1. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Nachdem ja meine Plaene gewaltig umgeworfen wurden - meine grosse kirchliche Hochzeit im September habe ich aufgrund des Ueberraschungsgastes abgeblasen - versuche ich nun eine Loesung zu finden.

    Wir werden "nur" mal standesamtlich fuers erste im September heiraten. Kirchliches Gross-Fest ist bis aufs weitere verschoben.

    Eigentlich wollte ich nicht in weiss am Standesamt heiraten, aber nachdem die Feste doch so weit auseinander sind - vielleicht doch?

    Habt ihr ein paar Umstandsmode-Tipps - muss nicht unbedingt weiss sein, aber die Vorschlaege sind auch gerne angenommen.

    Da wir in Duernstein heiraten werden, spiele ich auch sehr mit dem Gedanken im Umstandsdirndl zu heiraten. Wo kriegt man sowas?
     
  2. leasmama

    leasmama Teilnehmer/in

    dürnstein in der steiermark??

    wo möchtest du das dirndl kaufen??

    in kärnten eher nicht, oder?? Da gäb es den Stromeier die das sicherlich anfertigen.
    Hast du schon mal an einen Kilt gedacht?? Wäre das etwas??
     
  3. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    ?

    Duernstein in der Wachau.


    Wo ich es kaufen moechte weiss ich ja noch nicht, deswegen frage ich ja nach wo es sowas gibt. Onlinetechnisch ist immer gut.

    Kilt? Ich im Dirndl und der Mann im Kilt oder wie? Ist sicher originell, aber nein - mein Mann ist kein Schotte, daher waere es sehr unpassend.
     
  4. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

  5. leasmama

    leasmama Teilnehmer/in

    ok..dachte in der steiermark.
    Ich meinte den Kilt für dich. Ich habe auch einen bin kein schotte! schaut so aus..gibts ja das kärntner karo und das karo für die steiermark. deswegen hab ich den vorschlag gemacht.

    hier gibts dirndl:

    www.umstandsmode.de
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn Du vom Umstandsdirndl sprichst, meinst Du dann ein Modedirndl, oder ein echtes (traditionelles) Dirndl?

    Und, wenn ich fragen darf, was wuerde denn Dein Mann anziehen?


    Falls Du doch wegen "weiss" ueberlegst, ich finde diese Kollektion hier teilweise sehr schoen
    www.maternitybride.com

    lg,
    sunflower :wave:
     
  7. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    also ich habe zwar keinen dirndl-tipp für dich, aber ich hatte das gleiche szenarion - hochzeit geplant (in der zeit konnte ich schon länger nicht ss werden), dann war ich auf einmal doch ss. den hochzeitstermin wollten wir "standesamtlich" behalten, kirche kommt mal später. und da wollte ich auch kein typisches brautkleid, aber doch was hübsches, was auch mit einem fortgeschrittenen bauchi schön aussieht (die hochzeit ist 6 wochen vor EGT).

    ich habe mein traumkleid hier gefunden:
    http://www.mamarella.com/festliche_umstandsmode.kleid_clementine_lang.1696.1.1.htm

    ich hoffe der link geht diesmal...

    also wie gesagt, ist kein dirndl, aber was sehr romantisches:)

    LG :wave:
     
  8. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Danke an alle fuer die Tipps!

    Diese Skurilitaet des Kaertner Kilts habe ich schon mal gehoert - bizarr, bizarr.
    Ich lebe in Grossbritannien, heirate einen Englaender - auf die Idee einen Kilt als oesterreichisch zu deklarieren kaeme ich nicht. Weiters waere es komisch so als vollkommene Nicht-Schotten (auf beiden Seiten) etwas Schottisches zu tragen.

    Ja das is ein wichtiger Punkt - die meisten der Modedirndls finde ich eher zum speiben, ich moechte schon eine traditionelle Tracht, oder zumindest so aussehend. Also ohne Glaz und nicht zu viele Rueschen oder sonstwas was an das Oktoberfest erinnert :)
    Ich bin Wienerin - wir Wiener haben immer gerne die Fremdtrachten :D wie das Ausseer Dirndl - das hat auch froehliche Farben. Schoen und Umstands-geeignet ist sicher auch so ein Anna Plochl Dirndl...

