1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    In wie weit nehmt ihr Rücksicht auf heikle Esser?
    Müssen eure Kinder zumindestens jede Speise probieren, so diese nicht gerade zu extravagant ist?
    Und haben jüngere Kinder mehr Freiheiten diesbezüglich oder werden da Kleine und Große gleichermaßen behandelt?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich koche das, wovon ich weiß, dass es auch gegessen wird.
    zumindest EINE komponente ist dabei, die alle essen.
    auch wenn es nur nudeln mit butter sind. oder dreimal die woche rösti mit spinat.
    rohes gemüse und obst isst auch die heikle große gerne.


    wenn es mal gar nicht nach ihrem geschmack ist, bekommt sie ohne theater ein butterbrot und einen apfel.
     
    lucy777, 13. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2016
  3. Esira

    PLUS + VIP

    Ich nehme teilweise Rücksicht. Von Sachen die sie noch nie probiert haben schau ich, dass sie zumindest kosten. Außer es ist etwas dabei wo ich von Anfang an weiß, dass meine Tochter es nicht isst. Mein Sohn ist nicht so heikel.

    Meine Tochter ist z.B. fast kein Fleisch und keine Pilze. Sie mag aber Faschiertes oder Würstel und Schnitzel und sie isst die Soßen von den Fleischgerichten. Wenn ich jetzt etwas neues "Fleischiges" machen würde würde ich nicht von ihr verlangen, dass sie kostet weil sie ja die Grundzutat schon mal nicht mag. Genauso ist es mit Pilzsoßen. Ich koche aber jetzt nicht explizit extra für sie. Wenn es ein Fleischgericht gibt isst sie halt Beilage mit Soße. Wenn ich jetzt z.B. Knödel mit Eierschwammerlsoße mache ist sie den Knödel mit Salat.
     
  4. Bei mir muss nix gegessen oder probiert werden. Sofern es nicht gesundheitsschädliche Ausmaße annimmt (z.b hungern) seh ich das sehr entspannt.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würd ja auch nichts kosten wollen, wenn ich nicht selber den wunsch danach habe.
     
  6. Ich koche was ich gerne essen möchte. Nur selten mal was auf Wunsch der Familie, denen fällt nämlich außer Pizza und Lasagne wenig ein.
    Es muss nichts gekostet werden und ich koche fast immer Reis, Nudeln oder Kartoffeln, denn die werden von allen gegessen und dann gibts eben für Mann, Sohn und mich Curry mit Reis und für die Mädchen Reis mit Gurken und Tomaten.
    D.h. viel Rücksichtnahme für heikle Esser, aber gleichzeitig auch gar keine :D
     
  7. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich koche seit etwa Mai Dinge, die mir und meinem Mann schmecken. Zuerst hatte ich für einige Monate eine Kochbox - jetzt such ich mir immer wöchentlich etwa drei Rezepte heraus. Ich koche quer durch - asiatisch, veggie, herzhaft. Aber seitdem nur mehr frisch, kein Convenience mehr (also kein ready-to-heat mehr).

    Beim Würzen achte ich auf die Schärfe, sonst nichts.

    Mädel (8) isst und kostet mittlerweile alles, Bub (5) ist heikler. Er muss nichts kosten, und irgendeine Komponente findet sich immer. Verhungert sind die zwei bisher nicht :rolleyes:.

    lg
    denja
     
  8. Solanum

    VIP

    ich halte es bei beiden kinder verschieden. grundsätzlich versuche ich so zu kochen, dass beide zufrieden sind (und nicht nur satt). ich nehme also auf sie große rücksicht. den großen nötige ich manchmal freundlich zum probieren, den der probiert freiwillig nichts neues. den kleinen nicht, den der probiert eh, wenns ihn freut. essen muss niemand nicht-schmeckendes, aber dann muss sich des betreffende kind selbst ein müsli herrichten.
    essen ist bei uns etwas sehr wichtiges und sehr zentrales. da ist es mir ein anliegen, dass alle auf ihre kosten kommen.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Ich finde es eine eigentlich selbstverständlich, in der Familie auf die jeweiligen essensgewohnheiten Rücksicht zu nehmen.
    Groß Sohn ist eher heikel, immer nur beilagen find ich aber auch nicht ideal. Tlw Koch ich da schon parallel, bzw zumindest ein Teil für ihn. Also zb. Das curry ohne Gemüse, ist ja nicht so viel Arbeit.
    Oder eine paradeissauce, wenn wir linsen essen. Zur Not gibt's nudeln mit pesto oder restln aus dem gefrierschrank.
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab ja das "Glück" dass ich eine hab die nur Beilagen isst, die andere nur das fleisch (und derzeit Gemüse). Also koche ich alle 3 Sachen und jeder kriegt das was er will. Genauso wie es bei den Palatschinken Marmelade und Topfen auf dem Tisch gibt und jeder kann sich das zusammenmischen was er mag.

