1. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Welche Untersuchungen/Checks würdet ihr vor einer Schwangerschaft machen?
    Welche Impfungen sind zB empfohlen?

    Habe nächste Woche einen Termin für eine allgemeine Gesundenuntersuchung (mit Blutabname...)
    und demnächst noch ein paar Zahnarzttermine ...

    Was wäre noch empfehlenswert aus eurer Sicht? :)
    (außer Gyn natürlich :D)
     
  2. avocado

    avocado Gast

    röteln und varicellen titer fällt mir ganz spontan ein.
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, inkl. Röteln, Vitamin B12/D, Folsäure und Eisen. Wenn´s da Überraschungen gibt, kannst du noch rechtzeitig vor der SS was ändern.
     
  4. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Als ich meiner Gyn vor Bastelbeginn gesagt habe, dass ich demnächst gerne schwanger werden möchte, wollte sie, dass ich meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lasse.
    Meine Hausärztin hat bei der Blutabnahme dann natürlich gleich gecheckt, was Sache ist :D und gleich ein großes Blutbild machen lassen (mit all den Parametern, die Arica auch genannt hat).

    Ergebnis : alles ok, nur Schilddrüse grenzwertig (TSH 2,5), aber noch nicht behandlungsbedürftig. Bin trotzdem froh Bescheid zu wissen und finde diese Untersuchungen im Vorfeld schon empfehlenswert! Wobei ich natürlich genug Gegenbeispiele kenne, die ganz problemlos "ohne alles" im Vorfeld Mama geworden sind. ;)
     
  5. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    danke für eure antworten! ;)

    schilddrüsenwerte sind nur im großen Blutbild enthalten?
    also das müsste man dann extra dazusagen nehm ich an?!
     
  6. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab auch den rötelntiter checken lassen und war beim zahnarzt und hautarzt zur muttermalkontrolle.
     
  7. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Soweit ich weiss ja.
    Am besten sagst du deinem Hausarzt was Sache ist, also dass du schwanger werden möchtest ;)
     
  8. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Bei Kinderwunsch sollte der TSH idealerweise um die 1 liegen! Ich hab von meinem Gyn schon bei 1,8 Thyrex verschrieben bekommen.
     
  9. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Also soweit ich weiß (nicht nur unabhängig von beiden Ärztinnen, sondern auch noch durch Eigenrecherche) ist keine Einstellung erforderlich, wenn der Wert "von Haus aus" max. bei 2,5 liegt. Nur wenn er höher ist, ist eine Medikation erforderlich, und DAMIT sollte er dann aber auf 1 runtergehen.
     
  10. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Mein Hausarzt fand einen TSH von 3 noch super...

    Er sollte laut Endokrinologen aber um 1sein bei Kiwu, außer du bist 65 Jahre alt, dann passt auch 3 :rolleyes:

    Da der TSH-Wert durch die Schwangerschaft in vielen Fällen noch steigt ist 2,5 zu hoch (auch in Hinblick auf ein Fg-Risiko, ich spreche da leider aus Erfahrung).
     
  11. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Auch ft3 und ft4 (die freien Sd-Werte) wären wichtig!
     
  12. Sansa

    Sansa Gast

    Tsh war bei 2,8 und war bei der Behandlung in der kiwuklinik egal:D kommt wahrscheinlich wie so oft auf Arzt und eigene Vorgeschichte drauf an

    Ein grosses Blutbild beinhaltet KEINE Schilddrüsenwerte, (nur leukozytsn erys, Thrombos....) sag dem Arzt dass du die Werte kontrollieren möchtest, sag aber nicht kinderwunsch dazu (ausser du kannst mit ihm offen reden, damit er eine andere Diagnose hinschreibt), sonst zahlst .... Meine Gyn hatte eine andere Diagnose hingeschrieben, ich glaub Verdacht auf pco syndrom (damit der amh wert bezahlt wird) und noch irgendwas. Mein mann musste sein Labor beim Hausarzt zahlen (HIV und lues musste er für die kiwuklinik bringen)
     
  13. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Wenn es jemandem egal ist, ok, kein Problem. Es ist aber Fakt, dass eine Schilddrüsenfehlfunktion, besonders Hashimoto, einen Einfluss aufs Schwangerwerden und Schwangersein hat. es reicht auch nicht aus nur den Tsh zu bestimmen.
     
  14. Sansa

    Sansa Gast

    Ich hab vom tsh wert gesprochen und nicht von Hashimoto! Hashimoto ist eine Erkrankung die mit veränderten SD Werten einhergeht. Aber ich sprach von "normalen werten" die lt. Einigen zu hoch sind. Bitte genauer lesen! Meine Ärztin hat der Wert, der in der allgemeinen Norm liegt, aber lt. Einigen hier zu hoch ist, nicht irritiert, und nachdem sie Fachärztin mit Spezialisierung auf kinderwunsch ist, nehm ich an, dass sie sich damit auskennt!
     
  15. Sansa

    Sansa Gast

    Gebe dir vollkommen recht
     
  16. Sansa

    Sansa Gast

  17. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Der Tsh alleine erlaubt keine vollständige Diagnostik. Viele Frauen täten gut daran, sich von SD-Experten untersuchen zu lassen. Nicht falsch verstehen bitte, das ist ein gut gemeinter Rat :)
     
  18. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Und hier noch meine ganz eigene Erfahrung: SD eingestellt, prompt schwanger, vorher zu kurze Hochlage/Progesteronmangel.
     
  19. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Meine Ärztin hat gar keine Diagnose draufgeschrieben und ich musste nichts zahlen...
     
  20. Sansa

    Sansa Gast

    Das ist cool, mein Mann musste für seine Befunde zahlen, fand ich echt voll die Frechheit, wenn man bedenkt was alles bezahlt wird von der lieben gebietskrankenkasse. Vielleicht ist s aber auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiedlich?
     

Diese Seite empfehlen