1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah so, ich dachte das Wort kommt in deinem verlinkten Text vor. Das hab ich falsch verstanden.

    Ja klar kennt man das Wort owisandeln oder versandeln, aber den Ursprung kennen viele nicht ;)
     
  2. maruscha

    VIP

    Es gibt die Möglichkeit der Berufsreifeprüfung nach der LAP, da gibts Schulen die das anbieten. Oder eben Kollegs, bei denen ist eine facheinschlägige LAP oft Voraussetzung .
     
  3. Chipmunk

    VIP

    An alle die hier so gescheit mitreden: Wenn so ein Teenager sich selber aufgibt stehst du absolut hilflos daneben. Da denkst du dir nurmehr was habe ich falsch gemacht oder ich möchte ihm/ihr am liebsten eine "kleben" (damit das Kind zur Vernunft kommt) Macht natürlich keiner!!!!!!!!!!!!
    Die Teenies heulen, sie jammern sie haben sonstige Befindlichkeiten und wennst sie fragst warum? Wer ihnen was getan hat KEINE AHNUNG
    Alles hat keinen Sinn, nichts hat eine Zukunft, jede Entscheidung könnt falsch sein, Panik vor dem nächsten Menschen der um die Ecke kommt - was denkt der von mir.
    Sie zu etwas zwingen - Schulbesuch - Fehlanzeige! Meiner hat sich ans Treppengelände angekrallt und gebrüllt. Auf die Polizei - alarmiert von den Nachbarn hatte ich dann keine Lust
    Aber glaubt mir - momentan ist meine Geduld auch wieder am Ende. Habe mir mit seinem Therapeuten ausgemacht, dass er unter der Woche tagsüber in eine WG muss. Er wird versuchen es in dieWege zu leiten. Er musss raus aus der Wohnung , weg vom Computer!
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mir schaut das, was Sie beschreiben nach einer Depression aus. Ich will hier keine Diagnose stelle, bin weder Arzt noch kenne ich Ihre Tochter.

    Nur unsere Tochter hatte die gleichen Anzeichen. Gut das mit den mündlichen Prüfungen nicht, aber dafür hatte sie Konzentrationsprobleme. Aber das nicht Aufstehen können in der Früh, das nicht wissen was man eigentlich will - das hatte unsere Tochter alles auch und noch ein paar Dinge mehr.

    Vielleicht schauen's auch gleich mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater vorbei.

    Unsere Tochter ist jetzt seit vier Wochen in Behandlung bei einem Psychiater (der hat eine entsprechende Diagnostik verlangt) und hat jetzt mal als "erste Hilfe" die notwendigen Medikament bekommen. Und jetzt geht sie wieder mit Freude in die Schule.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hmmm, also nein. Meine Tochter sagt z.B., dass sie niemals auf dem regulären Weg ein so super Abitur geschrieben hätte, wie sie es auf dem zweiten Bildungsweg getan hat, weil sie auf dem herkömmlichen Weg noch viel zu viel andere Sachen im Kopf hatte, als für die Schule zu lernen.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte fast genau in dem Alter der Tochter der TE auch so eine "Krise". Lösung meiner Eltern: ich habe im Juli ein einer Firma am Fließband gearbeitet, denn da wäre ich mit meiner damaligen Ausbildung (abgebrochene AHS) wahrscheinlich auch gelandet. Mir war das damals so eine Lehre, ich wär sogar schon im August wieder in die Schule gegangen, Hauptsache ich muss diesen Job nicht mein leben lang machen. :eek:

    Meine Nichte hat es leider schlimmer erwischt. Bei ihr war der Grund eine Depression, die leider ihren Schulabschluss verhinderte (inzwischen hat sie allerdings einen anderen Berufsabschluss).
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich vestehe nicht was du mit diesem Posting bezwecken willst?

    Teenies sind ein bisserl "blem-blem" im Oberstübchen, das Hirn strukturiert sich um ist bekannt. Dass man bei dem ganzen durcheinander inkl. Hormoneinschuss nicht weiss was man tut was man will oder ob man in 10 Minuten noch den Weg zur Toilette findet ist klar.

