1. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    Hallo, ist ja eigentlich eine Frage die ich mir nur selbst beantworten kann, aber mich interessiere eure Meinungen...
    Ich hatte ja im Sept. eine FG in der 5ten und im Oktober eine in der 8 Ssw.
    Ich bin recht gut drüber hinweg, bzw mir gehts seit einer woche wieder richtig gut. Da kam dann auch die Lust auf Sex und seit dem haben wir verhütet, nur gestern nicht... Irgendwie fühlt es sich dann nicht so stimmig an mit Kondom :rolleyes:

    Kennt ihr das? Arzt sagt ja warten, mein Bauch sagt nein... Ich kenne mich und hab mir das eh schon gedacht. Wir legen es zwar nicht voll drauf an, und mein Eisprung ist in weiter Ferne, aber es war schön.

    Habt ihr eine längere Pause gegen euren Willen gemacht? :love:
     
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Nach einer zweiten FG war ich bei einer TCM-Ärztin, die uns 6 Monate Bastelstop "verordnet" hat. Ihre Erklärung klang schlüssig, also haben wir uns daran gehalten. Schwangerschaft Nr 3 war dann allerdings eine EL-SS. Ich habe trotzdem weiterhin der TCM vertraut, und nicht der Standard-Empfehlung "meines" KH, dass man 3 Monate warten soll.
     
  3. columbus

    VIP

    Nein, haben wir nicht.
    Mein Frauenarzt hat mir aber auch keine Pause "auferlegt".Hatte eine FG in der 10.Woche, wurde danach gleich wieder schwanger, ohne eine Periode zu bekommen.
     
  4. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    6 monate? und wie hat sie das begründet?
     
  5. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    es ist echt schräg wie unterschiedlich da die meinungen sind.
    ich habe viel regergiert und im endeffekt drauf gekommen, dass es statistisch gesehen, scheinbar keinen vor oder nachteil gibt wann man wieder anfängt, bin halt kein arzt.

    mir fällts grad schwer mich dran zu halten, weil es so etwas verbotenes ist. naja wenns wieder in einer FG enden würde wäre es natürlich schrecklich und ich würde mir unglaubliche vorwürfe machen

    aber im grunde denke ich mir dann, warum produziert der körper wieder einen ES? Na weil er dann ja scheinbar bereit ist wieder ss zu werden....
     
  6. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich bin der Meinung ein Körper würde sich sowieso nur auf eine Schwangerschaft einlassen/zulassen (denn ES haben und tatsächlich klappen sind nochmal 2 Paar Schuhe) wenn die nötigen Ressourcen vorhanden sind.
    Wenn es dir psychisch nicht gut geht wird sich entweder der ES verschieben, nicht stattfinden oder du ohnehin nicht schwanger.
    Ich vertraue da sehr auf die Biologie, aus dem einfachen Grund weil die schon immer unser Überleben gesichert hat.

    Man darf halt nicht blauäugig meinen dass das dann ein Garant dafür ist dass es dann gut geht. Man müsste sich halt auch mit der Thematik auseinander setzen: Was ist wenn ich wieder eine FG erleide? Wie gehts mir körperlich und psychisch dabei?

    Ich hatte auch 2 FG in Folge und habe es dennoch gewagt jedesmal direkt weiter zu machen. Auch weil von keinem Arzt die 'Empfehlung' kam man dürfte nicht. (denn du hast richtig recherchiert, ich glaube nicht dass das einen Unterschied macht)
    Und ich wusste, wenn das dritte wieder eine FG werden würde, bräuchte ich Zeit für meine Psyche. Für mich. (also Bastelstopp aufgrund meines Seelchens) Mich haben die FG sehr mitgenommen. Aber jede Frau ist anders und nur du kannst entscheiden wie es dir geht und was du bereit bist 'non-stop' dafür zu geben.
    Körperlich spricht gar nichts dagegen, da würde ich mich wirklich auf dich und deinen Körper verlassen. :wave:
     
  7. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich hatte vor meinen Kindern 2 Fehlgeburten aufgrund einer Gebärmutterfehlbildung. Der Arzt im KH meinte, ich solle warten (ich weiß nicht mehr genau wie lange), mein Gyn sagte, man wird nie wieder so schnell schwanger, wie nach einer FG - also auf keinen Fall warten. Im Endeffekt wurde ich genau im Zyklus nach dem errechneten Geburtstermin des 1. Kindes (FG) schwanger. Wenn kein medizinischer Grund für die Wartezeit vorliegt, würde ich an deiner Stelle der Natur vertrauen.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    es kommt sehr drauf an, nämlich WESHALB du warten sollst.
    es ist was komplett anderes, wenn die fg natürlich abläuft als wenn du eine curettage gehabt hast. bei letzterem ist eventuell die gebärmutterwand verletzt und braucht ein bisserl zeit zum heilen.

    ansonsten ist das per se einfach warten schon überholt und nicht wirklich an unsere lebensumstände und heutige zeit angepasst. der körper reguliert sich schon selbst, in aller härte.
    ich würde mich nur mental darauf einstellen, dass die fg wahrscheinlichkeit nach zwei fg ohnehin, ob mit warten oder ohne, erhöht ist.

    also ich an deiner stelle würde nur 2,3 zyklen nach eine CÜRR warten, ansonsten nicht.
     
