1. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Liebe Sarah-Zwillinge,

    ich danke Dir.

    Vielleicht darf ich, inspiriert von der Liebe die aus Deinen Zeilen spricht, etwas anfügen, dass mich täglich beschäftigt:

    Die Qualität von Beziehungen, in Gedanken, Worten und Taten.

    Wie sehr leiden Menschen an Beziehungen und Beziehungsverletzungen. Und nicht an einem möglicherweise unabwendbaren Schicksal.

    Und wie sehr inspiriert und heilt eine empathische Beziehung, ist es die Glückseligkeit für jeden Menschen, zu lieben und geliebt zu werden ...

    Bianca
     
  2. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Liebe Sarah-Zwillinge,

    bitte verzeih', dass ich in einen allgemeinen Bezug gekommen bin ...

    Was ich Dir rückmelden wollte, ist:

    Deine Worte sind heilsam für mich.

    In Dankbarkeit, Bianca
     
  3. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Auszug aus meinen nächtlichen Gedanken:

    wo ist die gerechtigkeit zwischen den geschlechtern?

    für sex hat der mann unendliche gelegenheiten bis zum tod

    die frau hat kaum welche kaum denn geburt gehört dazu für die frau

    es gibt viele schon die erleben das nie oder nur einmal

    ich gehöre dazu und bin echt und wirklich traurig

    ich verfehle meinen lebenssinn deswegen

    ich bin ein kunstwesen

    eine erfindung der gesellschaft eine puppe

    eine übungspuppe für geburtshelfer

    degradiert und gedemütigt

    das ist frauensexualität
     
  4. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Und:

    Was Therapie, Psychotherapie, zu heilen sucht, sind alle Verletzungen die Menschen aus vorangegangenen Beziehungen aus Liebe weiterleiden ...

    Liebe ist gefährlich.

    Beziehungen sind gefährlich.

    Wahre Liebe ist selten.

    Ich mußte über ein halbes Jahr suchen, bis ich den richtigen Operateur für meine schwere Geburtsverletzung gefunden hatte.

    Der einzige Arzt, dem ich vertrauen konnte, bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte.

    Und der mich ganz geheilt hat.
     
  5. Express

    Express wir haben es geschafft

    Guten Morgen Bianca,

    Ich hoffe Du konntest noch etwas Schlaf finden. Mein erster Gedanker als ich Deine Zeilen las war, wenn Du es willst dann möchte ich Dich einfach nur drücken und halten und zu Dir sagen schrei einfach alles aus Dir hinaus immer wieder und wieder, weine wenn es Dir danach zumute ist Tränwen reinigen die Seele und ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Deine körperlichen und seelischen Wunden irgendwann heilen dürfen.

    Vergessen kann man das was Dir zugestoßen ist sicherlich nie, ich hoffe so sehr dass Du damit irgendwann einmal wieder so weit leben kannst dass Du in der nacht erholsamen Schlaf findest.

    Bezüglich Operateur ich kenne auch einen sehr guten und denke auch einfühlsamen falls Du noch einen Tip brauchst.

    Ich umarme Dich

    Express
     
  6. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hallo nochmal Bianca,

    nachdem ich das gelesen habe und mich bereits selbst intensiv mit der Thematik Depression beschäftigt habe, kann ich dir raten, zu einem Arzt/einer Ärztin zu gehen die sich damit auskennt. Sprich: Einem/Einer Psychiater/Psychiaterin. Es gibt Depressionen bzw. posttraumatische psychische Situationen, aus denen man mit einer "gesprochenen" Therapie nicht mehr herauskommt. Man braucht eventuell Medikamente.

    Ich möchte Dir etwas aus dem Buch meines Lieblinsautors Francois Lelord/zusammen mit Christophe André "Der ganz normale Wahnsinn" (beide Psychologen) zitieren, vielleicht hilft es Dir zu verstehen was ich sagen möchte:


    "Die Autoren dieses Buches sind beide Psychotherapeuten und glauben also, dass eine Behandlung mit Worten vielen Menschen helfen kann. Aber wir müssen eingestehen, dass wir zahlreiche depressive Persönlichkeiten kennengelernt haben, die schon jahrelang versch. Psychotherapien ausprobiert hatten,...und sich weiterhin mit denselben Problemen herumschlugen, bis eines Tages ein Mediziner die EIngebung hatte, ihnen das richtige Antidepressivum zu verschreiben. Hören wir, was Helene, eine 42jährige Journalistin, über ihre Odyssee berichtet:

    ...Ich sagte mir, dass ich meine Probleme lösen könnte, wenn ich ihre Ursache begriff und habe eine Psychoanalyse begonnen. (Helene erzählt nun davon, dass sie zig Therapien verschiedener Ansätze gemacht hat). Insgesamt haben mir diese Therapien also geholfen, selbst wenn mich das tägliche Leben noch immer viele Anstrengungen kostete. Dann im vergangenen Winter habe ich mich wirklich depressiv gefühlt und begann von Neuem, alles in den schwärzesten Farben zu sehen. Mein Hausarzt überzeugte mich schließlich ein Antidepressivum zu versuchen. Ich nahm es mit Widerwillen denn ich dachte, meine Probleme seien sehr tiefliegend und mit einer kleinen Pille könne man sie nicht lösen. ...
    Zuerst spürte ich nichts Besonders, aber nach und nach wachte ich mit mehr SChwung auf, nach einem Monat fühlte ich mich in Bestform. Verstehen Sie mich bitte richtig, es war keine Rückkehr zum Zustand vor der Depression, sondern ich fhlte mich so gut in Form wie nie zuvor. ...
    Als mir mein Arzt ein halbes Jahr darauf vorschlug, die Behandlung einzustellen, zögerte ich zunächst und folgte dann aber seiner Empfehlung. Ein paar Wochen später war ich wieder in das verfallen was ich meinen "grauen Zustand" nennen möchte. Ich musste mich überwinden, meinen Arzt von neuem um das Antidepressivum zu bitten und hatte danach wieder zu meiner guten Form zurückgefunden.

