1. Athina

    Athina Gast

    Ich bin mir relativ sicher, dass ich rund um eine Brustwarze Soor habe - es ist quasi halbmondartig dunkelrot rund um die Warze und das Ansaugen tut die ersten paar Sauger extrem weh (es sticht), es wird dann aber besser, wobei ich das ganze Stillen über ein leichtes Stechen spüre. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und das Stillen hat an sich schon gut geklappt. Vor ein paar Tagen haben dann diese Beschwerden angefangen.

    Heute hab ich mir Daktarin Gel 2% besorgt, aber mich irritiert, dass da im Beipackzettel steht, dass es nicht für Kinder unter 6 Monaten geeignet ist. Mein Sohn hat im Mund keinen Soor, zumindest sieht man nichts, schaut alles normal aus.

    Kann ich das Gel für mich verwenden bzw. muss ich es vor dem Stillen abwaschen??? :confused:
     
  2. Puella

    Puella Gast

    ja, das ist sicher ein pilz, hatte ich auch. bei mir hat daktarin nur noch mehr gereizt - ich habs ganz schlecht gefunden. wirklich geholfen hat nur eine salbe aus der apotheke die zusammengemixt wurde und die ich vor dem stillen abwaschen musste. gute Besserung!
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Bitte lass den Soor von einer erfahrenen Stillberaterin diagnostizieren.


    Hier siehst du wie Soor aussieht bzw. weitere Diagnosen und Therapien

    http://www.stillen-institut.com/de/brustsoor-stillzeit-infos-innsbrucker-studie.html


    Dakatain Gel ist o.k. muss nicht abgewaschen werden vor dem Stillen.
    Manche Frauen empfinden das Gel nicht so angenehm weil es mit der Stilleinlage verkleben kann - und dann beim Abnehmen dieser Schmerzen bereitet.
    Besser geeignet ist z.b. Canesten.

    Wichtig ist, dass dein Baby im Mund mitbehandelt wird auch wenn nichts zu sehen ist.

    LG
    susa
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Meinst du die ganz normale Canesten Creme, die man auch gegen Scheidenpilz nimmt?
    Wie behandle ich meinen Sohn, die Creme einfach in die Mundhöhle schmieren?
    Kann ich Daktarin theoretisch auch für ihn verwenden, das hab ich jetzt nämlich schon daheim und Canesten nicht...

    Also wenn ich mir die Fotos so ansehe, sieht es bei mir genauso aus. Soll ich eigentlich die andere Brustwarze auch mitbehandeln?
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Ja unbedingt. auch wenn diese keine Symptome zeigt, was bei einem Soor eher ungewöhnlich ist.
    Sonst steckt ihr euch gegenseitig wieder an.

    Wenn die Brustwarze nur einseitig schmerzt kann auch eine Verspannung (durch die Lage im Bauch/Geburt) des Babys Schuld daran ein, hier kann eine osteopathische Behandlung helfen.




     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    canesten bitte dem baby nicht in den mund schmieren.

    daktarin kannst du verwenden. es gibt dann noch mycostatin orale lösung fürs kind und salbe für die brustwarze, das hat bei mir besser geholfen als daktarin.
     
  7. Athina

    Athina Gast


    Ist das die Mycostatin Zinkoxidpaste? Die hätt ich nämlich doch daheim, hab gerade nachgeschaut!

    Es ist nämlich mit dem Daktarin Gel wirklich so, wie Susa gesagt hat, die Stilleinlagen bleiben daran kleben und ich reiße mir die Haut dann damit auf! :(

    Ich versuch heute schon den ganzen Tag, meine Hebamme zu erreichen, damit sie sich die Sache einmal ansieht, aber sie hebt einfach nicht ab!
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    Hallo,


    gibt es bei Euch keine Stillberaterin IBCLC in der Nähe zu finden unter www.stillen.at oder eine LLL Beraterin www.lalecheliga.at


    Die Salbe hat den Wirkstoff Nystatin
    http://www.embryotox.de/nystatin.html


    Was mir Sorgen macht ist das Zinkoxid das austrocknet und nicht unbedingt auf einer ohnehin schon gereizten Brustwarze von Vorteil ist.

    Besser wäre eine Pilzsalbe zu verwenden die rückfettend ist und auch Nystatin enthält z.b.
    Biofanal Salbe

    lg
    susa
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...


    ja, das ist die salbe. ich habs mit bepanthen gemischt. bzw. wars bei mir nach einigen wochen soorbehandlung inkl. tabletten noch schlimm, dass ich eine leichte cortisonsalbe verwendet hab, damit es abheilt.
     
  10. Athina

    Athina Gast

    Aber die Mycostatin muss ich vor dem Stillen abwaschen, oder?
     
  11. susa66

    susa66 Gast


    die mit Zinkoxyd schon, aber die andere ohne Zink nicht.

    lg
    susa
     
  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir hatten auch einen Soor, ganz ähnlich wie bei euch hat man im Mund kaum was gesehen. Die KiÄ hat dreimal reingeschaut, bevor sie ganz hinten an der Wange einzelne kleine weiße Stellen entdeckt hat. Die meisten Symptome hatte ich, das Stechen ging in der Brust weit nach hinten, ganz tief rein *grusel*.

    Wir habens mit dem Mycostatin innerhalb von 1 1/2 Wochen wegbekommen.
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Mycostatin oder Mycostatin Zinkoxidpaste?

    Bei mir ist nämlich absolut keine Besserung in Sicht und die Schmerzen sind unerträglich! :(
    Ich verwende Daktarin, seit 2 Tagen, aber es tut sich nix.

    Am Di hat mein Sohn seine Mukipass Untersuchung, da bitte ich den Arzt, in seinem Mund ganz genau zu schauen!
     
  14. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Mycostatin Zinksalbe ist nicht für den Mund geeignet.


    Es kann bei Soor in den ersten Tagen der Behandlung die Symptome schlimmer kommen, bevor dann die Besserung eintritt.
    wichtig ist, die Brust nach dem STillen mit klarem Wasser abzuwaschen und sorgfältig zu trocknen. Da Soor im feuchten Milieu gut gedeiht.

    o häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten,
    o den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird.

    Weiters sollten folgende Hygienetipps eingehalten werden.
    o Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich 20 Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden.
    o Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden.
    o Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden.


    Gute Besserung
    Susa
     
  15. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mycostatin ohne ZnO2.

    Hab es meiner Maus 3x pro Tag oral verabreicht und es nach jedem Stillen auf meine Brustwarzen verteilt. Klebt zwar auch, aber es war Sommer, ich bin in der Zeit oben ohne herumgelaufen, so waren die Brustwarzen großteils gut trocken, was geholfen hat, dem Soor den Garaus zu machen.
     
  16. Athina

    Athina Gast

    Ich war jetzt beim Hausarzt und der hat mir eine Mischung aus Travogen und Travocort gegeben, die Salbe muss ich allerdings vor dem Stillen abwaschen und dann soll ich vor dem Stillen auch gleich noch das Daktarin Gel auftragen, um eine Ansteckung meines Sohnes zu verhindern (mein Sohn hat lt. Hausarzt nix).

    Es wird und wird aber nicht besser, ich halte es jetzt nur noch ganz schwer aus, zu stillen! :(
    Es blutet nix, aber die halbmondförmige Stelle rund um die Brustwarze ist immer noch rot und es sticht wahnsinnig beim Ansaugen und auch während dem Sillen (allerdings schwächer, aber trotzdem noch immer schmerzhaft).

    Morgen bin ich beim Gyn zur nachgeburtlichen Kontrolle, ich werde ihn auch darauf ansprechen.

    Ich bin so sauer, dass ich Soor habe, Stillen ist doch sowas Schönes (und Praktisches :eek:) und ich mag das genießen können!!!! :boes:
     
  17. Puella

    Puella Gast

    Diese creme hatte ich auch die hilft super wirst sehen wird schnell besser!!!
     
  18. Athina

    Athina Gast

    :hug:

    Ich hoffe, bei mir hilft die Creme auch!
     
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte fürs baby das mysostatin, aber die orale lösung, nachdem das daktarin nix genützt hat.

    wenns schon weit fortgeschritten ist bei dir, dann gibts auch tabletten. fluconazol, das macht den pilz von innen heraus tot, ich hatte ihn nämlich schon in den milchgängen (das stechen...)
     
  20. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Bitte gehe zu einer /einem Experten der/die sich wirklich mit Soor auf der Brust auskennt.
    Hausärzte, oder Gyäkologen zählen in vielen Fällen nicht dazu ;) Vor allem bei Pilz in den Milchgängen sind Ärzte nicht unbedingt die Experten.
    www.stillen.at



    Wenn du einen Pilz in den Milchgängen hast, das Stechen ist ein Anzeichen dafür brauchst du Tabletten - diese kannst du einnehmen und weiterstillen.

    Selbst herumdoktern mit Cremen etc. wird nicht unbedingt viel bringen.
    Ausserdem muss dein Baby mitbehandelt werden im Mund auch wenn NICHTS zu sehen ist.


    lg
    susa
     

Diese Seite empfehlen