1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    frage: wenn jemand vom kampfsport schmerzen im kleinen finger hat, speziell beim abbiegen, und das röntgen unauffällig war, wo soll man dann als nächstes hin? der hausarzt hat gemeint, zum orthopäden, aber wir denken jetzt darüber nach, ob nicht ein sportmediziner gleich gscheiter wär?

    und - kennt jemand einen guten aus wien beider sparten?
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Osteopath!
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    interessant! wieso? kann man das so pauschal beantworten?
     
  4. DaisyD

    VIP

    Es gibt Orthopäden, die auch Sportmediziner sind...
    Ist's eine überbelastung oder Verletzung ? Chirurg?

    Bin zwar kein Arzt, aber Schmerzen beim abbiegen und ein unauffälliges Röntgen deuten Virologie auf sehnen Verletzung hin.

    Zerrung zb. Hatte meine Tochter,
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich vermute überbelastung, weil er jetzt wirklich seit ein paar monaten intensiv trainiert und es schlimmer geworden is. boxbandagen hat er sich jetzt besorgt, damit er die partie besser schützen kann und es nicht noch ärger wird.

    die idee mit dem sportmediziner kam ja, weil er das training weiter fortsetzen wird und der am ehesten dahingehend behandeln kann. oder? also der finger is einer belastung ausgesetzt und das bleibt so.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Neurologe... Nervenarzt - Schmerzen geht über Nerven....
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Als jemand, der jahre/jahrzehnte lang sehr viel Sport (kein Leistungssport, aber durchaus leistungsorientiert) gemacht hat, hab ich Erfahrungen mit Wehwehchen aller Art :). Ich hab viele Orthopäden kennengelernt, aber geholfen hat mir letztendlich meist meine Osteopathin, die nicht nur dorthin schaut, wo es weh tut, sondern den Patienten als Ganzes sieht und die Ursachen beseitigt.


    Im Februar hatte ich einen gröberen Schiunfall, bei dem alle Bänder im Knie gerissen sind, danach musste ich 2 mal operiert werden. Mein Chirurg ist ein Traum, aber er sieht halt immer nur mein Knie und den Rest (Achillessehnenprobleme und Rückenschmerzen durch Krücken und Schonhaltung) ignoriert er bzw verweist auf Kollegen. Meine Osteopathin (die mit meinem Chirugen praktischerweise eng zusammen arbeitet) behandelt mich ganzheitlich, sie mobilisiert mein Knie, schaut sich aber auch die Muskulatur darunter und darüber an. Ohne sie hätte ich zwar ein pipifein operiertes Knie, aber vermutlich jetzt einen Bandscheibenvorfall oder zumindest eine akute Entzündung der Achillessehne meines gesunden Beines.

    Fazit: Es gibt Bereiche, da kommst Du um den Arzt nicht herum, aber mein erster Weg ist immer zum Osteopathen, da sie sich nicht nur auf die Bekämpfung der Symptome beschränkt, sondern die Ursache erforscht, die oft ganz wo anders liegt...
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wobei die ursache ja in diesem fall auf der hand liegt. kampfsport mit stark ausgeprägten boxelementen mehrmals pro woche geht halt auf die gelenke. die frage is, was kann man tun, damits trotzdem geht.
     
  9. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    sportmedizin ist ja kein eigentliches Fach, die meisten Sportmediziner sind Orthopäden und Unfallchirurgen.
    Wer auch immer es anschaut sollte jedenfalls ein MR anordnen, da kann man dann sicher schon mehr erkennen als auf dem Röntgen. :)
     
  10. DaisyD

    VIP

    Manchmal kommt man halt auch um eine Pause nicht herum....
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    er pausiert seit zwei wochen - wenn auch aus einem anderen grund - und es wurde bislang nicht besser :/ er schmiert auch eine salbe, nachdem das röntgen unauffällig war, die aber auch nix bringt. felden-gel heißt die.
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mir gings mit der Zehe so. Die Diagnosemaschine hat nix ergeben, ein Arzt tippte auf Gicht, was es zum Glück ned war (lt. Labor). Ein Kollege hat mir eine Osteopathin empfohlen, die mir das irgendwie "rausgezogen", gedehnt und eingerenkt hat. War sehr schmerzhaft, aber nach sechs Monaten doch recht intensiver Schmerzen war Ruhe. Von einer Minute auf die andere ...
     
  13. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    kann mich nur llandra u mausloewin anschließen!!

    hatte nach einer sicher zu laufintensiven Phase (und fehlendem Dehnen) von heut auf morgen enorme kreuz und hüftProbleme. war dann bei 4 orthopäden (1 davon is ein pfuscher, die Andren 3 sehr gute Ärzte !) - aber keiner konnte mir sagen was ich hab- das war einmal verdacht auf bandscheibenvorfall, dann mal wirbelgleiten usw. Hab nach 3 echt sehr schmerzhaften und leider erfolglosen infiltrationen fast die Krise bekommen - und bin dann zufällig auf meinen Therapeuten gestoßen - der sich eben den Körper als Ganzes ansieht- hatte dann therapie und heute gehts mir besser denn je :).
    vor weihnachten bin ich mal beim laufen in ein schneeloch "gefallen " und hab mir das knie verdreht. nachdem es nicht besser wurde (schmerzen nur bei Belastung) war mein 1. weg zu ihm - eine Sitzung und ich war wieder schmerzfrei - hab mir " nur" was eingezwickt.

    kann osteopathie echt nur empfehlen :)!!
     
  14. DaisyD

    VIP

    Salben sind halt leider nicht wirklich wirksam laut vieler Ärzte....effizienter ist die schmerztherapie, auch gegen eventuelle Entzündungen Mit Tabletten.

    Versuch doch mal, einen Termin für ein MR zu bekommen.....in der rudolfstiftung geht das meiner Erfahrung nach recht schnell...
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    na der nächste weg sollte jetzt mal ein arzt sein, der ihn betreut. ein mr bringt ja nix, wenns dann keinen gibt, der weiter damit arbeitet, weißt wie ich mein?

    osteopath, gut. könnt ihr einen in wien empfehlen? ich werd mal googeln... (gibts die auf kasse??)
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich war bei der Gabriel in Hietzing. Ist sehr gut, hat aber vor ein paar Jahren niemanden mehr angenommen. Versuchen kann mans ja.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    danke! privat oder kasse?
     
  18. Sassenach

    VIP

    dr. hieke ist ein sehr netter orthophäde im ersten auf kasse, der manuelle therapie macht, sprich "knochenbrecher". sauschmerzhaft aber gut. physiotherapeutin, die ganzheitlich arbeitet, empfehle ich sehr, sehr gerne die christine schierer. www.praxis-schierer.at
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Anne Range in 1140, selbst aktive Triathletin, die weiß, was Sportler plagt ;)
     
  20. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Schau mal zu Dr. Kristen, kann ich sehr empfehlen! www.sportklinik.at
    Hat sogar Kassen...
     

Diese Seite empfehlen