1. sulnicki

    VIP

    Grüße euch!
    Kann mir jemand eine liebe und kompentente (und bodenständige;)) Hebamme im Raum St. Pölten Land empfehlen?
    Entweder für ambulante Geburt oder ev. will ich mir eine mitnehmen zur Geburt.
    Danke im Voraus!
    LG Nicki
     
  2. Pantaleoni

    Pantaleoni Mama-upgrade 4.0

    Hallo!
    Ich bin bei der Gutscher Gunda angemeldet aus Neulengbach. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sie kommt bei mir allerdings zur Hausgeburt, Nachsorge nach ambulanter Geburt macht sie auch. Ob sie ins KH mitgeht kann ich dir leider gar nicht sagen. Auf jeden Fall empfehle ich sie mit gutem Gewissen weiter!
     
  3. sulnicki

    VIP

    @panteleoni, danke dir!
    ja es gibt ja anscheinend nur 2 "freie" hebammen in unserer nähe- das ist eben deine und dann noch die fr. mikula aus maria anzbach. die ist noch sehr jung, aber schaut recht sympathisch aus.

    wie lange vorher hast du dich angemeldet bei deiner hebamme?
    ich glaub die beiden gehen halt wieder nur nach lillienfeld mit.
    hach! schwierig!:rolleyes:

    aber danke schon mal für deine empfehlung!
     
  4. Pantaleoni

    Pantaleoni Mama-upgrade 4.0

    Bei der Frau Mikula wollt ich mich erst anmelden die ist auch sehr nett, hat nur leider im Juli Urlaub drum hab ich dann die Gunda genommen :). Wir haben uns glaub so in der 22ssw zum ersten mal getroffen bei ihr dann war sie in der 29 Woche bei mir und in der 32 Woche nochmal und hat bei den Kindern Geburtsvorbereitung gemacht voooll süß :love:. In der 37 Woche kommt sie wieder und bis dahin kann man sie immer Anrufen oder smsn wenn man was auf dem Herzen hat.
    Glaube die beiden Arbeiten eh eng zusammen und machen auch gemeinsam Geburtsvorbereitungskurse.

    Ajaa falls meine kleine in bel liegen würde, würde die Gunda mitfahren ins St. josef und handerlhalten hat sie gesagt.
     
  5. Pantaleoni

    Pantaleoni Mama-upgrade 4.0

    Achja, meine Nachbarin hat ambulant in Lilienfeld entbunden und die Gunda als Nachsorgehebamme gehabt und war auch sehr zufrieden, die war aber bei der Geburt selber nicht dabei sondern nur für Vorgespräche und Wochenbett haltA
     
  6. Niniiiii

    Niniiiii Teilnehmer/in

    Ich habe in St. Pölten entbunden (wollte ambulant, aber leider wurde es ein KS), meine Hebamme ist Eva-Maria Kirkovics von Pro-Mami St. Pölten.
    Das Problem ist, wenn du die Kassenleistung in Anpruch nehmen willst dafür, kannst du dir die Hebamme nicht so einfach aussuchen, du musst die dir nächstgelegene nehmen. Am besten bei der Krankenkasse anrufen und von den sagen lassen, wer das in deinem Fall ist. Mir haben sie von Neulengbach aus die Eva zugestanden, weil die andere nur einen Kilometer näher ist als sie.

    LG N.
     
  7. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Ich hatte Gunda bei der HG meines Sohnes und sie war einfach perfekt! :love: Leider geht sie nicht mit ins KH. ;)

    Kathi geht mit ins KH und ist auch seeeeeehr super! Sie ist zwar noch jung, aber wirklich toll! :love:

    Ich mag beide wirklich gerne! Andere Hebammen kenn ich nicht, als ich eine für die HG suchte, haben die, die einen Vertrag mit der KK haben entweder nicht zurückgerufen oder nicht abgehoben. Von denen hab ich somit keine so hohe Meinung. ;)

    Also, ich hab lieber für die spitzen Betreuung gezahlt, auch wenns nicht wenig war. Bei erneuter Schwangerschaft und Geburt wäre meine Entscheidung:
    HG mit Gunda oder (falls das aus irgendeinem Grund nicht ginge) ambulante Geburt mit Kathi.

    LG june
     
  8. sulnicki

    VIP

    danke ihr lieben für eure antworten!:)
    hab mir jetzt bei fr. mikula einen Termin für ein erstgespräch ausgemacht.
    freu mich schon darauf! ich möchte es mir offen lassen, ob ich mir eine Hebamme mit ins kh nehme. fr. mikula geht nach lillienfeld mit, also schau ich mir lillienfeld auch noch an.

    danke, lg
    nicki:wave:
     
  9. Lillimaus

    Lillimaus Teilnehmer/in

    Hallo!
    Also, ich hab zweimal mit Sabine Hahnl ambulant entbunden, und sollte ein drittes Kind kommen, werd ich zu 100% wieder mit ihr entbinden! Sie ist einfach ein so angenehmer Mensch, ich hab ihr blind vertraut!

    Das man die nächstgelegene Hebamme nehmen muss, um die Krankenkassenleistung in Anspruch zu nehmen, stimmt meines Wissens so nicht. Aber bei mir ist es schon wieder ein Jahr her, kann sich also geändert haben!

    Noch eine kleinigkeit zu Eva kirkovits ;) : sie ist sehr eigen, man muss sie mögen. Ich persönlich halte sie nicht aus und hab selbst die Geburtsvorbereitung in der ersten Schwangerschaft bei ihr abgebrochen. Sie hat ein großes wissen, weil sie schon sehr lange Hebamme ist. Das lässt sie einen jedoch auch sehr spüren!
    Außerdem macht sie keine Hausbesuche, was ich persönlich als nicht sehr angenehm empfunden hätte - ich bin zwar 2 Stunden nach meinen Geburten wieder nach Hause gegangen, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, schon am nächsten Tag mit einem Neugeborenen durch die Gegend zu fahren!

    All dass ist aber nur MEINE Meinung - am besten ist, man schaut sich einfach alle mal an und entscheidet sich dann, je nachdem zu wem man den besten Draht hat :) alles gute jedenfalls!
     
  10. Niniiiii

    Niniiiii Teilnehmer/in

    Ich hab extra bei der Krankenkasse nochmal nachgefragt, wie es bei mir um das Thema ging. Ich wär ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass es das gibt, aber Eva hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich das im Vorhinein bei der KK abklären soll. Und die haben mir dann eben bestätigt (NoeGKK St. Pölten), dass die nächstgelegene Hebamm für meine Adresse zwar einen Kilometer näher wäre, aber weil es eben nur ein Kilometer ist, kann ich bei der Hebamme meiner Wahl bleiben.

    Bei Unsicherheiten einfach bei der GKK anrufen und nachfragen. Ich hatte mit einer Fr. Messinger in St. Pölten gesprochen).

    Den Hausbesuch hätte ich von Eva sehr wohl bekommen, nur Hausgeburten macht sie keine (steht übrigens im Hebammenführer 2013 falsch drinnen).

    LG N.
     
  11. Gorgo

    Gorgo aller guten dinge sind 3

    Ich hatte bei beiden Geburten Elisabeth Winter an meiner Seite und ich möcht keine andere :) sollte sich ein 3. Zwergi bei uns auf den Weg machen, wird sie uns auch wieder begleiten.

    Sie war so oft vorher und nachher bei uns, dass sie uns dann direkt gefehlt hat, als sie nicht mehr regelmässig kam :eek:

    Auch die Hausgeburt mit ihr war einfach nur perfekt! Ich kann sie also nur empfehlen :)
     
  12. Petra80

    Petra80 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für Eva Kirkovits
    Ja sie ist eigen das stimmt aber sie sagts halt ganz einfach ganz direkt so wie es ist. Drumrumreden bringt einen aber letztendlich auch nicht weiter. Für uns hat es perfekt gepasst
     
  13. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    Hallo Nicki,

    ich kann dir Kathi Mikula auch nur sehr empfehlen! War im Geburtsvorbereitungskurs bei ihr und auch die Nachsorge hat sie teilweise bei uns gemacht. Beides toll!! Jetzt sind wir auch im Babymassagekurs bei ihr, wieder toll :) Sie ist wirklich kompetent und auch eine ganz Liebe. Bei der Geburt hatte ich sie nicht, weil ich ja nach Tulln wollte, und dorthin geht sie nicht mit. Gunda kenn ich nur vom Turnen, ist sicher auch eine gute Hebamme, nur wie eh schon jemand geschrieben hat macht sie nur Hausgeburten. Die Nachsorge bei Kathi wurde mir übrigens auch von der NÖGKK teilweise rückerstattet (ich glaub 80% vom Kassentarif wenn man amublant entbindet oder vorzeitig heimgeht - wir sind vorzeitig heimgegangen).

    Bei Fragen kannst du mir auch gern jederzeit mailen!
    LG Alex
     
  14. sulnicki

    VIP

    danke liebe alexa!;)
    ich werde mich jetzt eh bald mal bei dir melden! hab schon ein schlechtes gewissen.
    ich werde kathi am mi. kennenlernen und bin schon sehr gespannt.
    glg nicki
     

Diese Seite empfehlen