1. Dinimama

    VIP

    wir waren in der südweststeiermark, in der gegend von deutschlandsberg, genauer in hollenegg.
    jetzt sind wir aber wieder in wien, ist zum ausklang der ferien auch ganz fein.

    wo es definitiv viele familien mit mehr als zwei kindern gibt ist in südtirol. dort ist es ganz und gar üblich, dass in einer familie drei, vier kinder sind. ist aber auch eine recht wohlhabende region, die können sich die kinder also auch wirklich leisten.
     
  2. MissMouse

    MissMouse ~glücklich~

    Hoppel nur kurz rein. Momentan auch nur draußen im Garten, kaum am pc.
    Hab grad Osterhase gespielt und in dem Sinne wünsch ich euch schoene Ostern.

    At Dana, alles gute.
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @dinimama: unglaublich, muss grinsen, die welt ist echt klein - hab fast so was vermutet, irgendwie, als sie mir erzählt hat, ihre schwester und praxis im neunten...
    @steiermark-urlaub: klingt auch fein
    @dana: wohnst jetzt allein oder mit kids und wie habt ihr obsorge und co. geregelt? alles liebe!
    @therme: war superentspannend und gemütlich - li viel allein unterwegs - essen grandios diesmal ..hab echt zugenommen, hose spannt..li auch: von 13.30 auf 13,7 kg! (am eingang therme gabs eine waage, die hat ihr getaugt)
    ansonsten: burli hat seine erste fixe freundin! hat schon bei uns übernachtet - eine 1,80m langbeinige blondine, ich glaubs ja nicht...lustiges pärchen, er einen kopf kleiner mindestens und zwei jahr jünger - was die wohl mit so einem kindskopf will..wobei ich mich wohl wirklich davon verabschieden muss, ihn immer noch als mein kleines burli zu sehen...von mamas bett ins bett der freundin, so schnell kanns gehen..
    lg
     
  4. islandfee

    islandfee studentin

    die erste schwiegertochter - spannend. @altes haus: ich weiß jetzt keine statistik oder so, aber ich glaub auch dass mehr als zwei kinder ein zeichen für wohlstand ist. in meinem freundeskreis hier haben viele drei oder vier kinder. bei uns an der schule auch. und münchen ist halt ein reiches pflaster, leider in vielen gegenden auch sehr versnobt. wir waren ja am sonntag am starnberger see radlfahren und dann eisessen. das publikum dort war sooo eigenartig. grusel. da fühl ich mich in unserem biergarten ums eck viel wohler. meine zwei großen streiten sooo viel. eigentlich vom aufstehen bis zum schlafen gehen. ich hab dunkel in erinnerung dass meine mutter mir ähnliches erzählt hat. meine nerven leiden ganz schön. vor allem wo ich grad mal wieder eine blasenentzündung mit mir rumschleppe. wobei die letzte jetzt eh fast 7 jahre her ist. aber die war heftig und diesmal hat es auch ziemlich heftig angefangen. seit heut mittag wirds aber besser dank 100 hausmittelchen.
     
  5. Zitronenfalter

    Zitronenfalter Teilnehmer/in

    mir ist jetzt doch wieder mein kennwort eingefallen ;)
    hallo! ich melde mich zurück von einer woche barcelona mit einer freundin! es war großartig, ich finde die stadt fulminant, mein kopf hatte wieder was zu tun und ist voll mit input. wir sind wirklich viel herumgelaufen und haben uns viel angesehen, und wissen, die stadt hat nochmal so viel zu bieten!

    das heimkommen war auch so nett, mit meinen 3 männern am flughafen und am nächsten tag das ostertreffen vom 12leuteclan war auch so fein: osterhasensuchen am hochberg in perchtoldsdorf. mein bruder hat mit freundin und vater grade richtig versteckt, wir sind mit L und S und Cousine etwas später rauf. Das war ein Jubellauf - sie sind sooo süß in dem alter! S ist ja mit dem sprechen echt hinterher, aber gsd konnte er "ei" sagen - dafür das 50 min am stück ;))


    @ islandfee: du arme, gute besserung, das ist echt was ganz blödes!
    @ kinscem: jaja, das ist schon eine neue epoche. findest du sie nett?
     
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @zitronenfalter: welcome back - hört sich super an - barcelona auch eine meiner hot spots!!!
    @schwiegertochter: ich finde sie supernett...superfesch...und hoffe, sie wird dem buam die wadln viaririchten..sprich, da schon älter, ihn quasi was schule betrifft, bißi anstacheln..wär nicht schlecht...li taugt sie auch voll, weil sie mit ihr immer umteufelt..
    @tipp: li's lieblings-beschäftigung: aus kristallzucker staubzucker machen ... mit stösel/mörser!!!! - kann sie ewig lang
    @ausflugstipp: nationalparkhaus orth an der donau/schlossinsel: supernett gemacht für kids, waren samstag dort, insektenhotel, unterwasserstation, naturspielplätze, nattern zum angucken, kaulquappen, tierstimmen, spuren/kacke auch (das hat li auch beeindruckt, welches tier kackt wie), auch leben und tod (totes reh..verwesungsprozess..insekten etc.) ..sumpfschildkröten..und alles seshr spannend für kids und auch uns "große" aufgemacht..li war begeistert und hat gemeint "ich liiiieb's"!!!
    lg
     
  7. alteshaus

    alteshaus Teilnehmer/in

     
  8. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @altes haus: herje, das klingt seeehr anstrengend alles..dem gg alles liebe, dir viel kraft für pflege, der großtochter gesundheit und schul-lösung und stimmt, burli ist auch mit litscheli super nett! - barcelona muss ich jetzt auch grinsen ob deiner beschreibung, tja, so städte schlauchen oft auch - romsi und ich haben bei städte-urlauben immer die schlimmsten streits bzw. anspinnereien, ich glaub, das ist die überreizung dann auch..lg und alles liebe dir!
     
  9. Dinimama

    VIP

    so, auch wieder mal da!

    @altes haus: oh weh, da hat sich ja besonders viel zusammengestaut bei euch, und alles keine kleinigkeiten! wünsche dir auch viel kraft, um halbwegs über die runden zu kommen. (und ich finds spannend, dass dein sohn grad jetzt so normal ist - das phänomen habe ich bei meinem grossen auch schon beobachtet.....)

    @schwiegertochter: sehr lustig!
    kann ich mir grad noch gar nicht vorstellen, sowas. konrad schaut ja allerliebst aus, also wenn eine nur auf optik steht, und vielleicht noch auf spezialkenntnisse in legobauen und zeichnen, dann könnt sie vielleicht schwach werden, aber wenn er mit seinen herumspinnereien anfängt, dann wird sie vermutlich schnell wieder das weite suchen.......

    @reisen: schön, zitronenfalter, dass du deine reise so genossen hast (und eure osterschilderung klingt auch sehr entspannt - das sind dann immer die feinen auswirkungen vom wegsein, man freut sich wieder über alles, was die kleinen so treiben!)
    ich habe heute für juni eine venedigreise für uns alle gebucht, bin schon sehr neugierig, wie es wird! hat vielleicht jemand tipps für euch, grad bezüglich kinder? (ich war das letzte mal mit 15 dort, ist also schon ein zeitl her......)
     
  10. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Tipps Venedig/meiner Schwester (hat sie im Netz gefunden), ihr Bua ist 6: Stadtplan schnappen, Orientierungslauf veranstalten durch Gassen"Wer findet zuerst den Platz da...?" Praktisch: In Venedig sind fast alle Gassen an allen Ecken angeschrieben.
    Als Einstieg für eine Venedigreise
    - Das Ravensburger Spiel SAN MARCO - Da bekämpfen sich die Adligen, machen Intrigen, bauen Brücken und man lernt die Stadtteile Venedigs gut kennen.
    - Das Buch "Herr der Diebe" von Cornelia Funke - dann in V. die Orte suchen, die im Buch vorkommen.
    - Den Pokémon-Film "Pokémon-Heros Der Film". Die Stadt dort heisst Altomare, sieht aber aus wie Venedig.
    Schöne Quartiere fanden wir das Canaregio und das Castello. Es hat gute, eher preiswertere Restaurants und wenig Touristen, schöne Plätze (Fussball mitnehmen zum Wand-Ab-Spielen). Auch Santa Croce und Dorsoduro sind schön zum Spazieren. Als Lockmittel vor allem im Sommer: Die italienischen Gelati (Eis)!
    Die Vaporetti sind quasi die Stadtbusse zu Wasser. Mit denen kann man überall hin fahren (Tages- oder Mehrtageskarte kaufen). Finden Kinder z.T. auch lustig, vor allem, wenn es aussen um die Stadt rum geht und die Wellen bis über den Rand spritzen.
    es gibt angeblich auch auf amazon reiseführer - venedig mit kindern

    lg
     
  11. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    mah, da krieg ich gleich lust auf einen städtetrip wenn ich das so les von euren urlauben und die die noch bevorstehen... mein liebster mag das ja leider überhaupt nicht gerne machen und mit 2 kids alleine mag i a ned. vielleicht mal wirklich mit einer freundin... hm...

    @altes haus:alles gute für deinen mann auch, klingt ja gar ned nett...
    @kincsem: ui spannend, kann i mir mit mein spinnradl grad auch gar nicht vorstellen, dass der jemals eine frau bekommt *grins* mah, wenn ich denk, wie ewig der bei uns im bett geschlafen hat, bis vor kurzem eigentlich und jetzt wird er 8 nächstes monat... schlimm schlimm...,
    @islandfee: das kenn ich ja auch nur allzugut, die ewige streiterei, bin oft auch seeeehr fertig deswegen. hab eh schon öfter geschrieben, dass ich mir als kind nichts lieber gewünscht hab als ein geschwisterchen, und jetzt also schon gar nicht nachvollziehen kann, wie man mit diesem (für mich) so wertvollem gut so schändlich umgehen kann...
     
  12. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @dinimama: noch idee gehabt ich auch - war mit groß-wuzzetten früher auch oft venedig, aber quasi immer "nur" zur kunstbiennale...da sind die giardini zu empfehlen bzw. auch die einzelnen länderpavillons sehr spannend auch..bzw. mir hat damals auch die aperto immer gut gefallen, keine ahnung, obs die gibt, aber so junge kunst im vergleich zu den quasi staats-künstlern, dort ist hirst's halbiertes kalb bzw. krystufeks billa-sackerl zu "schockehren/berühmtheit" gelangt und da gibts auch immer seeehr spannende kunst,, auch für kids sicher fein...weiters ich damals wenig kohle, sprich, ich war mit kids auf camping punta sabbioni, ist gegenüber quasi venedig, da könnts ihr mit schiff recht schnell rüberdonnern und es gibt netten großen sandstrand dort auch..
    ansonsten nix neues bei uns, burli verliebt, rubi mag nimma heim, sondern überhaupt belgien bleiben und dort medizin studieren, li wie immer monkisch (tagesbeginn heute: wieso stehen die blumen hier??? (ich hab von romsi strauß rosen bekommen und den gestern aufgrund essen und so halt verschoben, also stand er heut morgen nimma mittig, also die vase am tisch nicht mehr in der mitte, sondern am rand..so was bringt klein-monk sofort in äußerst schlechte morgen-stimmung..herje..mühsam!!!!!!!)
    so,, lg und schönen tag
    ps: weils bei uns rundherum schon ständig thema - lasst einer von euch früher einschulen...wir also sicher nicht, aber, da li eben schon schreibt/rechnet meinen die omas und co., wollt ihr sie nicht früher in schule und und und..never ever aber werden wir das machen, denke eben, kognitives wissen ja nicht schul-essenz, sondern soziales (auch für mich) viiiel wichtiger/entscheidender...und abgesehen davon, sie winzig-zart (13,30kg grad mal und knapp über 90 klein...) und überhaupt mit ihren spleens seeehr schwierig..
     
  13. marisca1

    marisca1 Teilnehmer/in

    hallo!
    hab euch wieder gefunden, bin nur seeehr schreibfaul.
    ich arbeite ja wieder ein wenig, da aber t. noch zu hause ist, ists mit der organisiererei ganz schön viel auch.
    ausbildung mach ich auch wieder einiges, fühl mich hin u wieder recht gestresst.
    im sommer beginnt der kleine bei der tagesmutter, dann wirds wieder leichter (denk ich mir halt)
    Geschwister: meine verstehen sich mittelerweile halbwegs, hauen sich aber ständig spaßmäßig (ritterkämpfe). die ganzen bubenspiele machen mich manchmal ganz wahnsinnig. ständig gehts ums kämpfen, messen, quietschen.
    @einschulen: werden wir auch nicht machen. e. ist auch feinmotorisch nicht so geschickt (haltet die stifte meist auch anders), deshalb will ich es auf keinen fall
    @kincsem: waren deine nicht in der asperna?? eugens bester freund und auch seine freundin sollen da hinkommen, nun überlege ich auch schon. hab sie mir noch nicht mal angesehen, sollt ich das machen??
    @venedig: schön. campingplatz in der nähe klingt ja spannend.

    lg
     
  14. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    @einschulen: gg möchte auch, ich auf gar keinen fall früher einschulen. bin da ganz mit dir kincsem, dass da andere soziale standards noch reifen können...
    @marisca: schön wieder von dir zu lesen! was machst du denn wieder für ausbildungen? ist aus deinem pikler kurs damals eig. was geworden, bzw. wolltest du dich damit nicht selbständig machen?
     
  15. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @marisca: ja, beide groß-schnuffis waren dort...hatten beide glück mit ihren lehererinnen-teams...die für großschnuffi hätten für burli gar nicht gepasst, die für burli waren coole für ihn, männlicher, ,sportlicher, selbst-legastheniker als hauptlehrer quasi, perfekt und nebenlehrerin supergmiatliche..die für rubsi eher vom alten schlage, ehrgeizig, strikt, aber für die ehrgeiz-rubi eben auch perfekt, rubsi hat beide heiß geliebt..li wird wohl aufgrund des "komforts" (romsi arbeitet ja dort) auch hinkommen..kommt immer aufs team an, gibt da verdammt gute, aber auch schreckliche, wo ich litsch nie hingeben würd..mir persönlich hat einfach das viele grün/das viele draußen-sein, natur-kennenlernen und auch auf terrassen lernen gefallen, die ganztagsschule generell mit eben verschränktem unterricht, quasi also nicht bis mittag schule, dann hort..sondern all in one, individuelles eingehen, wenn kids um 9 uhr schon unkonzentriert, dann ab in den garten...kein stunden"zwang" ...und gefallen hat auch, dass eben ich daheim nix mit hausübungen und co am hut hatte, schultasche ist montag hingekommen, freitag heim (da hab ich mir angucken können, was sie gemacht haben) - nachteil sicher aber doch auch "regelschule", sprich eben nicht sooo alternativ...nachteil auch: schwierig, reinzukommen, akademikder und co. bevorzugt...und kaum/geringer ausländeranteil (taugt mir nicht so), wenn, dann diplomatenkids, ist so vorzeige-schule für ausländische delegationen...guck sie dir einfach an...lg
     
  16. alteshaus

    alteshaus Teilnehmer/in

    :Dwg vorzeitig einschulen...ich bin da echt hin und hergerissen. tendiere aber eher zu auch nicht. dafür spräche eigentlich nur meine schlechte erfahrung beim bua, der - auch als dez kind später dran war und immer ausgschaut hat wie ein 3.klässer und eben auch die leistung entsprechend verlangt/vorausgesetzt wurde. ich denk, vieles wäre ihm erpart geblieben an hänselein und ausgrenzung hätte ich ihn mit 5 eingeschult.
    zwergin ist jetzt 1,20 und hat 23 kg - ab letztens wen kenengelernt, deren tochter geht in die 1. vs und die ist um gute 10 cm. kleiner gewesen. und ist angeblich in der klasse eine von den größeren.:eek: vom können her würds vermutlich schon gehn, aber ich würd ihr auch gern ein jahr länger den ernst des lebens ersparen. voller zwiespalt diesbezüglich
    sonst: meine mu macht mir echt sorgen, das wird nimmer lang gutgehn mit ihr, bei meinem göga steht jetzt kontrollunteruchung an, aber ich denke, bei ihm passt alles - soooviel pech aufeinmal kann ja gar keiner haben normalerweise.
    und fein wären jetzt ein paar grade mehr, aber ich glaub, das hab ich schon erwähnt:D
    ligrü
     
  17. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @altes haus: deiner mamschi alles liebe und dem herzallerliebsten auch alles gute für kontrolle...
    @ninü: grad mir eingefallen, biohof adamah hat am wochenende so frühlingsfest in glinzendorf...falls du interesse/lust/zeit...
     
  18. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    danke petra, maxi aber erstkommunion und so. machma ausflug dazu ins märchenland oder wie das heisst...
     
  19. islandfee

    islandfee studentin

    midi kommt im herbst 2012 in die schule, weil sie am stichtag geboren ist (30.9.), dh sie ist ein muss kind. da sie aber eh auch auf die montessori schule geht mach ich mir da keine gedanken. sozial ist sie aber auch voll fit, war sie schon immer. ganz das gegenteil der großen ;))
     
  20. Dinimama

    VIP

    danke für die venedig-tipps! habe eh auch im reise-unterforum geschaut und dort sogar den titel des kinder-reiseführers gefunden (lavendel für venedig) - werde ich wohl in den nächsten tagen bestellen.

    @einschulen: ich bin da noch ganz unentschlossen. grundsätzlich war ich ja auch eher immer dafür sich zeit zu lassen. ich bin selber im november geboren und habe später begonnen, und ich habe das nie als nachteil empfunden, sondern mir immer recht leicht getan. nach den erfahrungen mit konrad hat sich die entstellung eher noch verstärkt. gleichzeitig ist lini aber doch ganz anders, unc sie jetzt noch über zwei jahre im kiga zu lassen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    gsd haben wir noch fast ein jahr zeit bis zu dieser entscheidung, die ich auch davon abhängig mache, ob sie auch einen platz in einer msk bekäme. da könnte ich mir eine einschulung 2012 nämlich schon vorstellen, weil die herangehensweise ja sowieso viel individueller ist und sie, sollte es nötig sein, auch ein jahr länger in der klasse bleiben könnte.
     

Diese Seite empfehlen