1. samakaste

    VIP

    Dachte, es geht um mane's Sohn?
    Ich kenn eure Geschichte nicht und rate eher vom Bbauchgefühl raus und von meinen Erfahrungen her, vertrete keine allgemeingültige These.
    Wir leben so: bedürfnisorientiert bei gesunder Abgrenzung, liebevolles Nein plus wertschätzende Gespräche, viele Knutscher. Mithelfen statt Langeweile und auch mal müde Eltern, weil wir keine Roboter sind.

    Zur Zeit läuft's so ganz gut. Und es ist schön, was man zurück bekommt.
    Klar ist es kein Patentrezept, aber sicher ein guter Weg.
    Wichtig abr auch: wir sinnd 50:50-Eltern. Mane hält unter der Woche viel alleine aus, da ist man nncht immer locker drauf.

    Wg Zimmerarrest, hilft nur das Rausschicken?
    Er stört ja, weil er “braucht“, dann ist er noch. “brauchender“. Dass er da in Selbstreflexion zukünftige Verhaltensänderungen überleg5, ist unwahrscheinlich. Auch hier hilft mMn rreden, reden, reden.... auch wenn es anfangs aanstrengt.
     
    samakaste, 3. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
    #21
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    in dem ich ihm die aufmerksamkeit bei dem verhalten entziehe, dass ich nicht mag, weil es mir weh tut. ich erklär ihm nichts mehr, ich bring ihn kommentarlos in sein zimmer (anfangs hab ich ihn getragen) und hindere ihn durch meinen körper das zimmer zu verlassen, bleibe aber wortlos anwesend (ihn allein im zimmer zu lassen ist nicht meins) bis er sich beruhigt hat. sobald er ruhig ist bekommt er wieder aufmerksamkeit von mir. wichtig war auch, dass ich ihm untertags immer wieder für sein "richtiges" verhalten mehr aufmerksamkeit zukommen hab lassen und ihn die restlichen familienmitglieder in den provokationsphasen auch ignorieren.

    ACHTUNG: am anfang wird es schlimmer und ist zeitintensiv. immerhin bekommt er nicht mehr, dass was er gewohnt ist zu bekommen. bei meinem sohn hat das behinderungsbedingt durchaus unschöne qualitäten. jedoch kann ich mir in der zwischenzeit relativ sicher sein, dass er auch andere menschen nicht mehr scheinbar aus dem nichts attackiert.
     
  3. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir hat reden nicht geholfen. Im Gegenteil. Ich schicke nicht heraus, sondern versuche zu ignorieren nachdem mehr Aufmerksamkeit sein Verhalten forciert hat. Beschäftigen mit anderen Dingen funktioniert auch nicht, da er ja genau das möchte, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Er kann da sehr, sehr ausdauernd sein.:D Andere Dnge interessieren ihn da nicht. Und wie gesagt, erhält er ja ausreichend Aufmerksamkeit. Es sollte nur nicht dazu führen, dass er weitaus mehr als seine Schwester bekommt.
    Meinen Sohn habe ich erwähnt, weil er ähnliche Verhaltensweisen wie manes Sohn aufweist.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. Das verstehe ich. Einsperren würde ich auch nicht.
     
  5. GelbGrau

    VIP

    Wie geht es ihm (und den anderen mit ihm) denn außerhalb von zuhause - im Kiga, bei Freunden... Ist er da auch so unterwegs, dass das Lustig-sein in Sekkieren kippt? Was hilft dort, bzw. was ist anders?

    In den Garten auslüften ist eine sehr gute Idee, wenn er das auch mag und es ihm gut tut. Mir kommt manchmal vor, in Innenräumen weiß die Energie nicht wohin und das artet dann aus. Nachdem du schreibst, Garten hilft super, ist es eine Überlegung wert,ob der Bub auch bei bescheidenem Wetter kurz in den Garten darf. Gibt ja gutes Gewand.

    Ich würde auch versuchen, meine Grenzen zu wahren und den großen Bruder darin bestärken seine zu schützen. Möglichst ruhig, aber definitiv.

    Und auf meine Ruhezeiten achten, damit ich dem Ganzen gut begegnen kann!
     
    GelbGrau, 4. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
    #25
  6. Solanum

    VIP

    die kinder dürfen prinzipiell immer in den garten. nur das herausverfrachten bei schlechtwetter klappt nicht, da anziehen in dieser laune kaum geht und bub es sehr übel nimmt, wenn ich ihn ohne gewand herausverfrachte und das gewand nachliefere. (das in den garten herausverfrachten verläuft gegen seinen widerstand - im garten allerdings beruhigt er sich umgehend und scheint nicht unzufrieden).

    heute war es - wie immer nach parents-erziehungsthreads von mir - viel besser, da ich das problem besser durchdacht habe und wirklich skrupellos böse meine grenzen verteidigt habe und auch die der anderen familienmitglieder, die sich weniger energisch wehren als ich. als bub dann einmal die grenze maßlos überstrapaziert hat und ich ihn bitterböse auf sein zimmer geschickt habe ist er nicht nur in sein zimmer gegangen, sondern hat auch eine sinnvolle konsequenz für wiederhoilungsfälle genannt (und seinen bruder damit gleich kurz darauf reingelegt :boes::eek::D).

    im kindergarten st er sehr angepaßt. er kann sich gut an grenzen halten und übertritt diese mit leidenschaft und viel kreativität zu hause. jetzt läuft da aber aktion scharf und ich achte in nächster zeit sehr star
     
  7. GelbGrau

    VIP

    Ah, jetzt hab ich das mit dem Garten kapiert. Das geht dann wirklich nicht bei miesem Wetter.


    Super, dass es besser läuft!
     
  8. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Vielleicht klappt es besser, wenn er wieder seinen Bruder sekkiert, nicht ihn selbst wegzuschicken sondern du gehst mit dem Bruder weg und beschäftigst dich mit dem Bruder. Also, dass er quasi das Gegenteil erreicht von dem was er möchte. Er bekommt keine Aufmerksamkeit sondern sein Bruder
     
  9. Das geht bei meiner Tovhter zB nach hinten los. Sie hat trotzdem weitersekkiert und war dann auch noch murzsauer weil ich mit dem Bruder was gemacht habe. Und das begreift sie bis heute nicht. Aber Kinder sind verschieden.
     
  10. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Sie war sauer weil du mit ihrem Bruder was gemacht hat wenn sie nicht aufgehört hat zu sekkieren? Das soll sie ja auch oder?
     
  11. Solanum

    VIP

    ja, das klappt, nur muss man ertragen, dass er dann erst recht aufdreht und bei zurückweisung sich in einen anfall hineinsteigert. beim nächsten mal ist es zwar dann besser, aber das ist leider bei uns keine friedliche lösung.
     
  12. ich weiß noch ob es sich bei euch zeitlich ausgeht, bzw wie du generell zu dem thema stehst, aber ich hab meinen sohn, der ähnlich war wie deiner (allerdings hatte er bei seiner älteren schwester keine chance, weil er die genau 5 sekunden sekkiert hat und dann wurde SIE körperlich, was auch recht unschön ist und man als mutter dem noch "gott, wie unfähig bin ich, kinder zu erziehen" mehr gegenübersteht) zum fußball angemeldet - nicht kiga, sondern zu einem richtigen verein

    2,3x die woche training, we matches

    es war stressig für uns, aber ihm hats extrem geholfen - er hat dort seine überschüssige energie abgebaut, einen teil seiner aggressionen (ohne dass er andere attackiert hat) und er war wesentlich ausgeglichener und pflegeleichter

    ich weiß deshalb so genau, dass es funktioniert hat, weil wir im winter, wenn kaum trainings waren, wieder die alten verhaltensmuster hatten - das haben wir dann dahingehend gelöst, dass wir viel draußen waren, er trotz schlechtwetter bewegung bekommen hat und mit der zeit (bei meinem wars dann ab schuleintritt) besser wurde

    er hat auch all seinen frust prinzipiell an mir ausgelassen - er wird in knapp 2 wochen 19 und macht das im grunde immer noch, aber, als trost, ich bin auch nach wie vor seine erste ansprechperson, er kommt immer noch mit sehr vielem zu mir und obwohl er mittlerweilen, bzw auch von anfang an sehr viel mit seinem papa exklusiv gemacht hat, bin ich trotzdem ich die, zu der er kommt

    und, ich glaub das ist ganz wichtig, such die schuld nicht bei dir - und, im gegensatz zu anderen, empfinde ich dieses totgerittene "liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdiene" echt als totgeritten

    sie wissen in dem alter was sie tun, sie sind auch im kiga damit konfrontiert und wissen, dass "gschissenes" verhalten konsequenzen mit sich zieht - wenn sich kiga-kids in der gruppe deppert benehmen, nehmen viele abstand und zeigen ihnen so, dass ihr verhalten nicht in ordnung ist

    und das kann ich mir als mutter auch herausnehmen - ich bin auch nur ein mensch und (re)agiere emotional und kinder müssen lernen, was sie mit ihrem bewussten verhalten erzeugen

    und nein, ich rede nicht von liebesentzug, oder ins zimmer sperren, das geht beides nicht aber ein spontanes, kurz vorm nervenzusammenbruch gesagtes "bitte, geh weg, ich halt dich grad nicht aus" ist in dem alter durchaus legitim

    30 minuten später (oder kürzer) drüber reden und erklären, aber im akuten moment einfach gehen, wenns kind nicht geht
     
  13. Solanum

    VIP

    fußballtraining schwebt mir auch vor - nur krieg ichs momentan nicht unter :eek: er geht 1mal kampfsport, ein-zwei nachmittage macht sein bruder was, einen bin ich auf der uni und einen arbeiten und damit ist die woche zu. die wochenenden nutzen wir meisten sportlich. der bub ist aber auch nach einer 6stündigen gipfelbesteigung sekkant :eek:

    aber wie gesagt: momentan ists viel besser. der bruder hat die anweisung sich zu wehren. der kleine wird umgehend des zimmers verwiesen, wenn er irgendjemanden piesackt. wenn er auf mir rumturnt sitzt er auf dem boden und wird recht unfreundlich angewiesen zu fragen, bevor er auf mich klettert. ich bin momentan wirklich hart zu ihm - aber es wirkt. nur habe ich echt ein schlechtes gewissen so unfreundlich mit meinem baby umzugehen :eek:

    als ausgleich spielen wir ständig mit ihm uno und ich kuschel ihn zwischendurch.
     
  14. samakaste

    VIP

    ich glaub, da muss man nicht erst kurz vorm nervenzusammenbruch sein, dass man das sagen darf
    die kinder sind schlauer als man denkt und halten mehr aus als befürchtet
    UND verstehen dann auch, das ist das wichtigste

    ich hab auch schon oft gsagt "ich mag jetzt keine umarmung, ich bin noch zu wütend", "bitte lass mich kurz, ich kann grad nicht, ich bin sooooo sauer" ... das hat überhaupt nix mit liebesentzug zu tun, sondern mit abgrenzung und impulskontrolle.
    und letztendlich lernen die kinder ja auch am modell.

    super, wenn du meinst, es geht besser
    magst jetzt vielleicht nit hören, aber eigentlich machst genau alles richtig nach der klassischen konditionierung: unerwünschtes verhalten strafen bzw ignorieren und erwünschtes verstärken :D
    das mit dem schlechten gwissen kenn ich auch. dann rinnen oft auch tränen, wenn die kids im bett sind und ausschauen wie kleine engel. da spielt dann kopf gegen bauchgfühl...
    was das wieder gut macht, sind dann die schönen tage miteinander, wenn gar nit gstritten oder gezipft wird und der kleine sogar zur großen rüberrennt mit einem "darf ich dich kurz umarmen? ich hab dich so lieb!". mei, da schmelz ich dann wieder dahin.

    ich wünsch dir gutes durchhalten trotz schlechtem gwissen-weils ja eh nicht notwendig is (sagt der kopf dem bauch, der das nit hört, weil die ohren zu weit weg sind hihi)
     

Diese Seite empfehlen