1. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir einen Saugroboter zu kaufen. Bisher haben mich meine Bedenken abgehalten, die da wären: Wir haben einen langhaarigen Hund, ein verwinkeltes Haus mit offenen Stufen, einen handgeknüpften Teppich im Wohnzimmer (ca. 2 cm hoch) und relativ viele Fleckerlteppiche.

    Schafft ein Roboter solche Bedingungen, oder wische ich weiter besser auf? Wie schaut es mit Küchenschmutz aus? Muss ich Gemüsereste wie Zwiebelschalen, die beim Kochen runterfallen erst wegwischen, oder schafft ein Roboter das auch? Lässt die Saugleistung wegen der Tierhaare mit der Zeit nach oder ist das egal?

    Ich will auch nicht jedes Mal die schweren Sessel wegstellen, kommt ein Roboter zwischen den Beinen durch oder fährt er an? Wie ist das mit Futter- und Wasserschüsseln des Hundes? Fragen über Fragen ... .

    Und falls ihr mit eurem Gerät zufrieden seid, zu welcher Marke würdet ihr raten?
    Herzlichen Dank für alle Erfahrungen, Meinungen und Berichte im Voraus!
     
  2. Ich hab einen Dirt Devil Spider um 70.- ergattert. Das ist natürlich unschlagbar günstig.

    Nochmal kaufen würde ich ihn aber nicht, weil ich die Saugleistung schon sehr schwach finde. Ich saug jetzt deswegen auch nicht seltener als vorher. Ich lass ihn halt ergänzend immer wieder mal laufen, weil ich ihn jetzt schon hab. Navigieren kann er sich aber sehr gut. Bei uns kommt er eigentlich überall hin und bleibt so gut wie nie stecken.
     
  3. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Das heißt dann, dass er Küchenschmutz nicht einsaugt? Weil dort habe ich ja den meisten Mist, abgesehen vom Staub, den v.a. der Hund mitnimmt.
     
  4. Nein, Küchenmist saugt er definitiv nicht ein. Sowas sauge ich aber sowieso nicht ein, sondern erledige es mit dem Besen. Ein Saugroboter, zumindest meiner, saugt wirklich fast nur Staub ein.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab mir auch unlängst einen Dirt Devil M608 angeschafft, weil es hier in einem Faden Thema war.
    Allerdings hat meiner jetzt eine Störung und ich hab ihn kostenlos zum Hersteller gesendet. Bin gespannt was rauskommt. Kundenservice war jetzt mal top.

    Da ich auf das Teil nicht mehr verzichten möchte, hab ich mir den Dirt Devil M612 bestellt. Ich wollte sowieso zwei Stück haben (für beide Stockwerke) und so hab ich diesen jetzt bestellt, bevor sich der andere zur Begutachtung auf den Weg gemacht hat.

    Ich finde die Saugleistung absolut ausreichend und auch in der Küche kann ich nicht klagen, er nimmt alle Brösel ordentlich auf. Natürlich nicht vergleichbar mit einem normalen Staubsauger, aber wenn man das Gerät täglich oder alle 2 Tage laufen lässt, dann kommt gar nicht soviel Dreck zusammen und trotzdem sind immer noch genug Haare, Brösel und Staub im Behälter.
    Seit ich den Devil haben, sauge ich nur mehr die Stiegen mit dem normalen Staubsauger. Sonst kommt er kaum noch zum Einsatz.

    Wenn die Futter- und Wasserschüssel stabil sind, dann bleiben diese auch stehen. Der Devil kracht nicht stark dagegen. Teppiche können schon zum Problem werden, da er ggf. nich über die Kante kommt.

    Wenn die Breite der Sesselbeine ausreichend sind, dann kommt er natürlich zwischen durch und die Sessel müssen nicht unbedingt weg.


    Lies mal ab hier nach:

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=838730&page=7




    @kleinermensch:
    wie groß ist denn der Küchenmist, dass ihn der Devil nicht einsaugen kann?
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    habe als alle pafo user in kaufrausch verfallen sind, auch zwei gekauft (mömax, 70eur das stück)
    ich bin immer noch begeistert, die beiden erleichtern mir definitiv das leben, der fussboden entfällt so quasi als Arbeitsgebiet

    wobei in der küche und unterm Esstisch lasse ich sie nicht (gut, meine rennen am vm, die Monster verwüsten das haus erst ab dem frühen nachmittag)
     
  7. Die TE hatte Zwiebelschalen als Beispiel genannt. Sowas schafft mein Devil definitiv nicht.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah, das hab ich ich doch glatt überlesen. :eek: Naja, kommt auf die Größe an. Kleinere Stücke saugt er meistens schon, große natürlich nicht. Aber dafür brauch ich persönlich keinen Staubsauger. Solche Sachen hebe ich immer sofort auf.
     