    Ist es heute wirklich Klischeehalber so - dass Teenager vor dem Pc sitzen können von 2 Uhr morgens bis um 21:30 in der Nacht und durchchatten ohne mal aufstehen zu müssen? Haben die keine Aufgaben in eurem Leben zu erledigen wie z.b. Müll wegräumen, Geschirrspüler ein oder ausräumen, Staubsaugen, Zimmer aufräumen etc? Wie kommt es dass sie die Zeit so elendig vor dem PC verbringen "Müssen", weil ihr Hirn so "fad" ist dass selbst aufstehen den geistigen Horizont überschreitet...

    Vielleicht ist es ja auch eine Depression, nur eben Depression sind etwas, was nicht per Fingerschnipp funktioniert, das dauert ja bis sich so was "festfrisst" in den Körper eines Menschens, dass es dann solche Blüten treiben kann.
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wenn die Tochter der TE eine Depression hat (und ich sage nicht, dass sie eine hat), dann ist das kein Schlendrian. Dann ist das einfach ein nicht können, egal wie sehr man es will. Und Druck macht dann alles nur noch schlechter.

    Ich würd mal die Diagnostik abwarten und in der Zwischenzeit nur schauen, dass man das Schuljahr positiv herumkriegt.
     

  9. "leicht" steht deshalb unter anführungsstricherl, weil etliche, die ich kenne und die die matura nachgemacht haben eben nebenher arbeiten mussten (vollzeit, teilweise schon mit familie/kindern), oder eben wie bei meinem sohn, da auch viel zusätzliche "freizeit" draufgeht etc

    während eben reguläre schüler "nur" die schule haben (auch hier das nur bewusst unter anführungsstrichen)

    und selbstverständlich ist die berufsreifematura (ich weiß jetzt den korrekten begriff nicht :eek:) unterm strich einfacher, als die reguläre ahs matura und man konzentriert sich auch nur auf 4 fächer und hat die ganzen "nebengeräusche" nicht
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine Worte.

    Und das ist mittlerweile gar nicht mehr SO selten, zumindest seit sich so langsam bei Psychiatern bzw. Psychotherapeuten herumspricht, daß es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Schwankungen und Depressionen gibt.
    Trotzdem, "etwas" Druck muß schon sein. Asterix hat das ganz gut beschrieben. Das ist ein schmaler Grat zwischen einfordern und Verständnis zeigen. Das kostet Nerven und viel Geduld, aber man hofft eben, daß es hilft den ganzen Scheiß durchzustehen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ein klar strukturierter Tag ist auch bei Depressionen eine gute Wahl.
    Druck ist natürlich kontraproduktiv. Aber zwischen akzeptieren, dass Kind nicht in die Schule geht und Druck machen, gibt es auch noch Möglichkeiten.
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Genau deine Antwort beweist dass du nicht weißt wovon Winnetou und ich schreiben.
    Mein Kind ist seit Anfang Dezember in Behandlung weil wir wirklich Angst hatten dass er überhaupt nicht mehr aus dem Zimmer rauskommt bzw sich ev sogar was antut. Der Verfall in die Depression kommt schleichend und sie sind Meister darin es am Anfang zu verbergen. Und ja er hat Aufgaben im Haushalt - nur ob er sie macht steht auf einem anderen Blatt - siehe Postings von mir
    Ich habe einen 40h Job , mein Mann auch wir können nicht rund um die Uhr bei ihm sein und verhindern, dass er Computer spielt. Es sei denn wir nehmen ihn weg - ich bin dafür, mein Mann leider nicht.
    Aber das tut er nicht von 2h bis 21h auf das schau ich sehr wohl

    Sorry aber mitreden kann nur wer betroffen ist oder wirklich Ahnung hat
     
  13. Elaine

    VIP

    Nicht jeder Teenager, der in der Früh nicht aufstehen will und keinen Sinn in der Schule sieht ist gleich schwer depressiv. Bei vielen ist das auch einfach nur ein Grenzen austesten. Und wenn sie erst um 22 Uhr mit der HÜ beginnt und die TE nicht weiß wann sie ins Bett ist, ist es kein Wunder, wenn sie in der Früh müde ist und nicht aus dem Bett will.