    ... Schließlich habe ich mich mit der Idee abgefunden, dass ich dieses Medikament wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage einnehmen werde. Ich sage mir, dass ich dadurch meinen Normalzustand erreiche. Manche sagen das sei nicht natürlich - aber das sind im Grunde Brillen auch nicht und niemand käme deshalb auf die Idee, die Kurzsichtigen in ihrer verschwommenen Welt zu lassen!
    "

    Was ich damit sagen will ist: Wenn du schon in Therapie bist und immer noch Selbstmordgedanken hast, ist es sinnvoll, zu jemandem zu gehen, der dir sowohl sprachlich als auch medikamentös helfen könnte, wenn er/sie es gemäß der Diagnose für richtig erachtet.

    Ich hoffe, dass du einen Weg findest, um dieses düstere Tal zu verlassen und zu erkennen, das nicht alles schwarz ist, sondern es auch viel Helles und Schönes im Leben gibt, für das es sich zu Leben lohnt!!! Ich weiß, wenn man in der Depression ist, sieht man es nicht. Man denkt, es ist besser für alle, wenn ich nicht mehr da bin. Aber das ist falsch. Es ist nicht besser für die anderen wenn du nicht mehr da bist, so sehr du davon auch überzeugt bist. Und wir wissen nicht, ob der Schmerz endet, wenn wir uns freiwillig für den Tod entscheiden. Was ist, wenn nicht? Was wir aber sicher wissen ist, dass wir durch unseren Tod Schmerz auslösen bei denen die uns lieben.

    Nochmals alles Liebe! Und schau hier nicht zu oft rein, denn es ist eine Scheinwelt - niemand der hier ist ist tatsächlich dein echter Freund (ausser ihr kennt euch auch persönlich, klar). Das kann eine nächste herbe Enttäuschung sein. Such Dir Menschen im Real Live die für Dich da sind und dir zuhören, ohne zu urteilen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    bianca, bist du schon mal mit familienaufstellungen in berührung gekommen?
    mir hat diese methode, schon die beschäftigung mit der thematik und dynamik, sehr geholfen.
     
  8. minzi

    minzi minzi

    Liebe Bianca,

    Vielleicht ist Gesprächstherapie zu wenig ?
    Vielleicht brauchst du Medikamente? (Ich nehme an, dass du nicht schlafen kannst?).
    Vielleicht ist doch eine stationäre Aufnahme notwendig ?

    Alles Liebe

    Minzi
     
    minzi, 20. November 2010
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Bitte nur in Absprache mit dem begleitenden Therapeuten oder mit ihm gemeinsam.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    seriöse familienaufstellung WIRD von therapeuten durchgeführt.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Seriöse Familienaufstellung schon. Nicht jede ist jedoch seriös. Und Personen, die sich in einer bestehenden, gut eingespielten Psychotherapie befinden, sollten sich hüten, ohne Absprache mit dem Therapeuten woanders eine Aufstellung zu machen.
    Eine gute Traumatherapie besteht in erster Linie in ressourcenorientierter Arbeit. Es kann viel kaputt gehen, wenn da von jemandem anderen interveniert wird.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Liebe Express,

    danke.

    Liebe Minnja,

    danke für Deine treffenden Worte.

    Ich bin ganz bewußt bei einer Psychiaterin in Behandlung. Medikamente waren bisher nur kurzfristig eingesetzt und ich konnte sie wieder absetzen.

    Zudem bin ich in einer wunderbaren psychosozialen Gesprächsgruppe.

    Ein Schritt meiner Heilung besteht darin, anzuerkennen, was war und was ist, auch alle meine Gedanken. Ich vertraue gemeinsam mit meinen psychotherapeutischen Begleitern darauf, dass die Gedanken sich wandeln werden können ...

    Liebsten Dank für Deine konkrete Beratung.

    Liebe lucy777,

    danke für diesen wichtigen und treffenden Hinweis.

    In einem Seminar bei Bert Hellinger war es mir möglich, bis dahin ungeahnte Tränen zu weinen.

    Liebe minzi,

    Du hast vollkommen recht. Ich habe einen längeren stationären Aufenthalt hinter mir, der sehr viel bewirkt hat.

    Liebe Sabineh,

    danke. Die Achtsamkeit in Beziehungen, auch therapeutischen und psychotherapeutischen Beziehungen, und Interventionen ist zu wahren.

    Herzlich, Bianca
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    genau das habe ich selber erlebt, bei einem seminar mit hellinger,und zwar OHNE selber eine aufstellung durchzuführen.
     
  14. paraskewi

    paraskewi Gast

    liebe bianca!

    ich wünsch dir wirklich daß du einen weg findest soviel wie möglich zu verarbeiten. ich wünsch dir viel kraft und lebensmut um die dinge neu zu ordnen!
     
  15. paraskewi

    paraskewi Gast

    liebe bianca!

    ich wünsch dir wirklich daß du einen weg findest soviel wie möglich zu verarbeiten. ich wünsch dir viel kraft und lebensmut um die dinge neu zu ordnen!
     
  16. BiancaTH

    BiancaTH Teilnehmer/in

    Liebe lucy777,

    ja!

    Liebe paraskewi,

    ja!

    Meine Lieben,

    ich danke Euch für diese gemeinsame Woche und verabschiede mich mit der sonntagabendlichen Dämmerung ...

    Herzlich, Eure Bianca
     
  17. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    liebe bianca, alles gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen