1. felidae

    felidae Gast

    Ich hab am Rücken ein Lipom - das ist eine gutartige Wucherungen des Unterhautfettgewebes, fühlt sich an wie ein Dippel direkt unter der Haut und tut net weh oder so.

    Aber ich frag mich manchmal, ob ich das Ding nicht entfernen lassen soll. Wer von euch hat das schon gemacht? Gibts Erfahrungsberichte? Bin schon gespannt!
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Mein GG hatte ein männerfaustgroßes :eek: Lipom am Rücken unter dem Schulterblatt, konnte nicht mehr am Rücken schlafen. Es wurde unter Vollnarkose operiert werden, musste tief ausgeschält werden und gab eine riesige Narbe, die allerdings jetzt (nach 4 Jahren) schon ziemlich unauffällig ist.

    Ich selbst habe seit 15 Jahren ein Lipom (ca. 1,5 cm Durchmesser, 0,5 cm hoch) auf der Stirn über der Augenbraue. Hab noch nichts machen lassen - trage sowieso Stirnfransen, da fällt's nicht so auf. Und ob ich das Lipom oder eine Narbe verstecke, ist wahrscheinlich wurscht :eek:
     
  3. christine49

    christine49 Teilnehmer/in

    hallo, hatte eines am linken oberarm. den knoten hatte ich schon jahrelang und er hat auch nicht sonderlich gestört. bis ich eines tages mit einer total angeschwollenen, entzündenden hand aufgewacht bin. hautarzt hat mich dann ins spital geschickt und die haben dann gleich am selben tag operiert auch mit vollnarkose. die narbe ist zwar nicht besonders schön, aber ich werds verkraften.;)
    lg christine
     
  4. felidae

    felidae Gast

    also bin ich nicht allein! ;)

    habt ihr euch noch nie sorgen gemacht, ob das vielleicht doch was bösartiges ist? ich hab nämlich gelesen, dass man da eine gewebeprobe machen kann...
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hab's schon 2 Hautärzten gezeigt - die haben dran herumgedrückt und eben gemeint, dass es sich um ein Lipom handelt, das man aus kosmetischen Gründen rausoperieren könnte, aber halt um den Preis einer Narbe. Waren beide überhaupt nicht besorgt deswegen, ich bin es auch nicht. Würde es sich in der Größe ändern oder schmerzen, würde ich natürlich sofort wieder zum Arzt schauen...
     
  6. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Ich hatte auch im Oberschenkel schon fast beim Schambein heroben ein ca 3 cm großes Lipom das aber an und für sich nicht gefährlich ist sondern eher ein kometisches Problem ist. Ich war aber zu dieser zeit in Deutschland in einer Hautklinik wo mir der Arzt das Lipom unter örtlicher Betäubung (die Spritze die rundherum eingestochen wurde tat aber sehr weh) entfernte. Die Narbe ist ca 3cm groß aber man sieht sie soviel wie gar nicht mehr. Der Arzt hat es sehr schön gemacht. Das Lipom wurde anschließend in ein Labor geschickt und Untersucht wo nichts auffälliges gesehen wurde. Bin aber froh es gemacht zu haben. Und ist auch angebracht es zu Untersuchen.
     

Diese Seite empfehlen