1. Seegurke

    Seegurke Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen! Meine Gemüsesamen lagere ich im Gartenschupfen. War eigentlich kein Problem bis dato. Hab nur heuer bedenken weil s so lang so kalt war. Kanns passieren, dass die Samen "erfroren" sind? Habt ihr da eine Ahnung? Wie lagert ihr Samen? :confused:
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Bei exotischeren Sachen könnte es vielleicht nicht so günstig sein (kann aber auch ganz unterschiedlich sein), aber die Kälte und trockene Luft verhindert ja auch, dass der Samen keimt.

    Ich würde eher aufpassen, dass die die Samen nicht zu schimmeln beginnen, wenn es wärmer wird und möglicherweise Kondenswasser entsteht.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich würde die Samen einfach 2-3 Wochen vorher beginnen vorzuziehen. Es gibt durchaus Pflanzen die vertragen auch gar keinen "leichten Frost". Anderen wiederum ist das schlichtweg egal. Und wenn du dann merkst - es geht nichts auf - müsstest du dir halt im Bedarfsfall neue kaufen.

    Meine Samen lagere ich bei den Gewürzen im Küchenschrank. Oberstes Fach (ist sowas wie ein Toter Fleck für mich - ohne Sesserl komme ich dort eh nicht hin) ... bis dato hats ihnen nicht geschadet.
     

Diese Seite empfehlen