1. amam

    amam Gast

    ... kann man Clementine vergeben? Irgendwie finden wir den Namen interessant.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, Clemens finde ich super.... Clementine.... nein, leider, das gefällt mir leider gar nicht, wenn ich ehrlich sein darf.... erinnert mich zu sehr an Waschpulver-Werbung und Orangen.... :eek:

    lg Asterix
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Englisch oder deutsch ausgesprochen?
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mandarinen und Ariel-Werbung waren sofort beim Lesen der Überschrift omnipräsent.

    Ich würde den Namen eher nicht vergeben.
    'Eher' nicht weil ich auch eine Chiquita kenne und man die Assoziationen mit der Zeit weitestgehend ablegt.
     
  5. theater

    VIP

    Mein erster Gedanke war "orange Frucht" wie Mandarine ;) - also eher nicht (aus meiner Sicht).
     
  6. amam

    amam Gast

    eben. ich denk da auch an Zitrusfrüchte. ;) find den Namen trotzdem super süß. Für ein Kind. Aber für Erwachsene nicht mehr so gut.
    Denk aber auch eher nicht zu vergeben.
    Wollte mal wissen wie das andere sehen.


    Deutsch ausgesprochen.


    Clemens geht bei unserem Familiennamen nicht.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Ich finde ihn schön. Es gibt sehr viele Früchte die eigentlich Frauennamen haben. Ich denke es gibt schlimmere Vergleiche für diverse Namen als eine wohlschmeckende Frucht. :)
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich find ihn super! kenn eine erwachsene und virtuell eine kleine ;)
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall. Finde ich sehr schön!
     
  10. amam

    amam Gast

    da hast du recht! na mal sehen, was wir da überhaupt erwarten :D
     
  11. Nur englisch ausgesprochen! Ich persönlich würd in Ö den Namen nicht vergeben. So viel ich mich erinner haben wir hier im Forum ja eine Clementine Mama, oder vertu ich mich grad? :eek:
     
  12. Bei uns im Ort gibts ein Geschwisterpaar namens Clementine und Ferdinand. Ich find ihn vergebbar. Außerdem gewöhnt sich das Umfeld schnell an andere Namen und mit deinem Kind werden sich dann nicht 5 weitere Kinder gleichen Namens umdrehen, wenn es gerufen wird.
     
  13. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Hübscher Name, erfrischend anders!
    Ich denke auch in Ö gut vergebbar, auch wenn er englisch ausgesprochen herziger klingt.
    LG
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich find' den kann man sehr gut vergeben :D


    Die "englische" Aussprache ist uebrigens nicht eindeutig.
     
  15. Nica

    Nica Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie heißt denn deine erste Tochter? Würde Clementine dazupassen? Finds englisch ausgesprochen besser.
     
  16. Leia24

    VIP

    Ich finde den Namen nett und vergebbar! Ich kenne eine erwachsene Clementine, die eine ganz tolle Frau ist! :love:
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Keine Kritik, eher Ueberraschung - mich wundert total, dass der Name sovielen besser auf englisch gefaellt? Ich nehme an ihr meint Clementain?
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hätte an "Clementyne" gedacht(analog zu Caroline), "Clementeen" habe ich auch schon gehört, hätte ich allerdings als den Versuch einer französischen Aussprache interpretiert.
     
    ThePinky, 7. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2017
    #18
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Es war mir auch nicht bewusst, dass die britische mehrheitliche Aussprache Clementeen ist. Ich muss zu 80% ausbessern, wenns wo vorgelesen wird. Ich hab sogar Umfragen vor der Geburt gestartet - real und in Foren und trotzdem war ich dann ueberrascht. Am Anfang hat mich das fast gestoert, aber jo mei, is ja auch wurscht. Eine Schulmama-Bekannte nennt sie konsequent Clementeen, sie merkt es sich nicht :D - liegt daran, weil sie selbst eine ihrer Toechter so nennen wollte.

    Clementeen kommt eh vom franzoesischen - Clementine Churchills Mutter war geborene Franzoesin glaube ich und die Chruchill ist des - noch sehr unueblichen - Namens resident Stammhalterin in UK und wurde Clementeen gesprochen. Clementyne ist die amerikanische Variation und scheint an sich ein ganz typischer Suedstaaten-Name zu sein, was ja auch franzoesischen Ursprung hat. Southern Belle Namen schenen jetzt immer moderner zu werden. Das Internet sagt mir, dass Clementyne in UK nun die moderne Hipster-Variante ist. Hmpf. Gut wir werdens ueberleben. :D

    Mir persoenlich gefaellt die deutsche Clementine am allerbesten und ich nenne sie manchmal so. Eine neue deutsche Bekannte hat jetzt auch paar mal Clementine (deutsch) zu ihr gesagt. Das Kind ist noch nicht verwirrt :D - sie nennt sich selbst Taitain. :D:herz2:
     
  20. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    gleichwohl ich auch die süße c von lmb vor augen habe und in dem kontext den namen natürlich entzückend finde, ist er gar nicht meins. in keiner variante. am wenigsten geht für mich die dt aussprache.
     

Diese Seite empfehlen