1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Dauerhaft ist genau der Punkt. Jedes einigermaßene Gasthaus bietet irgendwas Saisonales an - im Frühling Bärlauchsuppe, später dann Spargelgerichte, im Herbst Kürbis etc. Da gibt´s dann üblicherweise ein Zusatzblatt vor der regulären Speisekarte.

    Ein Koch, der über Jahre hinweg das ganze Jahr hindurch exakt die gleiche Speisekarte hat, ist mir suspekt. Denn, wie schon geschrieben - der kocht den allerkleinsten Teil selbst.
     
  2. geh bitte, in einem gasthaus, das keine frische ware hat, will ich sowieso nicht essen. Und was du bei kartoffelpuffern, sauerkrautlaberl oder kuerbisgulash so sensibel planen musst, das erzadhlst mir. Von einem guten koch erwarte ich doch, dass der aucb ahnung von lebensmittel und bissl phantasie hat.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber wenn ich Essen gehe, dann mag ich weder TK-Ware noch irgendwelches Fertigzeugs. Darauf steh ich überhaupt nicht und ich könnte mir vorstellen, dass das einige Veganer auch so sehen. Nur damit ich vegan oder vegetarisch anbieten kann auf TK oder Fertigzeugs zurückgreifen, kann's ja auch nicht sein.

    Ich denke darum geht es in erster Linie, der Absatz muss vorhanden sein. Ein pikanter Strudel (als Beispiel) wird ja vorbereitet und nicht jede Portion frisch angefertigt.

    Spätzle und Nudeln ohne Ei geht schon und das schmeckt auch gut, wenn jemand sein Handwerk versteht.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kartoffelpuffer geht schnell, kann ich ganz zeitnah zubereiten. Wie lange dauert die Vorbereitung für Sauerkrautlaberl und Kürbisgulasch? Wie lange ist der Gast bereit auf sein Essen zu warten?

    Es hat nicht nur was mit Phantasie zu tun, sondern auch mit der Kalkulation und dem Wareneinkauf.
     
    Heliamphora, 15. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    War jetzt nicht speziell auf diesen Koch bezogen, wär ich die betroffene Veganerin, hätte ich ihn vermutlich gebeten, Bratkartoffeln zu machen, vielleicht ein bissl Gemüse mitzubraten und den grünen Salat mit hellem Öl hinzustellen.

    Ich habe alle diese Sachen schon ohne Ei gemacht, alles kein Problem (gut, die Erdäpfel für Laibchen und -puffer sollten wohl mehlig sein). Bei Nudeln mit Ei beutelt´s mich, ich finde den Geschmack extrem grindig.
    Beim Panierten schmecke ich keinen Unterschied, ob mit Ei oder ohne (ich mach´s mal mit, mal ohne, je nachdem, ob ich gerade Eier da habe).
    Was gehört denn beim Strudel rein? Ei? Butter? Mein Rezept für Strudelteig ist mit Öl und ich bestreiche auch mit Öl. Für die Fülle zerdrücke ich gekochte Erdäpfel bzw. gedünsteten Kürbis mit Gewürzen. Und für einen Gemüsestrudel würde ich einfach gebratenes Gemüse in die zerdrückten Erdäpfel rühren.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Und mich ärgerts zB immer, wenn mir im Gasthaus irgendwelche Nudeln mit Sauce vorgesetzt werden sollen. Denn dafür gehe ich zum Italiener, die können das auch besser.

    Btw ist italienische Pasta meistens ohne Ei (außer Tagliatelle, Tortellini etc).

    Aber Kürbis, Erdäpfelgulasch, Letscho, gefüllte Paprika, Krautsuppe, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelschmarren, Bohnengulasch, Krautfleckerl, Linsen etc sind wohl oft zu viel Aufwand. Ich glaub nämlich, dass viel mehr Leute vegetarisch bestellen würden, wenn die Auswahl ansprechender wäre.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt auch genug Gasthäuser die keine Saisonkarte haben. Die wechseln dann so ab und an mal die Speisekarte oder auch gar nicht. Ich kenne schone auch Gaststätten, die über Jahre ziemlich die gleiche Karte haben und sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen und immer frisch kochen.

    Nur weil eine Speisekarte wechselt, heißt das noch lange nicht, dass es für diese Gericht einen Absatz gibt oder geben würde.
     
  8. hm, vielleicht hatte er auch schlichtweg keine lust, sich was veganes auszudenken, bzw extra für eine person was veganes zu machen, die zutaten besorgen etc

    find ich, und ich geh jetzt in deckung ;), im grunde auch legitim - wenn ihr lokal keinen wert auf vegane gäste legt, dann ists halt so, es gibt ein paar häuser weiter ein veganes lokal, bzw in der gegend mit sicherheit mehrere (unser lokal ist in der schönaugasse - ziemlich weit oben)

    vielleicht ist das der grund, dass sie sich denken "die essen eh dort und nicht bei uns, also warum sollen wir mit "veganerfreundlich" werben - ist ja nicht so, dass das das einzige lokal auf weiter flur ist

    und gesellschaften, wo viele veganer sind, oder die leichtere küche bevorzugen, oder kein schweinefleisch essen etc gehen dann eben nicht hin - ich geh auch in viele lokale nicht, weil mir das angebot nicht so zusagt
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Das zeigt, dass es für das Angebot an vegetarischem oder veganem Essen auch nicht so einfach ist.
    Einem Gast ist es egal, wenn es Nudeln mit Tomatensauce gibt, der nächste geht dafür lieber zum Italiener ;) (was auch ich bevorzugen würde).

    Ja, ausser Kartoffelpuffer. Ein Portion ist schnell gerieben, zusammengemischt und herausgebraten.

    Vielleicht ist es auch nur die Befürchtung, dass es nicht ausreichend Absatz gibt und deswegen nicht angeboten wird? Wie man liest ist es ja in Wien kein Problem die Ware an den Gast zu bekommen.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich bin auch keine gelernte Köchin, aber wenn man sich mit dem Thema befassen muss (ND-Tochter) dann stößt man da auf tolle Rezepte.

    Vegane Panier z.B.:
    1.) Paniergut (z.B. leicht gedünstetes Gemüse) in Mehl wälzen
    2.) dann in eine Mischung aus Sojamilch (Kokosmilch), Sojamehl + Gewürzen tunken
    3.) dann in z.B. gemahlenen Mandeln (Kokosraspeln) wälzen

    Ich würde von einem Koch auch nicht erwarten, dass er sich diesen Zusatzaufwand antut wenn er von veganer Küche bisher nur vom Hörensagen was mitgekriegt hat ;)
     

Diese Seite empfehlen