1. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo Leute :(

    Ich stehe gerade in einer Zwickmühle. Das hat alles so angefangen...
    Ich war mit meinem Ex 2 Jahre zusammen als es angefangen hat, Probleme zu geben. Wir kommunizierten nicht mehr richtig, waren ständig schlecht gelaunt, wenn wir zusammen waren und auch eifersüchtig. Nach vielen Monaten voller Streit haben wir uns dann entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Das war Anfang dieses Jahres. Nach einigen Wochen nach unserer Trennung habe ich dann entdeckt, dass ich schwanger war und er wollte auch für das Kind da sein. Jetzt wo unser Sohn zur Welt gekommen ist, verbringen wir natürlich wieder mehr Zeit miteinander und verstehen uns echt super. Ich kann mir vorstellen, wieder mit hm zusammen zu kommen und habe mir sogar schon Liebesratgeber wie diese Tipps hier durchgelesen.

    Einerseits will ich wieder mit ihm zusammen kommen, weil das ja auch schön für unseren Sohn wäre und es mir die Dinge vielleicht einfacher machen könnte. Andererseits bin ich mir unsicher, ob sich bei uns überhaupt etwas verändert hat, langfristig gesehen.

    Ich glaube, dass ich auch Angst habe, ein Kind alleine groß zu ziehen. Meine Eltern wohnen weit weg und ich stehe praktisch alleine da. Sollte ich das Risiko eingehen, und wieder mit ihm zusammen kommen?
     
    happyleni, 27. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
    #1
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    was verstehst du unter "zusammenkommen" und "allein großziehen"?

    du hast mit deinem freund zwei kinder, ihr verbringt "natürlich?" mehr zeit miteinander, versteht euch super, also viel "zusammener" werdet ihr wahrscheinlich auch unter einem dach lebend nicht sein, eher im gegenteil.

    dein freund kümmert sich um die kinder, somit ziehst du nicht allein groß.

    ich würde die sache reifen lassen, trennung und wiedervereinigung innerhalb eines knappen jahres endet wahrscheinlich wieder in der selben schleife von frust und streit.

    wenn sein "kümmern" und euer "super verstehen" bestand hat und ihr beide reifer geworden seid, dann könnt ihr immer noch einen gemeinsamen neustart als paar überlegen.

    aber grundsätzlich ist elternschaft nicht an einen gemeinsamen wohnsitz gebunden.
     
  3. Rhasberry

    Rhasberry Teilnehmer/in

    Hallo! Ich würde froh darüber sein, dass ihr euch als Eltern so gut versteht. Erfahrungsgemäß ändert sich nicht viel, auch wenn man einen Neustart als Paar probiert. Wenn euer gemeinsames Kind älter wird, wird aber eine nochmalige Trennung für das Kind viel schlimmer.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es wäre auch die - nicht unwichtige - Frage, wie das dein Ex sieht.... sind da noch/wieder stärkere Gefühle (auch) bei ihm vorhanden? Ist es auch sein Wunsch/Bedürfnis, mit dir wieder eine Beziehung einzugehen?

    Da wohl jeder seine WG, seinen Freiraum hat, ist es sicher einfacher, "es laufen zu lassen und sehen, wie es sich entwickelt".... natürlich darf man nicht übersehen, dass bei einer "festen Beziehung" dann wieder andere, strengere Regeln an den Partner gerichtet, auftauchen (Stichwort Eifersucht, Streitpunkte....)

    Ich finde schon, dass es möglich ist, wenn beide es möchten - nur sollte man sich klar von alten "Beziehungsmustern/Fehlern" abgrenzen und verabschieden und sich zusammen überlegen, welche "neuen Werte" eine neuerliche Beziehung beinhalten müssten - und es dann auch leben...
    Die "alte Beziehung" sollte abgeschlossen sein - eben, um frühere Probleme, Streitpunkte etc. nciht wieder aufs Tablet zu bringen.

    lg Asterix
     
  5. Ich möchte dir die Sache jetzt nicht generell ausreden.

    Aber du solltest auch bedenken, dass es noch ziemlich einfach ist sich 2 - 3 Stunden (oder wie viel Zeit ihr auf einmal miteinander verbringt) zu verstehen und dann geht jeder wieder in seine eigene Wohnung zieht sich in seinen eigenen Privatbereich zurück und hat dort seine Ruhe. Einfacher zumindest als wenn man sich eben nicht so leicht aus den Weg gehen kann, weil man in einer Wohnung aufeinanderhockt. Denn dann kannst du einem drohenden Streit nicht so einfach entkommen.

    Viel Glück für Euch und lass dich nicht von einer Angst leiten, die unnötig ist.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nur Gulasch ist aufgewärmt besser. Beziehungen in der Regel nicht.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Es gibt gute Gründe, warum ihr euch getrennt habt und diese Gründe verschwinden nicht so einfach von heute auf morgen.

    Ansonsten, Exmann und ich können mittlerweile auch gut miteinander und spielen sogar mit dem Gedanken an eine Mediation, weil es für unsere Tochter wichtig ist, daß wir an einem Strang ziehen. Nichtsdestotrotz will ich ihn nicht in meiner persönlichen Komfortzone haben. *schüttel*
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Kann auch mal anders kommen. :)
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Es hat Gründe warum es nicht geklappt hat - natürlich können sich einige geändert haben und es passt und man ist die nächsten Jahre glücklich und es war die richtige Entscheidung.
    Meistens ist es aber leider nicht so; wenn man wieder mehr Zeit miteinander verbringt, der Alltag wieder zur Gewohnheit wird - dann werden auch die Probleme von damals wieder auftauchen. Nur selten ändert sich ein Mensch komplett (eine Zeit lang kann man sich ja verstellen und bemühen, aber irgendwann taucht der wahre Charakter halt wieder auf)
    Dann geht das ganze wieder von vorne los.

    Entscheiden kannst du es nur selber - sofern dein Ex es sich auch vorstellen könnte - dies kann dir keiner abnehmen.

    Ich persönliche finde es für ein Kind halt schlimm, wenn die Eltern mal zusammen sind und dann wieder getrennt; und es ewig so dahin geht; - einerseits von den Gefühlen her, andererseits ist man dann auch kein gutes Vorbild.

    Du schreibst davon, dass es für dich die Dinge einfacher machen würde, du nicht alleinerziehend sein willst - das sind für mich die falschen Gründe um eine Beziehung (wieder) einzugehen. Er kann auch getrennt ein guter Vater für euer gemeinsames Kind sein, dich unterstützen (ihn mal nehmen, etc..) und co wenn ihr getrennt seit. Dir muss auch klar sein, dass ein neuerliches Scheitern eurer Beziehung diese Verhältnis auch ruinieren kann,..
    Super verstehen und Spaß haben kann ich auch mit meinem besten Freund, trotz allem würde ich nie eine Beziehung mit ihm eingehen,..

    Du musst ja nichts überstürzen, denk mal in Ruhe über alles nach, warte mal ab wie es sich weiter entwickelt.
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    ich würd auch eher eine freundschaftlich/partnerschaftlich (nur in bezug aufs Kind) fokussierte Beziehung anstreben.
    ein Kind strapaziert schon gut fundierte und stabile Beziehungen ganz ordentlich und eine die doch sehr fragil ist umso mehr. deshalb würde ich gerade im sinne des kindes eine Freundschaft vorziehen.
    und vor allem, egal was du tust, immer die eigene Wohnung behalten.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    würdest du wieder mit ihm zusammen sein wollen selbst wenn ihr kein kind hättet? wenn darauf ein verliebtes JA von beiden kommt kanns vielleicht was werden. aber sonst wärmt man wirklich nur gulasch erfolgreich auf.
     
  12. Franziska

    Franziska Teilnehmer/in

    Wenn ihr euch noch moegt, wuerde ich es sicher nochmal versuchen.aber unbedingt nur mit professioneller unterstuetzung, sonst steht ihr bald wieder vor dem aus und das waere eurem kind gegenueber hoechst unfair...
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich persönlich durfte die erfahrung machen dass aufgewärmte beziehungen NICHT besser schmecken;) (ich hab sie aber nur für kurze sexuelle gschichterln aufgewärmt, das hat für diese erkenntnis gereicht. nach einem "mehr" an erwärmung stand mir hinterher nie der sinn, echt nicht;))

    angst (vorm alleinesein, vor der neuen situation...) - das ist wohl dein hauptproblem derzeit?
    angst ist ein schlechter ratgeber in sachen partnerwahl. such dir bitte lieber andere möglichkeiten deine angst zu überwinden, es gibt genug andere (wo kann zb unterstützung/beistand herkommen? krabbelgruppe, leihomas, babysitter... freundinnen... ae-(selbsthilfe?)gruppen... beratungsstellen...)

    auch fürs kind ist "einen vater haben" wohl eventuell erfreulicher wenns zb ein engagierter trennungspapi am woe ist und nicht ein genervter alltäglicher papi in unerfreulicher beziehung mit mami?

    richte deinen fokus nach vorne und nicht nach hinten! du schaffst das wenn du willst (so wie viele andere auch):)
     

Diese Seite empfehlen