    Ich koche aber nicht etwas gänzlich anderes fürs nichtwollende Kind, dann kann es ein Brot haben. Wobei ich aber schon drauf achte was ich koche. Ich koche zb keine Aufläufe weil das mögen beide Kinder nicht gern oder warme süße Hauptspeisen (ausser Palatschinken). Also ein Kompromiss...

    beim Kosten bin ich in Lokalen eher schon so dass ich sage, sie sollen etwas probieren (also zb bei einem Büffett) und sie entdecken dann etwas was sie total gerne essen.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich koche tendenziell eher die dinge, die den meisten in der familie auch schmecken. ist ja frustrierend wenn alles übrig bleibt.
    aber natürlich schmeckt nicht immer allen alles. kinder werden von mir dazu motiviert zumindest ein bisschen zu probieren, so nach dem motte "den dingen immer wieder mal eine chance geben/immer wieder mal was spannendes neues", aber es gibt keinen zwang dass sie probieren "müssen".

    ach ja, je jünger die kinder desto mehr hab ich noch aktiv versucht zu motivieren. und je älter desto weniger heikel wurden sie ganz von selbst.
    was mir schon immer wichtig war und ist: dass alles was zum essen dazu gehört zumindest in geringen mengen immer auch am teller liegt (fleisch/fisch UND sättigungsbeilage UND gemüse/salat), unabhängig davon ob es gemocht/gegessen wird.
    einfach dass sich der blick an "vollständige essen" gewöhnt.

    auch "aufessen müssen" gibts bei uns nicht.

    als alternative kann jeder sich auch immer gerne was anderes richten (ein brot oder müsli zb). aber grundsätzlich essen bei uns alle eh immer lieber warm, wenn gekocht wird.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei Dingen, die sie nicht kennt, ermuntere ich meine Tochter schon diese zu probieren. Aber sie muss z.B. nicht jede Woche wieder das Erdäpfelpüree kosten, das ihr noch nie geschmeckt hat.
    Und nachdem wir bei uns daheim nur zu zweit sind, koche ich natürlich nicht zufleiß etwas, das sie gar nicht isst. Tochter tut sich besonders schwer mit "zusammengemischten" sachen, wie Currys oder Eintöpfe. Wenn Gemüse und Sauce extra auf den Tisch kommen, kann sie sich leicht die Dinge raussortieren, die sie nicht mag. Den Gefallen tu ich ihr meistens.
    Aber klar, bei einer größeren Familie muss jeder mal zurückstecken, auch das ist ganz normal.
     
  13. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Der Heikle meiner beiden Jungs kann probieren und ich versuche ihn zu locken, aber er muss nicht. Ich würde auch nicht für mich schon vom Geruch / Aussehen her eklige Dinge probieren wollen. Hirn mit Ei? Leber? Eingelegte Zunge? Ich glaube, ich KÖNNTE gar nicht probieren ohne mich zu übergeben. So gesehen versuche ich ein Bewusstsein für gesundes Ernährung zu wecken, bringe meinen Buben kochen bei ... aber sie MÜSSEN nicht kosten. Oft tun sie es eh .. vor allem, wenn es öfter am Tisch landet und andere mit offensichtlichem Genuss essen.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Das Kind, von dem ich weiß, dass es z.b. die fisolen nicht isst, bekommt sie trotzdem jedes mL auf den Teller? Da wäre mir ehrlich gesAgt schad drum....
     
  15. eul.alia

    VIP

    Der Zwerg ist eigentlich nicht heikel, er kostet eigentlich auch (fast) alles gerne, er hat aber - wie die meißten Kids - Phasen (auch abhängig von der momentanen Laune etc), da sagt er zu fast allem mal "bäh", ohne bzw ohne es wirklich gekostet zu haben (kann er fünf Minuten später köstlich finden ;)) bzw mag halt nicht kosten. Ich zwing ihn nie zu kosten, versuch aber ihn zu motivieren, teilweise auch bei Sachen, die er kennt (zumindest wenn ich glaub er wird es mögen), weil sich das (grad bei ihm) durchaus ändert.
    Ich koche für ihn nix extra, ich weiß ja meißt auch gar nicht vorher, ob er grad ganz unkompliziert sein wird oder in "bäh-Laune". Bei bereits zusammengemischten Gerichten lass ich aber meißt von allem was beiseite bevor ich es zusammenmische, dass er es extra essen kann, also zB die nackerten Nudeln/Reis/nockerl, das Gemüse ohne Sauce, außer ich weiß schon er mag es gemischt. Wenn er das was es gibt nicht mag, kann er immer ein Brot/Joghurt haben, ist auch kein Problem.
     
