1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Danke, da war schon irre viel dabei. Die Amazonliste ist voll. :)

    Zum Thema neue Bücher ja oder nein: Sie möchte auch zum Einschlafen keine langen Bücher lesen. Die kurzen die wir haben und gefallen sind 5 verschiedene an der Zahl. Die lesen wir (mit Ausnahme "wenn kleine Tiere wütend sind") seit Jänner im Kreis. :eek: Wenn ich noch ein paar mal "Au weh sagt die Eule, ich glaub ich hab ne Beule...." hören muss hau ich mir selbst irgendwas auf den Kopf. :D

    Also definitiv neue Bücher. Wir haben am Abend auch eher wenig Zeit, Madame muss um 6:00 aus dem Bett, bis wir daheim sind ist es 16:30. Mit Essen, Waschen, Sandmännchen, Zähneputzen... ist es dann sehr rasch 19:00 und da sollte schon Ende sein. Also keine Zeit für lange Bücher. Und sie ist auch schon zu müde um dem zu folgen. Das passt schon so. Unter Tags versuchen wir immer mal wieder längere, aber sie möchte das selbst nicht.

    Ich hoffe das kommt noch von selbst. Aufzwingen werde ich es nicht. ;)

    EDIT: Bücher zum Mitmachen sind für den Abend auch eher schlecht, da dreht sie recht auf. Wir haben da "wer ist dick und wer ist dünn" und den Frosch (mit Handpuppe) der 4 Insekten frisst und dann wieder ausspuckt. Sehr nett aber danach ist sie eher aufgekratzt. Aber für unter Tags schau ich mir das an.
     
  2. Eines ist mir noch eingefallen, dass auch passen könnte und meine Tochter liebt. Ist kurz, wenig Text und sehr herzig.

    "Gute Nacht, Gorilla"
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das hab ich schon mal durchgeblättert glaube ich. Aber besteht nicht fast das ganze Buch nur aus "Gute Nacht Gorilla!", "gute Nacht Giraffe", "gute Nacht Tiger", .... ?
     
  4. Ja, schon. Es ist aber wirklich süss und lustig, wenn man es ein bissi ausgeschmückt vorliest;)
     
  5. eul.alia

    VIP

    Der beste Papa und die beste Mama sind auch sehr süß, außerdem noch gute Nacht kleiner Stern, die liebt mein Zwerg immer noch (alle kurz) obwohl er sonst meißt längere Geschichten hören will.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - das kenn ich - und wenn die kinder genug davon haben und bereit sind für neues, dann legen sie die bücher selber ab.
    kinder lieben (und brauchen) wiederholungen, scheinbar gibt ihnen das das gefühl von sicherheit und erdet sie.
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das stimmt sicher. Einen Versuch ist es trotzdem wert. :D
     
  8. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Würden mir zu den bereits genannten noch einfallen:

    Der Hase mit der roten Nase
    Brauner Bär, wen siehst denn du
    Henriette Bimmelbahn :love:
    Bist du meine Mama?
     
  9. idris

    idris Teilnehmer/in

    Den Grüffelo hat meine Tochter, war bis vor kurzem auch nicht die geduldigste Leserin (inzwischen fast 8) zum 2. Geburtstag bekommen - war ein Hit! Toll fand sie auch andere Axel Scheffler Bücher:

    * Für Hund und Katz ist auch noch Platz
    * Das Grüffelo Kind/ Der Grüffelo
    * Zogg

    und dann noch: " Rosi saust los!

    Etwas später mochte sie dann gerne *Die tollste Bande der Welt (auch überschaubar vom Umfang)

    lgi
     
  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also gut, heute am Heimweg werd ich in der Buchhandlung vorbei schaun und mir den Grüffelo genauer anschaun. :D
     
  11. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Meine haben auch alle den Grüffelo/Grüffelokind geliebt - und Superwurm und Räuber Ratte (das war sehr lang Töchterchens Lieblingsbuch).
     
  12. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Wenig Text:
    Kleiner weißer Fisch
    Heule Eule



    Bücher von Eric Carle:
    Die kleine Spinne spinnt und schweigt
    Die kleine Maus sucht einen Freund
    Das kleine Glühwürmchen
    etc.

    Kannst du nicht schlafen kleiner Bär
    Du und ich, kleiner Bär
    Gehen wir heim kleiner Bär

    (viele Wiederholungen; haben wir beim schlafen gehen geliebt)
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

  14. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    War heut beim Morawa und hab mal den Superwurm eingepackt. :cool:
     

  15. Berichte mal bitte, ob er ihr gefällt;)
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Mach ich, MIR gefällt er super. Hab ihn schon in der U-Bahn gelesen und meine Kollegin hat ihn auch mit begeisterung gelesen. :D
     
  17. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also der Superwurm hat gefallen.

    ZWar ist er doch recht lang (im Vergleich zu den Büchern die wir sonst zum Einschlafen lesen) und die Konzentration war zwischendurch mal wo anders. Aber generell wars super. :D
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    die vogelscheuchenhochzeit, die schnecke und der buckelwal, räuber ratte und flunkerfisch kann ich auch noch empfehlen, sind aber deutlich länger.
    zogg könnte ihr auch gefallen, drachenschule und eine prinzessin :)

    punkto geduld und konzentration: gesellschaftsspiele

    meine kinder waren anfangs auch oft unruhig und dauernd woanders. aber so kleine spiele wie kuh&co, gruselino, affenbande, lotti karotti haben da wirklich geholfen - sie lieben das und wir sind bereits bei schnappt hubi und ähnlich längeren spielen angelangt.

    übrigens: ich kaufe nur mehr ravensburger, wenn es irgendwie geht, weil die echt ein tolles kundenservice haben - man kriegt fast alle ersatzteile und das sogar gratis!
     
  19. satina

    VIP

    Hallo,
    Bei uns kommt grad "reim dich durch den januar und den rest vom ganzen jahr" von d*niela kulot recht gut an. hat die perfekte länge zum Vorlesen (auch bei geringer Aufmerksamkeitsspanne zb abends) und ist lieb gereimt u gezeichnet. lg
     
  20. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also der Superwurm wird hier echt zum Liebling gerade. Sehr süss. :D Mir gefällt er auch so gut.

    In die Richtung schau ma weiter. :cool:
     

Diese Seite empfehlen