  9. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Danke! Ich werde mich durchwühlen. Ich habe den Beitrag beim Suchen nicht gefunden, da er einen anderer Titel hat.
    Zwiebelschalen sind für mich ein Beispiel. Beim Kochen fallen halt auch größere Teile runter (Krautschnipsel, Zwiebelschalen, Brösel, ...) und die müssen weg, Staub kann ja auch mal einen Tag rumliegen - so genau bin ich nicht. Aber wenn ich schon mal wische, wische ich das Erdgeschoß gleich mal mit. (Ich kehre kaum, sondern wische nebelfeucht mit einem Hofer/ Vileda-System und wechsle dafür den "Fetzen" öfter).

    Falls ich mir ein Roboteil zulege, möchte ich nicht, dass es nach einem halben Jahr Betrieb von den Hundehaaren geschrottet ist. Und es müsste wirklich eine Arbeitserleichterung sein. Ich bin keine Superhausfrau.
     
  10. Eh, ich hatte auch geschrieben, das ich sowas mit dem Besen beseitige. Aber sie hatte halt danach gefragt.
     
  11. Ich bin auch alles andere als eine Superhausfrau und vermutlich hatte ich mir zuviel erwartet.

    Ich glaub ein Saugroboter ist aber eher was für Haushalte, wo es grundlegend schon sehr sauber ist. Da funktioniert der Roboter dann für den letzten Schliff, bzw. um das Level länger zu halten. Bei mir muss ich selbst saugen und DANN den Roboter fahren lassen, sonst seh ich genau keinen Unterschied.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Mein haushalt ist definitiv nicht sehr sauber und ich hab seit ich den roboter hab (auch den dirt devil), nicht mehr normal gesaugt. Hab aber weder hund noch teppich,dafür aber kind und ich mit langem haar.

    Ich find das preis- leistungsverhältnis phänomenal und er läuft bei mir tgl. Zusätzlich wisch ich sehr selten mit dem sprüh wischer und alle 2 wochen kommt die putzfrau für 5 stunden.

    Also ich muss definitiv nicht vorher normal saugen und dann robo um zu sehen, dass es jetzt viiiiel sauberer ist als vor dem saugroboter.
     
  13. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin eher von der Fraktion Chaotenbraut.. wenn bei uns ein bisschen öfter gesaugt würde, fände ich das ehrlichgesagt schon ziemlich prima.
    Eine Frage an die Saugroboterbesitzer in der Runde: Wie tun sich die Dinger mit Tierhaaren? Die Katzenhaare sind eh recht kurz, wie sieht's aber mit langen Hundehaaren aus? Schaffen das die Saugroboter?
     
  14. Tja, bei uns funkts irgendwie nicht so richtig mit dem Roboter. Schade!
     
  15. Elvira

    VIP

    ich hab mir auch den Dirt Devil besorgt. hab ich allerdings nur im Obergeschoss im Einsatz - dort wird nicht gekocht und auch nicht gegessen. Geht also wirklich um den Staub im Bad und Schlafzimmer und um Haare. Das schafft er ganz gut und mir gefällt, dass er auch die Sesselleisten mitmacht.

    Bin mir nicht sicher, ob es einen Saugroboter gibt, der das Chaos meiner kleinen Kinder im Zusammenhang mit Essen in den Griff bekommen würde. Da kämpft ja sogar der Dyson Akkusauger manchmal.

    Ahja, Nachteil an diesem günstigen Dirt Devil: der hat keine Ladestation, in die er automatisch reinfahren könnte und kann somit auch nicht für eine gewisse Uhrzeit täglich programmiert werden. Da muss man schon händisch einschalten und nachher wieder am Kabel aufladen.
     
  16. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wir haben den roomba 886 um über 500 gekauft :eek: (das ist mir manchmal richtig peinlich :D) aber ICH LIEBE IHN.

    Wir konnten ihn über myrobotcenter.at kostenlos testen. (1 Woche), somit siehst du, ob er deinen Anforderungen gerecht wird.

