1. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Ich werde beruflich im September in Delhi sein und könnte einen oder mehrere Tage Urlaub anhängen... was kann man sich dort ansehen?
    Wenn es etwas besonderes gibt, wo man auch mal 3 Stunden hinfliegt, mach ich das auch (bitte keine Vorschläge für Strandurlaub, eher besonders schöne Umgebung, Safari, besondere Tiere [Tiger?], besondere Bauwerke...)
    Wie reist man dort, kann man sich einfach ein Taxi nehmen oder besser einen Driver buchen?

    Wer andere kreative Vorschläge hat, was man mit einem Zwischenstop (in....???) machen kann, kann ich das das derzeit noch einplanen, da die Flüge nicht gebucht sind.

    Was muss ich in Indien sonst bedenken? Kleidung? Sonstiges?

    Anna
     
  2. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Von Delhi kann man das Taj Mahal sehr gut in einem Tagesausflug besuchen. Wir haben einen Fahrer gebucht, der auch Tickets und Guide organisiert hat. Man kann es aber auch mit dem Zug schaffen, wenn man sehr früh aufsteht.
     
  3. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Alleine in Delhi gibt es schon sehr viel zum Ansehen und wie erwähnt .... Tagesausflug nach Agra, Jim Corbett national park, rajasthan
     
  4. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Kleidung - ich war immer mit knielang und Schultern bedeckt ok, außerdem habe ich gerne einen Schal oder Pareo in der Tasche, falls man mal zB in einer Moschee die Haare bedecken soll oder die Aircondition wo zu kalt wird.
     
  5. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Reisen kannst du in Delhi bzw Indien wie du willst. Driver und Taxis bzw Tuk Tuks kosten nicht die Welt. Ich liebe aber, die oft überfüllten, öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, U-Bahn, Zug). Ist immer wieder ein Erlebnis und man lernt oft nette Leute kennen.
    Betreffend Kleidung .... ich hatte immer lange Hosen und Röcke mit T-Shirts an. Wie schon erwähnt, zahlt es sich aus ein Tuch mitzunehmen. Du kannst aber dort super shoppen und ein Salwar Kameez ist schon praktisch.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Alles in und rund um Delhi wurde eh schon genannt. Ich liebe die U-Bahn in Delhi, viel angenehmer als mit dem Taxi, weil klimatisiert, Damenwaggons und kein Stau. Schau mal auf Google Maps, ob in der Nähe deines Hotels eine U-Bahnstation ist.

    Taj Mahal geht sich als Tagesausflug super aus, der Zug fährt um 6 Uhr in Delhi ab, Fahrtdauer 2 Stunden, und um 20:35 zurück.

    Wenn du auch fliegen willst, sag ich dir einfach, was mich auf 7 mehrwöchigen Indienreisen am meisten beeindruckt hat:
    Leh/Ladakh (buddhistische Klöster, Himalaya)
    Der goldene Tempel in Amritsar und ein Ausflug zur pakistanischen Grenzschließungszeremonie.
    Varanasi, die heilige Stadt am Ganges, wo die Leichen am Fluss verbrannt werden
    Jodhpur und /oder Jaisalmer in Rajasthan (nach Jodhpur kann man fliegen, nach Jaisalmer sind es noch einmal ca.5 Stunden im (Nacht)Zug.

    In Jodhpur hätte ich eine tolle Quartierempfehlung; in Jaisalmer kann man eine Wüstensafari mit Kamelritt und Übernachtung in der Wüste machen.

    Zwischenstopp: die arabischen Destinationen sind wahrscheinlich im September noch recht heiß, aber wie wärs mit Istanbul? Turkish Airways hat super Essen und vom Flughafen Atatürk fährt die U-Bahn in die Stadt.
     
  7. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!
    Am liebsten wäre mir die Leh/Ladakhvariante, scheitert aber möglicherweise an der Zeit.

    Ich werde wahrscheinlich einen Tag Delhi und einen Tag Taj Majal machen.

    Jetzt noch die Zusatzfrage: wir sind bei einer indischen Familie zum Abendessen privat eingeladen.
    Was bringt man mit? Irgendetwas, was ich wissen sollte?

    Danke
    Anna
     
  8. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Indische meethai kommen immer gut an. Über ausländische schokolade haben sie sich auch immer gefreut. Ansonsten, Schuhe vor der Wohnung ausziehen. Händeschütteln kommt meist nicht so gut. Hände falten und Namaste
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wenn du im Hotelzimmer einen Kühlschrank hast, damit die Schokolade nicht zerrinnt, bevor sie übergeben wird, würde ich auch Schokolade vorschlagen.
     
  10. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich eh klar, aber ich schreibs trotzdem.

    Die linke Hand gilt als unrein.
    Bedenke das, falls ihr mit den Fingern essen solltet, aber auch beim Essen mit Besteck. Greife mit der linken Hand kein Essen an.

    Und je nachdem ob du mit oder ohne Partner unterwegs bist, kein Küssen oder Intimitäten in der Öffentlichkeit. Wird nicht so gerne gesehen, bzw. mit viel ungewollter Aufmerksamkeit quittiert. Je ländlicher du unterwegs bist, desto mehr gilt das.

    Kleidung, am besten lokal gekaufter Salwar Kameez (Hose,Tunika und Schal). Bequem, luftig, hübsch und immer eine Kopfbedeckung dabei, wenn nötig.

    Sonst alles easy, Indien ist wunderbar zu bereisen und man schafft gar nicht alles in einem Leben, so vielfältig ist dieser Subkontinent.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nach Leh fliegt man eine Stunde, danach noch 10 Minuten mit dem Taxi. Für die Stadt Leh brauchst du einen Tag. Danach kannst du noch einige Halbtagesausflüge in die Umgebung machen. Das ist sehr unkompliziert, weil die Taxifahrer alle Fixpreise verlangen. Spiti oder Tingri sind sehr hübsch. Ich würde sagen, das zahlt sich auch für 3 Tage aus, wenn man nicht mit dem Anspruch hinfährt, alles sehen zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen