1. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, aber mir brennt das jetzt einfach auf der Seele.
    Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Momentan bekommen sehr viele Kinder in seinem Alter im Bekanntenkreis Geschwister. Nun ist es so dass wenn die Leute dann zu ihm sagen, dass er ja auch noch ein Geschwisterchen braucht, er sofort schreit: "Ich will aber kein Baby!!!" Dann schaut er mich ganz verzweifelt an. Ich sage dann nur, dass wir jetzt gerade eh keines bekommen. Weil ich auch noch gar nicht über Sachen mit ihm reden mag, die noch gar nicht eingetreten sind.
    Bei uns ist irgendwann nächstes Jahr jetzt auch Bastelstart fürs 2. Kind angesagt. Und jetzt habe ich furchtbare Angst, dass sich mein ERstgeborener dann gar nicht an das Geschwisterkind gewöhnt. :(

    Hatte jemand von euch dieses Problem auch? Vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte wie es dann war als das 2. Kind dann da war?

    Liebe Grüße
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Es ist nicht Sache eines Kindes, sich die Familie auszusuchen, in die es hineingeboren wird.

    Ich würde ihm an Deiner Stelle da auch überhaupt keinen Spalt an Mitbestimmung offen lassen. Also ihm klar sagen, dass es nicht seine Entscheidung ist / sein wird/kann, ob und wieviele Geschwister er haben wird, statt ihn auch noch zu beruhigen damit, dass "jetzt grad eh keines kommt".
    Damit legitimistert Du seine Forderung, die ihn selbst aber überfordert.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es gibt Dinge, die Kinder nicht zu entscheiden haben - die Familienplanung der Eltern gehört definitiv dazu.

    Wenn es soweit ist, teilst du im souverän mit, dass er ein Geschwisterkind bekommen wird. Fertig. Es wird immer wieder Dinge geben, die ihr als Eltern entscheidet und die euer Sohn hinnehmen muss. Wer glaubt, die Kinder in diese Entscheidungen miteinzubeziehen zu müssen, überfordert die Kinder meist und das führt zu Problemen, die eigentlich völlig unnötig sind.

    Vielleicht ist dein Sohn ja auch einfach nur genervt, weil er ständig auf ein Thema angesprochen wird, auf dass er keinen Einfluss hat?
     
  4. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Naja ich beziehe ihn da auch nicht mit ein. Und frage auch nicht ob er Geschwister möchte. Ich will über dieses Thema mit ihm ja auch gar nicht sprechen, weil wir eben das als Eltern entscheiden. Aber ständig fängt das Umfeld damit an.

    Ich bin einfach verunsichert, dass er so darauf reagiert.

    Ich werde ihm das ja dann natürlich einfach mitteilen wenn das Baby unterwegs ist. Aber ein schaler Nachgeschmack bleibt. Und ich mache mir natürlich Gedanken wie er dann reagiert wenn es soweit ist.
    :(
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Man kann sich nicht sein Leben durch seine Zwergerln aufdividieren lassen. Mama, ich mag eine Luxusvilla - mit Swimmingpool mit Hubschrauberlandeplatz (Orignalzitat - Tochter 14)... Ja eh, ihr Mann wirds schon richten, wenn sie den richtigen auch findet.

    Die Kinder gewöhnen sich dran, an Geschwisterkinder und sie werden einander lieben und hassen , sie werden verantwortung lernen, sie werden miteinander spielen. Geschwister sind etwas pädagogisch wertvolles - für jeden der Beteiligten.

    Nur wie gesagt, Ich mag keine Geschwister ist zwar ein Frommer Wunsch,
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    möglicherweise ganz anders als du erwartest.
    mit drei jahren kann er sich noch gar nichts konkretes unter der rederei von "geschwistern" vorstellen, vielleicht interpretiert er da ganz andere dinge hinein als du glaubst.
    ich weiß nicht wie weitläufig euer umfeld ist - aber es müsste möglich sein, diese sprüche weitgehend abzustellen.

    ansonsten ruhig blut - selbst wenn du heute schwanger wirst, dauert es 9 monate bis ein baby ankommt - und das ist im leben eines kleinkindes eine sehr lange zeit, in der sich entwicklungstechnisch immens viel tut.

    hab vertrauen in euch und euer kind.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Meine mögen auch keine Babies (bzw sind sie ihnen egal, sie rennen auch nicht sofort hin und bestaunen Babies), sie mögen kleinere teilweise (halt zb den Maximilian, den lieben sie und er sie... ) und haben mir schon erklärt, sie mögen aber kein Baby mehr... (gut da stimme ich ihnen zu:eek:)

    und grundsätzlich: gestern kam J. auf einmal zu K. und hat sie in den ARm genommen und gesagt "Ich liebe dich meine kleine Schwester", am Tag vorher hat sie noch geschrieen "du bist nicht mehr meine Schwester" (ich war auch nicht mehr ihre Mama... )

    Ich glaube das sind so Standardfloskeln - wenn man heiratet kommt "na und wann kommt das erste", nach der Geburt werden erst die Eltern gefragt und sobald der kleine Zwerg reden kann das Kind "na magst ein Geschwisterchen"...
     
