1. Klimbim

    Klimbim Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Tochter geht in eine I-Klasse in Speising: das heißt: 18 Kinder, davon 6 hörbeeinträchtigte und mind. 2 Lehrerinnen. Ich finde es toll.
    Allerdings ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund bei fast 50% (falls dich das stört). Der Hort in der Anton-Langer Gasse ist super, durch ein Gartentürl vom Schulhof zu erreichen. Sehr engagierte Pädagogen und -innen, riesiger Garten, viel Freiheit für die Kinder. Hausaufgaben werden kontrolliert.

    Die Tochter einer Bekannten ist seit dieser Woche in der MSK: da sind jetzt sogar nur 16 Kinder (davon 6 Gehörlose) erste bis vierte Schulstufe). 3 Lehrerinnen - eine davon gerhörlos. Die Klasse ist 2sprachig (deutsch - Gebärdensprache).

    Als Alternatve gibt es den Hort im BIG, da hab ich auch nur Gutes gehört.

    Komm zum Tag der offenen Tür im Herbst, da können wir gerne plaudern. Bin im Elternverein und sicher vor Ort beim Stand des EV.

    Bei Fragen: gerne per PN!

    Liebe Grüsse!
     
  2. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Werden da auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen genommen od. nur jene, die mit der Sprache Probleme haben?
     
  3. Sassenach

    VIP

    nein, nur gehörlose :rolleyes:
     
  4. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Hmpf, wieder nix :(
     
  5. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    ...als gäbe es nur Sprachprobleme oder schwere Fälle für die Sonderschule - dazwischen Null Angebot :(
     
  6. Sassenach

    VIP

    schreibst mir eine pn?! :)
     
  7. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe mir gestern die Kreativschule in Liesing angeschaut - ein Traum von Schule!! aber leider halt teuer.
    Ich bin auf der Suche nach einer VS, die auch zumindest so weit wie möglich alternative Konzepte in den Schulalltag integriert.
    wie ist z.B. die Sitzordnung in den Klassen? Sind das ganz strenge 50min Enheiten oder gibts auch was Freieres? Wieviel wird an Projektarbeit oder Ausflügen gemacht? Lernen mit allen Sinnen usw.
    Gehen die Kinder viel hinaus, findet Unterricht auch im Freien statt?
    Gibt es überhaupt irgendwas, das die Kinder in denr Unterricht einbringen können, oder auch wählen und selbst erarbeiten oder wurd noch immer alles von vornen vorgeben?
    sooo viele Fragen :/
    vielleicht finde ich ja ein paar Antworten :)
    danke!
     
  8. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    hmm. immer noch nichts?

    Hab beim vorbeigehen gesehen, dass es jetzt 3 Klassen pro Jahrgang gibt - wirds da nicht etwas eng im Gebäude und im Garten?

    Gibts noch wen, dessen Kinder 2017/18 dort starten wollen?

    Gehen die Kinder eigentlich dan selbst zum Hort rüber oder werden sie begleitet?
     
  9. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    @sunsun
    In der Dr. Schober Str. kommt es wie in jeder Schule denke ich auf die Lehrerin an, ob viel rausgegangen wird bzw. Ausflüge gemacht werden. Meine größere Tochter geht zum Beispiel jedes Jahr paar mal Eislaufen, war öfter auf Lehrausgängen. Die jüngere hatte bis jetzt nur Wandertage oder Theaterbesuche.
    Bei allen ist es aber so, dass bei Schönwetter, wenn an dem Tag Turnen wäre in der letzten Stunde meistens zum Spielplatz vorspaziert wird.
    Auch das "in den Unterricht" einbringen können ist Lehrerabhängig.
    Zu den Lehrern für den Jahrgang 2017/2018 kann ich leider nicht sooo viel sagen.

    Es gibt aber sehr viele Veranstaltungen in der Schule selbst. Sportmonkeys, Tennisschnuppern, Theater, Konzerte, Märchentage, Laufwettbewerbe, etc.
    Das macht den Kindern immer sehr viel Spaß.
     
  10. Klimbim

    Klimbim Teilnehmer/in

    Hinter der Schule entsteht ein Neubau, somit wird es viel Platz geben.

    Bzgl Hort: zu Beginn des Schuljahres werden die Kinder abgeholt, nach ca 2 Wochen gehen die Kinder alleine durch den Garten zum Hort.

    LG!
     
  11. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    ojeoje immer noch unentschlossen :(

    infrage kommt die msk in speising oder die waldschule.
    kennt wer die lehrerinnen der 4. klassen - da hat es ja einen wechsel gegeben.
    wie ist denn die neue so?
    mir kommen die klassen im alten teil sehr klein vor..

    hatte nicht so eine tolle schulzeit und finde es wichtig, dass die kinder freude an lernen behalten können,
    habt ihr den eindruck, dass die kinder gerne hingegen?


    und in speising war meine tochter in der msk hispitieren,. da haben sue dann ein arbeitsblatt ausgefüllt und was gebastelt. 1,5 h. danach war jedoch nicht gerade die volle begeisterung zu sehen, eher ein 'war ok'
    die lehrerin hat danach gemeint, sie wäre leicht ablenkbar und hat sich (zu?) viel umgesehen nach dem was die andren tun.. aber das ist doch normal oder?
    erstesmsl im klassenzimmer, alles neu, da ist man doch neugierig was es da allesgibt..?

    hat wer seine kids dirt - wie idt das im schulalltag?
    macht es ihnen dortfreude?
    gibts bewegung oder singen oä zwischendurch?

    bitte um infos, bin ziemlich verzweifelt..
    danke!!!
     
    sunsun, 8. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    #31

Diese Seite empfehlen