    Und der Staubsauger fristet sein Dasein allein im Abstellraum.
     
  17. ich hab mich auch dem forums-mainstream ergeben und einen dirt devil um 80,- oder so gekauft :)

    bei uns fährt er (zum leidwesen des hundes) fast täglich und ich find ihn deshalb so genial, weil er wirklich in alle ecken und winkerl reinbürstelt, die sesselleisten abbürstelt und (außer beim fernsehkastl, das ist zu nieder) überall unterhalb reinfährt (couch, couchtisch, vitrine etc)

    allerdings muss schon eine gewisse grundsauberkeit da sein, sonst gibt er auf

    wenn mir in der küche was runterfällt, oder wenn ich richtig viel mist mache (ich hab letztens an die 130 schaumrollen gemacht, glasiert und gefüllt, da hats dann in summe schon ordentlich begröselt), dann hab ich das auf, bzw saug in "härtefällen" mit dem normalen staubsauger - so oft kommt das aber nicht vor und zwiebelschalen o.ä. was runterfällt, heb ich eben gleich auf

    hundehaare erwischt er perfekt, ich könnte mir aus den eingesaugten locker pro woche einen taschenfiffi stricken, allerdings hat mein hund kurze haare, die dafür überall festpicken

    lange haare (meine tochters) saugt er nicht so wirklich ein, sondern damit umwickelt er seine fussis - ist aber auch nicht tragisch, die nehm ich dann raus und kletzl die haarbüschel raus

    ich finds ja immer wieder erschreckend, wie viel staub bei uns innerhalb von 24 stunden entsteht :rolleyes:

    und bei uns tobt keiner durchs haus, es wird nix großartiges gemacht (außer gekocht, gegessen und gelebt) und trotzdem muss ich heroben (wo keiner mit schuhen oder so geht) meistens einmal ausleeren während er saugt

    und, was bei mir positiv ist, er erzieht mich zu einer gewissen grundordnung, weil nichts am boden herumsteht (außer möbel ;))
     
  18. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt mal einen Roomba bestellt, in der Hoffnung, dass er auch mit Teppichen zurechtkommt. Unser Hund ist ein Fragezeichen: Kann ich Roboter und Hund alleine lassen? Schafft der Sauger den Hund oder die Hundehaare den Sauger? Allerdings habe ich 240m2 Haus zu putzen und ein Teil davon wird hoffentlich robotergeeignet sein. Außerdem noch viele Stufen, Auslegeteppiche und genügend Lurch. Zumindest letzterer sollte verschwinden, das ist der Plan.

    Beim Durchlesen eurer Postings (einschließlich dem Haushaltsthread) habe ich doch erstaunt gelesen, wie viele bei euch das Bad und andere Räume nur saugen. Bei uns gibt es dort immer wieder Zahnpastaflecken von den elektrischen Bürsten und im ganzen Haus Obst(saft)flecken, weil die Teenies unerwünschterweise ständig Obst mörmelnd durchs Haus latschen. Dazu noch Brösel und wenn's regnet Tappser vom Hund. Das würde ein Sauger alleine nie schaffen - oder mach ich was falsch (außer zu wenig zu schimpfen, daran liegt es aber glaub ich nicht)? Unten werde ich wohl weiter wischen und oben versuch ich es mal mit Saugen. Die Alternative Hund und Teenies zu entsorgen, kommt für mich (noch) nicht infrage. Das wäre dann Plan B.
     
  19. Bei mir wäre es auch unmöglich ohne Wischen. Vor allem im Bad und in der Küche fänd ich das grauslich. Das Wischen macht allerdings dank dem Vileda Sprühwischer-Tipp aus dem Haushaltsthread fast schon Spaß:)
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    bad und küche lasse ich nicht saugen
    ich habe im bad eine freistehende Badewanne auf füssen, da sind die abstände bzw. die Leitungen zu gefährlich für feststecken bleiben
    den rest lasse ich saugen und wie schon geschrieben, funkt das perfekt

    da kirscherl so perfekt präsentiert hat, ist aber auch mittlerweile das bad ein klacks und ich habe jetzt einen fensterroboter gefunden (gut, ich muss noch mit mann diskutieren, der hält ihn leider für kompletten Blödsinn) und plane ihn zu kaufen ... dann wäre mein haushalt wirklich perfekt organisiert :D
     

Diese Seite empfehlen