1. Stormy

    Stormy Teilnehmer/in

    Hello,

    ich hab mal eine Frage an die Mamis die bereits zwei Kinder haben, wo eines noch gestillt wird und das zweite in der Früh in die Schule gebracht werden muss.

    Erwarte Anfang Juli mein zweites Kind und mein 1 Sohn geht in die 1 Klasse VHS.Ich mach mir jetzt meine Gedanke, wenn der Bauchzwerg doch früher kommen sollte, man weiss ja nie;), wie wir in der Früh den Ablauf bewältigen werden.

    Daher wäre ich dankbar über jede Erfahrung und Tipps die ihr mir geben könnt.

    Vielen Dank
     
  2. Lynx

    Lynx Teilnehmer/in

    mein großer musste zwar nicht in die schule aber in den kindergarten, aber es war ähnlich. wir konnten halt nicht wie erstlingsmamas den ganzen morgen im bett rumkugeln, sondern wir sind aufgewacht, ich hab baby gleich gestillt und dann halt angezogen, großbub aufgeweckt, zum anziehen motiviert:rolleyes:, frühstück gemacht, mich fertiggemacht, dann mit dem auto eine strecke von ca. 10 minuten gefahren, bub rein, wieder heim und dann war wieder stillen möglich. d.h. von 7 bis ca. 9 musste sie warten, bis zur nächsten stillmahlzeit. wenn sie sehr unruhig war, hab ich sie halt nochmal kurz angelegt, bevor wir gefahren sind.

    wenn dein bub theoretisch alleine in die schule gehen könnte, würd ich das mal andenken, dann schickst du ihn einfach und musst wenigstens nicht gleich mit dem baby raus.
     
  3. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Bei uns funktionierts eigentlich recht problemlos...

    Wir stehen um 6 Uhr auf, frühstücken, ich richte die Jause für Julian. Um 6.30 gehe ich duschen (Emi liegt in der Wippe vor der Dusche, Julian putzt sich inzwischen die Zähne). Gegen 6.45 ziehe ich Emily an, stille sie dann nochmal und um 7.30 starten wir los. Das läuft so seit die Kleine 1 Monat alt ist und bisher gab´s keine Probleme.

    Allerdings hatte ich in den ersten 3 Wochen den Luxus, dass mein Mann Julian in die Schule gebracht hat, das hat uns den "Einstieg" doch erleichtert.

    Aber bei dir wird die erste Zeit ja wahrscheinlich eh in die Ferien fallen.
    Und falls das Zwergerl früher kommt - kann ev. dein Mann einspringen, oder Nachbarn den Grossen mitnehmen?
     
  4. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    Wenn sich Dein Zwergerl an EGT hält, hast eh noch den ganzen Sommer über Schonfrist- und im Herbst geht´s dann leichter weil sich alles schon eingespielt hat!

    Bei uns geht´s eigentlich recht gut- Maxi und Midi müssen in der Früh um 7:25 außer Haus um die diversen Schul- und KiGabusse zu erwischen. Maxi könnte alleine gehen, geht aber mit uns gemeinsam, weil die Midi den gleichen Weg hat und es zeitlich auch paßt. Mikro stille ich meistens irgendwann zw. 5 und 6:30Uhr, er schläft dann meist noch weiter, während ich mit Mini, Midi und Maxi aufstehe, frühstücke etc. pp. Mikro wandert dann entweder noch im Pyjama im KiWa mit oder er schläft eh soooo gut, daß er da bleibt und cih nur mit Babyphone bewaffnet zum Bus gehe. Sollte er aufwachen (noch nie vorgekommen) muß ich halt mit der Mini schnell heimsprinten, sind nur 200m.

    Erfahungsgemäß geht viel mehr als man glauben würde!
     
  5. farbklecks

    farbklecks Teilnehmer/in

    also bei uns wars so:

    2 wochen nach schulbeginn wollte unser schulmädchen (1.kl) schon alleine mit dem bus in die schule fahren, da haben wir sie dann nur noch zur bushaltestelle begleitet. vorm Geb.termin (anfang okt.) hab das immer ich gemacht, dann, nachdem L. geboren war, hat das der papa übernommen (war ca. 2 wochen nur daheim). aufgestanden sind wir aber immer alle 4 gemeinsam, haben gemeinsam gefrühstückt, sachen hergerichtet, etc. - das war alles halb so wild.

    und das ist bis heut noch so, wir stehen gemeinsam auf, frühstücken, ich richte jause her, papa bringt sie zur bushaltestelle, sie fährt allein in die schule, allein zurück. am rückweg hab ich sie dann immer bei der bushaltestelle wieder abgeholt und hatte L im tragetuch. jetzt kommt sie auch schon des öfteren alleine heim und ich steh nicht mehr bei der haltestelle und warte.

    bei L ist es dann so zum rhythmus geworden, dass er um ca. 6:30/7h aufwacht und dann, wenn die schwester und der papa außer haus sind, wieder schlafen geht. und ich meistens auch :)
     
  6. Nicole geht zwar noch in die Krippe und nicht in die Schule, aber ich schreibe die trotzdem wie es bei uns ist.

    Ich schaue immer, dass sie um 8:00 im Kindegarten ist, weil ich sie ohnehin schon um 11:30 wieder abhole, also muss es bei uns in der Früh auch recht schnell gehen.

    Ich stehe um 6:30 auf, und mache zuerst mich fertig, dann mache ich Nicoles Jause für den Kindergarten.
    Wenn ich Glück habe, schlafen Miriam und Nicole so lange.
    Als nächstes wecke ich Miriam auf, stille sie und ziehe sie an.
    Dann wecke ich (falls sie noch nicht munter ist) Nicole um 7:15 auf und sie wird angezogen, Zähne putzen,....
    Zum Frühstück trinkt Nicole so eine Trinkmahlzeit aus dem Trinkpackerl (geht in der Früh schneller und sie isst ohnehin um 8:30 im KG Jause).
    Um 7:30 ziehen wir uns an und gehen weg.

    Die ersten Tage mit beiden waren etwas stressig, aber inzwischen hat es sich sehr gut eingespielt und funktioniert sehr gut.
     
  7. Stormy

    Stormy Teilnehmer/in

    danke an euch alle für eure berichte.

    schauen wir mal, wann unser zwerg auf die welt kommt.

    ich habe ja vor ambulant oder eine vorzeitige entlassung zu machen, kommt drauf an natürlich wie es dem baby und mir geht.dann wird mein mann noch ca eine woche bei uns daheim sein;)
    vielleicht geht es sich ja aus das schon ferien sind:rolleyes:
    mein mann wird mich eh unterstützen wo es geht, ist halt halt einwenig mühsam mit seinem job hat zu 90 % nur spätdienste und kommt zur zeit immer erst so um 01:30 heim, und noch dazu muss er zu zeit zwischen 8 bis 11 tage hintereinander ohne freien tag arbeiten.er stellt sich jetzt auch immer den wecker, dass er junior in die schule bringt.ist die einzige zeit in der früh die sie für sich haben.aber nach einigen tagen hat er auch die kraft verständlicher weise auch nicht mehr, dann bring ich ihm ihn die schule!!

    aber wir werden ja sehen wie es dann wir wenn das zwerglein auf der welt ist.wir werden uns schon aufeinander einspielen;);)(jeder anfang ist schwer)
     
  8. kerstin0811

    kerstin0811 ღ ღ überglücklich ღ ღ

    is bei uns ähnlich!
    zwerg und ich stehen auch so auf, mein großer schläft aber bis halb 7! da bin ich dann schon fertig!
     

Diese Seite empfehlen