1. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    ich war immer der meinung, 2,5 jahre wären der ideale altersabstand zwischen zwei geschwistern. das erste schon aus dem gröbsten rausgewutzelt, aber der abstand immer noch gering genug, dass sie etwas miteinander "anfangen" können. verwöhnt von meiner schnellen, unkomplizierten ersten schwangerschaft dachte ich, das wird schon wieder bald hinhauen.
    so der plan :rolleyes: ein jahr und drei fg später bin ich nun nicht nur gewaltig verunsichert, was das schwanger werden (und bleiben) im allgemeinen angeht, ich mach mir auch gedanken, ob der abstand zwischen unserem kind und einem geschwisterchen (so wir doch noch einmal das glück haben sollen) nicht langsam zu groß wird, als dass sie wirklich etwas voneinander haben. ich selbst hab eine schwester, die fast 6 jahre älter ist als ich, und vor allem als kind habe ich mir immer sehr gewünscht, da wäre noch jemand näher bei mir.
    was sind eure erfahrungen? habt ihr kinder mit 3,5 + jahre abstand? wie ist die dynamik zwischen ihnen? ich wär euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr ein wenig über eure erfahrungen berichten würdet!
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Bei meinen Kindern ist der Abstand im zweistelligen Bereich.
    Sie lieben sich sehr. Natürlich ist das Verhältnis anders als bei Geschwistern, die nur ein paar Jahre Abstand haben. Aber sie beschäftigen sich auch miteinander und ich glaube, sie sind froh, dass sie sich haben.
    Sie können sogar gut miteinander streiten - das hätt ich so in der Form gar nicht erwartet.
    ;)

    Ich würde mich von dem Gedanken befreien, dass es möglichst bald ein weiteres Geschwisterchen geben sollte.
    Eine zeitlang fand ich es auch immer irgendwie belastend, dass es bei uns, wenn überhaupt, erst mit großem Abstand ein Geschwisterchen geben wird. Lange Zeit wollte ich sowieso kein zweites Kind, aber dann kam so eine diffuse Phase.
    Ich selbst habe Geschwister, mein Mann auch. Ich wollte irgendwie gern ein zweites Kind, aber ich hab mich letztendlich damals noch nicht bereit dazu gefühlt.

    Es hat sich gut gefügt und ich bin froh, dass es so gekommen ist.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine beiden Mädchen sind 4,5 Jahre auseinander. Sie streiten viel, haben sich aber auch unsagbar lieb. :)

    Ich selbst hab eine Schwester die fast 6 Jahre älter ist, wir haben uns immer sehr gut verstanden, ausgenommen die Zeit, wo sie in der Pubertät und ich noch ein Kind war, da war ich eigentlich nur peinlich/lästig. ;)
     
  4. Sansa

    Sansa Gast

    Ich kann jetzt nur von mir erzählen, da ich noch keine Kinder habe. Meine Schwester und ich sind 2,5 Jahre auseinander und meine halbschwester und ich 13 Jahre. Habe ein besseres Verhältnis zu meiner halbschwester, da meine Schwester ein ziemliches konkurrenzdenken an den Tag gelegt hat.... spielen natürlich mehr Sachen zusammen, aber meiner Meinung wären 4 jahre oder sogar 5/6 besser
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das kommt doch so sehr auf die Persönlichkeiten an! Meine Schwester und ich sind genau 4 Jahre auseinander -- wir hatten absolut nichts gemeinsam. Vorteil: es gab auch keinen Streit. Aber eben auch gar keine Kontaktpunkte, wir waren eigentlich 2 Einzelkinder, obwohl der Abstand eigentlich gar nicht so groß war. Mittlerweile sind wir beste Freundinnen, verstehen uns außergewöhnlich gut. Aber damals waren wir einfach extrem unterschiedlich.

    Meine Kinder sind ebenso ganz genau 4 Jahre auseinander. Ebenso 2 Mädchen, aber eine ganz andere Konstellation: sie lieben einander heiß und innig, spielen sehr viel mit einander, haben die gleichen Hobbys, unternehmen auch mit Freundinnen oft gemeinsam etwas. Das wäre bei mir und meiner Schwester unvorstellbar gewesen. Allerdings streiten meine beiden auch richtig viel. Das ist halt der Nachteil. Aber wehe, eine der beiden ist einmal nicht da, dann ist die andere ganz geknickt. Wenn die Kleine krank ist, ruft sie nie nach mir, sondern immer nach der großen Schwester, die sich wirklich liebevoll um sie kümmert. Die beiden schlafen gemeinsam in einem Bett, obwohl jede ein eigenes Zimmer hat. Sie machen gemeinsam am Esstisch die HÜ -- obwohl beide tolle riesige Schreibtische im Zimmer haben. Aber sie arbeiten besser und konzentrierter nebeneinander. Die Weihnachtsgeschenke habe ich mit Ausnahme der Bücher identisch bzw. sogar als Kombigeschenk für beide Kinder hergegeben, weil sie ohnehin die gleichen Wünsche haben. Also auch so können 4 Jahre Altersunterschied aussehen.
     
