1. kwiwi

    kwiwi Teilnehmer/in

    Unser Sohn geht in einen ausgezeichneten englischsprachigen Montessori Kindergarten, nur was danach?
    Das gleiche Prinzip nur bilingual wäre optimal - kennt Ihr so eine Institution?
    Wie sieht's mit der Jonathan Seagull's House Schule in der Galvanigasse 1210 Wien aus?
    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie geht's Kindern, die von dort in ein "normales" Gymnasium wechseln? Bzw. in eine international school im Ausland? Wie sieht's dort mit englisch aus? Angeblich gibt's native speaker.
    Bin für jede Idee dankbar!
     
  2. hejoka

    VIP

    Mein Kind geht in die 4. Klasse in der Galvanigasse. Wir sind sehr, sehr zu frieden, war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

    Es gibt noch keine Erfahrungen, wie es den Kindern nachher in einem normalen Gymnasium geht, weil die Schule noch keine Abgängerinnen hat.

    Und die Kinder in der jetzigen 4. Klasse werden vermutlich auch nicht in ein normales Gymnasium wechseln. Wer einmal die Vorteile einer Alternativschule kennen gelernt hat, macht nur sehr ungern einen Rückschritt in die Regelschule ;)

    Ich glaube aber nicht, dass mein Kind in eine international school wechseln könnte, dafür ist ihr englsich nicht ausreichend. Vorallem hat sie es nicht ausreichend verschriftlicht. Also keine Rechtschreibung, Grammatik usw.
    Schreibt mehr oder weniger Englisch in Lautschrift.

    Gruss
    Manuela
     
  3. Chromophor

    Chromophor Teilnehmer/in

    Wow, ich träum auch von diesen englischsprachigen Privatschulen für meine Kinder. Nur die Kosten sind echt enorm, was mir auch Gedanken macht. Dürfte ich fragen, wie ihr das finanziell macht?
     
  4. sohanapja

    sohanapja Teilnehmer/in

    vielleicht hiflt das weiter. sind städtische Schulen, wobei bei Bilingual Schulen, bei der einen Hälfte der Klasse englisch bei der anderen Hälfte der Klasse deutsch als Muttersprache vorausgesetzt ist - so hab ich das zumindest verstanden.

    http://www.stadtschulrat.at/bilingualitaet/catid18/

    wo war dein Montessori Kiga. eine bekannte von mir ist grad auf der suche
     
  5. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Was kostet die Galvanigasse und wieviel istda wirklich auf Englisch?
     
  6. inkale

    inkale Gast



    Nur, die VBS Schulen bieten kein Montessori an und auch nichts was damit vergleichbar ist.

    Mir sind keine weiterführenden Montessori Gyms bekannt (bis auf Hütteldorf), die auch empfehlenswert wären. Und gar keine, die auch Englischsprachig ist.

    Von der VS Galvanigasse habe ich sehr viel Positives gehört.

    Das eine Montessori Gym im 21. Bezirk empfehle ich persönlich nicht, da gibt es derzeit auch einen Antrag vom Stadtschulrat an das Bundesministerium, damit dass Öffentlichkeitsrecht aberkannt wird.
     

Diese Seite empfehlen