1. karin76

    VIP

    Danke für den Link. Echt gruselig das Ganze!
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir hat mein Sohn einmal davon erzählt, dass es sowas gibt und dass er es von Facebook bzw Youtube kennt. Also unter Jugendlichen ist das wohl gut bekannt, auch wenn es natürlich nicht alle praktizieren. Ich kann mich auch erinnern, dass er meinte, dass andere durchaus dabei "helfen" würden, in Ohnmacht zu fallen.

    Diesbezüglich ist es eben wohl doch strafrechtlich relevant. Der Fall mit der Prostituierten, von dem ich geschrieben habe, wurde schon verlinkt. Da steht auch, dass die Frau zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung bekommen hat. Sicherlich ist dieser Fall speziell, weil ausgemacht wurde, dass sie den Mann dann alleine lässt.
    Verurteilt wurde sie trotzdem.

    Dass Jugendliche das natürlich nicht mit Unterschrift machen, ist klar. Sicher wird auch nicht üblich sein, jemanden bewusstlos alleine zu lassen. Aber es kann ja auch im Beisein anderer schiefgehen, wie viele Fälle zeigen. :(

    Ich find gut, wie die TE vorgeht und kann bei jeglicher Toleranz für Blödheiten in der Jugend da kein "mein Gott, haben wir schon in den 80ern gemacht und auch überlebt" als Verharmlosung stehen lassen.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Aussage "Meine Kinder tun so etwas nicht." klingt für mich nach eine lahmen Ausrede, weil dir zu deiner ersten Aussage "ALLES was mir an Möglichkeiten zu Verfügung steht..." nämlich auch nichts konkretes einfällt, was über Gespräche und Appelle hinaus geht. Insofern wehre ich mich dagegen, dass du mir Verharmlosung und Nichtstun vorwirfst.

    Wir kochen beide nur mit Wasser, wir beide haben keinen unmittelbaren Einfluss auf Teenager und müssen im Zweifelsfall hilflos zusehen, wie sie Dinge tun, die ihnen nicht gut tun.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Ach du....kannst es nicht lassen ...gell. :rolleyes:
    Ich habe gestern abend meine beiden Großen getrennt darauf angesprochen ob sie solche Spielchen vom hören/ sagen....durch Filmchen...woher auch immer kennen.
    Sie waren beide entsetzt was es für (O-Ton) "...deppate Leut gibt..."

    ich würde bei einigen Dingen nie sagen, dass machen meine Kinder nicht....aber diesen Schmarrn betreffend schon.
    Noch dazu wo meine Große im Kiga ein sehr unschönes Erlebnis hatte.
    Ihr wurde von einem Kind die Springschnurr um den Hals gelegt...immer wieder zu gezogen mit den Worten..."Sterben tut eh nicht weh!"
    Vielleicht verstehst du jetzt meine sensible und gewiss auch aufgebrachte Haltung, diesen Würgespiele betreffend.

    Was ich damals gemacht habe nachdem mein Kind es mir nachmittags zu Hause weinend erzählt hat?
    Ich habe sofort die Kiga- Leiterin kontaktiert...für den nächsten Tag ein Zusammentreffen mit besagten Kind...dessen Eltern...den beiden Gruppen- Pädagoginnen und der Leiterin einberufen.

    Die Mutter des Kindes teilnahmslos....
    Die Kiga- Leiterin versuchte das ganze abzuschmettern mit den Worten..."Ihre Tochter hat keine Würgemale, somit halb so schlimm!
    die beiden Gruppen_ Pädagogen konnten sich nicht erklären warum sie davon nichts mitbekommen haben. :rolleyes:

    Ich habe sofort den Platz aufgekündigt...denn in so einem Umfeld mit dieser Einstellung der Leiterin bleibt mein Kind keinen Tag länger.
    Die MA verständigt und dort mal das ganze angezeigt.

    Und zu deinem Vorwurf...
    Ich kann es nur wiederholen...ich würde der Situation entsprechend...wo und in welchen kindlichen Alter es passiert...wie viele beteiligt sind...ect. entsprechend reagieren...JA!
     
    KikiundLauftier, 13. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nein, ich kann es nicht lassen, weil ich einen guten Streit gern austrage.

    Und nochmal: es geht nicht darum, was deine Kinder tun oder lassen. Wir sprechen von Teenagern, nicht von Kindergartenkindern.