  6. ob sich kinder, grad wenns dem kindesalter entwachsen sind, nahestehen, oder nicht, hängt...ja, weiß der teufel woran, aber sicher nicht am altersunterschied

    klar, wennst kinder knapp hintereinander bekommst, hast du es, bzw ihr als eltern, teilweise leichter, weil einfach vieles gemeinsam geht und nicht extra

    meine sind 13 monate auseinander und ja, die haben, als sie klein waren, viel miteinander gespielt, sie haben gemeinsam schifahren, eislaufen, schwimmen etc gelernt, wir konnten immer alles gemeinsam mit ihnen machen etc

    heute sinds 19 und 20, ich weiß, dass sie sich lieben, das hab ich grad vor ein paar wochen mitbekommen, als mein sohn plötzlich allein und handylos in prag stand und meine tochter, die gleichzeitig dort war, mit ihren freunden so lang gesucht haben, bis sie ihn gefunden haben, ihn mit ins appartement genommen und er dann auch mit ihnen mit heimgefahren ist - aber das ist, bzw war eine ausnahme

    sie haben eigene freunde, ein eigenes leben, selbst wenns zu gleichen festivals etc fahren, sehen sie sich dort, aber dennoch trennen sich dann ihre wege und jeder hat seinen eigenen freundeskreis

    mach dir darüber nicht zu viele gedanken, das macht nur kopfweh und du kannst es dennoch nicht beeinflussen

    aber ja, für uns eltern ists einfacher, je knapper sie sind, das ist aber, ganz ehrlich, eigennutz


    mein bruder ist 9 jahre älter und je älter wir werden, umso näher kommen wir uns, bzw waren wir uns als kind(ich)/teenie(mein bruder) auch nie sonderlich nahe, aber seit wir erwachsen sind, schätzen und mögen/lieben wir uns - und selbst wenn wir nur 13 monate auseinander wären, sind wir doch charakterlich so unterschiedlich, dass wir dennoch nicht die besten freunde wären
     
  7. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Mir geht es so wie dir, ich wollte eigentlich auch einen ziemlich kurzen Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2.
    Aber das Leben ist nun mal leider kein Wunschkonzert.
    Bei Kind 1 bin ich sehr schnell schwanger geworden und an Kind 2 basteln wir jetzt schon sehr lange Zeit.

    Kind 1 ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, der Abstand wäre also nun schon (mindestens) 5 Jahre.
    Ich frage mich da auch, ob sie dann überhaupt noch etwas miteinander anfangen können.

    Natürlich bekommt man Kinder nicht (nur), damit ein Kind ein Geschwisterl hat, aber da ich selber ein Einzelkind bin, hat mir schon oft eine Schwester/ein Bruder gefehlt, mit dem ich spielen und mich austauschen hätte können. Sonst hätte ich es nach der langen Bastelzeit wahrscheinlich schon bleiben lassen. Aber der sehnliche Kinderwunsch nach einem zweiten ist (leider) zu groß.

    Mittlerweile sehe ich auch Vorteile beim größeren Altersabstand.
    Kind 1 ist schon sehr selbständig und kann mithelfen, wenn es möchte. Es versteht schon alles und kann auch mal warten.
    Man braucht keinen Doppelkinderwagen mehr bzw. man muß nicht beide gleichzeitig tragen, wenn man so wie ich, einen wagerlverweigerer hat ;)
     
  8. TanJaa

    TanJaa stolze Mami

    Für mich wars damals perfekt meine Sophie ist gerade 4 Jahre geworden als meine Zwillinge auf die Welt gekommen sind - vorher wär mir das zu viel gewesen ... Bzw find ich ab dem Alter ist es ok wenn die Mama sie nicht mehr ständig rumträgt Für mich wars wichtig mein Baby aufwachsen zu sehen und das hätte ich nicht mit mir vereinbaren können als sie noch kleiner war das sie mich teilen muss.

