1. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Eigenheim fast fertig :)

    Hallo meine Lieben,

    ich möchte heuer meine Tomaten, Gurken und Paprika in solchen Holzkisten anpflanzen. Bisher hatte ich sie in solchen Plastikkisten oder Kübeln mit Löchern.
    Jetzt meine Frage an euch: Muss ich da eine Folie drunter legen wie bei einem Hochbeet? Da kommt dann doch keine Luft dazu? Da kann ich erst recht wieder einen Plastikkübel nehmen...
    Reicht da nicht, wenn ich in die Holzkiste einfach Erde reintu? Das Holz selbst ist ja ansich atmungsaktiv...

    Noch eine Frage: Wir wohnen in einem Bauernhaus und haben unseren Eingang im Hof. Dh. unser Eingang ist überdacht und es kommt nur am späten Nachmittag die Sonne. Das müsste reichen oder?

    Danke euch
    LG Herbstwärme :wave:
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich würde die Plastik-Gefäße in die Holz-Kisten stellen.

    -Fleur-
     
  3. Wenn du die Holzkisten auskleidest, dann bitte nicht den Boden. Da stautvsich sonst das Wasser drinnen. Das Plastik würde nur zum Schutz des Holzes dienen.
     
  4. naja, aber die erde bröckelt ja nach und nach aus der holzkiste raus, ohne folie oder so fänd ichs jetzt nicht so prickelnd und wenn du sie in die erde setzt, werdens ja auch nicht von unten belüftet

    bzgl sonnenmenge kann ich nicht viel sagen, bei mir ist am balkon entweder vormittagssonne, oder nachmittagssonne, je nachdem wo ich die töpfe hinstelle - ich würds an deiner stelle wo anders hinstellen, wo sie mehr sonne bekommen und gurken paprika müssen auch nicht überdacht sein
     
  5. Solanum

    VIP

    es braucht jedenfall wasserabzugslöcher und eine gescheite drainage. also holz mit löcher, pflanzenvlies drauf (dass die erde nicht rausfällt), dann drainageschicht (tonkugerl, steine), dann wieder ein vlies und dann erde.
     
  6. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Eigenheim fast fertig :)

    Ok vielen Dank euch, ich werde zwei Varianten ausprobieren. Bin gespannt :)
    Die Holzvariante würd ich halt echt bevorzugen...
    Aber schau mal ob ich a gscheide Drainage zusammenbring :))


    LG
     

Diese Seite empfehlen