1. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich war letzte Woche mehrmals an den heissen Tagen im Tullner Aubad, wie auch 1000e andere. Vielleicht war ja zufällig wer von euch auch da, und kann mir helfen.

    Da ist beim Eingang ein Zettel gehangen, dass es im Juli/ August bei wärmerem Wasser zu Würmern kommen kann. Soll aussehen und sich anfühlen wie Gelsenstiche, nix tragisches, juckt aber. Hat jemand den Zettel genauer gelesen, und kann mir sagen, ob da noch was draufgestanden ist, oder wie lang das dauert?

    Hab am Körper mittlerweile ca. 20 juckende Dippel, dachte zuerst an Gelsen, aber bei dieser Anzahl hätt ich die Gelsen bemerken müssen, hab aber keine einzige gesehen oder gehört. Dann ist mir eben dieser Zettel wieder eingefallen, den ich aber nur überflogen habe.

    Falls noch jemand den Zettel gelesen hat, ist da noch was draufgestanden?
     
  2. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    War dieses Wochenende dort und es war ein harmloser Aushang: bei anhaltender Hitze gibt es immer wieder diese Zerkarien, die einen ganz harmlosen Ausschlag hervorrufen, der auch gleich wieder weg ist. Gar nichts schlimmes...
    So, dieses gar nichts Schlimmes hat bei meiner Tochter und bei meinem Mann x schlimm juckende Dippel hervorgerufen... mein Kind hat bei 92 Dippel aufgehört zu zählen!
    Wir haben eigentlich gedacht, dass es Gelsenstiche sind, aber heute sind wir drauf gekommen, dass es diese beschienenen Würmer vom Aubad sind!!!
    Finde es eigentlich eine Frechheit, dass das Bad es so verharmlost, dieser Spaß ist alles andere als lustig! Und hier habe ich gerade auch eine nicht ganz so lockere Info gefunden: http://www.aerztezeitung.de/medizin...r-gar-schock-zerkarien-bohren-baden-haut.html
     
  3. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    Wir waren vor drei Wochen im Aubad und am Tag darauf ûbersaht mit diesen elend juckenden dippeln. Weit mehr als dreissig pro körper, trotz abduschen. Zudem es wahnsinnig juckt und brennt ist es auch ziemlich ekelig :(.
    Und hier war der spuk auch nicht nach dem duschen vorbei... Wie auf dem Infoblatt steht!

    Lg pingui
     
  4. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    oh, na super... waren auch letzten samstag dort und den tag darauf hatte ich ca. 15 -20 so dippel...hab bis jetzt gedacht, das wären gelsenstiche. :cool: (der zettel ist mir nicht aufgefallen!)

    kann man da was dagegen tun bzw. wann vergehen die wieder..? :confused: find ich ja ur grausig!
     
  5. Flora

    VIP

    DANKE für diesen Thread!!
    Wir wollten nämlich demnächst ins Aubad - jetzt nicht mehr:(!! Is ja echt grausig!
     
  6. Kirsche188

    Kirsche188 Teilnehmer/in

    uiii danke für den thread! wollte dieses we fahren...eigendlich schon letztes aber zum glück nicht! nach der info ist es mir vergangen, da fahren wir lieber wieder am neufeldersee!!
     
  7. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    So schön das Aubad auch ist, diese fiesen Würmer haben es mir ein bisserl vergällt. Dieses Jucken und Prickeln der Haut muss ich nicht so schnell wieder haben.

    Als Tip an die Betroffenen, mir hat das Euceta-Kühlgel etwas Erleichterung verschafft. Heute ist es schon deutlich besser, wenn auch noch weit nicht gut.

    Gute Besserung euch auch Bewurmten....
     
  8. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Hallo und DANKE für die Info ... bin jetzt nur ganz zufällig darüber gestolpert!

    Wir waren vor 1 Woche dort. Sollen diese Dippel gleich danach auftreten oder kann´s sein, dass sich das erst ein paar Tage später zeigt???

    (ich hab den Zettel gar nicht gesehen :boes: )
     
  9. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Ich war Freitag, Samstag und Sonntag dort. Die Dippel hab ich Sonntag abend beginnend bemerkt, sind dann immer mehr und deutlicher juckend geworden, dann hat auch gleich das Prickeln der Haut an Beinen und Armen begonnen.

    Den Zettel hab ich beim Eingang gesehen, war so ein total unscheinbar weisser A4-Zettel.
     
  10. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    alles klar, danke nochmal für die Info.
    Dann sind´s bei uns doch eher Gelsen, weil die Dippel erst am Sonntag gekommen sind und wir da am Abend noch draußen waren. Aber normal schauen die Gelsen-Dippel "heutzutage" auch nimma aus ... ziemlich mutiert, find ich.

    Also das Aubad-Wasser hat uns tatsächlich das allerletzte Mal gesehen (hab ja gewusst, warum ich die letzten Jahre da nicht drinnen war)!
    Ich denke allerdings, dass man da nicht recht viel machen kann :(
     
  11. braut06

    braut06 Gast

    Eins kann man machen: keine Enten füttern! Und auch jene drauf aufmerksam machen, die das tun... Seit Jahren gibt es überall Hinweise auf Fütterungsverbote und doch scheint das für Familien mit Kindern und auch ältere Menschen das liebste Hobby zu sein. Je mehr die Enten gefüttert werden, desto mehr gibt es von ihnen, desto mehr Kot produzieren sie und umso größer ist das jährliche Zerkarien-Problem.
    Sorry für OT, aber ich bin von Enten-Fütterern schwer genervt.
    LG
     
  12. Leyana

    VIP

    Wir waren am samstag dort und sind verschont geblieben - den zettel hab ich nicht bemerkt
     
  13. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Aber wie is das jetzt - beißen die Würmer und davon bekommt man diese dippel, oder "hängen" diese Würmer jetzt am Körper?!? :eek: :confused:

    Und das vergeht dann einfach nach ein paar Tagen oder muss man da was tun??

    Wir waren am Samstag und ich hab's noch immer...wah, mir grausts so. Dorthin werden wir nicht mehr baden fahren, das wars dann.
     
  14. Traumfresserchen

    Traumfresserchen Teilnehmer/in

    Die Gelsentippel in diesem Jahr sind tatsächlich ziemlich arg finde ich. Obs aber diese Würmer sind kann ich nicht sagen, hoffe nicht. Wir waren heuer noch nicht im Tullner Aubad nur in Greifenstein, und da ist das Wasser ziemlich dreckig gewesen. Das hat mir gereicht. Das Aubad ist ja noch kleiner und daher anfälliger für diese Sachen meine ich.
     
  15. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Also so sehr ich mich ärgere, dass das Aubad diesen Schmarrn so verharmlost, muss ich schon sagen, dass es ja nicht exklusiv alleine dieses Problem hat. Sobald es viele heiße Tage gibt, steigt die Zerkariengefahr in stehendem Gewässer, das sich so aufwärmt. Hatten das vor ein paar Jahren auch an der Alten Donau (wobei im Bad dort mehr darauf hin gewiesen wurde und wir dann deswegen nicht ins Wasser gegangen sind).
    Also sobald es wieder einmal kühler wurde, ist das Aubad auch wieder befreit davon.
     
  16. Athina

    Athina Gast

    Wikipedia Deutsch: Zerkarie
     

Diese Seite empfehlen