1. samakaste

    VIP

    Ich bin ein Freund einfacher Küche und steh total auf Kartoffelsalat in allen möglichen Variationen.

    Welches ist euer bestes Rezept bzw. welches die wichtigste, "kleine-feine" Zutat?
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Mit Kernöl, rohen Zwiebeln und Salz:love:
     
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Zutat ist Senf ...
     
  4. chucky1

    chucky1 Teilnehmer/in

    Ein klein wenig Gurkerlessig macht's bei mir perfekt.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kleingeschnittene Zwiebeln mit etwas Mayonnaise, gehackten Gurkerln + Gurkerlsaft, Salz, Pfeffer,
    Senf und Sauerrahm vermischen.
    Die gekochten und blättrig geschnittenen Kartoffeln unterheben und das Ganze mit heißer Gemüsebrühe übergießen.
    Gut durchmischen, ev. noch etwas nachwürzen und mit kleingeschnittenem Schnittlauch oder Kresse servieren.
     
  6. Wichtigste Zutat: Gemüsebrühe.
     
  7. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich mach ihn so:
    Erdäpfel kochen.
    Inzwischen Zwiebel fein hacken, ebenso wie ein wenig Knoblauch.
    Die gekochten Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden und noch heiß mit Apfelessig, Kernöl, Salz, Zwiebel und Knoblauch verrühren.
    Abkühlen lassen.
    Und dann mische ich gerne direkt vor dem Servieren noch Vogerlsalat darunter. Je nach Geschmack kommen dann noch Essig, Öl und Salz dazu.
     
  8. ich mach ihn mit suppe, in die suppe geb ich viel zwiebel, den ich ein bissl mitdünsten lasse, helles öl (obwohl ich sonst der totale kernöljunkie bin), apfelessig, salz pfeffer

    dazugeben tu ich nichts, keine ahnung, wieso :eek:
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und nicht sparsam sein mit Senf!
     
  10. lunaysol

    VIP

    Neben der klassischen Version (nur leider ohne Zwiebel) mache ich diese Variante sehr gerne, meist ohne Spargel: https://deliciouslyella.com/the-best-potato-salad/ (Erdäpfel + Avocado + Frühlingszwiebel)
    oder mit Gurkerl Senf im Dressing + hartgekochte Eier
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich mache die Sauce mit Brühe und leichter Mayonaise.

    Gebe ab und zu kleingehackte Kapern in die Sauce oder Maiskörner
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Kartoffelsalat mit Mayo... ui...

    Also dass ist eines der wenigen Sachen die ich absolut nicht mag.

    Kartoffelsalat mit Essiggurken, mit Speck, von mir aus sogar leicht suess mit Fenchel und Dille zb. für Fisch, aber Mayo (ich könntet mich jagen damit).
     
  13. PaulaG0ld

    VIP

    Meine Oma macht meinen Favoriten.... mit selbstgemachter Mayo, Karottenstückchen, Essiggurkerl und Erbsen...:D
     
  14. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das finde ich mal ungewöhnlich, klingt sehr gut.

    Bei uns kommt auch nur Gemüsebrühe, ein bisserl Senf und natürlich viel Zwiebel rein. Im Winter Vogerlsalat dazu, im Sommer viel Schnittlauch.

    Das mit den Kapern muss ich probieren, ich liebe Kapern.
    Save
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Senf ist (neben Zwiebeln) für mich auch das Wichtigste beim Kartoffelsalat. Leider kann ich Zwiebeln nicht so gut vertragen. :eek:
    Ich gebe die Zwiebel immer in das Öl-Essig-Gemisch, dann den Senf und Salz dazu, das ganze lasse ich etwas ziehen.

    Meine Schwie macht ihn mit Salatmayonaise, hart gekochten Eiern und Suppenbrühe. Das schmeckt mir schon auch, aber ist irgendwie süßlich und ich vermisse dabei die säuerliche Note.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da kenn ich noch eine erweiterte Variante, ist mein Lieblingsalat:

    fein geschnittene Radischen (Stifterl) untermischen.
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Entweder den Zwiebel mit heißem Wasser übergießen oder ca. 15 Sekunden in kochendes Wasser geben.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich vertrag Zwiebeln leider in keiner Variante so wirklich, hab schon alles mögliche ausprobiert. :eek:
    Muss den immer aus dem Essen rausfitzeln oder hoffen, dass ich keine Bauchschmerzen bekomme.
     
  19. samakaste

    VIP

    Danke für die Anregungen - viele Rezepte kannt ich schon, aber das mit Radieschen oder Erbsen drunter muss ich mal ausprobieren.
    Ich hab übrigens beides gern - mal mit, mal ohne Mayo.

    Wir waren heut am See und jetzt hätt ich gern beides sofort am Teller :D
     

Diese Seite empfehlen