1. neumond

    neumond Gast

    Ich kannte das auch aus meiner Kindheit dass man bei Erstbesuch (! nicht jedesmal) eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt. Da dies aber vor allem bei Leuten in meinem Alter nur Befremden ausgelöst hat (die Geste, nicht das Geschenk) und für mich dann sehr peinlich/verletzend war obwohl es herzlich gemeint war, habe ich es irgendwann gelassen. Leute genieren sich mehr zu zeigen dass es sie stört nichts zu bekommen als umgekehrt, obwohl beides sehr unhöflich ist, es ist somit weniger peinlich ohne nettes Mitbringsel zu kommen. Bei Einladungen mit Essen kann man ja fragen ob man etwas beisteuern soll.

    Früher waren die Regeln irgendwie klarer als heute, man kann sich nie sicher sein was richtig ist und muss immer fragen, was mitunter ebenso seltsam aufgefasst wird. Es ist gar nicht so einfach sich gesellschaftlich richtig zu verhalten. Sieht man auch an den Antworten hier sehr gut, keine klare Linie an der man sich orientieren könnte.
     
  2. Ich würde beim ersten Mal auch was Essbares mitnehmen. Eher keine Süßigkeit, sofern du nicht sicher weißt, dass das Kind auch naschen darf.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bei Spielnachmittagen, als die Kids noch klein waren, hab ich immer Kekse und Obst für alle mitgenommen. Keine Geschenke in dem Sinn. Oder auch mal für jedes Kind (inkl. meiner) eine Dose Playdoh oder Seifenblasen, mit dem dann auch gleich gespielt wurde.
    Wenn ich zu meiner Freundin auf einen Kaffee fahr, nehm ich nix mit. Wenn ich aber zum Essen eingeladen bin oder so, dann bring ich schon was mit. Entweder ich frag vorher nach, ob ich mit ums Dessert kümmern soll oder ich bring ihr Blümchen (lieber Topfpflanze als Schnittblumen) oder was zum Naschen.
    bin auch so erzogen, dass man etwas mitbringt und mach das sehr gerne :) Wenn ich Besuch bekomme, is das eher selten der Fall :eek: Sind wohl alle anders erzogen als ich :D
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Von früher kenn ich das gar nicht, ich bin als Kind eher alleine irgendwo aus - und eingegangen. Ebenso war es bei uns. Da jedesmal was mitzubringen, wäre komisch gewesen. Großartige Besuche mit Eltern gab es nicht wirklich. Ausnahme waren Geburtstagsfeiern, aber da hatte man selbstverständlich was mit.

    Als Mutter sehe ich es so: ein Beitrag für alle - immer gerne. Ein Geschenk für das Kind, das besucht wird - nein.
    Wir handhaben das meistens so, dass wir Eltern was zum Kaffee beisteuern, vor allem, wenn man als Elternteil zum Tratschen bleibt. Das ist total üblich und auch nett, weil es ein Beitrag zum Gemeinsamen ist und kein Geschenk. Die Kinder haben ja auch was davon.
    So sehe ich das auch, wenn Z. B. Seifenblasen mitgebracht werden. Die sind ein Beitrag zum gemeinsamen Spielen.
    Was kaum vorkommt ist, dass die Kinder Naschzeugs bekommen. Das ist eher eine Seltenheit.
    Richtiges Spielzeug gibt's nur zu Geburtstagen, das fände ich bei Besuchen vollkommen übertrieben.

    Mich irritiert es aber eigentlich auch nicht, wenn wer einfach so kommt und es kann durchaus auch einmal sein, dass wir einfach so kommen. Vor allem bei langjährigen Freunden.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    die ungute dynamik kriegt es dann, wenn man zu schüchtern ist, gegebenenfalls eine änderung des verhaltens vorzuschlagen.

    so würde ich nie zu einem erstbesuch ohne irgendwas antanzen, da würde ich sicher ein paar blumen mitbringen und irgendeine kleinigkeit fürs kind, stift und block, ein play doh o.ä. - hätte aber auch kein problem, wenn der kontakt häufiger wird, es nette gegenbesuche gibt etc. vorzuschlagen, damit aufzuhören. erfolgte der gegenbesuch ohne mitbringsel, ist die gangart sowieso klar.
    mir ist da wurscht, was der andere für gepflogenheiten hat - ICH mach ja den besuch und somit verhalte ich mich so, wie ich es gut finde.
    besuchen die kinder einander regelmäßig, finde ich wiederholte gastgeschenke auch zu viel.

