1. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    meine zwei jüngsten sind jetzt 1,5 und 4,5 jahre alt - und unser alltag ist oft müüüüüühsam. :eek:
    besonders jetzt, da wir nicht mehr so lang auf dem spielplatz sein können. vor allem die sandkiste vermissen beide sehr.

    mit der großen kann ich NICHTS spielen, weil die kleine wirklich alles zerstört bzw. "mitspielen" will. also uno, mensch ärgere dich nicht und andere gesellschaftsspiele fallen komplett weg im moment.
    auch "bauen" kann man nix, was für mehr als paar sekunden stehen bleiben soll, keine kappla (bzw wir haben da die bioblo bausteine, die find ich noch vieeel genialer), keine schleichtier-szenen usw usf.
    vorlesen haut auch noch nicht wirklich hin.

    am besten funktioniert noch malen, lego spielen, playmobil und playdoh. am tisch und jede auf ihrem platz mit mir als puffer dazwischen. :D

    meine größere tut mir oft sehr leid. sie muss wirklich viel zurückstecken. :(

    jetzt bin ich auf der suche nach spielen, die wir gemeinsam spielen können und beiden spaß machen. gibts sowas?

    vorstellen könnt ich mir zb dieses krokodil, bei dem einer nach dem anderen einen zahn reindrückt und zufällig schnappt es dann zu. ich glaub, das ist eventuell für beide lustig, unkompliziert und kurzweilig.

    fällt euch sonst noch was ein?
    bin für vorschläge echt dankbar!
     
  2. Elvira

    VIP

    Außer malen, Duplo und playdoh funktioniert bei uns noch gemeinsam baden gehen, steckblumen herum schmeißen, und Küche. Und Fernsehen, das ginge auch relativ lange. Das kleine Lego geht auch, aber da sind beide noch eher am wühlen.

    Grade hat der kleine mit 1,5 Jahren die große gebeten, dass sie ihm die Lade aufmacht. Und jetzt spielen sie schon 10 Minuten ganz alleine. Jeder was anderes und mit allem, was da drin ist. Aber sie spielen und sind friedlich.....
     
    Elvira, 24. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    #2
  3. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Wir spielen zur Zeit gerne Obstgarten (den für die jüngeren Kinder). Mein Kleiner sortiert das Obst auf die Bäume anschließend spielen wir das klappt recht gut. Ansonsten noch Duplo, Autos und Lego (wobei der Kleine da eher mit dem Zerlegen eines Bauteiles beschäftigt ist :D)
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt zur Sicherheit das Fotoalbum von damals kurz durchgeblättert, aber es war wirklich genau um die Zeit und meine beiden Großen waren 1 /5 + 3:

    Wir haben aus Packpapier haufenweise Geschenkpapier selber hergestellt.
    Kartoffeldruck, Finger-, Hand- und Fußabdrücke drauf ist halt nur machbar wenn man den Fußboden danach leicht reinigen kann :).

    Die sauberere Variante ist, die Kinder mit Buntstiften einfach drauf los malen zu lassen.

    Ich habe aus Karton zuvor auch Motive ausgeschnitten (Sterne, Herzen, Engel Tannenbaum ....) und den Kindern gezeigt wie toll es ausschaut wenn man die unters Packpapier legt und mit Buntstiften drüber malt.
    Die Spritztechnik, also die Motive aufs Packpapier legen und mit wenig Wasserfarbe die Motive durch ein Spritzgitter rundum anspritzen ist da schon wieder weniger sauber ;)


    Beim alleine spielen war bei uns die Puppenküche der absolute Renner, gefolgt von der Duplo-Eisenbahn mit allerhand Ergänzungsteilen.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    duplo hpsl. meine sind 5j und knapp 1j. oder am boden kugeln. vorlesen geht einigermassen auch.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Meine Jungs waren in dem Alter bei ähnlichem Altersabstand auch sehr mühsam. Bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist! :eek:

    Gesellschaftsspiele hab ich mit dem Großen gespielt, wenn der Kleine geschlafen hat. Diese Exklusivzeit hat er sehr genossen.

    Gemeinsam gespielt haben sie...glaub gar nix. Duplo vielleicht oder mit Autos. Aber sie haben schon immer viel gestritten, bei friedlicheren Kindern gehts ev. besser.
     
  7. simplify

    PLUS + VIP

    Also 1,5 ist dafür noch etwas jung, aber ab so 2 Jahren konnte meine Kleine schon bei kleinen Gesellschaftsspielen mitmachen, geliebt haben beide
    Affenbande und Nanu von Ravensburger (gabs auch in der Kindergruppe, da waren alle unter 3 ...)
    Da ist der Wurm drin und Obstgarten waren auch beliebt - die Spiele sind kurz, haben ganz einfache Regeln und man muss nur die Farben könnnen....

    und zusammen frei spielen mit Lego, Puppen etc. ging auch ganz gut, beide waren aber auch recht kooperativ und der Kleinen war es so wichtig, bei der Großen mitmachen zu dürfen, dass sie sich eigentlich schon ziemlich von ihr hat rumkommandieren lassen und so gut "führbar" war

    Illusionen darf man sich aber keine machen - gut und friedlich zusammengespielen bedeutet maximal 15 - 20 Minuten ohne Heulen und Schlagen, länger ist eher utopisch :D
     
  8. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    euren antworten - danke dafür - entnehme ich, dass ich da einfach durch muss! :D
    danke für die tipps! affenbande und nanu werd ich mir noch anschauen.

    obstgarten, den großen aber, haben wir auch. gemeinsam geht der aber auch nicht. die kleine haut einfach alles durcheinander.

    augen zu und durch. :cool:
     
  9. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    ich kenne das!
    und mittlerweile bezeichnen sie sich als bestbeste freunde (5, 7)
    und manchmal gehts ordentlich rund!
    aber das haben wir erst seit dem sie ca. 4 und 7 sind so richtig.

    frueher spielten sie nur wilde tiere - dieses spiel ist *nicht* zu empfehlen :)
    regeln gibts dabei keine;

    bei uns ging relativ frueh uno ... ich glaube der kleine war gerade einmal 2. er sass jedenfalls noch im stokke babyset ;)
     
  10. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine sind 1,5 und knapp 4. Also gemeinsam geht da geplant gar nichts. Sie stehen schon oft miteinander in der Spielküche, spielen nachlaufen oder blödeln nur so herum. Aber etwaws spielen geht gar nicht, weil der Kleine eben momentan alles runter wirft, zerknüllt usw. In ein paar Monaten wird es vermutlich anders sein :)
     
  11. SteMami

    SteMami Teilnehmer/in

    Perfektes Timing :) hab gerade ausschau gehalten nach unterhaltsamen Spiele für meine Neffen und Nichten und bin dabei auf eine Interessante Seite gestoßen - http://www.die-besten-wuerfelspiele.com/wuerfelspiele-fuer-kinder/ vill. könnt euch das auch gerade jetzt vor der Weihnachtszeit interessieren, ansonten ist Amazon auch sehr hilfreich mit den ganzen Vorschlägen. Für euch liebe ianna wäre vill. das spiel mein erster Obstgarten, welches ich auch auf dieser Seite gerade gesehen habe, Interessant. Da es das empfohlene Alter von 2 Jahren hat. Ansonsten gibt es a verschiedene Arten von Legospielzeugen. vill. knete mit den Kindern selbst machen oder drinne zusammen Ball spielen - während ihr am Boden sitzt leichtes hin und herrollen. Meine Kinder haben auch gerne gezeichnet, oder auf dem Kinderteppich mit Straßen mit Autos gespielt.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kenn kein 1,5jähriges, das in der lage ist, spielregeln von gesellschaftsspielen zu befolgen-
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich ehrlich gesagt auch nicht.
    meine ist zwar noch etwas jünger, aber ich denke es wird lang dauern bevor sie nicht alles einfach in den Mund steckt oder herum schmeisst und noch viel länger bis sie weiss worum ein Spiel geht.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    solche spiele fordern ja kompetenz in mehreren bereichen, das kann ein mehr oder weniger noch baby nicht erbringen.
     

Diese Seite empfehlen