1. Milchschnitte

    Milchschnitte Teilnehmer/in

    Ich will jetzt garnicht darüber disskutieren ob verbieten oder nicht, will aber was rechtliches wissen.
    Ab 16 dürfen Zigaretten gekauft werden und in der Öffentlichkeit geraucht werden, das ist mir klar.
    Aber was, wenn ein jüngerer Teenager im eigenen Garten oder auf der eigenen Terasse raucht, wäre dies strafbar ???
    danke für eure Antworten
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    In D darf man erst mit 18 offiziell rauchen

    Was du in deinem Garten machst ist deine Sache. Wo kein Richter ist, ist kein Kläger oder wie war das ncoh?

    PS: ich würde es meinem Kind nicht erlauben, auch wenn ich selbst Raucher war.
    Meine Kinder dürfen allerdings bei mir auch kein Alkohl trinken.
     
  3. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    ich weiß es eigentlich nicht.

    ich habe gerade nur im kopf, dass der erwerb unter 16 verboten ist?

    Aber generell ist zuhause nicht öffentlich.

    Ich sag mal so als krasses beispiel: wenn dein 12 jähriges Kind auf der terasse raucht wie ein schlot und die nachbarn das JA informieren macht es zumindest kein gutes bild.

    In wie weit das konsequenzen hat, keine ahnung.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/174/Seite.1740250.html


    Entscheidend dabei:
    abzugeben oder anzubieten und ich würde jetzt meine, dass es nicht nur um den öffentlichen sondern auch Privatbereich geht.

    D.h. jene Person die einem Jugendlichen, nach den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben, Zigaretten oder Alkohol aushändigt kann dafür belangt werden und dabei ist es völlig egal ob im öffentlichen oder privaten Bereich.

    D.h. Eltern die ihren Kinder unter 16 Zigaretten geben können dafür belangt werden. Klar, wo kein KLäger da kein Richter, aber es besteht die Möglichkeit der Anzeige.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    dass es verboten ist einem jugendlichen unter 16 zigaretten zu geben ist vermutlich klar.
    die frage ist vielleicht: mache ich mich als mutter strafbar, wenn mein zb 14jähriger sohn in meinem garten zigaretten raucht, die er selbst gekauft hat?
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wahrscheinlich nicht, aber die Person die dem 14 jährigen die Zigaretten verkauft oder gegeben hat sich auf jeden Fall strafbar gemacht.
    Ob Eltern jetzt dann dafür belangt werden können, wenn sie nichts unternehmen weiß ich nicht, wäre aber auf jeden Fall interessant.
     
  7. Milchschnitte

    Milchschnitte Teilnehmer/in

    Danke, das wars was ich wissen wollte, weil wir darüber im Bekanntenkreis disskutiert haben und ich im Internt nix dazu gefunden habe.
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    kurz mal vorweg meine Kinder rauchen nicht.

    ABER zu deiner Antwort, du würdest es bei dir zu Hause nicht dulden.....
    Du weißt schon wenn Teenies rauchen wollen dann tun sie es, egal wo.

    Da wäre mir noch lieber bei mir zu Hause (nicht im Haus ! )...wo es denkbar fade wäre, da wir ein Nichtraucherhaushalt sind....
     
  9. Chipmunk

    VIP

    Ich hatte sehr tolerante - rauchende - Eltern. Auf meine Frage, warum sie rauchen hat meine Mutter geantwortet "Weil´s mir schmeckt". Als 14-jährige war mir das natürlich nicht Antwort genug. "Wie schmeckt das?" - "Probier selbst"
    DAS WAR MEIN ERSTER UND LETZTER ZUG
    Insofern bin ich meiner Mutter sehr dankbar, dass sie mich mit 14 rauchen hat lassen. :hug:
     
  10. auch o.t.: aber wieso? Niemand raucht in meiner direkten Nähe mit meiner Erlaubnis. Freunde nicht, Arbeitskollegen nicht, und meine Kinder dürften das schon dreimal nicht. Wenn sie irgendwo draußen, bei Freunden, beim weggehen oder sonstwo das tun, dann ist das ihr Bier, sie wissen wie ich dazu stehe. Aber in meiner Gegenwart bin ich absolut.
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Ich denke es geht hier um Minderjährige....16 jährige.
    Ich sprach ja nicht davon das Haus/ die Wohnung zu verpesten, aber so wie es mir lieber ist das Kindchen im gegebenen Fall zu Hause im eigenen Zimmer in Ruhe die ersten sexuellen Erfahrungen hat/macht.... als wo unter der Brücke...schnell, schnell und unüberlegt...auch im Bezug auf die Verhütung, ist mir lieber wenn es denn das Rauchen ausprobieren möchte lieber zu Hause, wo es eh schnell fade wird...als in ein paar Stunden beim Treffen mit Freunden unzählige Tschicks auf einmal Kette zu rauchen.
     
  12. Siehst du Sex mit 16 echt gleichwertig mit rauchen im eigenen Garten?
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Es war ein Beispiel...

    Das Rauchen die Gesundheit gefährden kann, weiß ich...kann Sex auch.
    Und das Jugendliche mit 16 Jahren Sex haben, sehe ich durchaus als normal an.

    Aber du erklärst mir sicher gleich worum es dir geht!
     
  14. Ja, eben. 16, Sex, normal. Sex kann die Gesundheit gefährden find ich ziemlich übertrieben.:confused:

    Beim Rauchen gings mir in deinem Beispiel auch um MICH. Ich will keine Raucher um mich rum haben. Sollten meine Kinder also süchtig werden, dann ist das ihr Problem, aber in meiner Nähe müssten sie es sich genauso verkneifen wie im Flugzeug oder in der Bahn.
     
  15. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Nun gut....
    Ab welchen Alter ist es deiner Meinung nach normal, sich in Sachen Sex auszuprobieren?

    Wenn ein Kind im Garten raucht, musst du nicht daneben stehen.....und von Sucht bei mal probieren sind wir noch weit weg.
     
  16. Woher kommt diese Vermischung von Sex und rauchen? Ich verstehe absolut nicht worauf du hinaus willst?
     
  17. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Ah...da liegt der Hund begraben.
    Es ging mir bei dem Beispiel nicht um den Sex ansich, sondern um den Punkt das mir lieber ist das es zu Hause passiert.....was auch immer.
     

Diese Seite empfehlen