1. lucilie

    VIP

    Wie viel Stunden pro Woche braucht ihr ( Mann+Frau+Kinder+Putzfee) um den Haushalt ( Putzen, aufräumen, Wäsche waschen, einkaufen, kochen....uvm...) zu schaffen.
    Ich habe das Gefühl, wir verbringen viel zu viel Zeit damit (circa 15 Stunden pro Woche, denke ich), wobei die Kinder ( 12 jahre alt) relativ wenig machen.
     
  2. ich hab vor ein paar wochen knappe 10 fulltime investiert, sprich, jedes zimmer entrümpelt, kästen durchsortiert, alles weggeschmissen/verschenkt was wir nimmer brauchen etc und halte seither eine gewisse grundordnung und -sauberkeit

    ok, die fenster gehören geputzt und am balkon ist noch einiges zu tun (pflanzen vom letztens jahr in den komposthaufen bringen und ein sack mit gemischtem müll, der runtergetragen werden muss und natürlich dann die pflanzen für heuer, aber dafür ists noch zu früh)

    ich hab mir einen dirt devil gekauft, der fährt einen tag oben und einen tag unten, die stiege muss ich weiterhin staubsaugen, das mach ich einmal die woche (dauert vielleicht 10 minuten)

    bad klo mach ich einmal die woche (putzen und aufwischen)

    ebenso wisch ich einmal/woche oben und unten - das dauert, in summe, vielleicht 20 minuten

    küche, wohnzimmer, esszimmer aufräumen ist in ca 15 minuten erledigt, wenn überhaupt

    kochen ist unterschiedlich, aber ca eine stunde/tag - ich koch aber fast täglich frisch (und für 4,5 personen)

    wäsche mach ich, wenns anfällt, ich bügle aber nix und bettwäsche handtücher lass ich 2 wochen zusammenkommen und mach dann einen "trocknertag", wobei das befüllen, umfüllen, bzw aufhängen kaum zeit braucht, gebügelt wird mein uns nur sehr selten irgendwas und die kinder waschen ihre wäsche selbst

    einkaufen geh ich meistens 2x die woche, das dauert jeweils, keine ahnung, eine gute stunde, da fahr ich dann zum hofer spar, bzw erledige auch noch bank, post etc gleichzeitig

    sprich, wenn ich alles zusammenrechne komm ich vielleicht auf 15 stunden oder so, wobei eben kochen der master-anteil ist, gefolgt von einkaufen und tägliche putzarbeiten vielleicht 30 minuten ausmachen
     
  3. Athina

    Athina Gast

    :eek:

    15 Stunden?! Das ist aber sehr viel ...

    Also ich hab die Hausarbeit jetzt einmal grob überschlagen und denke, dass wir (Mann und ich) ca. 1,5 Stunden für Staubwischen, Saugen und die Badezimmer brauchen.

    Restliche Hausarbeit (Waschen, Wäsche aufhängen, wegräumen, Blumen gießen, Geschirrspüler etc.) wird ca. 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Wenn Bettzeugs zum Wechseln ist, kann man noch 30 Minuten dazurechnen.

    Macht in Summe 2,5- 3,5 Stunden/Woche. Wobei ich alles mache bis auf Staubsaugen, das muss mein Mann machen.

    Vielleicht sind wir aber nur einfach sehr faul und blind für Dreck? :eek:
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    vielleicht 4 stunden, ohne kochen - aber mit bügeln.
    und alle heiligen zeiten mal ein paar stunden extra für entrümpeln, gründlich machen, fenster putzen.
    also jedenfalls gefühlt nicht viel.:eek:
     
  5. lucilie

    VIP

    Ja, kochen und einkaufen dauert ewig sicher schon eine Stunde pro Tag, wobei wir zur Zeit alle mittags und abends zu Hause essen.
     
  6. PriNa

    PriNa Teilnehmer/in

    Also entweder bin ich ein extremer Putzteufel, oder sehr langsam.
    Ich brauche sicher mehr als 15 Stunden und ich bügle nix und Einkaufen zähle ich auch nicht dazu. :eek:

    Allein Kochen und anschließend saubermachen kostet mich sicher 1,5 Stunden/Tag.
     
  7. Flora

    VIP

    Kochen und danach Küche sauber machen kostet mich auch sicher 1 Stunde/Tag, vielleicht sogar mehr, wenn ich Frühstück auch noch dazurechne sowieso, eher 1 1/2 Stunden täglich.

    Einkaufen schätze ich auf 3 Stunden/Woche

    Putzen würde ich sagen 4-5 Stunden / Woche, da rechne ich aber Wäsche machen dazu!

    Also so um die 15-20 Stunden schon alles in allem. Und ich bin vom Putzteufel weit entfernt:eek:.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ohne Kochen, Garten und Lebensmitteleinkauf, wöchentlich ca.15 Stunden für 240m2, vier bis 5 Personen, Hund und 2 Katzen.
    Inkl. Bügeln, Fensterputzen, regelmäßige Extras wie Laden und Kühlschrank auswischen und dgl. Den Großteil haben wir ausgelagert.
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt mal gerechnet:

    Bad und WC reinigen (mach ich jede Woche) ca. 2 Stunden
    Kochen sieben mal die Woche: ca. 1 bis 1,5 Stunden, also ca. 7 bis 10,5 Stunden je Woche
    Küche nach dem Kochen aufräumen: sicher nochmal 3,5 bis 5,25 Stunden

    Da bin ich schon mal (nur mit diesen drei Dingen) auf maximal 17,75 Stunden.

    Wenn ich jetzt noch saugen, Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Wäsche bügeln, Fenster putzen, Böden aufwaschen, Böden einlassen, in der Küche die Kasteln immer wieder mal abwaschen, Kasteln in der Küche ausräumen und putzen, Kühlschrank immer wieder mal ausräumen und reinigen, Betten überziehen, Pölster und Decken waschen, die Kleiderkästen ausräumen und sortiert wieder einräumen, Wände abstauben, Spinnweben ("Heiratsbriefe") absaugen, Türen reinigen, Polstermöbel absaugen, tägliches aufräumen usw. sind bei uns sicher 20 bis 25 Stunden je Woche für den Haushalt drinnen. Wenn ich jetzt eben die Fenster, die Türen, die Wände usw. auf jede Woche aufteile. Wir teilen uns diese Zeit natürlich zwischen Besserer Hälfte und mir auf.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    also entweder bin ich zu langsam oder zuviel zuhause:eek:

    wenn ich in der früh beginne mit geschirrli ausräumen und wieder einräumen, küche nach dem frühstück reinigen (bitte keine grundreinigung, sondern frühstückszeug wegräumen), wäsche ab und wiederaufhängen (die vom vortag ab, die frisch gewaschene rauf), robbsis aufdrehen, bad zwischen reinigen, Mittagessen kochen und dann natürlich danach sauber machen, Abendessen kochen und danach saubermachen inkl. boden wo gegessen wird bin ich bei 2,5-3std/tag... und da koche ich schnelle gerichte.
    gründliches badreinigen ist ~2std/Bettwäsche wechseln 1std/....

    ich bin also im durchschnitt schon bei mind. 25std/Woche
    und nichts ausgelagert
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Es ist amtlich: Ich bin ein Dreckschweinderl. :eek:
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    der mann braucht sicher seine 1,5 stunden täglich für küchenarbeit (kochen, putzen, einkauf online, müll entsorgen)

    ich komm auch ca. auf diesen wert, aber nicht so gut verteilt- ich putze täglich ca. eine halbe stunde was grade anfällt, wäsche dauert sicher 3 stunden die woche, bäder im schnitt 1,5 stunden pro woche, extras (böden, textiles, aufräumen, entrümpeln) nochmal eine stunde-
    also 9 stunden die woche :eek:, ups, doch nicht gleichstand :eek:, aber ich hab sicher was vergessen. ich mach im sommer ja auch die terrasse, kümmer mich um deko, pflanzen, grundreinigungen, etc.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gar nicht, du rechnest nur kochen und einkaufen gehen nicht mit rein. ;)
    und vergisst noch so grundreinigungsdinger wie kastln ausräumen, fenster putzen, kühlschrank putzen, wohntextilien waschen, etc.- sachen, die man zwar selten macht, die aber dann total zeitaufwändig sind.
     