    @Mann - ist eine gute Frage. Wir haben einen ganz neutralen Trachtenanzug ueberlegt. Die steirischen Anzuege sind sehr sehr schoen, aber wir sind keine Steirer. Einen ganz klassischen, schlichten grauen Trachtenanzug finde ich persoenlich einfach umwerfend an einem Mann. Und ICH bin ja Oesterreicherin, daher finde ich es auch nicht obskur, wenn er als Englaender eine oesterreichische Tracht anzieht.

    Meine Eltern haben in Duernstein standesamtlich in Tracht geheiratet - er will so unbedingt in Duernstein heiraten (ich ja nicht sooooo unbedingt) und in dem Standesamt tue ich mir irgendwie schwer was anderes als Trachten vor zu stellen.

    Der Bedenkpunkt hier ist aber - wenn ich sage Trachtenhochzeit, dann kommt die oesterreichische Familie in Tracht - und was machen die Englaender?
     
  9. Linzertoertchen

    Linzertoertchen Teilnehmer/in

    Hallo, ich hab letzten Oktober (im 8. Monat schwanger) auch in einem Umstandskleid von Mamarella geheiratet, es hat super gepasst und war wirklich sehr schön :)))
    Dieses Modell hab ich mir gekauft :)
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mit der oesterreichisch englischen Familie halt ich persoenlich nicht fuer so ein Problem. Ich war schon auf Hochzeiten wo die Familie des einen voellige Trachtverweigerer waren, waehrend es bei der anderen Familie ziemlich trachtenlastig zugegangen ist und es hat niemanden gestoert. (Ausser es stoert euch, dann ist es natuerlich was anderes).

    Es waer halt zu ueberlegen, ob (und wie leicht) sich ein Umstandsdirndl zu einem "normalen" Dirndl umnaehen liese. Waer doch irgendwie schade, wenn Dein Mann dann einen Trachtenanzug im Schrank haengen hat, den aber nicht anziehen kann, oder wenn Du ein zweites Dirndl kaufen muesstest, um spaeter mal in Tracht "aufzutreten". Wenn auch nur fuer spezielle Anlaesse (in Oesterreich?).
    Aber vielleicht ist das auch nur mein "wirtschaftliches" Denken ;).

    Geschmacksvolle Modetrachten findest Du zum Beispiel hier:
    http://www.goessl.com/
    Ist allerdings in Salzburg (Wobei ich glaube, Goessl hat auch in Wien ein Geschaeft.). Fuers erste Schmoekern ;).
    Wegen Umstandskleid am besten anfragen.


    Wenn Du etwas mehr Zeit hast, koenntest Du Dir ueberlegen, ein Kleid anfertigen lassen.
    Es gibt auch traditionelle Trachten, die lediglich vom Schnitt und von den Verzierungen her strenge Vorgaben haben, die man aber in verschiedenen Farben anfertigen lassen kann.
    Ist natuerlich durchaus auch eine Geldfrage.
     
  11. lessi

    lessi Teilnehmer/in

    liebe lmb
    eine freundin von mir hat sich für eine trachtenhochzeit ein wunderschönes anna.plochl.kleid von to*tmann ausgeborgt, die haben wohl auch so eine art leihservice.
    hat toll ausgesehen und war auch nicht unverschämt teuer.

    und lena hoschek kennst du? die mischung aus tracht und 50ies könnte dir vielleicht auch gefallen.
    aber das ist wohl ziemlich teuer.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das sind 2 tolle Tipps - danke!
     