  16. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Wir machen jede Woche einen Wochenplan. Da wir sehr unterschiedliche Geschmäcker haben (ich sehr haglich beim Fleisch und gerne vegetarisch, Mann und Kind absolute Fleischesser) gibts oft 2 verschiedene Speisen (z.B. ich Spinat, Kartoffeln, Spiegelei - die beiden bekommen Bratwurst statt Spinat). "Kosten müssen" funktioniert hier nicht, meine Maus probiert Dinge die ihr suspekt sind nicht - da müsste ich sie zwingen und das tu ich nicht.

    Ps: an manchen Tagen mach ichs mir überhaupt einfach, da koch ich MIR das was nur ich mag. Da kann dann am Plan stehen "Bröselkarfiol, Toast" ;) die Herrschaften bekommen dann eben Toast.
     
    Technotikum, 13. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2016
    #16
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich koche so, dass es für alle halbwegs (zumindest zum Teil) passt. Also nichts zu kompliziertes derzeit (Kinder sind fast 3 und 5,5). Ich koch dann oft mal für mich später extra, ich esse kein Fleisch und keinen Fisch, mag gern gemüsetöpfe, eintöpfe, currys, hülsenfrüchte - das essen meine in dieser Komplexität nicht. Diese Woche hab ich f mich einen großen Topf Minestrone gemacht und 3 Tage gegessen.

    Aber es gibt bei mir niemals nackte Nudeln, nur Weißbrot oder nur Reis, da bin ich eigen, ich finde, das ist kein komplettes Essen. Wenn dann mit Sauce oder Gemüse. Oder eine Gemüsecremesuppe. Die essen beide in jeder Zusammenstellung und die hab ich eigentlich immer im TK.
    Ich frag, ob sie kosten möchten, besteh aber nie drauf. Da bin ich viel entspannter, seit ich weiß, dass es meist von selbst kommt (und dass sie im KiGa die unglaublichsten Dinge essen ;), die sie zuhause nichtmal mit der Kneifzange anfassen würden).
     
  18. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Ist bei uns genauso, mit der Ausnahme, dass ich manchmal auch das koche, was die anderen wollen und ich dann die Komponenten (meist Suppe und Salat) nehme
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Heikles Thema..... :rolleyes:

    2 heikle Jungs zu bieten. Beide essen keinen Käse und somit keine damit verbundenen Speisen. (Ausnahme: der Jüngere isst witzigerweise gerne Parmesam und Kräuterstreichkäse mit Soletti (aber nicht aufs Brot ;))

    Keine Speisen mit Sauerrahm, Obers, Creme fraiche etc.
    Der Jüngere hasst weiches, warmes Gemüse.... dadurch fallen viele warme Sachen weg...
    Er popelt jedes - weiche - Zwiebelstückchen wo raus, einzige Chance, man püriert den Zwiebel, zb. im Gulasch...

    Daher falllen auch alle gebundenen Gemüsesuppen aus.... sie essen quasi nur Hühnersuppe.

    Der Jünger hasst Kümmel, jedes Fuzzerl auf dem Salzstangerl wird sorgsam entfernt.

    Mein Mann sagt, wir haben haben immer zuviel Rücksicht genommen auf sie - wir hätten mehr kochen sollen, was WIR wollen und sie hätten es schon irgendwann gegessen... (das glaub ich nur bedingt, aber z.T. wird er recht haben)

    Sogar bei Spaghetti essen sie jeder nur eine Art von Soße/Sugo - natürlich nicht das selbe.... (der Jüngere mag keine Tomatensoße)

    Wenn es mal gelingt, etwas zu kochen, wo was gebunden wird, dann muss man es optisch und geschmacklich gut "verstecken".... geht aber eben nur bedingt.

