1. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Nachdem es bei mir mit dem Schwanger-Werden nicht geklappt hat, hat mir meine Gyn Arefam in der 2.Zyklushälfte empfohlen. Bis jetzt habe ich mich geweigert es zu nehmen, aus Angst vor den NW. Jetzt hab ich mich endlich überwunden und habe es vaginal genommen und promt letzten SA positiv getestet!!:love: Wollte heute gleich einen GynTermin ausmachen, leider ist meine Ärztin nicht erreichbar gewesen.

    Hat jemand Erfahrung mit Arefam?Nimmt man das jetzt weiter?? Meine Ärztin hat übrigens nie einen Hormonstatus machen lassen und Einfach auf Verdacht Arefam verschrieben.
     
  2. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Weiter nehmen bis zur 12 .Woche
     
  3. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Danke für deine rasche Rückmeldung!!:)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Arefam ist ein körperidentisches (natürliches) Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut erhält und die Gebärmutter ruhig stellt. Es ist wesentlich verträglicher als künstliche Gestagene, die vor allem auf die Psyche negative Auswirkungen bzw. Nebenwirkungen haben können. Als (ohnehin schwangerschaftstypische) Nebenwirkung wird gleich die ganze Mutter mit ruhig gestellt, sprich es kann zu Müdigkeit kommen. Ich sag immer, das dient dazu, dass die Mutter nicht auf die Idee kommt, exzessiv Bungee-Jumpen, Tiefseetauchen oder im Himalaya-Massiv Speedklettern zu gehen.

    Arefam und Co werden in der Regel vaginal genommen, weil es da über die Schleimhaut absorbiert wird und im Umweg über die Blutbahn auf die Gebärmutter in der vollen Dosis wirken kann. Nimmt man es oral ein, wird im Verdauungsweg ein ordentlicher Teil über die Leber verstoffwechselt und ab- bzw. zu anderen Hormonen umgebaut, wodurch die Wirkung deutlich schwächer ist.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich nehme auch seit ca. 1 Woche Arefam (1 mal täglich und zwar abends). Mir fällt auf, dass ich diesmal weniger Unterleibsziehen habe. Hab zwar keinen Progesteronmangel, aber meine Gyn hat es mir aufgrund meiner FG vor einem halben Jahr trotzdem verschrieben. Wie lang ich es nehmen soll haben wir noch nicht besprochen.
     
  6. Sansa

    Sansa Gast

    Ich muss es nach der kiwu Behandlung auch nehmen, 2-0-2 vaginal, bin jetzt 10+3 und muss es, wie starlightzwerg sagt, bis zur 12 nehmen. Hab generell auch kein Hormonprobleme, es dient rein zur Unterstützung der Aufrechterhaltung.....also unbedingt weiter nehmen!:hug: und herzlichen Glückwunsch :herz3:
     
  7. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für die Info Sansa!
    Dir auch alles Liebe!!!
     

Diese Seite empfehlen