    Es geht mir um deine Aussage, dass du aktiv eingreifen würdest, würden deine Teenager gefährliche Dinge tun und du würdest davon erfahren. Du würdest "entsprechend reagieren". Du lässt dich aber nicht konkret dazu aus, WAS und WIE du aktiv eingreifen wollen würdest. Du windest die wie ein Aal und flüchtest dich in "Meine Kinder tun so etwas nicht" Phrasen.

    Das stört mich ungemein, weil du nämlich die Behauptung in den Raum stellst, man könne als Elternteil korrigierend und lenkend auf seine Teenager einwirken, wenn man den wollen würde - du würdest das selbstverständlich alles tun.

    Aber wie stehen Eltern da, denen ihre Teenager entglitten sind? Die haben sich nur nicht richtig bemüht? Die sind zu tolerant? Denen sind ihre Kinder egal? Die Eltern sind zu bequem?

    Tatsache ist, dass du nichts konkretes zu bieten hast, nur die Beteuerung, dass du selbstverständlich handeln würdest. Auch dir könnten deine Teenager entgleiten, mir könnte da passieren, jedem kann das passieren. Und wir alle können nichts tun, außer zu reden.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Und auch da nur bis zu einem gewissen Grad
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Es geht hier ja nicht um die unterschiedlichsten Probleme die mit Kindern / Teenies auftreten können, sondern NUR um die Würgespiele.
    Wenn du meine Postings richtig lesen und verstehen WOLLEN würdest, hättest du Antworten bekommen.

    Alleine dein erster Satz....."weil du einen guten Streit gerne austrägst"..... der spricht für dich...deine Art, deinen Charakter.
    Ich für meinen Teil bin nicht hier um zu streiten...und darum ist dieses Gespräch mit DIR für mich beendet....zum streiten musst du dir wem Anderen suchen!
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    was würdest du eltern raten, deren kinder sowas machen?
    was soll man tun, wenn man draufkommt, der eigene teenie ist an solchen spielen beteiligt?
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Leider hast du dich bisher noch nicht dazu geäußert, WIE genau du eingreifen würdest. Du hast lediglich mehrfach erklärt, DASS du eingreifen würdest.

    Aber ja, wie drehen uns im Kreis.
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    @ Lucy

    du kannst es nachlesen!
    AUFKLÄRUNGSARBEIT mit Hilfe der Polizei und einem Arzt wären wichtige Punkte und ein Sonderelternabend (im Beisein der Kinder/ Teenies) um den Eltern klar zu machen....und den Kindern/ Jugendlichen um welche Gefahr es sich da handelt.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab das eh gelesen.
    aber der punkt, den minerva festmachen wollte und der auch mich als mutter/oma interessiert ist der, was DU machen würdest, wenn DEIN kind solche erstickungsspiele durchführt.

    ich glaub dir zwar aufs wort, dass du gut einschätzen kannst, dass deine kinder solche spiele mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (weil 100% gewissheit gibt es nicht) nicht machen würden.
    aber beschrieben hast du nur, was du von anderen (lehrern, ärzten usw.) verlangen würdest.

    wenn du davon ausgehst, dass dein kind "sowas" nie machen würde und auch nie an sich machen ließe - dann ist deine position, irgendwas zu fordern, sehr wackelig.
    man würde deine hinweise wohl anhören, aber spätestens nach zweimal "nein" (hat ihr kind teilgenommen? wurde ihm was angetan) wärest du schon außen vor.

    nun ist es aber so, dass "aufklärung" wiederum nur bei manchen jugendlichen den gewünschten effekt erzielt (abschreckung) - bei einem anderen teil erzeugt es genau den gegenteiligen effekt: neugier.

    das war schon mit der drogenprävention so. der koffer mit den mustern, die herumgezeigt wurden, haben das problem nicht kleiner gemacht.

    es geht mir eigentlich darum, dass du gewissermaßen den standpunkt vertrittst, dass verhalten A der eltern verhalten B bei kindern verursacht, wenn verhalten A falsch ist, dann eben auch verhalten B als folge - und umgekehrt.
    gute eltern haben brave kinder.

    so läuft es aber nicht - nur ein einfaches beispiel: wir eltern waren beide nichtraucher - und beide kinder haben mit dem rauchen begonnen.

    daher nochmal die frage: was sollen eltern von teenies machen wenn ihre kinder erstickungsspiele betreiben?
    außer jetzt die lehrer in die pflicht zu nehmen. ich meine, wie verhindert man als eltern sowas.
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    @ lucy

    muss schon fast lachen über eure ( minervas und deine) Hartnäckigkeit.

    was würde ICH machen wenn eines meiner Kinder so etwas gemacht hätte...tun würde...
    genau das selbe wie erwähnt!
    Würde einen Arzt und eine Polizeistation aufsuchen und dort von den Leuten des Faches mein Kind über sein Handeln und die damit verbundenen Folgen aufklären lassen.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für die antwort, die mich insofern beruhigt, als es offensichtlich eh kein geheimrezept gibt, bestimmte dinge zu verhindern.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und dann nicken die Teenager verständig und hören sofort mit dem Mist auf.

    Informationen über Fachleute an die Schüler zu bringen war genau mein Ansatz, in meinem allererste Posting hier im Faden dazu.

    Und was tust du, wenn die betroffenen Teenager diese Informationen gelassen zur Kenntnis nehmen und dann mit ihrem Mist weitermachen?
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das Problem ist aber, dass solche blumigen Aussagen, die einem hartnäckigen Hinterfragen nicht standhalten, anderen Eltern dennoch suggerieren, dass sie sich nur nicht genug engagiert hätten und deshalb mit Schuld daran seien, wenn ihre Teenager aus der Spur geraten sind.

    Sicherlich ist das keine Absicht, dessen bin ich mir sicher, aber es ist dennoch ungut betroffenen Eltern gegenüber.

    Mit vollen Hosen lässt es sich leicht stinken. Sagt man doch bei euch, oder?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    natürlich ist die mehrfach gestellte frage "wie verhindert man als eltern derartige spiele" nicht mal ansatzweise beantwortet worden.

    wohl weil es darauf auch keine antwort gibt - und die "löschversuche" mit lehrer und ärzten sind ausdruck einer verständlichen hilflosigkeit.

    da schliesst sich dann der kreis bei deiner aussage - wenn ich sie richtig verstanden habe:
    ab einem gewissen punkt gibt es kein "erziehen" mehr - und vieles, was unseren kinder NICHT passiert, ist nicht unsere tolle erziehung, sondern oftmals schlicht halt auch glück.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    einige sicher.
    andere wollen es dann mal genau wissen, wovon die alten da vorne labern...
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Löschversuche....
    Ich bin alles andere als hilflos nur ging es ursprünglich doch um die Kinder der ganzen Klasse...im Eingangsthread nachzulesen.

    Das du Lucy und auch die liebe Minerva keine Möglichkeit auslassen würdet mir auf blöd zu kommen, das ist mir schon klar.
    Siehe den "Streit- Sager" von Minerva.

    Ihr könnt einfach beide nichts anderes als nachtreten.... :rolleyes:
    Ihr seid arme Leute.
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Exakt das habe ich gemeint.

    Natürlich gibt es Kinder, die auf die schiefe Bahn geraten, weil sie Eltern haben, die sich einen Scheiß um ihre Kinder kümmern. Vernachlässigung, Misshandlung, Gleichgültigkeit.

    Aber es gibt eben auch Teenager, die unter den besten Voraussetzungen aufwachsen und sich trotzdem in irgendeinem Sumpf verlieren. Drogenberatungsstellen, Erziehungsberatungsstellen und andere solche Anlaufpunkte sind voll mit verzweifelten, bemühten Eltern, die sich Hilfe bei Fachleuten suchen und grandios scheitern, weil man eben irgendwann nur noch hilflos zusehen kann.

    Genauso gibt es Kinder, die aus katastrophalen Herkunftsfamilien stammen und dennoch die Kurve kriegen.

    Warum das so ist, weiß wohl niemand so genau. Sonst würde es die vielen schlimmen Fälle wohl nicht geben. Wenn ich Kinder und Teenager sehe, die hier bei uns in Frankfurt wohnsitzlos an der Konstablerwache (eine große S-Bahnhaltestelle) herumlungern und weiß, dass es sehr wohl Streetworker gibt, deren Hilfe abe rnur bedingt angenommen wird, dann wird mir ganz schlecht. Und auch diese Kinder stammen nicht alle aus zerrütteten Verhältnissen.
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du und ich das Wort "Streit" womöglich anders definieren?

    Ja, ich streite gern - um die Sache. Es geht mir um Meinungsaustausch und das ist nur dann spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat als ich. Mir ist nicht klar, warum du dich derart persönlich angegriffen fühlst. Ich vermisse bei dir eine gewisse Streitkultur.

    Wikipedia Deutsch: Streitkultur
     

Diese Seite empfehlen