1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    auf jeden fall, das mein ich auch gar nicht. ich finde nur, dass es nicht schlecht ist, da faktenbasiert zu informieren, damit sich viele frauen auch große enttäuschungen ersparen können. ich kenne leider einige, bei denen es dann ü40 nicht mehr geklappt hat mit dem weiteren kind- und die vorher durchaus dachten, sie hätten noch ewig zeit. dieses leid könnte man minimieren, zumindest in meinem umfeld hatten die frauen halt sehr geschönte vorstellungen ihrer fruchtbarkeit.

    das erste kind schaffen ja die meisten ;), aber dann ein drittes oder viertes wird oft durchs alter "problematisch". man unterschätzt ja, dass man eine familie nicht nur gründen sondern auch vervollständigen will.
     
  2. Genau so ist es.
     
  3. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Ich möchte in ca. 3 Jahren auch noch ein drittes Kind.Wäre dann 36,mein Freund 44.
    Mir spukt schon die Angst im Kopf herum,dass das Kind dann ev. behindert ist.
    Kenne eine ältere Mutter,deren Kind das Down Syndrom hat.
     
  4. Elvira

    VIP

    Ich kenne zwei junge Mütter mit solchen Kindern.... Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit im Alter erhöht. Aber dadurch, dass das so betont wird, glaubt man als junge Mutter, dass man gar nicht drüber nachdenken muss. Eigentlich muss man immer damit rechnen. Was ich ab einem gewissen Alter fürchte sind eher die Kommentare der anderen. Hättest es ja wissen müssen oder so.
     
  5. Sunrose

    VIP

    kenne in meinem umfeld 2 mütter unter 30 mit trisomie 21 kindern

    selber habe ich mein 4. gerade noch mit 43 jahren bekommen

    beim 3. kind ließ ich aufgrund der NFM ergebnisse eine invasive diagnostik machen und beim 4. diesen neuen pränatest, da mir aufgrund der vielen FGen davor das risiko einer FU zu hoch war

    NFM mit wahrscheinlichkeitsrechnungen würde ich aus jetziger sicht nie mehr machen, denn schon aufgrund des alters kam bei meiner 4. SS ein wert von 1:6 raus

    darf mich glücklich schätzen, dass alle meine kinder gesund sind
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Meine Oma hat mit 42 meine Mama bekommen (ihr viertes Kind). Das war in den 50er Jahren.

    Sorry, aber ich würde den Hausarzt wechseln. Das ist echt ein Witz! :eek:
     
  7. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    als ich mit 36 bei meiner frauenärztin war und ihr gesagt habe, dass wir gerne noch ein baby hätten, ich mir aber bzgl meines alters gedanken mache, lautete ihre antwort: "geh bitte! andere in ihrem alter fangen erst an und kriegen dann noch 4 kinder" :D
     

Diese Seite empfehlen