    Ich denk es ist ganz individuell und für jeden ist es vielleicht anders besser

    Nun ist Sophie 7 1/2 und die Zwillinge 3 1/2 und sie spielen alle miteinander ganz toll!:)

    Ich find es auch toll wenn ein Kind schon größer ist und ein Baby nach kommt meine Sophie hat so gern mitgeholfen
    Mal hat sie mir Windeln gebracht oder einen Waschlappen feucht gemacht. So hat sie schon ganz früh für sich eine gewisse Verantwortung übernehmen DÜRFEN.- darauf war sie immer ganz ganz stolz
     
  9. Valentina

    Valentina Fortuna

    Wie einige vor mir schon geschrieben haben: Es kommt bei Geschwistern nicht nur auf den Altersabstand an, sondern auch auf die Charaktere und manchmal auch auf das Geschlecht.
    Unsere älteren beiden Buben sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander, stehen sich sehr nahe und spielen wahnsinnig viel miteinander. Wir kennen ein Geschwisterpaar, das beinahe gleich alt ist wie unsere Großen. Die legen ein Verhalten an den Tag, wie Hund und Katz`:eek:.

    Es kommt, wie es kommen soll ;).
     
  10. Eeyore

    VIP

    Meine Kids haben einmal nur 13 Monate Abstand, nr. 3 hat 7 bzw 8 Jahre Abstand auf die Großen - beides hat sehr viel Positives... die 2 Großen wachsen wie Zwillinge auf, ähnliche Interessen, teils überlappender Freundeskreis. Die Zeit jetzt mitm Kleinen ist topentspannt, weil die 2 Großen schon fast alles selbst können und eine große Hilfe sind. 2-5 Jahre Abstand stell ich mir persönlich stressiger vor als unsere 2 Varianten, aber das ist nur eine Vermutung.
     
  11. Schildi82

    Schildi82 Teilnehmer/in

    Wir wollten eigentlich auch immer so einen Alterunterschied von ca 2 Jahren. Aber wie einige von euch schon gesagt haben, das ganze ist eben kein Wunschkonzert. Zwischen den beiden liegen 5 Jahre dazwischen.
    Sie lieben sich heiß, aber sie können natürlich auch schon gscheid streiten. (Große 7 Jahre, Kleiner wird 2 Jahre)
    Es war/ist zwar sehr praktisch, weil die Große schon sehr geschickt ist, aber es hat auch seine Nachteile. Es ist schwierig, eine Beschäftigung/Unternehmungen für beide zu finden. Mir tut die Große tlw schon sehr leid, da uns der Kleine sehr oft braucht.
    Trotz alle dem sind wir sehr froh, dass es dann mit Kind Nr 2 doch geklappt hat. Wenn sie dann mal älter sind, ist der Jahresunterschied egal.
     
  12. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Meine zwei sind 18 Monate auseinander und sie sind ein Herz und eine Seele auch wenn sie sich an manchen Tagen bekriegen, wie nur sonst was :D

    Mein Bruder und ich sind 16 Monate auseinander, wir verstehen uns blendend. Hatten und haben getrennte Freundeskreise, aber einer würde für den anderen ohne mit der Wimper zu zucken in die Presche springen.

    Mein LG hat zwei Brüder mit 8 und 16 Jahren Altersabstand und alle 3 sind wie Einzelkinder aufgewachsen. Zum 16 Jahre älteren Bruder hat er sehr guten und liebevollen Kontakt zum anderen Bruder keinen/kaum einen.

    Ich bin da ganz bei DoertieGoertie - wie sich das alles entwickelt hängt von zigtausend Faktoren ab.
     
  13. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Verstehe deine Zweifel,bei mir wäre noch mehr Unterschied, meine Tochter ist 6 und wir basteln schon länger am Geschwisterchen mit erfolglosen Ivfs:(....ob es noch klappt u wieviel Unterschied dann wäre keine Ahnung,jetzt wären es schon fast 7 Jahre. Meine deadline die ich hatte (spätestens zum Schuleintritt zweites Kind haben) ist überschritten. Mir ist bewusst es wären 2 Einzelkinder aber das muss nix heissen für das Erwachsenenalter dann. Ich bin zur Zeit auch im Zweifel ob man sich einfach vom Traum verabschieden soll oder eben weiter dran bleiben soll...manchmal denk ich auch vielleicht solls so sein nur eine zu haben u gut so....weiss es auch nicht zur Zeit aber dein Unterschied wäre ja noch voll ok ;)
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe einmal 2,75J, einmal 3,5J und einmal 4J Abstand. Also eigentlich auch mehr, weil ja auch die Grosse mit dem 2. KLeinsten spielt usw. Ich fand die groessere Abstaende bisher absolut kein Hindernis dazu, dass die Kinder gemeinsam spielen, auch wenn sie natuerlich nicht auf das gleiche Entwicklungsniveau sind und in jeder Paarkonstellation immer eins das deutlich aeltere ist, sie also nie gleichauf sind.
    Momentan spielen die zwei Mittlere (3,5J Abstand) fast ununterbrochen mit einander. Aber die Grosse entfuehrt auch gern mal eins der Kleinen oder spielt und gestaltet ausgiebig mit demZweitgrossten.
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    3,5j abstand
    nicht gewollt, aber das leben ist leider kein Wunschkonzert

    mini (weiblich) liebt maxi (männlich) heiß und innig, hört auf ihn mehr als auf uns:rolleyes:
    maxi liebt sie aber ist immer bis zu einem gewissen grad eifersüchtig:rolleyes:

    mittlerweile spielen sie schon wirklich nett miteinander aber streiten trotzdem wie Hund und katze
    Verhältnis ist momentan (geschätzt) 30:70 :rolleyes::rolleyes:
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ach ja, meine streiten auch nahezu ununterbrochen kommt mir vor. Wobei am intensivsten die zwei die eben 2,75J auseinander sind.
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Acht Jahre ...

    Sie wohnen zwar nicht gemeinsam, lieben sich aber sehr. Den idealen Altersabstand gibts, wie schon erwähnt, nicht. Das Geschwisterpaar, welches im Umfeld am besten harmoniert, hat vier Jahr, zwei Schwestern.
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    alles hat immer vor- und nachteile. und der mensch tendiert dazu sich genau das schönzureden/denken was immer er selber hat, und das ist gut so, man soll ja froh sein über das wie man es hat ;)

    bei uns sinds knappe 5 jahre altersabstand - einfach ideal sag ich dir :D

    der große aus dem groben wirklich draußen (und nicht nur aus dem "gröbsten"), meine mütterlichen energien konnten sich mehr oder weniger voll auf den kleinen konzentrieren. UND der abstand ist nicht zu groß, die beiden haben immer (bis heute, dzt 18 und 13) viel miteinander tun können (also was geschwister halt so tun - spielen, sich streiten, ähnliche hobbys teilen, konkurrieren...)
     
  19. Dinimama

    VIP

    jeder abstand hat vor- und nachteile, und zwar für kinder und eltern.

    meine schwester und ich sind 2,25 jahre auseinander, und wir hatten und haben ein sehr enges verhältnis. natürlich haben wir als kinder auch viel gestritten, das ist ja normal, wir haben uns aber grundsätzlich gut verstanden. heute wohnen wir tür an tür (ungeplant) und unsere kinder wachsen miteinander auf.
    bei uns lag es an charakter und interessen, dass wir uns so gut verstanden haben.

    meine kinder haben einen geplanten 3-jahres-abstand.
    sie verstehen sich gut, spielen miteinander und streiten natürlich auch, so innnig wie bei mir und meiner schwester ist es aber nicht. ich vermute, dass es auch an der konstellation bub/mädchen liegt, da gehen gewisse interessen doch irgendwann auseinander.
    meine tochter und meine nichte, die ebenfalls drei jahre abstand haben, haben auch eine enge beziehung zueinander, die weit über die übliche cousinenbeziehung hinausgeht. sie haben viele gemeinsame interessen, und durch das nahe wohnen sehen sie sich auch sehr häufig.

    mein sohn und meine nichte mögen und schätzen sich, aber besonders eng sind sie nicht, dazu ist der altersabstand zu groß bzw die interessen zu weit auseinander.

    geschwisterbeziehungen können sich aber auch ändern, ich kenne einige, die als kinder wenig miteinander anfangen konnten, die sich aber als erwachsene doch gut verstehen und nahe stehen. irgendwann ist dann auch der altersabstand nicht mehr so wichtig.
     
  20. Bella

    Bella Teilnehmer/in

    Unsere sind 4 Jahre und 3 Monate auseinander, für uns (mich) perfekt.
    Die 2. SS war nicht einfach, (Kh-Aufenthalte, viel schonen und liegen) das hat der Große dann schon verstanden, dass ich ihn nicht hoch heben und toben konnte.
    Er ist sehr verliebt in seine Schwester und versteht auch wenn ich mal grad nicht gleich mit ihm spielen kann weil die Kleine was braucht...
    Außerdem bin ich dazwischen gerne wieder arbeiten gegangen ;)
     

Diese Seite empfehlen