1. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Ich habe diesen Winter mit Skifahren angefangen und möchte zukünftig gern öfter mit meinem Sohn Skifahren gehen. Um nicht ständig leihen zu müssen würde ich mir gern Schuhe und Ski gebraucht bei Willhaben kaufen.
    Worauf sollte ich da achten? Wie lang sollten Ski für eine Erwachsene (1,70m) sein?
    Schuhe sollten kein Problem sein. Einfach meine normale Schuhgröße nehmen, oder?
     
  2. Biggi72

    VIP

    Schischuhe habe ich eine Nummer größer (dicke Schisocken) ;).
     
  3. Ich würd im Fachhandel kaufen. Dort ist eh schon ausverkauf bzw. haben die immer wieder reduzierte Angebote. Und vor allem hast du die richtige Beratung und die Bindung wird dir richtig eingestellt.
    Bei uns gibts auch Fachhändler, die ihre eigene "Second-Hand-Abteilung" haben. Vielleicht gibts sowas bei euch auch.
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich hab meine Alpinschi, Tourenschi und Langlaufschi in Schigebieten gebraucht gekauft, nachdem ich sie für ein paar Tage getested habe. Die Sachen waren jeweils aus der Saison, also quasi wie neu, aber abgesehen davon dass ich 100% sagen konnte dass die Schuhe und Schi passen waren sie auch sehr günstig (zb gesamtes Alpinset knapp 200 Euro). Würd das jederzeit wieder so machen :)

    Über die Aussage "Schuhe sollten kein Problem sein" musste ich gerade herzhaft lachen - grad Schischuhe sind eine andere Welt und gehören mE vorher ausgiebig anprobiert und getested, sonst erlebst womöglich dann auf der Piste dein blaues Wunder ;)
     
  5. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    "Schuhe sollten kein Problem sein..." .. definitiv nein! Es ist leichter einen gut sitzenden BH zu bekommen als Schichuhe die nicht zwicken und zwacken und in denen man sich wohl fühlt. Nimm dir die Zeit, sonst hast du in kurzer Zeit viel Geld verpulvert und zig Paar daheim die du nicht brauchen kannst und andersrum: dir vergeht die Lust am Schifahren wenn der Schuh nicht passt.

    Wie schon meine Vorschreiberinnnen:
    1. Möglichkeit: im Abverkauf im Sporthandel. Meine Atomic Schuhe haben vor 1 Jahr 99,-- Eur gekostet (original 399,--). Schi hab ich mir heuer geleistet.
    2. Möglichkeit: Die Verleihshops in den Schigebieten haben sicher bald Abverkauf. Die bekommen jedes Jahr alles neu. Frag dort nach, borg dir das Zeug aus und fahr einen Tag damit. Dann kannst dich immer noch entscheiden. So haben wirs bei den Kindern gemacht.

    Falls du nicht alles neu möchtest: Kauf dir zumindest gscheite Schuhe und halt die Schi über Willhaben. Schi sehe ich nicht so problematisch. Bei den Carvern sagt man je nach Fahrkönnen zwischen Kinn und Nasenspitze.
     
  6. samakaste

    VIP

    Ich bin auch für den Fachhandel! Die Beratung ist grad bei Anfängern wichtig und du kaufst die Ausrüstung ja auch für mehrere Jahre.
    Ich kauf jedes Jahr im Ausverkauf ein teureres Stückerl und hab so schon viel zum Wechseln.
    Schau in drei, vier Sportgschäfter rein - das zahlt sich aus!
    LG!
     
  7. Ich hab alles über willhaben gekauft, auch fürs Kind und es hat gut gepasst.

    Hab einfach darauf geachtet, dass es eher hochwertige Markenware ist und halt möglichst gut erhalten. In die Skischuhe kannst du ja kurz reinschlupfen, wenn du sie abholst. Würde aber eher nach welchen in deiner tatsächlichen Größe Ausschau halten. Idealerweise findest du ein Set, wo alles gleich zusammenpasst/schon eingestellt ist.

    Bin der Meinung, dass das gerade für den Anfang vollkommen reicht und ganz sicher unkomplizierter und biliger ist als immer zu leihen.

    Falls du dann auf den Geschmack kommst und viel fährst, kannst ja immer noch nachrüsten.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Ich wäre weiter für Leihen. Die skischuhe sind eine wissenschaft für sich, ein paar mal die falschen skischuh getragen und du gewöhnst dir das skifahren definitiv ab. Du brauchst einen halt drinnen, die schischuh müssen deinem fahrkönnen entsprechen, der top Eliteschuh wo du mit kerzengeraden rücken drinnenstehst, es dich aber bei jeder bodenwelle aushebelst, weil dir die muskulatur fehlt um in den knien zu bleiben- damit brichst du dir das Genick.

    Von den skiern her: du bist anfänger und ausbaufähig. Heute fängst du noch nichts an mit Extremkarvern, Miniskiern oder skier die für Tiefschnee- muggelpiste und extremsituationen gebaut sind. Solche ski sind gerade für Anfänger lebensgefährlich. Klar schauts super aus wenn du ski hast die sich in den Schnee fressen, wie von selber drehen und Speed haben wie die von Herman Mayer in Nagano. nur die Muskeln und die Kraft und Fähigkeit solche ski zu derreiten solltest du auch haben, wenn du sie dir draufschnallerst.

    bei will haben und co hauen sie dir die ski nach... ja eh, aber als anfänger hat man nicht die ahnung ob die skbindung passt, richtig eingestellt ist und deinem fahrkönnen entsprechend auslösen wird. jeder dreht die bindung bis anschlag zu, dabei gehen die mitunter auf, wenn man falsch am ski steht. Drehts dir einmal den ski mitsamt schuh einmal um 180 grad um und der ski löst sich nicht vom bein/ ski ist das knie hinüber.

    Der erstbeste ski kann super sein, aber in 3 wochen auch langweilug. Tauschen probieren und wohlfühlen. Aber nicht unbedingt kaufen.
     
    Odin, 23. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2017
    #8
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :roflsmiley: als könnt man bindungen nicht neu einstellen / umstellen.


    ontopic: ich würd mir gute skischuhe kaufen und die ski dazu in den skigebieten mieten. so mach ich es schon sehr lange und ich schätze es sehr mehrfsch täglich neue ski zu probieren bis ich genau die richtigen finde. ski mieten ist meist auch ziemlich billig, das "vip"paket in unsrem skiort kommt auf nichtmal 200euro pro woche und da ist der luxus der beratung, einstellung sowie skiwechsel nach jeder abfahrt dabei.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Find ich nicht zu lachen, wenn es die Kinder in den Abgrund schmeisst und die Ski dranbleiben, weil die Eltern zu faul sind die Ski zusammenzuklauben.

    Eine Bindung am Ski ist dafür da - dass sie aufgeht wenn die Belastung zu stark ist - und nicht dass sie dranbleibt.
    Aber jeder wie er will.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das waren deine worte. deine worte sagen aus, dass man wenn man auf willhaben ski kauft, welche mit falsch eingestellten bindungen bekommt und das zum kniebruch füren kann.

    das war meine antwort darauf. bindungen kann man einstellen. MUSS man sogar - je nach gewicht und schuhgröße. in deinem post klang es nämlich so als würde eine bindung ein mal eingestellt werden und dann auf ewig so bleiben und zu reihenweise kniebrüchen führen.

    und jetzt gehst du munter zum nächsten aufhänger - findest du es nicht auch org wenn eltern ihre kinder nicht anschnallen? also ich bin schon dagegen wenn kinder durch windschutzscheiben fliegen.

    wie eine bindung funktioniert ist mir klar du dumpfnuss - dir aber scheinbar nicht. eben genau damit die bindung aufgeht muss die korrekt eingestellt werden. und nur nebenbei - es geht um ski für erwachsene und nicht um kinderski.

    BIST DU FÄHIG EINEM ARGUMENT ZU FOLGEN ODER SCHREIBST DU UNKONTROLLIERT BULLSHIT NUR UM REAKTIONEN ZU BEKOMMEN?
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Und kann ein Fahranfänger für sich alleine die Skibindung einstellen? Oder zahlt er lieber 60 Euro für eine Skieinstellung beim Experten?

    Deine Diskussionspunkte zeigen - dass du möglicherweise ein futzerl einer Ahnung hast vom Skifahren, aber die TE ist Skianfängerin und steht vielleicht gerade die 1 Woche auf den Brettln die die Welt bedeuten.

    Ob sie nun mit Hüfthohen, Brusthohen oder Überkopfhohen Karvern besser fährt? Sie muss es ins Gefühl bekommen welcher SKi ihr besser steht - mit welchem sie besser fährt. Dass kann weder du noch ich ihr sagen. Aber sie wirds mit der Zeit rausbekommen, genauso wie man Skibindungen einstellen kann - optimiert für ihre Bedürfnisse.
     