  8. theater

    VIP

    Ich würde das nicht überbewerten.
    Vielleicht nervt es ihn auch einfach nur, dass die Bekannten nicht auf ihn persönlich eingehen, sondern über ein gar (noch) nicht vorhandenes Geschwisterkind krampfhaft ein Gespräch beginnen wollen. Wäre doch auch viel netter, wenn sie sein interessantes Lego-Bauwerk oder die neu zusammengesetzte Holzeisenbahn bewundern würden. ;)
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Etwas gedankenlos finde ich die Aussagen Anderer, "dass er ein Geschwisterchen braucht".... das klingt, als ob zum "Ganzsein" noch etwas/jemand fehlt - auf seine Person gemünzt (so könnte er es unbewusst vielleicht empfinden).

    Babys sind fordernd, oft laut, brauchen viel Aufmerksamkeit und können noch nicht mit einem großen Geschwister spielen etc..... und das sieht er grad rundherum - das wird für ihn wohl etwas beängstigend wirken und nicht als "so toll" .... ;)
    Er weiß ja noch nicht, dass es dann später noch "so toll" werden kann (aber nicht muss..) :)

    Vielleicht will er einfach jetzt noch ganz dringend "euer großes Baby" sein :eek:
    Lasst ihm Zeit und haltet ihm die lästigen Baby-Aufoktruierer etwas fern ;).
    Genießt die Exklusiv-Zeit mit ihm einfach!

    1 Jahr, oder länger - bis vielleicht ein tatsächliches Geschwisterchen sich ankündigt - ist in diesem Alter eine verdammt lange Zeitspanne - in der ein Kleinkind viiiiiel lernt und reift. Auch seine Ansichten und Einstellungen.... also nicht zu viele Sorgen machen, wenn es noch gar nicht eingetreten ist....

    lg Asterix:wave:
     
  10. simplify

    PLUS + VIP

    Sorry völlig OT aber - wieso in aller Welt weist du deine Tochter nicht darauf hin, dass sie schaun soll, wie sie selbst es zu einem guten Einkommen bringen kann, wozu braucht sie dazu einen Mann?????

    @TE: die Worte eines Dreijährigen zu derartig grundlegenden Fragen des Lebens basieren nicht gerade auf eigenen Erfahrungen oder der Möglichkeit, sich die Situation nur vorzustellen. Gleichzeitig ist er eh ganz realistisch drauf, die wenigsten Kinder habe mit einem Baby eine Freude, schließlich ist das Konkurrenz, die ganz schön viel Ressourcen der Eltern abzieht. Erstmals was von einem Geschwister hat man, wenn man miteinander spielen kann, sprich ab einem Alter von 2 - 3 Jahren, da ist es dann von Vorteil, wenn der Altersabstand nicht so groß ist, damit die beiden überhaupt was miteinander anfangen können.
     
  11. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ganz ehrlich, ich hätte mir früher bei solchen Aussagen auch nichts gedacht. Die Leute meinen das ja auch nicht böse. Aber ich werde einfach wirklich schauen dass ich das ein bisschen abblocke. Ganz wird es sich eh nicht vermeiden lassen.

    Mein Sohn ist halt wirklich sehr mama bezogen. Aber was es dann wirklich bedeutet einen bruder oder eine Schwester zu haben, wird er nicht erfassen können.


    Vielleicht will er einfach jetzt noch ganz dringend "euer großes Baby" sein :eek:
    Das glaube ich auch. Er kann sich momentan noch nicht so entscheiden ober er "groß" oder ein Baby sein möchte.:):eek:

    Und ihr habt ja recht. Es dauert ja sowieso mindestens 9 Monate. DAs ist noch eine lange Zeit.
     
  12. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern: die Große wollte nie ein Geschwisterchen, wir schon. Sie war 5 1/2 als ihre Schwester zur Welt kam und kämpfte sehr lange mit der Umstellung ihre Einzelkindposition aufgeben zu müssen. Sie war auch nie wirklich an ihrer Schwester als Baby interessiert (sie wollte sie nicht halten oder zB wickeln helfen) und hat sich im ersten Jahr auch nicht wirklich mit ihr beschäftigt. Das hat sich erst gebessert, als die Kleine sprechen und "gscheiter" spielen konnte. Auch jetzt ist es oft noch so, dass die Kleine der Großen einfach nur lästig ist. Nichts desto trotz liebt die Große die Kleine heiß und innig und selbst wenn das Verhältnis als Kinder nicht so einfach ist hoffe ich darauf, dass wenn sie älter sind, die beiden einfach froh sind, dass da noch jemand da ist.

