1. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ein OS dem Baby nicht mehr schaden kann, als von der Schulmedizin gesagt wird.

    Wie ist eure Einstellung dazu? Habt ihr ein OS wegen der HG machen lassen oder nicht? Ich möchte meinen Baby im Bauch soviel Ruhe als möglich geben und nicht durch eine so lange Untersuchung stören, wobei ich mich mit guten Argumenten evtl. zum Gegenteil überzeugen lassen könnte.
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    In meinen Augen ist das OS immer sinnvoll, ganz einfach weil es - sollte sich bei der Untersuchung ein Herzfehler oder eine sonstige schwerwiegende Erkrankung heraustellen - eine adäquate Behandlung sofort nach der Geburt gewährleistet.
     
  3. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hattest du eine HG?
     
  4. Naoko

    Naoko Mama!

    Ich plane zwar keine HG, werde aber im Geburtshaus entbinden.
    Wir haben das OS machen lassen, weil mir schon wichtig war abzuklären (soweit man das eben sagen kann), ob organisch alles in Ordnung ist. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mich darauf eingestellt im KH zu entbinden damit das Kind sofort die Betreuung erhält die es in diesem Fall vielleicht braucht. :wave:
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich sehe das wie du: Lassen wir die Bauchbabys in Ruhe, wozu das ewige Reinleuchten, das machts auch nicht gesünder oder besser.

    Ich hatte einen kurzen US anfangs um zu schauen, ob das Würmchen am richtigen Platz sitzt und das Herzerl schlägt. Mir war dieser US wichtig, weil meine erste Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt geendet hat und ich deswegen anfangs immer sehr viel Angst habe.
    Generell muss dieser Schall aber nicht sein.

    Bezüglich Organscreening: Ja, ich stehe dazu, mir persönlich ist es wichtig. Ich verstehe, wenn es jemand nicht machen lassen will, aber meine Gedanken MICH betreffend dazu sind: Ich will eine sichere Hausgeburt. Und auch wenn sich durch ein OS nicht alles abchecken lässt, lassen sich doch im Ernstfall einige Dinge erkennen. Und die will ich wissen. Vor allem wenn es Dinge sind, die gegen eine sichere HG sprechen könnten.

    Das OS bei meinem Kind hat nur wenige Minuten gedauert und war höchst professionell. Es ging blitzschnell, aber es wurde alles angeschaut. Danach war ich beruhigt was eine sichere HG anbelangt hat.
    Mach ich dieses Mal sicher wieder so und zwar wieder im SMZ-Ost, die haben exzellente Geräte und einige OS-Spezialisten, die das schnell und gründlich machen.

    Sonst würde ich es mit den Schalls eigentlich lassen. Meine Hebamme meinte nur, falls man beim OS sieht, dass die Plazenta recht tief liegt, hätte sie gerne einen ganz kurzen US am Schluss noch, eben wg. der Plazentalage. Wär für mich ok.

    Für mich machen US dann Sinn, wenn sie kurz sind und tatsächliche Abklärung bestimmter wichtiger medizinischer Fragen bringen. Routineüberwachung per US macht für mich keinen Sinn. Babywatching will ich nicht und brauch ich nicht. Und spätestens wenn das Baby sich bewegt und man das spütr, brauch ich auch keine Herzkontrollen mehr und das dauernde Abmessen macht nur Stress.

    Wiegesagt, das ist MEINE Meinung, ich akzeptiere wenn Frauen mehr Schalls machen oder auch gar keinen. Jede spürt was für sie individuell richtig ist.
     
  6. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Miechen, ich habe gehofft dass du mir antwortest. Danke dafür!!!:)
     
  7. HG und kein OS.

    war damals (2003) einfach noch keine aktuelle untersuchung. weder arzt noch hebamme haben mich auf die möglichkeit hingewiesen.
     
  8. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich hatte zwei Sectios :rolleyes:, also genau das Gegenteil :eek:, finde eine HG aber total schön... ich habe letztes Jahr eine Freundin kurz nach ihrer HG besucht und es erschien mir alles so stimmig und ruhig und ganz genau richtig so :love:
     
  9. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    ich schließ mich miechens meinung an :)
     
  10. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich hatte eine hausgeburt und hab genau aus diesem grund auch das organscreening machen lassen. anders als die nfm hätten negative befunde des os für mich direkte konsequenzen gehabt. daher war es für mich sinnvoll diese untersuchung zu machen.

    alles liebe und schöne geburt
    jutta
     
  11. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Hatte 2 HGs und auch jeweils OS!
    Macht mM Sinn, denn dabei kann festgestellt werden, ob eine HG fürs Baby optimal ist. Auch wenn ich eine große Verfechterin der natürlichen Geburt bin und jeder Frau rate zuhause zu bleiben, gibt es Situationen in der Mutter und Kind im KH besser aufgehoben sind. Und ich bin froh in einer Zeit zu leben, in der wir die Möglichkeit haben das festzustellen (zumindest bis zu einem gewissen Grad).
     
