Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ...ich bin mal so frei ;)

    ich hoff es passt - auf einenen weiteren frohen austausch

    alles liebe
    em
     
  2. Lilly82

    Lilly82 Teilnehmer/in

    Super! Dankeschön! So jetzt endlich wieder raus in die Sonne:)
     
  3. dani94

    dani94 Teilnehmer/in

    abo
     
  4. Mamiiiii

    Mamiiiii Teilnehmer/in

    Juhu weiter gehts :)
     
  5. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    abo
     
  6. coccinelle

    coccinelle belöwt und bewusit

    schöner thread-titel:wave:

    bei uns ist grad lazarett....großkind pseudokrupp nächte und jetzt erkältung und kleinkind wurde angesteckt...hat so eine richtig schön verstopfte nase und fiebert leicht....ich freu mich NICHT auf die nacht;)
     
  7. redsea

    redsea Teilnehmer/in

    Wie lange bleibt ihr in Karenz?

    Hab mich ja fuer das einkommensab. KB entschieden und das Jahr ist bald rum :mad:

    Aber mann koennte ja noch ein Jahr verlaengern, nur bin ich dann leider nicht mehr versichert :mad:
     
  8. dani94

    dani94 Teilnehmer/in

    kannst dich ja mit deinem partner mitversichern lassen, oder?

    ich hab die längste variante genommen
     
  9. redsea

    redsea Teilnehmer/in

    Nein, das kann ich leider nicht, darin liegt ja mein Problem...

    Mein Mann arbeitet im Ausland und ist dort privat krankenversichert.

    Eine Selbstversicherung bei der GKK kostet stolze EURO 352 im Monat.

    Bis jetzt hab ich noch keine Alternative gefunden... Wisst ihr eine?
     
  10. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    ich hab auch das einkommensabh. KBG und überlege, ob ich nach einem jahr in elternteilzeit gehe. ich möchte nur 8 stunden die woche arbeiten - so muss ich mich nicht bei meinem mann mitversichern, verliere den anschluss an den job nicht und verdiene auch ein bissi was. wär das eine option für dich?
     
  11. VerenaZ

    VerenaZ Teilnehmer/in

    wow, € 352,- ist echt eine stolze Summe. Das hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ist.

    Was hast du denn vorher gearbeitet? Kannst in deine Firma nicht für ein paar Stunden zurück (hast jemanden, der auf Anna schauen könnte?)

    Warum hast du dich für diese Variante entschieden?

    ****

    Ich hab diesesmal auch die längste Variante genommen, beim ersten Kind hab ich die 20 Monate genommen, aber halt auch mit der Planung gleich mal ein 2. Kind zu bekommen!
    Bei mir hat das recht gut geklappt, hatte nur 9 Wochen zwischen meinen beiden Karenzzeiten und da bin ich arbeiten gegangen.

    @ Dani: ich bin ja froh das deine Elina-Maus auch so raunzig ist, meine ist auch sehr anstrengend im Moment. Nichts kann man ihr recht machen. Schlafen tut sie tagsüber auch sehr wenig und sie braucht ewig bis sie mal zum schalfen kommt.
    Abends ist es auch oft sehr mühsam mit ihr, aber ich kann aus Erfahrung sagen, er wird besser :):)!!
     
  12. redsea

    redsea Teilnehmer/in

    Ich hab vorher recht gut verdient und bekomm deshalb den Hoechstsatz vom eink. KB, also auch wenn ich das auf zwei Jahre aufteile, ist es mehr als bei den anderen Varianten.

    Nur 8 Stunden wieder arbeiten gehen, wird nicht gehen, evtl. 3 Vormittage, also 12 Stunden.....aber das muesste ich auch noch mit meinen AG klaeren...

    Die Karenzzeit ist halt eine einmalige Sache, danach heisst es eh arbeiten bis zur Pension....insofern frage ich mich, ob ich das nicht ausnuetzen sollte.....auf der anderen Seite denke ich mir 12 Stunden arbeiten waeren viell. auch nicht so schlimm :confused:

    Einen Kiga Platz fuer die Kleine haette ich schon.....

    Bei mir dreht sich echt der Kopf...ich weiss nicht, was tun...

    Die Karenz muss man ja glaube ich 4 Monate vorher verlaengern ? Also bleibt mir nicht mehr soviel Zeit...
     
  13. VerenaZ

    VerenaZ Teilnehmer/in

    Einen KIGA Platz oder einen Platz in der Krabbelstube?

    Also, ich kann dir meine Erfahrung berichten: Ich wollte im Mai zu arbeiten beginnen (da war mein Kind 15 Monate alt) - ich hatte einen Platz in der Krabbelstube, war auch schon zum schnuppern dort mit ihm.
    Und ich hab es nicht geschafft :boes: ... ich hätt ihn da nicht hingehen lassen können ohne das mein Herz geblutet hätte. Er war da noch mein kleines Baby und da hab ich ihn noch nicht allein lassen können.
    Er hätte es schon geschafft ohne mich, aber ich nicht!

    Aber das war halt MEINE Erfahrung! Muss nicht bei jedem so sein.

    Hast du / ihr vor ein 2. Kind zu bekommen?

    Ich kann dir nur sagen, dass ich meine Zeit mit den beiden Kindern sehr geniesse und für nichts in der Welt eintauschen möchte. Arbeiten muss ich eh noch lange genug, da muss man das schon ein wenig nützen!!
     
