1. Puella

    Puella Gast

    Also, susa ist natürlich die expertin, will ihr keinesfalls widersprecenn, aber bei uns gings schon so weg :confused:?! Hatte auch die schmerzen IN der Brust.

    Tabletten gegen pilze haben halt schon auch starke nebenwirkungen und sind nicht so ohne ...
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab die tabletten insgesamt 3mal genommen, 2mal fluconazol und 1mal sporanox, weil der pilz wirklich hartnäckig war und ich hatte NULL nebenwirkungen und das bei einer wirklich heftigen dosierung. aber es ging nicht anders.

    was ich sagen will: nebenwirkungen kann, muss man aber nicht haben.
     
  3. Athina

    Athina Gast


    Ich war heute beim Gyn und der hat sich die Sache angeschaut und meinte, es sei Soor. Er hat mir Betaisodona Tinktur und Eichenrindenextrakt verschrieben und meinte, ich solle mit Travogen/Travocort nach dem Stillen und mit Daktarin vor dem Stillen schmieren.

    Jetzt ist es aber so, dass die Brustwarze mittlerweile schon blutet und ich heule das ganze Stillen hindurch, weil es so schmerzt (ich bin eigentlich nicht so schmerzempfindlich, nicht einmal der Stillbeginn hat mir was ausgemacht, aber jetzt könnte ich schreien vor Schmerz). :(

    Woher bekomme ich die Tabletten? Ich hab das Problem, dass der Hausarzt/der Gyn mir keine Tabletten geben wollten und ich brauch dafür aber sicher ein Rezept.

    Ich mag nicht abstillen, auf keinen Fall, aber so halte ich das nicht mehr aus!!!!

    @susa: Eine Stillberaterin nützt mir da ja leider auch nix, sie kann mir ja auch keine Medis verschreiben. Meine Hebamme kennt sich mit dem Stillen auch sehr gut aus, aber mehr als die Medikamente, die ich jetzt schon verwende, konnte sie mir auch nicht empfehlen.
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Ich hab eigentlich gar keine Schmerzen IN der Brust, nur die Brustwarze sticht und eben der dunkelrote Halbmond rundherum. Nach dem Stillen habe ich oft ein Kribbeln in der Brustwarze, aber eigentlich kein Stechen.

    Also müssten bei mir - so wie bei dir - ja auch die Salben reichen... ich hoffe es so sehr, es belastet mich sehr, wenn das Stillen nicht klappt, mir ist das nämlich sehr, sehr wichtig! :(
     
  5. Puella

    Puella Gast

    Ach Gott Du Arme :(((((!!!!!! Ich versteh dich sooo gut! also bei mir hats echt schnell geholfen, das cortison nimmt ja schon mal viel von den schmerzen!

    mein Baby hatte übrigens auch nichts offensichtliches und hat auch keine Behandlung gebraucht ...
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich versteh dich. voll unangenehm.

    kann dir noch den softlaser von bständig ans herz legen, der hat geholfen. und die diprogenta creme, da ist ein bisserl cortison drin und ein leichtes AB, damit du keine superinfektion kriegst und die haut schneller heilt. ist auch rezeptpflichtig. unter umständen kriegst die aber auch so.

    das fluconazol muss ein arzt verschreiben, ja.
     
  7. Athina

    Athina Gast

    So, nachdem ich heute beim Anlegen so arge Schmerzen hatte wie noch nie und mein Sohn nach dem Stillen wieder Blut ausgespuckt hat, hab ich auf der Ambulanz im KH angerufen und ich konnte sofort hinkommen.

    Dort haben Hebamme und Säuglingsschwester gerätselt, was ich haben könnte, da man auf der Brustwarze selbst absolut nichts von Soor erkennen konnte (den halbmondförmgen Fleck auf dem Vorhof haben sie auf das Saugen meines Sohnes zurückgeführt).
    Schlussendlich haben sie mir irgendwelche homöopathischen Kugerl gegeben und gemeint, die müssten helfen.... :rolleyes:

    Am Weg nach Hause hat mein Handy geläutet und es war die Hebamme aus der Ambulanz und sie meinte, sie habe mit der diensthabenden OÄ gesprochen und die meinte, es höre sich wie eine Pilzinfektion der Milchgänge an, ich solle unbedingt noch einmal kommen.

    Also bin ich wieder hin und die Ärztin hat mich untersucht und befragt und schließlich hat sie mir Fungata (Fluconazol) verschrieben, ich hab die Tablette heute noch genommen und hoffe sehr, dass sie hilft und dass ich endlich wieder schmerzfrei stillen kann!!!
    Die Ärztin meinte, dass das Antibiotikum, das ich wegen meiner eitrigen Bronchitis genommen hatte, wahrscheinlich schuld an dem Pilz ist.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, ein AB begünstigt pilze leider.

    du hast nur eine tablette bekommen?

    wünsche dir, dass es hilft. bei mir gings recht flott nach dem sporanox. leider hat das fluconazol nicht gewirkt, der soor war extrem hartnäckig, aber ich hab eine deutliche besserung gemerkt.

    das kind behandelst eh? sonst steckt ihr euch ständig gegenseitig an.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, ein AB begünstigt pilze leider.

    du hast nur eine tablette bekommen?

    wünsche dir, dass es hilft. bei mir gings recht flott nach dem sporanox. leider hat das fluconazol nicht gewirkt, der soor war extrem hartnäckig, aber ich hab eine deutliche besserung gemerkt.

    das kind behandelst eh? sonst steckt ihr euch ständig gegenseitig an.
     
  10. Athina

    Athina Gast

    Ja, es ist nur eine Tablette in der Packung! Hoffentlich wirkt bei mir das Fluconazol!!!

    Womit soll ich meinen Sohn behandeln, eh mit Daktarin?
     
  11. Puella

    Puella Gast

    :eek: du arme!!! Bitte wieso doktern da hebamme und säuglingsschwester herum?! Und natürlich ist der halbmondförmige fleck ein anzeichen für einen pilz!!!

    Drücke dir fest die daumen dass die tablette möglichst schnell wirkt!!!
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, wird schon wirken, kopf hoch.

    ja, mit daktarin oder mycostatin orale lösung.
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Bis jetzt leider keine Besserung! :(

    Wisst ihr, bis wann die Tablette Wirkung zeigen sollte?
     
  14. susa66

    susa66 Gast


    Oft reicht eine Tablette nicht aus.

    Aus dem Fachbuch: Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit 7.Auflage 2006 Verlag Urban und Fischer


    1.Tag 400 mg, dann 100-200 mg täglich . für 2 bis 3 Wochen, bzw. bis 2 Wochen nach Symptomfreiheit. Fluconazol
    (Quelle: Dr. med. Michael Abou-Dakn 2006)

    Zusätzliche Behandlung deines Babys im Mund.

    Wenn du willst kann ich dir für deinen Arzt die entsprechende Seite aus dem Fachbuch kopieren und zusenden.

    LG
    susa
     
  15. Athina

    Athina Gast


    Ich habe immer noch Schmerzen beim Stillen (in der Brustwarze), mit Stillhütchen geht es halbwegs, aber ohne schmerzt es sehr! Die Rötung des Vorhofs ist zurückgegangen, ist aber immer noch sichtbar.

    Soll ich morgen wieder in die Ambulanz oder soll ich noch bis nächsten Montag warten? Ich fahre nämlich morgen zu meinen Eltern ( bis Fr).

    Ich bin verunsichert, ob die Brustwarze einfach nur gereizt ist oder ob das immer noch der Pilz ist.
     

Diese Seite empfehlen