1. eine frage an die expertInnen hier:

    wie sieht es eigentlich in sachen adoption eines kindes durch den neuen lebenspartner der mutter aus, wenn kein kontakt zum leiblichen vater besteht? muss dieser seine "einwilligung" dazu abgeben bzw. welche schritte wären für den adoptionswilligen patchworkvater notwendig?

    der sachverhalt verhält sich folgendermaßen:

    kind ist mittlerweile 10 jahre alt, zum leiblichen vater bestand in den ersten vier jahren sporardischer, aber immerhin vorhandener kontakt. dieser wurde seitens des vaters dann aber völlig eingestellt, unterhalt wurde die ganze zeit über immer vom "staat" bevorschusst.

    die mutter lebt seit 4 jahren in einer festen beziehung, es gibt mittlerweile ein 2-jähriges geschwisterchen und jetzt steht eine heirat ins haus. das verhältnis zwischen buben und neuem lebensgefährten der mutter ist ausgezeichnet, er würde den burschen gerne adoptieren. wie sieht das in der umsetzung aus? meines wissens ist nicht mal der genaue aufenthaltsort des leiblichen vaters bekannt, obwohl natürlich auf den schreiben von gericht etc. eine meldeadresse angegeben ist. unter dieser konnte der mann von der mutter jedoch nicht ausfindig gemacht werden.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    § 195 ABGB (1) Die Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn folgende Personen der Annahme zustimmen:

    1. die Eltern des minderjährigen Wahlkindes;


    2. der Ehegatte oder der eingetragene Partner des Annehmenden;


    3. der Ehegatte oder der eingetragene Partner des Wahlkindes;


    4. das Wahlkind ab Vollendung des 14. Lebensjahres.


    (2) Das Zustimmungsrecht nach Abs. 1 entfällt, wenn die zustimmungsberechtigte Person als gesetzlicher Vertreter des Wahlkindes den Annahmevertrag geschlossen hat, wenn sie zu einer verständigen Äußerung nicht nur vorübergehend unfähig ist oder wenn der Aufenthalt einer der in Abs. 1 Z 1 bis 3 genannten Personen seit mindestens sechs Monaten unbekannt ist.

    (3) Das Gericht hat die verweigerte Zustimmung einer der in Abs. 1 Z 1 bis 3 genannten Personen auf Antrag eines Vertragsteiles zu ersetzen, wenn keine gerechtfertigten Gründe für die Weigerung vorliegen.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    da sind sie ziemlich streng heutztage- kommt ja einem kindesentzug gleich. Wenn mama heiratet, erklärt papa hamma keinen und der papader eigentlich kontakt anstreben würde wäre seinen rechten beraubt.

    Ich würde beim Bezirksgericht anfragen (amtstag) wie das am besten funktioniert. Heute ist fast jeder irgendwie in österreich greifbar. Also meldeadresse gibts höchstwahrscheinlich schon, bei öfterem umzug dauerts halt wesentlich länger.

    Eine freundin haz sich da jahrelang durchgeklagt, ihr ex meinte sie solle nie wieder im leben glücklich sein. Wenn papa in geburtsurkunde steht oder und er sich zur Vaterschaft bekennt (kann also auch ein kuckuckskind sein)- dann ists der Papa.
     
  4. Welche Vorteile hat die Adoption für das Kind? Riesiges Erbe, das zu erwarten wäre? Falls das nicht der Fall ist, finde ich es nicht gut.

    Wir haben uns unsere Eltern alle nicht ausgesucht und es können wirklich miserable Exemplare dabei sein, (mein Vater ist da recht weit oben in der Negativliste) aber Herkunft ist wichtig.

    Patchwork ist völlig in Ordnung, es soll jeder dazu stehen können und dürfen wer er ist und woher er kommt. Deshalb mag ich es auch nicht, wenn Menschen ihre Namen wechseln und ablegen wie schmutzige Kleidung.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bessere finanzielle Absicherung durch die Unterhaltspflicht des Adoptivvaters, die auch bei einer Trennung der Eltern aufrecht bleibt.

    Den Rest sehe ich wie du.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mir sind jetzt noch Punkt eingefallen.
    Im Falle, dass die Mutter verstirbt gibt es keine Rechtsunsicherheit in Bezug auf die Obsorge (das wäre für mich immens wichtig)
     
  7. danke fürs raussuchen!
    hab mich gestern noch mit der mutter des buben unterhalten und ein paar mehr einblicke in die etwas verfahrene familiensituation bekommen können.

    zum fett gedruckten: es gibt, wie gesagt, eine meldeadresse des kindsvaters. dort wurde er aber lt. nachbarn schon seit monaten (6?) nicht mehr gesehen, auch werden behördliche schreiben einfach nicht angenommen bzw. abgeholt, also "zustellungsversuche" scheitern. lt. seiner mutter (die ihren enkel ebenfalls ignoriert...) geht es ihm aber gut. sie gibt an, gelegentlich telefonischen kontakt zu haben aber auch nicht zu wissen, wo man ihn antreffen könne.
     
  8. davon ist im konkreten fall ja nicht die rede...
     
  9. wenn der name an dir haftet wie schmutzige kleidung, bin ich die letzte die jemanden verurteilt, wenn er ihn nicht mehr tragen willl...

    ausserdem hat der bub den nachnamen der mutter, die nun aber überlegt bei der heirat den des neuen lebenspartner anzunehmen - ihre bzw. eine gemeinsame entscheidung der gesamten familie, als der sie sich mittlerweile fühlen. klar ist dem buben bewusst, dass der vater seines geschwisters nicht der seine ist.

    genau, das sind sehr wichtige hinweise, danke!

    aussderdem gibt es ja meines wissens auch so etwas wie eine unterhaltspflicht der kinder den eltern im alter gegenüber (genaueres müsste ich erst recherchieren). also unter bestimmten umständen haften kinder für ihre leiblicheneltern. nicht dass befürchtet wird, dass es dazu im konkreten fall kommen könnte. aber andererseits weiß man halt nie... die vorstellung irgendwann für jemanden aufkommen zu müssen, der einen selber praktisch ein leben lang ignoriert hat, hat nichts verlockendes.
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würde zum zuständigen Pflegschaftsgericht gehen (am Amtstag) und dort nachfragen.
     
  11. eul.alia

    VIP

    Diese Rechte und Pflichten (insbesondere erbrecht, Unterhaltspflicht unter Umständen) im Verhältnis zum leiblichen Elternteil wird man durch Adoption nicht vollständig los, es entstehen nur neue zum Adoptivelternteil, die vorgehen.
     
    eul.alia, 12. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
    nachtglocke gefällt das. 1 Likes
    #11
  12. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    ich denke unterhalt für den 10 jährigen vom leiblichen vater wird's dann nicht mehr geben, da ja der neue adoptivvater unterhaltspflichtig ist. oder?
     
  13. genau. was dem leiblichen vater eigentlich recht sein könnte. der unterhalt wird ja ohnehin bevorschusst, aus freien stücken hat er nicht mal alimentationszahlungen geleistet, als noch kontakt zwischen ihm und seinem sohn bestand.
     
  14. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    dem leiblichen, der sich nicht um sein kind kümmert, sicher. aber auch die mutter muss es wissen, dass sie auf einmal weniger geld zur verfügung hat. de-facto - denn ich nehme an durch die adoption würde sich im aktuellen familienleben nichts ändern, da ja ohnehin auch ein gemeinsames kind vorhanden ist, und der "stiefvater" wohl ohnehin auch für den kleinen sorgt (finanziell), wenn er über adoption nachdenkt.
     
  15. SanjaM

    VIP

    das sehe ich auch als enorm wichtig!
     

Diese Seite empfehlen