  14. Nairobi

    VIP

    Ich auch :D

    Geschätzt mach ich an keinem Tag mehr als 1h im Haushalt (Putzen, Wäsche etc). Dann kommt halt noch ein bissl kochen und am WE der Großeinkauf dazu (der dauert ca 2h). Ich schätze, dass wir selten pro Woche mehr als 10h machen :eek:

    Aber nachdem es mich jetzt echt interessiert, werde ich das diese Woche mitschreiben :D
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    20-25h
     
  16. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Also mit einkaufen, kochen und Wäsche liege ich sicher über 15 Stunden. Aber ehrlich gesagt mag ich es mir gar nicht so genau ausrechnen, sonst wird mir übel.
     
  17. Solanum

    VIP

    ca. 14 stunden, wobei nur einmal am tag gekocht wird, jeden tag die küche gründlich gereinigt wird und einmal die woche ein schlampiger grundputz gemacht wird.die roboter sparen genau eine stunde pro woche, die ich fürher staubgesaugt habe (ja, da wars schon seeehr staubig).
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn ich wirklich alle Haushaltstätigkeiten mit einbeziehe dann liegen wir im Jahresschnitt sicher auch bei Obsis 20 - 25 Std./wtl.

    Ich bügle allerdings den Großteil der Wäsche, das Auto wird auch regelmäßig gesaugt und immer mal wieder durch die Waschanlage gefahren ....

    Man muss halt alle Tätigkeiten mit einrechnen, und dazu zählt auch alles was üblicherweise nicht zum wtl. Grundprogramm gehört (Pflanzen umtopfen, Kasteln räumen, Schuhe einlassen und, und, und).
     
  19. eul.alia

    VIP

    Puh, ich denke pro Tag werden es inkl Wäsche und Kochen im Schnitt sicher 2 Stunden sein (wobei ich schon fast täglich koche, also allein dafür geht schon einiges drauf), außerdem kommt alle zwei Wochen die Putzfrau für 5 Stunden. Einkaufen erledige ich überwiegend online, das ist jetzt zeitlich nicht eingerechnet. Das wären also 16,5 Stunden in der Woche und bei uns schaut es weder besonders ordentlich noch besonders sauber aus, also ist das entweder noch immer zu wenig oder ich bin nicht besonders gut :eek:
    Ich hab jetzt aber nur geschätzt, ich weiß das alles nicht so genau, weil ich vieles nebenbei bzw immer wieder zwischendurch mache. Also vielleicht ist es auch mehr (weniger glaub ich eher nicht). Es ist aber definitiv so dass ich mehr mache, wenn ich so wie jetzt in der Karenz mehr daheim bin.
     
  20. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    wir haben das haus jetzt 3.5 jahre. bin neugierig, wann diese sachen fällig werden und wie lange sie dann effektiv in anspruch nehmen. :D

    ansonsten: offenbar sind wir auch dreckschweinderln, denn mein maximum an haushalt pro tag sind aktuell 1,5 stunden (ich komm aber weit nicht jeden tag auf dieses pensum) und ich bin in mutterschutz. wir haben hier immer das, was mein mann eine "grundordnung" nennt, jeder macht halt, was ihm grad ins auge fällt - müll, küche, geschirrspüler, geschirr generell, hie und da mal staubsaugen, bad/klo putzen; ohne strikten plan, es geht immer irgendwie alles von alleine. ich koch jetzt öfter, seit ich daheim bin - ansonsten hab ich zweimal die woche gekocht und der mann ist fürs wochenende zuständig. großangelegte sachen wie fenster eben schieben wir gemeinsam immer weiter und weiter raus, bis es einem irgendwann zu blöd wird (und ich verwende bewusst die männliche form :eek:, weil fenster putzen hasse ich echt). bügelwäsche haben wir keine, mein mann bügelt seine hemden immer direkt in der früh und ich hab maximal ein paar kleider, die ich aber dampfe und nicht bügele, ansonsten ist alles direkt aus dem trockner zum anziehen. :D

    was schon mal mehr zeit in anspruch nimmt, sind halt gartenarbeiten oder umbauarbeiten im haus. das machen wir aber beide sehr gerne und das wird dann auch zelebriert. diesen frühling gehen wir das projekt pool an und ich freu mich trotz schwangerschaft schon sehr drauf.
     

Diese Seite empfehlen