    die frage hier war explizit auf einen erstbesuch bezogen - und ja, da finde ich es unhöflich mit leeren händen zu kommen.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich hab bislang noch nie was mitgenommen bzw das 1. Spieldate lief so, dass meine Tochter vom Kiga mitgenommen worden ist. dafür gabs jetzt die Gegeneinladung.

    ich kenne das eigentlich auch nicht wirklich, meine Freundin (die öfter vormittags kommt) bringt hin und wieder was süßes mit oder Obst (aber sie ist meine Hauptabnehmerin von gebrauchten Dingen weil ihre Kids 2 Jahre jünger sind...da gleicht es sich wieder aus).
     
  7. beim erstbesuch - ja

    bei weiteren, vor allem wenn die kinder allein hingehen, dann nicht zwingend, aber hin und wieder

    mein sohn war sehr eng mit dem nachbarsbuben befreundet, die waren auch gemeinsam im kiga und dann 8 jahre in der gleichen klasse, da hab ich, wenn ich grad was zu hause hatte (frischgemachter kuchen o.ä.) mitgegeben, wenn er hingegangen ist

    oder wenn er beim freund war, während ich mit der großen beim ballett war, hab ich beim heim-vorbeifahren eis für alle mitgebracht, oder brezen aus der stadt etc

    umgekehrt wars gleich
    das verhältnis "er beim freund bzw freund bei uns" war gut ausgeglichen und er bekam dort süßes, eis etc und der freund bei uns

    wenn wir als familie wo eingeladen sind, zum essen, grillen etc, bringen wir immer was mit (blumen oder wein, was süßes etc und für die kinder (seinerzeit) ü-eier, oder, wenns länger war, ein kleines spiel, das gemeinsam spielen konnten o.ä.)

    wenn ich nur auf einen kaffee wohingeh, oder jemand zu mir kommt, wird nichts mitgebracht - beim grillen im sommer eher "naturalien" (ein sixpack, salat, oder dessert etc)

    ich borg mir von einer freundin hin und wieder die metrokarte aus und beim zurückgeben hab ich dann auch immer ein kleines "dankeschön" für sie, nix großes, eine flasche sekt, was kleines süßes o.ä.
     
  8. eul.alia

    VIP

    Ich würd beim Erstbesuch auch was mitbringen bzw nehm ich meißt irgendwas mit (also auch eher so Kekse, Kuchen, quetschi, ü-Ei, je nachdem), wenn ich wo zu Besuch bin oder frag zumindest, ob ich was zur jause mitbringen darf. ich frag deshalb, weil ich es selbst schad find, wenn jemand dann unangekündigt kuchen oä mitbringt und ich schon was vorbereitet weil dass dann nie alles gegessen wird. Bei Leuten, wo öfter (gegen-)besuche stattfinden mach ich das aber nicht immer (wenn es sich zB grad nicht ausgeht). Ich beschränk mich aber eben eher auf Blumen oder Beitrag zur jause bzw kleine "Nascherei" für die Kids (bzw bei erwachseneneinladungen halt auch wein/Bier/Dessert) das find ich durchaus üblich, wobei es mir ungekehrt egal ist, wenn jemand nix mitbringt.
     
  9. Dinimama

    VIP

    ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie es früher war, also ob meine eltern etwas mitgebracht haben oder nicht. wenn ich freundinnen besucht habe und umgekehrt bin ich mir fast sicher, dass nichts mitgebracht wurde, wie das beim erstbesuch gehandhabt wurde - keine ahnung!

    bei essenseinladungen für die ganze familie bei freunden meiner eltern gabs glaube ich schon mitbringsel, blumen oder eine flasche wein oder so etwas.

    ich habe heute übrigens keine hemmungen nachzufragen, wenn wir als familie zum essen eingeladen sind, so im sinne von "sollen wir uns um die nachspeise/die getränke/den salat kümmern?, unsere freunde machen das umgekehrt genauso und ich finde es gar nicht befremdlich.
     
  10. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    ich bringe nciht immer etwas mit, nur weil wir eingeladen werden.

    ich handhabe das meistens einfach so, dass ich mich im zuge einer gegeneinladung revanchiere, wenns passt.

    oder wenn wir auf den Spielplatz gehen, dann bezahle ich das es/ne limo/was auch immer.

    Es kommt schon vor, dass ich einen Kuchen mitbringe wenn ich wo hinkomme, aber dann wurde es mir aufgetragen (Ich koche, du kümmerst dich um dessert) ider dass ich selbst einfach zum kaffee gern kuchen hätte und mir sicher bin, der gastgeber hat keinen :D

    Aber so dinge ala geschenke, nein das bring ich zu geburtstagen/weihnachten mit, aber nicht nur weil ich komme.

    Umgekehrt ist es auch so, nicht jeder der mich/uns besucht bringt geschenke/sonstigen kram für uns. Manche nehmen kuchen mit, wenn ich sie darum bitte oder auch einfach so... aebr sonst.. :)

    ich würde übrigens auch nicht etwas mitbringen, nur weil bei mir ständig jemand was mitbringt, so quasi damit der nicht beleidigt ist.
     
  11. neumond

    neumond Gast

    @Dinimama: Als Kinder haben wir auch nichts mitgebracht aber wenn meine Eltern eingeladen waren, zusammen oder mit uns, dann hatten sie beim ersten Besuch auch immer etwas mit.

    Erstbesuche fanden bei mir immer bei Leuten statt, die noch lange nicht meine Freunde waren sondern lediglich Bekannte, daraus resultiert so manche unangenehme Begegnung bezüglich Mitbringseln. Sogar die Frage danach wurde einmal komplett negativ aufgefasst a la "Wozu soll das gut sein?". :confused: Ich denke es wird auch eher Standard sein, dass bei einem ersten Besuch noch keine tiefe Freundschaft besteht oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ich finde es daher schade dass keine einheitlichen Gesellschaftsregeln mehr gibt die jeder kennt und nach denen man sich richten kann, um auf der sicheren Seite zu sein. Jeder macht so sein eigenes Ding, versteht dann aber manchmal nicht warum andere es eben anders handhaben. Mir persönlich muss man nichts mitbringen aber wenn doch, freue ich mich über die Geste.

    Bei Freunden ist es viel einfacher, man weiß was sie mögen, kennt ihre Einstellung, kann über vieles ungezwungen reden, da stellen sich solche Fragen vermutlich nicht.
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    beim erstbesuch stellt sich die frage für mich so oder so nicht

    wenn man sich regelmässig besucht, spricht man normalerweise ab, wie was wo wann
    beim besten freund meines Juniors sitzen wir quasi immer zu 6 (meine 2 ich plus bester freund, kleiner bruder und mama)
    wenn also wir besuchen bringen wir eben kekse/kuchen/eis/.. mit
    wenn sie kommen, bringen sie eine Kleinigkeit mit
    das ist nicht krampfhaft oder Überhäufung sondern (sorry, für mich halt) um das Gleichgewicht zu halten (und zu zeigen, man schätzt die Bemühungen, will aber nicht zur last fallen)
    bei minis Freundinnen läuft es ähnlich (wobei ich Junior wenn möglich nicht mitnehme;))

    wenn jemand es aber absolut nicht will bin ich die letzte, die sich damit aufdrängt
    ich gehe aber schon davon aus, dass ein erwachsener mensch mir sagen kann, es stört ihn und bitte nicht mehr
     
  13. Dinimama

    VIP

    wie gesagt, wie das in meiner kindheit bei erstbesuchen war weiß ich einfach nicht mehr, darum haben sich meine eltern gekümmert und mir als kind war es wohl egal.

    ich freue mich übrigens auch über blumen oder einen guten wein, ich schenke das umgekehrt auch immer wieder mal aber eben aus einer passenden stimmung heraus und nicht, weil ich mich gesellschaftlich verpflichtet fühle.
     
  14. Dinimama

    VIP

    dieses denken ist es wohl, mit dem ich mir schwertue.

    mir fallen besuche im normalfall nicht zur last, und wenn doch einmal, dann kann das auch ein mitbringsel nicht wettmachen. (da liegt es dann aber eh an mir, dass ich mir darüber gedanken mache ob das an meiner persönlichen stimmung liegt oder am besuch selber, und dass ich den kontakt mit diesen menschen deutlich reduziere.)
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich bin ein mensch
    manchmal nerven mich dinge, auch wenn sie rational gesehen eigentlich kein grund zur Aufregung wäre
    wenn also ein Kind alle 2-3tage stunden bei mir ist und ich essen/trinken/.. zur verfügung stelle, im besten fall auch Beaufsichtigung ohne mutter, will ich das geschätzt wissen
    nicht gegenrechnen, aber erkennen können, dass man es schätzt
    und das gestehe ich jedem anderen genauso zu

    und gerade als bei maxi diese besuche begannen (da war er nicht ganz 4j), war mini ein paar Monate alt
    da war ich oft wirklich dankbar, wenn jemand kuchen oder so gebracht hat, weil ich an dem tag nicht einkaufen war und backen damals noch weit weg war ...

