1. Hallo!
    Wir (vorwiegend meine Tochter, 4J) sind morgen zum ersten Mal zum Spielen bei einer Kindergartenfreundin eingeladen. Ich kenne die Mutter über ein paar Begegnungen beim Abholen, die beiden Mädchen spielen sehr gerne im KIGA miteinander.
    Ist es eigentlich üblich, eine Kleinigkeit mitzubringen? In meiner Kindheit war das noch so. Ich hatte das Gefühl, dass sich das aufgehört hat? Was ich eh ganz gut finden würde, weil: es wird dann ja, denke ich, eine Gegeneinladung folgen und ich finde es besser, wenn nicht jeder jedesmal etwas mitbringt. Will aber auch nicht ins Fettnäpfchen treten.
    Daher bitte Rückmeldungen: Wie handhabt ihr das?
     
  2. Dinimama

    VIP

    irgendetwas geschenkartiges halte ich für übertrieben, ich kenne das aus meiner kindheit auch nicht.

    eventuell könntest du nachfragen, ob du etwas zur jause beisteuern kannst, kuchen, knabbereien oder irgendeinen saft oder tee, das ist eine nette geste.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Gerade bei der ersten Einladung nehme ich eigentlich immer eine Kleinigkeit mit.
     
  4. Elvira

    VIP

    Ich kenne das schon auch aus meiner Kindheit und wenn wir als Familie eingeladen sind, nehmen wir immer etwas mit (süßes, Wein, kleine Blumen, kleines Buch für Kinder,....) Bei spieldates nicht immer. Treffen uns ja zum Teil wöchentlich fast. Oft nehm ich halt was ganz kleines. Ein packerl Kekse für Kinder, ein quetschie für jedes Kind (meine sind noch etwas kleiner), buffoletti, hirseballchen,.... Je nachdem ob ich halt weiß, was Kind gerne isst. Oder tut; hab auch schon ein paar Sticker mitgenommen. Oder eine kleine Schoki für Mama. Irgendeine Geste eben.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    meine mutter (und Oma) hat mich so erzogen, dass ich immer und überall etwas mitnehme :eek:

    bei freunden der Kids (also spieldates) immer dinge, die die Kids essen
    im sommer eis, im winter kekse/schoki/.. frühling und herbst je nach Stimmung :D
    wert zw. 5-10eur
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    beim erstbesuch habe ich immer eine kleinigkeit mitgebracht.
    meistens auch, wenn es öfter kontakt gab, entweder einen kuchen oder so was.
     
  7. Dinimama

    VIP

    hast du das nie hinterfragt?

    wobei ich "naturalien" mitbringen ja durchaus eine nette geste finde, ich mags nur nicht, wenn das zu einem zwang ausartet, bzw wenn dann jedes mal irgendwelche mitbringsel (im sinne von spielsachen etc) erwartet werden.

    ich bin aber auch absolut kein fan von diesen giveaways, die heutzutage bei den geburtstagsparties üblich sind.
     
  8. samakaste

    VIP

    Unsere Besucherkinder bringen immer was mit, auch die, die öfters kommen: im Sommer Eis von der Eisdiele ums Eck, Chips, Naschereien, Wasserbomben... und im Winter meistens Schokoladiges oder Riesenpackungen Gummibärlis ecc für alle Kinder, die da sind.
    Andererseits ists mir fast schon peinlich, wie viel die Kinder mitbringen. Manchmal kommen sie mit den bunten Geschenkesackerln voll mit Süßkram. Dann gibts ein lieb gemeintes "Mitbringverbot", weil ich nicht will, dass daraus eine Art Zwang wird.

    Wir bringen meistens Karten mit (Schwarzer Peter...) oder diese kleinen Mitbring-Spiele. Dann wird meistens gleich damit gespielt (klassische Spiele im Kleinformat).

    Ich find schon, dass es noch üblich ist, was mitzubringen, grad beim ersten Besuch.
    Wenn du befürchtest, in ein Fettnäpfchen zu treten, dann bring eine Kleinigkeit mit und sag das ganz offen. Am besten ist doch immer, man spricht alles gleich an.
    Viel Spaß!
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Eine Kleinigkeit zum Knabbern, oder was anderes zur Jause habe ich meistens mitgenommen - nette Geste, denke ich!

    lg Asterix
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, bei spieldates wird was essbares mitgenommen.

    bei treffen auf spielplätzen oder so hat jeder jause mit und dann wird fröhlich getauscht :)
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    nein
    das ist so tief drinnen, dass man wenn man wo zu besuch ist mindestens eine Kleinigkeit mitbringt

    wie gesagt, es sind immer dinge, wo ich genau weiß, die Kids futtern es noch während wir dort sind auf
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    :eek: bei jedem einzelnen Treffen zum Spielen? 10 E ist mein Budget wenn Kind zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist, aber nicht bei "normalen" Treffen mit Freunden.
    Kinder, die wir schon länger kennen bringen bei uns normalerweise nichts mit, ebenso umgekehrt. Ist mir ehrlich gesagt das Angenehmste. Beim ersten Treffen kanns schon mal vorkommen, dass was mitgebracht wird, ist aber nicht extrem üblich.
    Ein bisschen anders handhabe ich es, wenn ich die Eltern einer Freundin meiner Tochter bitte, ob Tochter mit zu ihnen darf, z.B. weil ich länger arbeiten muss. In dem Fall bringe ich den Eltern ein kleines Dankeschön für die Betreuung mit, z.b. Blumen oder "Erwachsenensüßigkeiten"
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ein Liter eis aus der Eisdiele kostet bei uns mittlerweile 14eur ;)
    wenn meine zwei Kids wo sind, wo es selbst 2 Kinder gibt plus uns mamas... ist das weg
    kekse (die, die ich mitnehme) kosten pro packerl ~5eur
    ......
    muss ja keiner so machen:cool:
     
  14. Ginger

    VIP

    Also ich mag bzw. mochte das auch nie, wenn jemand immer etwas mitgenommen hat nur weil er/sie zu uns spielen gekommen ist.
    Erstens weil wir eh selber auch meistens was z.B. Süsses daheim haben und ich nicht will, dass die Kinder dann noch so viel Süßzeugs extra bekommen bzw. naschen.
    Eine Verwandte habe ich, die nimmt immer etwas mit wenn sie zu uns kommt mit ihren Kindern, die ist da eigen und da nehme ich dann halt auch z.B. ein Sackerl Gummibärli mit, damit sie nicht beleidigt ist.
    Aber üblich finde ich das ehrlich gesagt nicht (kommt aber vielleicht drauf an wo man wohnt, Stadt/Landgefälle? Oder abhängig vom Bundesland vielleicht?)
    Sonst nimmst halt sicherheitshalber eine wirkliche Kleinigkeit mit, aber sollten so Treffen öfters vorkommen, dann würde ich das ehrlich gesagt nicht immer machen.
    LG:wave:
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn Einladungen und Gegeneinladungen häufiger werden reden sich die Erwachsenen da üblicherweise eh zusammen.
    Es bringt ja nichts die Kinderzimmer gegenseitig mit "Mitbringseln" vollzustopfen.
    Und wenn man grundsätzlich ein Auge auf gesunde Ernährung hat dann wird man irgendwann grantig wenn der Besuch schon wieder mit Schleckerlies für die Kids daherkommt.
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das kritisch sieht.

    ich muss aber sagen, dass ich die überhäufung der kinder mit irgendwelchen sachen insgesamt nicht so mag, eben die eh schon erwähnten sackerln, die jedes kind bei inzwischen wirklich jeder kinderparty mitbekommt (und in der meist entweder irgendein plastikklump drinnen ist, das bald im eck landet oder halt süßigkeiten), aber auch die sachen, die bei den kindermenüs dabeisind oder die man auf den raststätten für die kinder bekommt.

    mag alles nett gemeint sein, aber in summe finde ich es einfach zu viel, bzw ist es in vielen fällen ja auch ein verkaufsschmäh.

    mir sind gäste, die nichts mitbringen (eh die meisten bei uns) jedenfalls lieber, es sei denn es handelt sich um besondere anlässe, wie zb geburtstag, etc.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    In dem Alter beim ersten Spieletreff Ü-Eier für alle anwesenden Kinder plus ev. (wenn ich Lust hatte dort zu bleiben :eek:) Kuchen o.ä. für die Mamas.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ein packerl kekse, mikrowellenpopcorn oder etwas obst stellt noch keine überhäufung dar.
     
  19. Dinimama

    VIP

    einzeln gesehen nicht, bzw wenn man das hin und wieder macht.

    ich habe aber das gefühl, dass das ganze eine eigendynamik bekommen kann, die etwas von zwang hat.
    wenn man dann tatsächlich einmal mit leeren händen dasteht muss man ein schlechtes gewissen haben bzw gilt als schlecht erzogen.
    das ist es, was mich an der sache stört, nicht die wohl an sich nett gemeinte geste.
     
  20. simplify

    PLUS + VIP

    also ich handhabe und erlebe es so: Kinder gehn alleine auf Spielbesuch - kein Mitbringsl, bin ich als Mutter miteingeladen, bringe ich eine mehr symbolische Kleinigkeit mit, ala Kekspackung, Melone, Eispackung, etc das habe ich auch so als Benimmregel gelernt.
     

Diese Seite empfehlen