  14. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    3 Monate vorher! Wenn Dein AG die Kriterien für Elternteilzeit erfüllt, dann kannst Du Dir eigentlich aussuchen, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest - ich weiß, ist in der Praxis oft nicht machbar obwohl es gesetzlich so geregelt wäre...

    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich wirklich wieder arbeiten soll oder nicht. Hab aus den gleichen Gründen wie Du das eKBG genommen und wollte ursprünglich für 2 Jahre zuhause bleiben. Aber irgendwie hätt ich wieder Lust ein bissl was zu arbeiten und ich denk mir, 8 Stunden pro Woche ist ja eigentlich wirklich kein Problem... Anderereits ist die Karenz eine einmalige Zeit - genau wie Du schreibst... Du siehst, mir geht es genau wie Dir :wave:
     
  15. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    genau das befürchte ich auch... vorher glaubt man, das geht schon, was sind schon 8 oder 12 stunden (oder wie viele halt auch immer) und wenn's dann soweit ist, schafft man es gar nicht, sein kleines zwergi alleine zu lassen...
     
  16. dani94

    dani94 Teilnehmer/in

    meine nerven sind echt bald dahin :(

    sie schlaft zwei studen, wenn überhaupt, schreit dann, und man schafft es nicht, sie wieder zum einschlafen zu bringen. schreit als würde man sie umbringen wolln :(
    jetzt ist sie halt wieder auf, spielt....is ja auch nicht der sinn der sache, aber ich weiß echt nicht was ich noch tun soll, es hilft alles nix.

    und mehr als ein kind krieg ich 1000%ig nicht :boes:
     
  17. Lilly82

    Lilly82 Teilnehmer/in

    Ich habe auch das einkommesabhängige Modell, versichere mich aber nächstes Jahr bei meinem Mann mit.
    Hast du in deinem Job vielleicht die Möglichkeit für ein Home-Office? Glaube auch, dass es schwer ist so ein kleines Wuzi im KIGA zu lassen. Ich denke mir immer, so lange sie selber nicht gut sagen können, was sie wollen, will ich noch keine Fremdbetreuung. Vielleicht hast du Möglichkeit einer Tagesmutter für die 12 Stunden.
     
  18. Feline

    Feline Teilnehmer/in

    ui schon wieder neuer thread ...ihr seid fleissig :D

    Habe auch die längste Karenz variante genommen. Also bin sicher Zuhause bis die kleine 2,5 Jahre ist dann beginnt Kindergarten für sie ( fals sie es auch schon möchte/klappt) sonst warte ich bis sie 3 jahre ist ! Bei meiner großen hat das sehr gut funktioniert ! Nicht jeder kann sich das "gönnen" aber diese Zeit ist nur einmal und kommt nicht mehr.
    Danach hab ich vor ca 20 Stunden zu Arbeiten ! Mache mir da schon jetzt gedanken wie das dann wird mit Kinder krank usw ..wenn ich mir denke wie oft sie jetzt schon krank sind puhh das wird noch ordentlich action geben :D

    @coccinelle: Gute Besserung ! Und "daumendrück" vieleicht doch eine halbwechs gute nacht !
     
  19. redsea

    redsea Teilnehmer/in

    Ganz deiner Meinung !!!

    Mir blutet das Herz, wenn ich denke ich muesste die Kleine in eine Krabbelstube abgeben. Wer weiss ob sie da richtig betreut wird oder nur einsam herumliegt :mad:
    Sie haengt so an mir....auf der einen Seite, das ist mein erstes Kind, also weiss ich noch nicht, wie Kinder so mit einem Jahr sind :confused:......kann sie schon mit den anderen Kindern spielen, so dass es ein Nutzen fuer sie sein koennte...

    Mein Mann ist aufeinmal dafuer, dass sie mit einem Jahr schon dort hingeht. Es passt ihm wohl nicht, dass sie so ein Mamakind ist und er meint, es wuerde ihr gut tun, auch mal was anderes zu sehen :mad:

    Ja, zweites Kind ist das naechste Thema.

    Grundsaetzlich wollten wir immer zwei Kinder, aufgrund meines Alters hab ich wenn auch nicht mehr allzulange Zeit. Jetzt war aber die Schwangerschaft so bescheiden, dass ich echt Angst habe vor einer erneuten, so dass ich mir denke, viell. reicht doch auch ein Kind. Noch dazu will ich jetzt die Zeit mit A geniesen, sobald ich schwanger bin od. das zweite Baby da ist, dreht sich alles um den Neuzugang und dann haette ich nicht mehr soviel Zeit fuer A.

    Aber wenn 2. Kind, dann wuerde eine Verlaengerung der Karenz Sinn machen, ansonsten waere der AG mit Sicherheit angefressen, wenn ich fuer ein paar Monate komme und dann wieder schwanger werde.....
    :confused::confused::confused:
     
  20. redsea

    redsea Teilnehmer/in

    @ dani: oje, ich hoff es wird bald besser, bei uns hilft dann kuscheln oft.


    Nein Homeoffice geht bei uns nicht. Noch dazu bekomme ich meinen alten Job nicht mehr, insofern bin ich mal gespannt wie und mit was ich "degradiert" werde..
    Das ist auch noch ein Punkt, wenn es ein Job ist, der ueberhaupt keinen Spass macht .... Dann bleibe ich lieber solang wie moeglich zu Hause.

    Ist halt echt bloed, dass man sich 3 Monate vorher schon festlegen muss....wer weiss was in 3 Monaten ist.....und am meisten beunruhigt mich, das der Tag der Entscheidung immer naeher rueckt....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen