1. Radium

    PLUS + VIP

    ich hab ein hochbeet und2 normale, ca 10qm beete.

    anbauen werd ich tomaten, kartoffeln, erbsen, petersilie, maggikraut, karotten, kürbis (butternuss und hokkaido), spinat, rucola.

    der salat kriegt heuer diese plastikschutzschüsseln wegen der schnecken.
    wobei ich nach dem kalten jänner bis jetzt ja sehr hoffe dass es weniger schnecken gibt.

    kann man holler eigentlich irgendwie vor läusen schützen?
     
  2. Conny13

    VIP

    Wieso weglaufen? Zugreifen :D

    Ich beginne ich Februar mit der Vorzucht von Paprika, Pfefferoni und Melanzani, im März folgen dann die Tomaten.
     
  3. Odin

    Odin Gast


    Ich sähe immer zu viel und habe dann Unmengen davon. Ist ja alle wunderbar und schön, aber wenn du dann auf 20 m2 Tomaten ansetzt - wird irgendwann mal selbst der relativ grosse Garten winzig klein.
     
  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    In meinem Beet im Gemeinschaftsgarten:
    Tomaten
    Karotten
    Mais
    Kürbis,
    Zucchini,
    Kohlsprossen,
    Rhabarber,
    Gurken
    Spinat
    Mangold
    evtl. Salat

    Am Balkon:
    Erdbeeren
    2-3 Tomaten
    Kräuter
    Salat
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Kohlsprossen wollte ich auch immer wieder versuchen... Aber wir essen die zu Hause nicht :(
     
  6. sazdko

    sazdko Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Garten erst seit dem Spätsommer. Das heißt es ist mein erstes Jahr mit Gemüsebeet. Bisher habe ich nur am Balkon paar Tomaten und so gehabt (ohne große Ernte).

    Mein Gemüsebeet ist nicht sehr groß (ca 16m2) deswegem würde ich es möglichst gut ausnützen. Habt ihr Erfahrungen mit Vorkulturen. Gibt es Gemüse das ist schon sehr früh pflanzen und ernten kann um dann Mitte/Ende Mai Tomaten, Paprika, usw zu pflanzen?

    Im Herbst hab ich bereits Knoblauch gesät, mal schauen wie der wird :) Geplant hätte ich ja soo viel aber da der Platz so klein ist wird das nicht gehen.
     
  7. BineR

    VIP

    16 m² Gemüsebeet finde ich jetzt nicht so klein! mir stehen 15 zur Verfügung, und die Ausbeute ist ganz ok! Selbstversorger wird man da nicht, aber man kann doch einiges ernten.

    heuer möchte ich unbedingt einiges an Spinat haben, Sellerie sicher wieder, der war gut und hat auch die Hitze gut ausgehalten, Fisolen auch wieder, Erbsen nicht, die sind nix geworden. PAradeiser und Paprika, Erdäpfel vielleicht, aber wir hatten einige Kartoffelkäfer. Karotten wieder die bunten, rote Rüben, Gurken, Mais, Salat und ein paar Kräuter. das auf 15 m².

    Ich überlege ein Frühbeet zu bauen. am Liebsten selber. Dazu bräuchte ich ein paar alte Fenster. Wo kann ich die herbekommen?

    lg
    bine
     
  8. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    sehr schade, ich esse sie gern, mann solala, sohn eher nicht so.
    habs öfters als curry mit huhn oder garnelen, als beilage, im auflauf... und ich hatte kiloweise ernte heuer, bis im dezember. ich fand sie pflegeleicht
     
  9. Odin

    Odin Gast

    und wer hat schon angefangen?? meine Pflanzerln sind schon vorsortiert aber noch nicht in der Erde...
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Tomaten: Wann beginnt ihr mit dem Vorziehen?
     
  11. Conny13

    VIP

    Anfang bis Mitte März kommen bei mir die Samen in die Erde.
     
  12. BineR

    VIP

    Paprika und Kohlrabi habe ich gestern gesät. Alles andere kommt erst noch, das ist jetzt vielleicht noch zu früh. Außerdem ist der Platz am Fensterbrett limitiert. Aber jetzt hat jedes Kind ein kleines Anzuchtgewächshaus am Fensterbrett und sie passen hoffentlich drauf auf ;)

    lg
    bine
     
  13. Conny13

    VIP

    Am Samstag habe ich Tomaten gesät - 6 Sorten gibt es heuer bei uns (ich würde ja immer gern viel mehr probieren, aber die Vernunft siegt). Es kommen so auch immer genug zusammen, da ich mich nur schwer von schönen Pflanzen trennen kann :)

    Paprika, Pfefferoni, Fenchel (erstmaliges Experiment), Melanzani (da ist heuer nur 1 Pflanze aufgegangen, eventuell war das Saatgut schon zu alt) und Kohlrabe habe ich bereits pikiert.

    Vogerlsalat aus dem Frühbeet wird schon geerntet und die Radieschen und der Salat im Frühbeet treiben aus.

    Wie geht es eurem Garten?
     

  14. dem garten gehts nicht gut, da wurde noch nichts getan, bzw noch nicht umgestochen, aber bei uns daheim schauts aus wie bei "kiffis" :D

    es stehen wirklich viele tomatenpflanzerl herum (noch ganz klein, aber sie sind schnell und durchaus schön aufgegangen, nachdem ichs gesät habe und ich habs bereits in anzuchtserde umgesetzt) und diverse habaneros haben sich auch mittlerweilen entschlossen, aus der anzuchtstablette zu sprießen (die stehen im bad bei aufgedrehtem heizkörper) - ich hoffe, die sind in einer woche oder so auch schon zum umsetzen

    mehr hab ich nicht ausgesät, bzw plane ich auch nicht mehr zu säen - gurken zucchini kauf ich bei einer gärtnerei in der nähe und mehr ist heuer im garten nicht geplant

    es sind 10 sorten tomaten, größtenteils kleine und 4 zusätzliche werden noch dazukommen - ich erwarte die tomatenernte mit großer erwartung und hoffe, ich werde nicht in tomaten versinken :D
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hab heute erfahren, dass ich Samen aus einem Arche Noah-Zuchtprogramm bekomme. Wirs spannend, auch wenn so überhaupt keinen Tau habe, wo ich die hinsetzen soll.
     
  16. Maggie

    VIP

    Ich bin heuer total unschlüssig, da ich weiß, dass ich im Sommer für längere Zeit nicht zu Hause sein werde. Nachbarin und meine Mama werden sich zwar um meinen Garten kümmern, aber ich will ihnen halt auch nicht unnötig viel Arbeit machen. Schwierig, dabei würde es mich schon so in den Fingern jucken...
     
  17. Conny13

    VIP

    Das ist natürlich ungut (gartentechnisch, ansonsten gehe ich davon aus, dass ein langer Urlaub geplant ist, was ja auch recht nett ist :D) - da würde ich mich auch sehr zurückhalten.

    Ich habe heute Kompost auf den Beeten verteilt, Zwiebel für Sommerpflanzen in Töpfen gesetzt (Wühlmaus lässt keine übrig, die in die Erde gesetzt werden :rolleyes:) und mit Tochter Radieschen in ihrem Beet gesät. Schön wars :)
     
  18. BineR

    VIP

    Ich würde nur Dinge anpflanzen, die kurz brauchen und dann abgeerntet sind, also Spinat, Salat, Radieschen, Erbsen ... und dann über den Sommer einen Bodenverbesserer setzen, vielleicht Lupinen oder irgendsowas. Das kann man gießen, und wenns nix wird, hast nicht wirklich was verloren. Oder soll deine Vertretung was zum Ernten haben? Dann frag sie einfach, was sie gerne hätten, worum sie sich kümmern wollen.
     
  19. Maggie

    VIP

    Seit gestern sind die Tomaten-, Kohlrabi- und Zucchinisamen in den Anzuchtschalen. Wird schon jemand essen, auch wenn ich nicht da bin - und ohne Gemüse ist es kein richtiger Sommer.
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich hab heuer wieder viel vor und gestern schon ein wenig begonnen.
    Insgesamt 80 Zuckermaispflanzerl sind der Plan - die Vorziehtöpfe stehen seit gestern im Minigewächshaus (ist mehr ein Regal mit einer Plastikplane drumrum ;)). Der Plan ist ein richtiges kleines Maisfeld ggü vom Hühnerauslauf. Vorziehn muss ich den Mais unbedingt, weil nur die Körner in die erde legen ist bei unserer Wühlmaus/Maulwurf-Plage keine gute Idee :D

    Außerdem natürlich das übliche: Tomaten, Salat, Radieschen, Rucola, Kohlsprossen*, Karfiol, Brokkoli, Süßkartoffeln*, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Rhabarber*, Spinat, Erbsen, Bohnen, Kürbis, usw. (mit * markierte zum ersten Mal).
    Letztes Jahr hatte ich nicht gar so viel Zeit für den Garten, aber heuer geh ichs richtig an.
     

Diese Seite empfehlen