    Heutzutage wird überall gleich eine Depression oder ein Burn out gesehen und die Psychiater, Psychotherapeuten und die Pharmaindustrie tragen natürlich auch ihres dazu bei.

    Natürlich gibt es Einzelfälle, wo eine Depression dahinter steckt, und das ist auch sehr schlimm für die Betroffenen - keine Frage, aber jede Stimmungsschwankung eines Teenagers ist noch lange keine Depression.
     
  14. Dinimama

    VIP

    ok, ich geh jetzt davon aus, dass eine gute therapeutin da ohnehin darauf hinarbeiten wird, dass das kind seine pflichten erfüllt, seien es die in der schule, einer lehre, etc, und dass sie das selbständigwerden unterstützt.
    klarerweise muss das hand in hand mit dem verhalten der eltern gehen, insofern gebe ich denen, die meinen winnetou wäre zu gutmütig/nachgiebig, durchaus recht.

    dass das alles eine enorme gratwanderung ist weiß ich von meinem sohn zu genüge.......
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bezüglich hinarbeiten auf Selbstständigkeiten und Pflichten kann der Therapeut nur unterstützen. In erster Linie sind Eltern gefordert das in die "richtigen" Bahnen zu leiten.
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Um das Schuljahr positiv herumzukriegen muß man ja eh ein bisschen Druck aufbauen. Also das ergibt sich im Prinzip eh von selbst.

    Wir haben die letzten Wochen (es waren ca. 3 Wochen) vor der Untersuchung bzw. der Diagnostik einfach nur darauf bestanden, dass sie in die Schule geht und zumindest soviel macht, dass die beiden Schularbeiten, die in den Zeitraum gefallen sind, positiv sind. Das war genug Druck. Auch haben wir uns mit der Schule in Verbindung gesetzt und dort gesagt was los ist.

    Seit letzten Mittwoch hat sie ein für sie passendes Medikament und sie geht wieder mit Freude in die Schule und hat am Wochenende sogar ohne Aufforderung für zwei Schularbeiten gelernt. Das hatten wir schon seit Monaten nicht mehr.

    Leider haben wir, als Eltern, es auch übersehen. Wir haben diese ganzen Anzeichen, die sie schon mindestens ein halbes Jahr hatte, auf die Pubertät geschoben und haben es mit Strenge probiert - nur der Schuß ist mehr als nur nach hinten losgegangen. Dadurch hat sich alles noch verschlimmert.

    Aber jetzt haben wir die Kurve doch noch gekriegt. Gott sei Dank!
     
  17. Odin

    Odin Gast


    Was ist an eurem Job so wichtig, dass ihr diesen - eurem Kind vorzieht? Tut mir leid, klingt nun etwas brutal, aber ich kenne einige solcher Fälle... dh. ich darf durchaus etwas Ahnung haben...
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wow, du bettelst um watschen momentan.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Man weiß ja wer die Buchstaben in die Tastatur geklopft hat :rolleyes: ;)
     
  20. lui

    lui
    VIP

    trotzdem, und das habe ich auch schon im Obstipationsthread von Winnetou 1 geschrieben - meiner Meinung nach ist a) die Tatsache, dass ja doch beide Kinder auf die Schule mit relativ ähnlichen Beschwerden und Abneigungen reagieren und b) die TE doch über die Maßen helfend, verständnisvoll und vielleicht übermuttermässig auf diese Umstände reagiert doch vielleicht ein Grund, einmal zu untersushen - bzw. zu lassen - ob nicht das ganze System ein bissl ins Ungleichgewicht geraten ist im Hause Winnetou. Die Frage ist ja (vielleicht hab ich die Antwort darauf auch nur überlesen ) was denn passieren würde, wenn man die Kids sich dann mal mit ihren Ängsten konfrontieren lassen würde?
     

Diese Seite empfehlen