1. Dinimama

    VIP

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei meiner ersten (KH)Geburt so eine grosse Sauerei gewesen wäre, habe den Kreissaal eigentlich noch recht sauber im Gedächtnis!
    Ist zumindest kein Faktor, der mich von einer Hausgeburt abhält!!

    Ansonsten finde ichs auch wichtig, dass man erst mal davon ausgeht, dass die Geburt ganz normal und komplikationslos vor sich gehen wird, egal, wo auch immer man entbindet.
    Habe, wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, nämlich schon den Eindruck, dass bei Frauen, die sich permanent sorgen, und da kenne ich einige, viel eher etwas schiefgeht! (aber das ist nur mein Eindruck und hat keinerlei wissenschaftliche Relevanz!!)
     
  2. uvd

    uvd streitbare Doula

    das nennt man in wissenschaftlichen kreisen self-fulfilling prophecy ;):love:
     
  3. Dinimama

    VIP

    Eh, so sehe ich das auch, aber das darf man den Betreffenden natürlich nicht sagen, da werden sie gleich ziemlich böse!
     
  4. Kenn ich, aber das ist mir zu wenig. Ich würde gern von jeder Hebamme jeden vollständigen Geburtsbericht lesen.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Sohn lag mit seiem Kopf so auf dem Muttermund, dass trotz Öffnen der Fruchtblase kaum Fruchtwasser abfloss - dass kam dann mit ihm herausgespritzt. Die Hebamme hatte glücklicherweise eine Schütze um, aber die Kinderschwester sah aus wie ein begossener Pudel. Eine echte Fruchtwasserfontäne, quasi per Wasserrutschbahn auf die Welt geschwemmt.

    Aber im Ernst: ich hätte bei einer Hausgeburt grundsätzlich auch weniger Bedenken um meine Einrichtung als um das Kind und mich.

    Ich habe aber auch Rauchmelder in der Wohnung (und wie oft brennt schon mal eine Wohnung ab?).

    Minerva
     
  6. Und viele, viele andere.
    Das wird man eben nie beweisen können, dass Kathi und du und all die anderen bei einer Hausgeburt samt Kind elendiglich verblichen wärt. Frappierend finde ich es allerdings schon, dass diese Frauen, die mindestens ihr Kind verloren hätten, alle so weise waren und ins Krankenhaus gegangen sind. Und die, die eine Hausgeburt überlebt haben, wussten das auch schon vorher. Können die alle hellsehen?
    Vielleicht gibt es doch sowas wie eine weibliche Intuition. (Neulich irgendwo gelesen: "Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört hab und ins Krankenhaus gefahren bin, denn es wurde ein Kaiserschnitt notwendig.")
     
  7. Ich hab mein Badezimmer als echten Nitsch verkauft, und die Japaner haben's gefressen.
    Bei mir war es schon eine ganze Waschmaschinenladung. Und den Spiegel hab ich angespritzt! Schrecklich!
     
  8. Ich hab einen ganz anderen Eindruck - aber erst langsam gewonnen: Die lügen alle.
    Ich war ja auch immer der Meinung, dass Hebammen und Ärzte schrecklich bösartig und dumm sind, aber fast jedes Mal, wenn ich mit einer/m von ihnen rede, glaub ich, ich bin auf einem anderen Planeten. Die Gschichtln sind teilweise absolut konträr. Ich hab mir einmal was notiert, weil das sehr bemerkenswert war, und jetzt find ich den Notizblock nimmer. Es war jedenfalls etwas mit der Nabelschnur, entweder, dass Umschlingungen gefährlich sind oder dass sich das Kind an der Nabelschnur immer wieder selbst zurück zieht, weil die zu kurz ist. Also wegen einer der beiden Gschichtln wollte ich bei einer Ärztin nachfragen, und die hat gesagt, so einen Blödsinn würden sie niemals erzählen. Aber es steht immer wieder in den hierforumigen Geburtsberichten, dass das ärztlicherseits behauptet wurde.
    Und dann hört man auch oft, dass manche "nicht kooperativ" waren. Das steht dann auch im Krankenhausgeburtsbericht, und die Mütter regen sich furchtbar drüber auf. Tatsache ist aber, dass sich manche striktest weigern zu pressen, stattdessen nach ihrer Mama weinen, oder keinerlei nicht-invasive Hilfsangebote annehmen. (Ja, auch im Krankenhaus kann frau Beckenschaukeln; dort kennen das auch einige Hebammen.)

    Anhand von Kindvorname, Geburtsdatum und Krankenhaus kann das betroffene Krankenhauspersonal leicht nachvollziehen, wer sich hinter welchem Nick versteckt. Also in Zukunft aufpassen! Die lesen mit. Und sind dann manchmal ziemlich enttäuscht, weil frau nichts gesagt hat, als es am Sinnvollsten gewesen wäre.
     
  9. joi

    joi Teilnehmer/in

    die daten werden (leider erst seit heuer zu statistischen zwecken) zentral erfaßt und werden dann auch für alle nachzulesen sein
    www.iet.at
     
  10. Hebamme

    Hebamme Gast


    Also Achtung, meine Damen! Feind liest mit!!!
     
  11. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    Doch, bei mir wäre es bewiesen, dass das Kind gestorben wäre.
    Und das verstehe ich hier an einigen usern wirklich nicht: warum scheint es immer nur schwarz-weiß zu geben? Warum ist immer nur eines richtig? Warum kann man/frau nicht einfach sagen: "Für mich ist eine HG gut und richtig" contra "ich gehe lieber ins KH, dort fühle ich mich wohler".
    Warum muss immer auf den anderen herumgehackt werden - warum können Meinungen nicht einfach akzeptiert werden. :confused: :(
     
  12. gela

    gela Teilnehmer/in

    meinst den, den du zum "geburt-schauen" neben dir hattest oder der, der im bad an der wand hängt? ;)
     
  13. Ersteren hat mir das Gfrastsackl von Tochter vernichtet, zweitern haben die Japaner Kachel für Kachel mitgenommen.
     
  14. Hattest du eine placenta praevia?
     
  15. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    Nein, hatte ich nicht.
     
  16. gela

    gela Teilnehmer/in

    und welcher davon war eingesaut?
     
  17. Na, alle!
    Nein, Scherz, nur der zum Reinschauen. Wollte nur mein Nitsch-Gschichterl weiterführen. Kuxdu das Unsichtbare da oben.
     
  18. Bitte ein bissl ausführlicher! Warum weißt du, dass dein Kind sicher gestorben wäre? Verzeih, wenn du es schon irgendwann einmal erwähnt hast und ich es jetzt nicht mehr weiß.
     
  19. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    Post Nummer 91 in diesem fred.
     
  20. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Dann hättest ja auch zu Hause bleiben können, wenn es eh so gut gelaufen ist. Meinen "Kreissaal" hat die Hebi aufgeräumt, geputz wurde nicht - war ja nicht dreckig. OK, die Krümel vom Besucherkaffee hat GG wegsaugen müssen (hat ihm nicht geschadet ;) )

    Dafür habe ich in meinem eigenen Bett geschlafen und GG hat die Kleinen von anfang an ganz nahe bei sich gehabt. Das wird gerne vergessen: Väter finden HG viel schöner weil sie nach der Geburt nicht vom Kind weg müssen. Wir sind nach den Geburten immer gemeinsam eingeschlafen :herz2:
     

Diese Seite empfehlen