1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    als mein ältester noch sehr klein war hab ich ihn auch mal beim knuddeln automatisch zwischendurch auch auf den mund geküsst. hab mir das aber sehr bald wieder selber abgewöhnt - also in einem alter des sohnes als es durchaus noch passend gewesen wäre - weils mir mittelfristig als sehr unpassend zwischen mutter und sohn vorgekommen ist.
    beim jüngeren hab ich dieses mein verhalten von anfang an nie zugelassen. (knuddeln und küssen natürlich JA, mundküsse aber von beginn an gleich NEIN)

    mir läge aber fern eltern zu diabolisieren die ihre kleinen kinder mal auf den mund küssen. also so lange die kinder noch nicht "pfui nein" sagen oder gestikulieren.
    aber da müssen die antennen dann schon sehr fein sein, weil der grad zur übergriffigkeit ist ein schmaler. ich hab lieber deutlich vorher schon aufgehört ;)
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    du hast selbst zwei kinder:cool:
    wo genau müssen antennen fein sein....
    ich kenne eigentlich kein kind, dass nicht klar zu erkennen gibt, wann es genug von körperlicher nähe hat...
    und ich glaube, kein normaler elternteil drängt es den kindern auf...

    mehrheitlich haben hier die eltern geschrieben, dass es dezidiert eingefordert wird....
     
  3. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ja, innerhalb unserer Familie sind Bussis auf den Mund ganz normal. Auch mit Nacktheit haben wir kein Problem.;)
    Sich darüber zu entrüsten finde ich schon arg verklemmt, ehrlich gesagt.:rolleyes:
    (Nicht allerdings die Tatsache dass jemand das für sich ablehnt, wohl gemerkt.)
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich steh dazu - ich mag küsse auf den mund selber NICHT im nicht-sexuellen zusammenhang ;) ich finds übergriffig. und daher küsse ich auch im normalgebrauch nicht aktiv auf münder.

    aber jeder und jede soll das halten wie er/sie will. nur weils meins nicht ist heißt das ja nicht dass es für andere wunderbar passen kann. so lange die gegenüber nicht "nein" rufen oder sich wegdrehen, das spürt mensch dann ja hoffentlich.

    verklemmung ist sonst aber nicht so meins - nacktes-durch-die-gegend-düsen in haus und garten und fkk-urlaube musste ich mir erst abgewöhnen als der älteste sohn in die präpubertät kam ("igitt, mama, pfui" :rolleyes: naja warum nicht das hoserl und das oberteil anlassen:D ich muss mir und sonstwem nix beweisen...)
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    bei uns in der Familie ist es üblich dass man sich auf den Mund küsst - besser gesagt ein Bussi gibt - ich finde das als vollkommen okay, hab keine Bedenken, ist für mich alles normal.

    Meine Tochter schmatzt mich auch auf die Lippen, auch meinen LG - mein Sohn hat auf Grund seiner zig Allergien Angst, dass jemand was für ihn falsches/gefährliches gegessen hat und bietet immer nur Wange oder Stirn für Bussis an.

    Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen "auf den Mund küssen" und "Bussi geben".
    Küssen ist für mich etwas erotisches, etwas dass zwischen Menschen stattfindet die sich (auf sexueller Ebene) lieben. Bussi geben - das findet innerhalb der Familie statt.

    edit: meine 11jährige Nichte und meine 10jährige Patentocher lieben es von mir "geknutscht" zu werden, da gibt es immer Bussis auf den Mund. Alles andere würde nicht zu uns passen.
     
  6. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Bei uns gibts auch Bussis auf den Mund. Innerhalb der Familie sowieso aber auch bei meinen besten Freundinnen
     

Diese Seite empfehlen