1. Ramata

    Ramata Gast

    Hallo,

    Da dies die einzigen 2 öffentlichen Gymnasien im 11. sind, würde ich um persönliche Erfahrungen zu beiden bitten.
    Angeblich ist das geringer Gymnasium viel schwieriger als das gottschalk Gymnasium.
    Ist das richtig so? Bin über alle Infos dankbar:)

    LG
     
  2. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    Hallo:wave:
    Meine Tochter ging vor 4 Jahren ins Geringergymi. (Unterstufe)
    Also die Geringergasse hatte immer einen guten Ruf!
    Nur einen Tipp gebe ich Dir...wenn Dein Kind einen 2er in Deutsch oder Mathe hat, und die Note wurde ihm auch noch geschenkt....finger weg von der Geringer.
    Die Note 2 muss wirklich eine 2 sein sonst schafft es das Kind nur sehr schwer. (nicht ohne Nachhilfe)
    Meine Tochter bekam in Mathematik eine 2 obwohl es gerade mal für eine 3 gereicht hätte. Ich gab sie in die Geringer, weil ihre "beste" Freundin auch dort hin wollte.....und der Schrecken nahm seinen Lauf.
    Meine Tochter hatte von Beginn an immer Stress. Sie verlangen wirklich sehr viel. Jeden Tag verbrachte sie Stunden mit der Hausaufgabe während draussen die Kinder spielten. Sie wollte aber auch nie weg von dieser Schule.
    In der 2. Klasse kam dann noch hinzu, das es zwischen den Mädls richtig krachte, da gab es viele tränen und oft Bauchweh, sodas ich sie öfters von der Schule holen musste.
    Meine Tochter hat zwar die Unterstufe ohne sitzenbleiben (wäre aber für uns kein Problem gewesen) überstanden, als sie aber den Ersten Tag in der höheren Schule absolviert hatte, sagte sie zu mir :"Mama, jetzt weiss ich erst wie schlecht es mir die letzten 4 Jahre gegangen ist."
    Diesen Satz werde ich nie vergessen...
    Sie hatte in Englisch und in Mathematik Nachhilfe, das aber nichts mit der Schule zu tun hatte, weil Nachhilfe hatte sie jetzt die letzten 5 Jahre auch.
    Was ich dir damit sagen will ist, es gibt sicher Gymnasien, die weniger Stress oder Druck machen, als die Geringer.
    Ich würde diese Schule nicht weiter empfehlen. Ausser, Dein Kind lernt leicht....:wave::wave::wave:
    Alles Gute, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen!!!
    LG. Karin
     
  3. sunflowers

    sunflowers Teilnehmer/in

    Ich weiß dieser Thread ist schon ein Jahr alt - aber aufgrund der Aktualität derzeit möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ich hatte/habe drei Kinder an der Geringergasse. Und wie Elli schon geschrieben hat, die Geringergasse ist definitiv ein "schweres" Gymnasium. Der erste von meinen Kindern war mein Sohn. Seine VS-Lehrerin hat mir schwer abgeraten, ihn ins Gymnasium zu geben. Aber wie es nun mal so ist, sein Freund war auch dort, etc. 5 Jahre lang (mit ein Mal Sitzenbleiben) eine Quälerei! Zwei Mal Nachprüfung... Er macht nun eine Lehre und ist in der Berufsschule in seiner Klasse der Beste! (so viel dazu)
    Zweites Kind meine große Tochter, sie ist sehr fleißig, hat immer viel gelernt und dann auch entsprechend HALBWEGS gute Noten bekommen. Aber ohne eine vier in Mathe sind wir durch kein Zeugnis gekommen. Jetzt ist sie in der 7. Klasse Oberstufe in einer anderen Schule (Musikzweig) und hatte bis dato noch nie eine schlechtere Note als eine 3 im Zeugnis. Als sie in der 5. Klasse war, sagte sie nach einem halben Jahr "Mama, jetzt merke ich erst, wie schwer die Geringergasse war".
    Und zu guter Letzt meine Jüngste Tochter ist derzeit noch in der 4. Klasse in der Geringergasse, wird aber auch in eine andere Oberstufenschule wechseln, weil sie sich auch nicht länger "durchquälen" will.

    Fazit: Ich kann über die Gottschalkgasse nichts sagen, aber wie schon Elli64 geschrieben hat: ich würde die Geringergasse wirklich nur den Schülern empfehlen, die sich sehr leicht tun in der Schule. Vor allem Mathe, Englisch und Deutsch. Aber auch in anderen Fächern ist es nicht einfacher!
     

Diese Seite empfehlen