  9. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Siehst du Wunderling, wie ichs dir gesagt habe! :D

    Also, weiterbasteln! :hug:
     
  10. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in


    ach du arme, danke f deine antwort. wann hattest du die FG denn? für mich war vor allem die zweite echt schlimm, weil ich nie dachte, dass es wie eine kleine geburt ist, die erste war nur verspätete regel und man sah nicht mal eine fruchthöhle.
    bist du wieder ss?
     
  11. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    danke f eure antworten

    nein cürretage hatte ich keine. bei beiden natürliche abgänge, bzw bei der zweiten mit hilfe von tabletten.

    ich habe auch schon zwei gesunde kinder und damals (5 und 7 jahre) hatte ich keinerlei probleme....

    bei mir ists halt so, dass mein letztes kind und die FG 1 und 2 im ersten zyklus enstanden sind, also ich kann davon ausgehen, dass ich sehr schnell wieder ss werde, das ist das einzige, aber eben ich glaube auch, dass der körper erst eine ss zulässt wenn es klappt..

    meine ärztin meinte, ich solle 2-3 warten, weil sich meine psyche auch erholen muss, aber das kann ich ja selbst entscheiden.

    das es beim zweiten wieder zu einer FG kam, meinte sie, evtl weil es so knapp hintereinander war, aber das glaube ich auch nicht, schließlich kam ich bis in die 8 woche und ich wusste anfangs schon das etwas komisch ist. habe auch geträumt, dass es starke fehlbildungen hat.

    meine träume in der ss sind sehr intensiv, habe bei meinen ersten kindern das geschlecht geträumt, auch bei der 2 FG träumte ich 2x von dem geschlecht samt fehlbildungen und blutungen.

    ich glaube eine frau spürt das schon sehr wenn sie ein bisschen vertrauen in ihren körper hat...
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich denke, du spürst das schon richtig.
    den zustand meiner psyche würd ich mir auch nicht vom arzt "vorschreiben" lassen, sondern mehr als nett gemeinten tipp sehen. es geht ja jeder frau anders mit fg. manche wollen dringend eine pause, die sollen sich auch nicht unter druck gesetzt fühlen.
    ansonsten hat es bei dir null medizinische gründe, warum du weiter warten sollst. ich würde einfahc weitermachen und kein schlechtes gewissen dabei haben. viel erfolg!
     
  13. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in



    ja eh, will mich dann nur nicht rechtfertigen :D

    anfangs dachte ich, ich mache eine pause ich mag gar nicht, mindestens 2 zyklen... aber seid ein paar tagen denk ich wieder ganz anders, darum haben wir das kondom auch einfach wieder weggelassen.

    ich werde mich nicht extrem reinsteigern und so hibbeln wie nach der ersten, aber es fühlt sich zumindest richtig an, vielen dank für eure beiträge :)
     
  14. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Mein Arzt hat mir nur immer gesagt, ich soll eine Periode abwarten und er will nochmal per US kontrollieren (hatte aber 2x eine Cürettage). Bin dann direkt wieder schwanger geworden und nun in der 38. SSW ohne Probleme. Also wenns deine Psyche zulässt würde ich nicht warten...
     
  15. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    Wie weit warst du denn bei den Fg?
    Schön dass es jetzt bei dir passt! Ich war schon bei der nachkontrolle war nix mehr drinnen.

    Glg
     
  16. Hibbel

    VIP

    Ich hab damals auch nicht gewartet und bin sofort wieder schwanger gewesen. Mein Frauenarzt hat gemeint, wenns für mich seelisch in Ordnung ist sieht er vom körperlichen her nichts was dagegenspricht.

    Das Risiko einer FG ist ja immer da, egal ob man jetzt gar nicht oder mehrere Monate wartet.
     
  17. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    ja da hast du recht. hattest du eine oder zwei?
    eben, ich lese das leut die ein halbes jahr gewartet haben auch wieder eine FG hatten, echt schwer zu sagen :(
     
  18. Nathy

    Nathy Teilnehmer/in

    Ich hatte dazumals auch in 8 SSW Woche eine Fehlgeburt. Mein Arzt meinte daraufhin, dass eine Pause nur dann erforderlich ist, wenn ich mich psychisch nicht bereit dafür fühle. Ob eine Schwangerschaft wieder schnell eintritt, entscheidet ganz allein der Körper. Ist dieser nicht bereit dazu, wird eine Schwangerschaft auch nicht klappen. Die Fehlgeburt war im Jänner, im März war ich wieder schwanger. Ganz ehrlich? Hör auf deine innere Stimme! :herz3:
     
  19. Hibbel

    VIP

    Ich hatte eine. Bei zweien hätte ich vielleicht von selbst warten wollen - kann ich nicht sagen.

    Wenn es keinen körperlichen Grund gibt raten Ärzte denk ich zum warten wirklich nur wegen dem psychischen Aspekt - aber der ist etwas höchstpersönliches und da weiss man selbst am Besten wie es steht. Bei mir wär sowieso kein Sex gegangen, wenn ich nicht wieder seelisch bereit gewesen wäre.
     
  20. Wunderling

    Wunderling Teilnehmer/in

    ja mehr oder weniger. einige sagen auch die schleimhaut muss sich ein paar mal auf und ab bauen aber wenn das baby sich nicht gut einnistet dann geht es ja nehme ich an gleich wieder ab...
     

Diese Seite empfehlen