hat meinem sohn eine zeitlang auch sehr gut gefallen, zum glück haben wir es aber in ungefähr diesem alter geschafft, ihn auf etwas "wertvollere" literatur umzustellen, zb einige klassiker (tom sawyer, einige bücher von erick kästner etc). war nicht immer ganz einfach, aber jetzt gefallen ihm "echte" bücher schon deutlich besser, greg etc liest er schon noch - aber da sagt er dann "mama heut war ich nach der schule noch im thalia und hab ein stück vom neuen greg gelesen, morgen les ich den rest. gekauft brauch ich das nicht" :D

    vor einiger zeit hab ich ihm "insu-pu" von mira lobe gegeben, da gehts drum ,dass ein haufen 7-16jähriger kinder allein auf einer insel landen und dort dann selbständig leben (müssen), wie sie sich versorgen, organisieren... - hat beiden meinen kindern sehr gut gefallen! (tochter ist grad 10)

    ach ja, in der ersten haben ihm auch die drei fragezeichen kids gut gefallen, glaub so heißen die.
     
  5. Die drei ??? Kids hat er schon in der VS gelesen, die Reihe hat er auch schon durch. aber es gibt ja noch die Drei ??? . Da werden wir in die Bücherei gehen und einmal durchblättern. Das Buch von Mira Lobe könnte ihm auch gefallen, werd ich mir merken. Harry Potter hätte er den ersten Band im Regal stehen, aber das mag er nicht lesen. Keine Ahnung warum, das liegt ihm ( noch ) nicht.
     

  6. ich find diese unterteilung in wertvoll und wertlos immer irgendwie schräg

    wieso ist tom sawyer besser als greg?

    oder emil wertvoller als harry potter?

    ich hab, seit ich lesen kann, immer gern und viel gelesen und hatte das glück, dass meine eltern da nie eingegriffen/bestimmt haben - ich hab von meinem taufpaten zig jahre ein micky maus abo bekommen und mich jede woche aufs aktuelle heftl gestürzt. meine omi hat mir immer "inhaltlich wertvolle" bücher geschenkt, die ich dann allerdings erst dann gelesen hab, wenn die "wertlosen" ausgelesen waren und ich nichts mehr anderes hatte

    ich find das ein bissl snobby

    zum thema:

    es gab seinerzeit so kinderkrimis mit historischen inhalten, die hat mein sohn einigermaßen gern gelesen (er hat das lese-gen leider nicht von mir geerbt) - das zb

    (ich hab grad die bücherregale der kinder aussortiert, weil ich den großteil der bücher verkaufen will, da sinds mir untergekommen ;))

    die wilden kerle hat er auch gelesen, aber ich glaub da war noch in der vs, ebenso wie das magische baumhaus
     
  7. Elaine

    VIP

    OT: was hast denn zu verkaufen? Meine Jüngere Leseratte ist 13.
     
  8. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Meiner ist zwar jünger aber auch ein absoluter Greg-Fan und liebt zB auch die Tom Gates-Bücher (es gibt 10 Bände).
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Lustig, unsere Söhne scheinen sich da ähnlich zu sein. Meinem sind die ???kids zu fad, die "echten" noch zu gruselig, er träumt sehr intensiv. Harry Potter WÜRDE er gerne lesen, aber zum einen schreckt ihn das Volumen ab, zum anderen ist er eben recht leicht zu ängstigen.
    Was aber lustigerweise geht, sind die BeastQuest-Bücher. Davon hat er 30+ in Rekordzeit verschlungen und meinte kürzlich, er ist für Buchbesprechungen in der Schule für die nächste Zeit eh versorgt und braucht nix neues lesen. :rolleyes:
     
  10. Warrior Cats
    Tribute von Panem
    Tintenherz Trilogie
    Percy Jackson

    Das haben meine, also v.a. einer von den beiden im letzten Jahr gelesen, nach dem Harry Potter. Gregs Tagebücher natürlich auch.
    Phasenweise sicher aufregend, lustigerweise ist das Lesen aber nicht so aufregend wie Film anschauen.
     
  11. SanjaM

    VIP

    ist hier vielleicht offtopic weil gar nicht das ansinnen der te, aber soweit zu deiner frage:
    doch , ich stehe zu der unterteilung der literatur.
    "gute, wertvolle" literatur beinhaltet für mich
    1. dass es "bekannte" autoren sind, also welche die z.b auch (jugend)literaturpreise gewonnen haben, die unter "sollte man gelesen haben" fallen - wer da drunter fällt, können wohl eher deutschlehrerInnen sagen als ich...
    2. dass das lesen nicht nur zeit vertreibt sondern auch bildet. zugegebenermaßen gehören da durchaus so einige comics auch bei diesem kriterium dazu, da sie z.b. geschichtlich viel bilden oder kulturell etc.
    3. gehört für mich auch noch dazu, dass werte vermittelt werden. greg ist da für mich so ziemlich das gegenteil. wer greg als philosophie erheben würde, würde den schluss ziehen: "ich bin super, alles andere sind trotteln". (ok ist jetzt vielleicht SEHR verkürzt, hab schon sehr lange nimmer in greg oder greg-artige bücher reingelesen). zb. christine nöstlingers buch "der denker greift ein", da gehts drum, dass in der klasse gestohlen wird, dass ein kind verdächtigt wird, das es aber nicht war, dass man letztendlich draufkommt, wer's war und nichtmal der als "der böse" stehenbleibt, sondern die hintergründe beleuchtet werden, warum der das gemacht hat. das ist extrem differenziert.

    ich sehe es übrigens genau umgekehrt: mir hat auch niemand was empfohlen zu lesen, ich hab mich durch dolly, trixie belden etc. (entspricht hanni&nanni) durchgewühlt in meiner kindheit. war nett. aber mitgenommen hab ich mir leider halt nich soviel - erstens kenne ich viele klassiker eben leider nicht (manche lese ich jetzt!), zweitens hab ich mir halt angewöhnt, dass ich nur gemütliches, leichtes lese - was sich auch jetzt auf meine bücherauswahl auswirkt mitunter :)
     
  12. SanjaM

    VIP

    Hugo ist auch so ähnlich wie greg. Tom Gates auch, aber ich glaub das hattest du eh schon erwähnt?

    (ach ja, grad der Kommentar von meinem Sohn aus dem Hintergrund, den ich grad gefragt hab: "Aber warum empfiehlst du nicht lieber Literatur?" :D Soviel zu meinem obigen Statement :D:D:D )
    [und stolz bin ich grad !!!! :)]
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ein wenig brutal, aber sehr spannend: die "gregor"-reihe von s. collins. ich hab sie selbst verschlungen.
     
  14. avocado

    avocado Gast

    mein sohn hat in letzter zeit gelesen:

    warrior cats
    drachenreiter und das nachfolgebuch die feder eines greifs
    der kleine hobbit
    und immer wieder die harry potter bücher
     

Diese Seite empfehlen