    Daher gibt es nur ganz wenige warme Speisen, die wir zu viert essen können..... :(

    Mein Mann und ich essen quasi alles und er ist ein sehr guter Hobbykoch geworden.
    Wir kochen seit längerem immer öfter nur für uns zwei, was uns schmeckt, (WOK etc. ....),denn wir haben uns jahrelang (weil wir nicht extra noch was kochen wollten), nach den Kindern gerichtet und es hat uns echt gereicht - wir wollen allerhand ausprobieren, essen, was UNS auch gut schmeckt !
    Dann haben sie eben Pech gehabt, wenn sie nix davon wollen ;). Sind alt genug, sich was zu nehmen/machen. Beilagen gibts eh so gut wie fast immer extra, oder etwas vom Vortag.

    Leidiges Thema, sehr leidiges Thema... :boes:

    lg Asterix
     
  20. samakaste

    VIP

    so ähnlich ist es bei uns auch. wirklich verhungern muss keiner: notfalls gibts butterbrot oder griasspappale (=griesbrei), den mögen wirklich alle noch.

    das ist bei uns auch so, deswegen helfen die kinder beim einkaufen, beim kochen, schnippseln... aber ab und an kochen wir auch was, das nur 3en von 4en schmeckt. ohne zwang darf man dann doch einmal kosten oder ablehnen - siehe letzte alternative butterbrot.
    wir kochen zweimal täglich warm, das ist dann bei 4 leuten schon eine herausforderung:
    einer mag keinen fisch, drei kein fleisch, zwei keine pilze, gar keiner mag huhn... usw usf

    ja, das mit der motivation ist bei uns auch so.
    seit ca zwei jahren gibts jeden montag nutellapalatschinken und apfelteigscheiben.
    wenn sie mal was gar nicht probieren wollen, erzähl ich, dass keiner früher mal die nutellapalatschinken auch nur probieren wollte "weil die so grausig aussehn". schwupps - wird das neue gekostet :D
    aufessen muss auch keiner. aber wissen, wann der hunger vorbei ist, deswegen besteh ich aufs essen ohne TV (ist immer wieder mal thema nach übernachtungen bei freunden)

    naja, das mit dem "müssen" seh ich anders. ich frier die restportionen ein, manchmal bleibt wirklich nur ne portion kartoffelpuree über - das lieben beide kids. wenns dann mal fisch gibt und tochter den nicht mag, dann kriegt sie dafür püree mit gemüse. so viel aufwand ist das nicht.
    dito bei allen suppen, linsen ecc... da ist fast immer was eingefroren.

    was ich nicht mag, sind die fertiggerichte, dosengschichten - das versuch ich bei aller liebe zur glücklichen bekochung von allen zu vermeiden. deswegen die last solution "butterbrot":D

    witzig find ich immer, dass unsere kinder so auf gemüse abfahren, obst sowieso.
    grad haben wir brokkoli-woche, weil sohn grad alles mit brokkoli will.
    spinat lieben sie auch beide, in vielen variationen.
    dafür keine erdbeerknödel.

    letztens war ein bub zu besuch, der isst keine: torten, krapfen, obst, gemüse, fisch, fleisch, naschereien.
    meine kinder waren ganz fertig "wirklich, du isst gar kein gemüse?"
    der papa hat dann lachend erklärt, dass es keine gesundheitsprobleme gibt und keine allergien - der bursch mag das alles einfach nicht.
    tja, da schätz ich mir meine "unkomplizierten" gemüse-freaks.

    und weil du, TE, auch das gefragt hast: altersunterschiede mach ich da eigentlich nicht.
    gleich wie beim frisör: dein kopf, deine entscheidung.
    hier also: dein körper, deine entscheidung.
    wichtig ist mir der respekt vorm koch (wir kochen abwechselnd) und dass er/sie da mit liebe und mühevoll was gezaubert hat. es gibt kein "wäh, grausig!" oder dergleichen. wer das essen nicht mag, sagt das einfach ganz neutral und kriegt ersatz, sofern möglich. wenn jemand fertig ist, bleibt er aber bei uns sitzen und "leistet gesellschaft". die berühmte "tisch-flucht" gibts nur in ausnahmefällen, z.B. wenn viele kids zu besuch sind und es nicht erwarten können, weiterzuspielen.

    ich finde, auch ein kleines kind hat das recht, etwas grauslig zu finden. also muss auch ein zwergi nicht essen, was es nicht mag.
    je älter die kinder, desto leichter ists halt mit der menüwahl, weil sie sich besser verbalisieren können.
     
    samakaste, 14. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
    latella und neumond gefällt das. 2 Likes
    #20

Diese Seite empfehlen