1. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    hi ihr lieben,

    meine tochter wird in einem Monat 3 jahre alt und wir überlegen jetzt schon ewig hin und her, wie ihr heuriges geburtstagsfest aussehen soll. die letzten zwei jahre waren einfach, da sie ja noch sehr klein war. jauserl daheim mit Familie und einigen freunden, ein zweites Kind im ähnlichen alter war dabei.

    heuer überlegen wir uns ein "richtiges" Kinderfest zu machen, also wirklich nur für sie und ihre kindergarten-freunde (familienjauserl extra).

    meine frage nun an die erfahrenen kindergartenkinder-Eltern:

    wo kann man für 3jährige geburtstagsfeste veranstalten (zuhause wäre für mich die letzte Option, da ich sonst befürchte, dass unsere kleine ihr reich und ihre Spielsachen vor den anderen Kinder "verteidigen" würde)..

    wieviele Kinder ladet man am besten für eine 3jährige ein, damit sie nicht überfordert ist?

    welche Animation wäre passend?

    vielleicht gibt's ein paar Erfahrungsberichte über 3. Geburtstagsfeiern von euch?

    danke für eure tipps!

    (aja - das ganze sollte im südlichen nö zwischen 1230 wien und baden stattfinden.. :) )
     
  2. Wir haben zuhause gefeiert mit 5 Gastkindern und 2 Geschwisterkindern. Als Animation hatten wir die Indoor Rutsche und einen Krabbeltunnel, zudem eine Malstation vorbereitet. Essen: Gurkenkrokodil, Torte und Chips/Naschen. Hat alles sehr gut gepasst. Party hat ca. 3 Stunden gedauert.
     
  3. eul.alia

    VIP

    Wir haben auch daheim gefeiert, ich glaub es waren auch ca 5 gastkinder (und ich glaub noch zwei Geschwister) plus Eltern. Es gab keine Animation bzw keine vorbereiteten spiele, die Kids haben einfach miteinander gespielt. Wenn du es nicht daheim machen willst, was ich durchaus versteh, würd ich mich umschauen nach einem mietbaren partyraum, wo die Kinder zumindest auch "normal" spielen können. Ich kenn leider nichts in deiner Nähe, aber da gibt es sicher was (die bieten ja teilweise auch Betreuung, schminken, kasperl etc oder auch nur den Raum, wie man halt will). Ich würd in dem Alter noch kein bzw kaum Programm einplanen, funktioniert einfach bei den wenigsten in dem Alter und im Endeffekt verschwendet man viel unnötige Energie darauf die Kids zum mitmachen zu motivieren ;)
     
  4. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Wir hatten vorigen Freitag ihr erstes Kindergeburtstagsfest.
    Es waren 4 Kinder plus ein Geschwisterkind dabei und 3 Mamas.

    Ich habe keine Spiele oder so vorbereitet, sie haben sich im Haus selber ausgetobt und sicher so mehr Freude gehabt. Zu essen gab es zuerst Torte und dann Chicken Nuggets mit Pommes.

    Es ist total super angekommen und unsere Maus ist danach, wie alle weg waren, komplett fertig ins Bett gefallen:D
     
  5. Flora

    VIP

    Wir waren zum 3. Geburtstag im Farbies (Kinderspielwelt bei der SCS).
    Bub hat noch 5 Freunde aus dem Kindergarten eingeladen, es gibt dort im Paket dabei Torte und Pizza zB.
    War sehr unkompliziert und nett.:)
    In dem Alter sind sie auch schon so weit, dann man sie allein herumtollen lassen kann, und die Eltern Zeit zum Plaudern haben:):wave:.
     
  6. samakaste

    VIP

    Wir haben in dem Alter der Kinder immer in einem Indoorspielplatz gefeiert: zwar teurer als daheim, aber weniger Aufwand und keine Streiterei wegen der Spielsachen.
    Vorteil: man muss sich keine Spiele überlegen. Die Kinder werden zum Essen (Torte) und Geschenkeübergeben zusammengerufen und spielen sonst ohne Animation. Gemeinsam spielen sie nur, wenn du wirklich nur "gute Freunde" einladest. Zum Involvieren neuer Kinder ist das eine ungünstige Situation.
    Sind genug Rutschen, Affenschaukeln ecc dabei, wird niemandem fad.

    Wir hatten damals immer 10-15 Kinder geladen und mindestens 10 kamen dann auch. Ist ja noch das Alter, wo ne Grippewelle schon mal die halbe Kindergruppe ausknogged...

    Preis war ca 12 Euro pro Kind inkl Mittagessen und Kinderschminken (wenn Zeit)

    Google nach Angeboten und meine Empfehlung wär: wenn du die Eltern nicht eh schon gut kennst, nachtelefonieren, ansonsten kann sein, dass die Kids nicht kommen und die Eltern "vergessen" das rückzumelden. Die kleinen Giveaways werden gerne angenommen, wir haben da meist "Schwarzer Peter"-Karten oder Seifenblasen ecc reingepackt.

    Schöne Feier!
     
  7. Dinimama

    VIP

    ich habe mich immer an die empfehlung "ein gast pro lebensjahr" gehalten, natürlich +/- ein, zwei kinder.
    mehr kinder hat es in diesem alter noch gar nicht gebraucht. eine zu große anzahl hätte sie vermutlich sogar eher überfordert, ganz besonders meinen sohn, der heute noch lieber im kleinen rahmen feiert.

    mit so einer kleinen gruppe kann man auch noch gut zu hause feiern, auch (oder gerade), wenn da oft die eltern mitkommen. programm brauchen sie ohnehin keines, sie spielen meiner erfahrung nach am liebsten einfach frei.

    wenn eure wohnung ungeeignet ist oder du es sonst aus irgendwelchen gründen nicht bei euch daheim haben willst würde ich einen partyraum mieten (habe aber leider keine empfehlung, da ich in einem ganz anderen teil von wien unerwegs bin.)
     
  8. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Wir haben den 3. Geburtstag mit einem sehr großen und sehr netten Zusammentreffen aller Menschen, zu denen unser Geburtstagskind einen innigen Kontakt hatte, gefeiert. Es waren die Großeltern da, die Urli, seine älteren Halbgeschwister mit Kindern und ich glaub 6 Kindergartenkinder mit Eltern. Wir haben am Wochenende einen Teil des privaten Kindergartens gemietet, in den er gegangen ist (allerdings in NÖ, könnt mir aber vorstellen, dass es in Wien auch solche Angebote gibt.) Da gab es viele Fahrzeuge, Bewegungsbaustelle und einen großen Garten.
    Wir fanden das recht fein, dass so viele Menschen da waren, v.a. weil wirklich viele Erwachsene da waren, die sich gut um ihre und auch die anderen Kinder gekümmert haben (Ich denk mir, mit 3 sind die meisten Kinder noch zu klein um ohne Bezugsperson entspannt zu feiern).
    Praktisch war auch, dass sich das Feiern somit auf 2 Feste beschränkt hat (einmal mit der Kernfamilie und einmal mit allen anderen).
     

Diese Seite empfehlen