    Natürlich muss es bei dir nicht so sein, die Situation ist sicher auch stark vom Charakter der Kinder abhängig. Und ehrlich gesagt hab ich bis jetzt auch noch niemanden kennen gelernt, bei denen die Geschwisterakzeptanz auch so problematisch war :(.

    LG Petra
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wie soll er auch? Er hat bisher keines und er ist 3... ;)

    Mein Großer war 2J9M, als der Kleine auf die Welt gekommen ist und er hat absolut nichts damit anfangen können, wenn ihn die Leute gefragt haben, ob er sich schon aufs Geschwisterchen freut, wie auch? Mit dem Baby konnte er ebenfalls nichts anfangen, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe eines Kleinkind-Bruders, denn das Baby ist für die Eltern da, weil die sich noch ein Kind gewünscht haben.:herz3:
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Selbst wenn er das heute so sieht, kann es in ein paar Tagen wieder anders sein!
    Töchterchen wollte ein Geschwisterchen! Dann wieder keins. Dann war ich schwanger - aber keine Schwester weil ich mag alle schönen Sachen haben (sprich pink). Dann wars ein Bub und sie wollte ein Mäderl haben.

    Irgendwann haben wir Babyfotos angeschaut - von ihr. Und bei einem Foto meines Mannes, mit ihr und mir meinte sie"moi, da habt ihr ja noch gar nicht gewusst dass ihr noch ein Baby bekommt".
    Ich hab sie geärgert und gemeint "Wissen wir ja jetzt auch noch nicht ob du nicht noch ein Geschwisterchen bekommst.
    Kind stöhnte auf, warf melodramatisch die Hände in die Hüften und meinte: "Aber da kümmerst du dich dann drum, weil ICH hab genug Arbeit mit meinem Bruder " - da war sie 6
    Jetzt mit 9 will sie ein Baby - kriegt aber kein Geschwisterchen mehr
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    :love:
     
  16. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ja, das sehe ich auch so. Als Spielkamerad wird das Kind sowieso in den ersten 2 Jahren nicht viel hergeben. Das kommt ja auch sehr auf den Charakter der Kinder an.

    Das ist eben auch meine größte Angst. In meinem Umfeld ist es auch so, dass sich die Großen auf die kleinen Geschwister "freuen".


    Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht dass meine Geschwisterbeziehung zu meinem Bruder nicht so innig war und ist. Wir sind einfach ganz verschieden. Und er ist eine eher schwieriger Charakter. Aber gut, das kann man im Vorhinein sowieso nie wissen.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du meinst, so wie du es von deinem 3jährigen gerne hören würdest? Kinder sagen oft, was Erwachsene von ihnen hören wollen. Oder eben auch nicht. Ein Kleinkind hat noch gar keine Vorstellung davon, was es heißt, ein Geschwisterchen zu bekommen. Aber das Umfeld erwartet einfach "Freude" von ihnen, also sagen es viele. Überhaupt, wenn ihnen vermittelt wird, dass ein Brüderchen was gaaaanz tolles ist und man soooo viel damit spielen kann. Großbub ist damals ganz hoffnungsfroh mit einem Fussball angekommen, als der Kleine heim kam.

    Ich hab zwei Geschwister, eine innige Beziehung gibts zu beiden nicht, aus unterschiedlichen Gründen. Diese Tatsache in die Überlegung nach einem zweiten Kind mit einzubeziehen, ist mir ehrlich nicht gekommen. Wie schon geschrieben, wir wollten das Kind für UNS, nicht als Spielzeug für den Großen.
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein kind wollte auch nie geschwister. ich selber wollte auch nie meinen bruder.

    aber - kinder haben da nicht viel mitzureden ;) das ist so und das war schon immer so.

    und wenn die geschwisterleins dann da sind, dann sind sie eh immer eine bereicherung. auch geschwisterliche reibung ist bereicherung.
     
  19. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Da stimme ich dir natürlich zu. Ich sehe es auch so, dass wir ein 2. Kind für UNS bekommen und nicht als Spielzeug für den Großen. ABER einfacher und schöner ist es natürlich wenn sich die Geschwister untereinander verstehen! :eek:

    Aber gut diese ganzen Spekulationen bringen mich eh nicht weiter. Es ist gut zu wissen, dass andere Kinder auch die gleiche Aussage gemacht haben. :D Ich werde mich überraschen lassen. Wer weiß wie lange es mit dem 2. Kind dauert! :rolleyes:
     
  20. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Und hat sich dein Kind dann schnell an das Geschwisterkind gewöhnt, oder gab es viele Probleme?
     

Diese Seite empfehlen