  12. Ich hatte eine HG und kein OS. Auch auf die üblichen Kontrollultraschalls hab ich verzichtet.
     
  13. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich hatte mir zu Beginn beider Schwangerschaften vorgenommen, ein Mal einen USchall um die 9.SSW herum zu machen, obs ein oder zwei Kinder sind. Und dann noch das OS.

    Leider kam es dann beide Male ganz anders, aber das nächste Mal möchte ichs wirklich so handhaben...
     
  14. ants

    ants Teilnehmer/in

    ich hab bei beiden HG ein OS machen lassen
    vorallem um einen herzfehler auszuschließen (soweit das eben möglich ist)

    ABER: sollte es noch ein baby geben, würde ich dem arzt vorher ganz genau sagen, warum und wieso ich diese untersuchung will und wonach er bitte gucken soll
    und ganz wichtig: wonach nicht!

    ich will nix wissen über mögliche risikofaktoren zum downsyndrom, ich will auch nichts über zysten die eh wieder verschwinden und erweiterte nierenbecken die eh ganz normal sind wissen (die version mit den nierenbecken hatten wir diesesmal - total unnötig :rolleyes:)

    leider denken manche ärzte sie tun mir was gutes, wenn sie das dazu erwähnen, und viele mütter wollen wohl das auch wissen, aber mir ist es sowas von wurscht, ob das nasenbein schön angelegt ist ... (das wäre zb ein downsyndrom marker)

    das nächste mal bin ich also klüger und sag vorher was genau ich will

    lg
    ants
     
  15. Dinimama

    VIP

    auch mein zweites kind kam zu hause zur welt, und ich habe mich für ein os entschieden.
    wäre dabei etwas herausgekommen das eine behandlung unmittelbar nach der geburt erfordert hätte, dann hätte ich das kind vermutlich nicht zu hause bekommen, insofern fand ich die untersuchung für mich sinnvoll.

    die ständige nachkontrolliererei oder überhaupt babywatching hätte ich meinen kindern aber niemals zugemutet, genauso habe ich auf wahrscheinlichkeitsrechnungen ala nackenfalte etc verzichtet.
     
  16. hexal

    hexal Gast

    ganz meine Meinung!

    lg hexal
     
  17. Grunzi

    Grunzi Grunzi

    ich hatte bei 4 schwangerschaften (davon eine geburt im spital, 3 zu hause), nur bei der letzten ein OS, und zwar deshalb, weil ich in den ersten wochen extreme gesundheitliche probleme hatte und sichergehen wollte, dass das baby und vor allem die organe gut entwickelt sind. so konnte ich dann ganz beruhigt zu hause entbinden.
    bei den anderen schwangerschaften war ein OS für mich kein thema
     
  18. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Entscheidung getroffen: kein OS.:)

    Danke euch!!!
     
  19. Peggy35

    Peggy35 Teilnehmer/in

    Ich habe dieses Mal (4. SS) auch ein OS vornehmen lassen, einfach um sicher zu sein. Das erste Kind wurde im KH, die 2. und 3. waren HG. Dieses Mal wird es auch wieder eine HG. Bei den ersten 3en war ein OS kein Thema (PND war noch nicht so weit... und ich sehr jung), dieses Mal - vermutlich aufgrund meines Alters - wollte ich es genauer wissen, ob eh alles i.O. ist.
    Nebenbei bemerkt - ich habe eine holländische Freundin, die ganz entsetzt war, dass bei uns 2 US Untersuchungen vorgeschrieben sind. Sie hat mir gleich gesagt, dass diese doch gefährlich seien - in den NL wird nur bei RisikoSS ein US eingesetzt. Sehr interessant, die österreichischen Ärzte haben da durchwegs eine andere Meinung...
     
  20. Peggy35

    Peggy35 Teilnehmer/in

    Gratuliere dir zu deiner Entscheidung! Wenn ich mehr Vertrauen gehabt hätte, hätte ich auch kein OS machen lassen!
     

Diese Seite empfehlen