  13. Bebicat

    VIP

    Ich hab mein Dirndl hier gekauft (im Outlet in Heidenreichstein):
    http://www.originalsalzburger.at/home.php

    Gibts allerdings auch (in stark verkleinerter Form) in Parndorf und jetzt neu auch in Wien. Ich war dort sehr zufrieden, es gibt lt. HP auch Hochzeitsdirndl. Allerdings sind sie eher auf NÖ-Tracht spezialisiert (es gibt aber auch vieles andere, hab neben meinem NÖ-Dirndl auch ein "Wiesn-Dirndl" von dort). Wenn dir die HP gefällt könntest du ja auch dort nachfragen ob die das führen was du dir vorstellst.

    Viel Erfolg LG!
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    musste auch sofort an lena hoschek denken, die müsste dir eigentlich sehr konvenieren :) wenngleich ich nicht weiß, ob die für normalsterbliche leistbar is. doch echte tracht is ja auch alles andere als günstig.

    ich persönlich find ja trachtenhochzeiten schlimm. nicht, weil es mir nicht gefiele, sondern weil ich als wienerin kein dirndl besitze (als kind hatte ich schon 1 oder 2 und sogar eine krachlederne ;)) und mich für einen solchen anlass teuer einkleiden müsste. ich glaube, im 50ies stil würdet ihr euch beide sehr viel wohler fühlen, findest du nicht?
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Danke dir!

    Worin ich mich wohler fuehle und was Sache ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe - bin ja schwanger, klar haette ich lieber meine Plaene beibehalten.

    Ueber Trachten bei der standesamtlichen Hochzeit haben wir schon immer wieder gesprochen, es aber wieder verworfen, weil ich es ganz billig halten wollte. Da dies aber fuer mindestens 1 1/2 Jahre nun das einzige Fest bleiben wird, steigt das Budget wieder ein bisschen. Und ich finde die meisten Umstands-Hochzeitskleider eher grausam bzw zu hochzeitlich (fuers Standesamt) - daher mal die Ueberlegung der Alternative.

    Als Wienerin habe ich genug Dirndln besessen - alleine schon die ganzen Jaegerbaelle :D Meine Grosseltern waren immer auf den Salzburger Festspielen, immer in Tracht (ich oft mit) - siehst, eine Idee. Ich werde mal meine Oma anhaun, ob ich mir ihre alten Dirndl anschaun kann. Wobei ich da unschwanger schon nicht reinpasse - die war immer wesentlich duenner als ich... Doch keine so gute Idee :D
     
  16. monchima

    monchima Gast

    ich hab mir damals ein umstandsbrautkleid aus london schicken lassen - weiß leider den link nicht mehr, war ein google ergebnis ;) und das war vom schnitt her eigentlich schlicht, ärmellos und von unterm busen weg weit fallend, also babydoll-ähnlich mit einem bolerojackerl - hätte schick ausgesehen, hätt ichs mir nicht zu groß bestellt ;)

    bei mir wurds im endeffekt ein kleid von mona lisa am wbhf das bis zum letzten drücker noch umgeändert wurde und wir haben ja auch nur standesamtlich geheiratet...
     
  17. piranha

    piranha Gast

    Eine liebe Freundin von mir hat ihr Dirndl für die standesamtliche Trauung vom Preßl Nähe Amstetten. Hab grad geschaut, die haben natürlich KEINE HP. Naja. Gössl ist zwar wunderschön, hab selbst ein Trachtengwand von ihnen, aber schon preislich eher höher. Wär aber zu überlegen. Da kriegt man jedes Kleid in wirklich kürzester Zeit geliefert und angepaßt!
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Danke euch!
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    empire-stil heißt das doch oder?
     
  20. zwetschke

    zwetschke Teilnehmer/in

    auch eine stimme für pressl ins amstetten, tolle auswahl.

    weiters gibt es viele (einfache) dirndl, wo es auch passende anzüge für den mann gibt.
    gg und ich haben standesamtlich auch in tracht geheiratet und hatten so eine kombination, tragen wir auch jetzt immer wieder.

    weiters kann ich dir auch tostmann in wien empfehlen, nähen auch um bei bedarf, bzw. ist sie halt eine der expertinnen bei trachten.
    hab mir mal ein kostüm bei ihr gekauft und da wurde der rock extra für mich angefertigt.

    lg
     

Diese Seite empfehlen