    wie gesagt, es ist für mich nicht verkrampft und berechnend
    es gehört für mich einfach dazu
    (zusatzinfo: maxi 7,5j; mini bald 4j)
     
  16. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich plädiere auch für kuchen, naschereien oder sowas.

    wie wars bei mir?
    "wenn man wo eingeladen ist, besonders das erste mal, dann bringt man eine kleinigkeit mit"

    ich nehm aber meistens, wenn ich wo eingeladen bin immer entweder kuchen oder ein paar tortenstücke mit. wenn ich nicht selbst zeit habe zum backen, dann hol ich's :D
     
  17. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich kenne das nicht.
    es hat noch nie ein kind für ein normales spieletreffen etwas mitgebracht, und ich hab noch nie etwas mitgegeben. auch wenn ich bei einer mama zwei oder drei mal auch auf einen kaffee geblieben bin. ich hoffe nicht, dass sie das als unhöflichkeit auffasst.
    ich bin ganz froh dass es in meiner umgebung so läuft.

    bei geburtstagseinladungen nehm ich blumen für die mama (oder halt für den küchentisch der familie):) mit.

    giveaways sehe ich ähnlich wie dinimama. bei geburtstagsfeiern artet das schon manchmal in einen contest aus, wer das coolere geschenk mit heim gibt. ich mag mich da nicht beteiligen, und nehm mit ein wenig bauchweh in kauf die doofsten geburtstagsparties des tales zu schmeissen (bzw. vermeide ich sie von vornherein).

    die wertschätzung die du, jemaro, ansprichst, gelte ich in gegenbesuchen ab.
    die mutter eines befreundeten kindes hat eine arbeitsreiche wintersaison, ich eine zeitintensive sommersaison. wenn ihr kind während der weihnachtsferien öfters bei uns ist, weiß ich dass sich die häufigkeit gegen frühling hin wieder einpendelt, und sie schaut im sommer öfters auf meinen großen.
    das find ich auch praktischer als essensgeschenke oä.
     
  18. Dinimama

    VIP

    ich bin da wohl wirklich anders gestrickt.
    wenn mich besuche von freunden meiner kinder nerven, dann reduziere ich sie, alle 2-3 tage wäre in so einem fall eindeutig zu häufig, das könnten der allerbeste kuchen und die schönsten blumen nicht wett machen.

    ansonsten halte ich es wie gerhilde, ich schaue eher, dass wir besuche mit gegenbesuchen "vergelten", dass wir bei betreuungsengpässen gegenseitig einspringen etc.
    ich führe da keine stricherlliste, aber ich achte schon darauf, dass es einigermaßen ausgeglichen ist.
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Beim ersten Besuch habe ich immer eine Kleinigkeit mitgenommen, ich schenk da zB gern einen Sonnentortee, den kann dann die ganze Familie trinken. Kam bis jetzt immer gut an, ich bin aber auch nicht verärgert, wenn ich selbst dann nichts mitgebracht bekomme, ich schenk einfach gern. ;)
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich bringe gern eine kleinigkeit mit, das erleichtert auch irgendwie die ohnehin anfangs steife aura von erstbesuchen. es zeigt den guten willen und ist im besten fall ein "opener".
    was eigentlich schon eine sehr konstruierte erklärung für einen "instinkt" meinerseits ist.

    ich finde es eher ärgerlich, dass einem schon ein contest nachgesagt wird, wenn man auf kinderpartys give away-sackerln verteilt. MIR macht das riesenspaß, die coolsten minispielsachen zu suchen, ich erinnere mich noch genau, wie sehr mich damals als kind sowas erfreut hat. vielleicht nur einen tag, aber es war trotzdem toll.
    das will ich meinen kindern und deren freunden nicht vorenthalten- wobei mir im gegenzug komplett wurscht ist, was auf anderen partys passiert oder ob UNS jemand keks mitbringt beim erstbesuch.
     

Diese Seite empfehlen