  13. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Skischuhe hatte ich immer eine Nummer größer - und ich habe bis heute Probleme damit weil mein Fuß so breit ist, dass mir die Füsse einschlafe und höllisch schmerzen. Hab mir jetzt im Ausverkauf ein Paar Atomic Skischuhe mit Felxzone gekauft.... ich hoffe jetzt wirds besser. Ein gutes Sportgeschäft gibt dir die Schuhe einen Abend mit heim und du kannst sie über einen längeren Zeitraum Probetragen.
    Ski habe ich bei einer Größe von 1,64 mit einer Länge von 1,45.

    Eingestellt wurde die Bindung vom Sportgeschäft. Alle zwei Jahre kommen sie zum Skiservice dort hin.
    Für die Kinder haben wir bis jetzt immer übertragene Ski und Schuhe bekommen, von Freunden bzw. via willhaben. Mir haben drei Paar Schuhe und 2 Paar Skil gesamt 60€ gekostet und meine Söhne werden sie beide nutzen, da rentiert sich ausborgen nicht. Du zahlst für zwei Tage ausborgen 40€.
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hast du gelesen wozu ich der te geraten habe? ... na? ... ich hab ihr geraten sich gute schuhe zu kaufen und die ski dazu zu mieten. dort sind dann profis die das einstellen praktischerweise für einen übernehmen.

    du bist die die mit unhaltbaren argumenten kommt und anscheinend hattest du zum zeitpunkt deines ersten posts keine ahnung, dass eine bindung eingestellt werden kann. weist man dich darauf hin kommst du mit von pisten fliegenden kindern. was bringt das der te? bist du fähig on topic zu bleiben und etwas sinnvolles beizutragen?
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    für die erste saison ist gebraucht kaufen wahrscheinlich billiger als ausborgen. allerdings musst du die ski dann auch lagern, transportieren, einstellen, wachsen und es besteht bei kindern die gefahr rauszuwachsen.

    ein großer faktor ist auch wie oft man ski fährt. kommt man auf jährlich 10-20 skitage so zahlen sich eigens gekaufte ski schnell aus. solls nur hin und wieder ein tag sein fährt man gemietet wsl gleich teuer aber viel weniger aufwändig.
     
  16. Conny13

    VIP

    Zum fett markierten: wir haben kürzlich die Schi unserer Tochter beim Fachhändler einstellen lassen - kostete heiße 8€ (nein, ich habe keine 0 vergessen!) Die Schi haben wir nicht dort gekauft sondern gebraucht auf WH.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    odin ist ein troll und übertreibt gerne maßlos. man darf ihr getrost ein zehntel ihres geschriebenen glauben, womit sie von 60 auf 6 euro kommt, also knapp dran :D


    auf jeden fall gut zu wissen, dass man ski problemlos und quasi kostenfrei einstellen lassen kann. nicht dass kinder unkontrolliert von der piste fliegen oder so.
     

  18. ich hab noch nie schi ausgeborgt (wir sind ja auch immer nur tageweise gefahren, nie "richtig" schiurlaub) - aber, wenn ich mir welche ausborge, stellen die dann quasi täglich die bindung neu ein?

    sprich, ich komm hin, mit meinen eigenen schuhen, sag ich hätt heute gern den und den schi und dann stellens mir die bindung perfekt ein? also jetzt nicht nur auf die (nona) schuhgröße passend, sondern eben auch auf meine fähigkeiten und vor allem auf mein gewicht?
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja das machen sie. wir haben letztes Jahr für meinen Cousin und meine kleine Schi ausgeborgt (auch aus Platzgründen weil im Auto eh schon kein Platz ist... ) und sie fragen nach dem Gewicht und dem Können. Wir haben aber auch Schuhe ausgeborgt.
     
  20. Bussibaer

    VIP

    Ja, genau so läuft das ab.

    @Thema: Ich würde auch dazu raten, dich im Fachhandel beraten zu lassen, Schi ist nicht gleich Schi und da du Anfängerin bist, möchtest Du doch sicher einen Schi fahren, mit dem Du dich leicht tust. Auch bzgl Schilänge kann dir ein Fachmann oder eine Fachfrau da sicher weiter helfen. Jetzt ist eh grad Abverkauf, da kriegst schon ein gutes Modell, das nicht allzu teuer ist und das du dann jahrelang fährst. Oder du testest beim nächsten Schiurlaub ein paar Leihmodelle und fragst dann nach ob deinen Wunsch-Schi auch gleich kaufen kannst.

    Schischuhe würde ich nie gebraucht kaufen. Wär mir zu heikel. Lieber einmal in die perkekten Schischuhe investieren und dafür schmerzfrei 10 jahre lang schifahren ;)
     

Diese Seite empfehlen