1. Elsli

    VIP

    Angelehnt an den "Bundesländerthread" will ich euch fragen, ob ihr ein, oder auch mehrere Lieblingsplatzerl habt, wo ihr immer wieder gerne hinfahrt.
    Vorzugsweise in Österreich und nicht unbedingt "touristische Ziele". Vielleicht auch Erinnerungen an die Kinheit, wo ihr gerne wieder einmal hinfahren wollt, wenn es sich ergibt.

    Ich fahre z. B. sehr gerne durch die Walster an den Hubertussee und da beobachten wir die Enten mit ihren Jungen. In der Walster fällt mir die Wuchtlwirtin ein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon zu sehr Tourismus ist.
    Als Kind sind wir einmal auf den Sulzberg gewandert, der ist bei Ulreichsberg. Das ist in der Nähe von Annaberg. Da wohnten meine Mutter und meine Tante und sie wollten diese Wanderung so gerne machen.
    In Naßwald war ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Mir fällt noch eine Frage dazu ein.
    Was sagen die Kinder dazu, wenn ihr ihnen solche Plätze zeigt? Ist es ihnen zu fad, wollen sie immer nur Action, oder darf es auch einmal so ein Ausflug sein? Meine Beiden fahren (noch) recht gerne mit an den Hubertussee.

    Hier ein paar Eindrücke vom See, bzw. ein Foto vom Sulzberg.

    http://www.meinbezirk.at/absdorf/magazin/ausflug-zum-hubertussee-in-der-walster-d91666.html

    Wikipedia Deutsch: Gro%25C3%259Fer_Sulzberg
     
    Elsli, 13. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
    #1
  2. LilliMam

    LilliMam Teilnehmer/in

    Lieblingsplatzler haben wir auch, zum Beispiel rauf auf den Gaisberg in Salzburg, von oben auf die Stadt blicken, den Paragleitern zuschauen, urig einkehren, mit tollen Spielplatz bei der Zistelalm:
    http://www.rawuza.at/salzburg/salzburg-stadt/natur/gaisberg-salzburg

    Hinsichtlich deiner Frage zu den Kindern: Die eine Tochter liebt solche Ausflüge und hat Augen und Ohren für das Schöne in der Natur, die andere Tochter (13) findet das langweilig und streikt schnell mal. Also kommt sie bei solchen Unternehmungen nicht mehr mit.
     
  3. Elsli

    VIP

    In Salzburg waren wir erst, aber leider nur kurz.
    Vielelicht passt es beim nächsten Mal, dass wir einen Abstecher auf den Gaisberg machen. ;)
    Die Schifffahrt auf der Salzach hat beiden Töchtern gefallen.
     
  4. Für mich ist das Ramsau/Dachstein. Ich hab dort schon so viele wunderschöne Stunden verbracht und ich liebe einfach den Blick auf den Dachstein!
     
  5. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Weil ja in Anlehnung auf den Bundesländertread, meine Lieblingsplatzerl nach Bundesland geordnet

    Burgenland: wir sind total gerne am Neusiedler See, im Sommer zum radeln (Basis in Mörbisch, Das Schmidt) im Winter zum spazieren, eislaufen und Gansl essen (in Jois beim Kiss oder in Gols beim Birkenhof), auch in Bad Tatzmannsdorf fallen wir regelmäßig ein
    Niederösterreich: Peilstein:love: und das Kremstal
    Wien: Lainzer Tiergarten, Jubiläumswarte, Steinhofgründe und die Lobau
    Oberösterreich/Salzburg: wir verbringen jedes Jahr eine Woche am Wolfgangsee, wandern auf den Falkenstein (Sbg) oder auf den Schafberg (ÖO), schwimmen, rudern und segeln. In der Welser Hütte am Großen Priel gibt es den weltbesten Kaiserschmarrn und wunderschön ist es auch oberhalb von Saalfelden im Steinernen Meer, mein Salzburger Lieblingsberg ist die Schönfeldspitze.
    Steiermark: hier haben meine Schwester und ich viele Sommerferien bei meinen Großeltern am Bergbauernhof verbracht, leider sind sie beide schon tot. Am liebsten fahren wir heute ins Gesäuse, herrliche Gipfel, nicht sooo überlaufen und meine Lieblingshütte ist (war) das (alte) Buchsteinhaus (sensationeller Ausblick vom WC ;) ), mein Lieblingsberge sind ua der Hochschwab, der Eisenerzer Reichenstein, und die Klafferkessel.
    Kärnten: kenn ich hauptsächlich vom Tria Training rund um den Wörthersee und natürlich hab ich auch dort einen Lieblingsberg, den Koschtnikturm.
    Tirol: hier bin ich aufgewachsen und hab viele Lieblingsplatzerl, eines der schönsten ist das Kaisertal bei Kufstein und ganz hinten drinnen das Karl Berger Haus. Meine Lieblingsberge sind das Lärcheck (Wilder Kaiser), die Serles und natürlich die Wildspitze
    Vorarlberg: kenn ich am wenigsten, ich mag Lauterach, weil ich dort während der UniZeit oft war und nette Erinnerungen habe, ebenso wie an Dornbirn. Hier habe ich bis jetzt auch die wenigsten Berge bestiegen, aber dafür zählen sie zu den schönsten in Österreich: Großes Seehorn und den Großlitzner (beide in der Silvretta)
     
  6. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Hochschwab - und da muss es nicht einmal der Hauptgipfel sein. Ebenstein, Feistringstein, Karlhochkogel, Aflenzer Staritzen, Hochweichsel, Fölzstein, Kampl, Bürgeralm, Mitteralpe, Fölzalm, .... Dieses einzigartige Bergmassiv ist Heimat für die Seele und für mich eine Region in die es mich immer wieder zieht.
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich sitz sehr gern beim schoiber am damberg, oberhalb von steyr, und genieß den unglaublich weiten blick übers voralpenland (an klaren tagen bis ins mühlviertel). ein stückerl weiter oben, vor der laurenzikapelle, ist es auch schön. oder ganz oben, auf der dambergwarte! (aber da gibts dann keinen süßen most :D ).

    oder am grundlsee, gaaaanz hinten in gössl, da, wo die straße schon aufhört :)
     
    hek, 13. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
    #7
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Gibt es viele - Der Tschirgant in Tirol, das Paznaun, Gmunden mit seiner wunderschönen Umgebung. Und in Wien ist es auch sehr schön, von Wanderungen durch den Wienerwald bis hin zu Rax und Schneeberg, Salzburg gefällt mir nur jenseits des Tourismus, die steirische Weinstrasse ist wunderschön zum wandern...
     
  9. Elsli

    VIP

    Wow! Da ist ja einiges Interessantes dabei! :)
     
  10. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Mein Lieblingsplatzerl ist der Gipfel des Kufstein, ein ziemlich unbekannter Gipfel des Dachsteinmassivs, oberhalb von Weißenbach. Traumhafter Ausblick, schöner geräumiger Gipfelbereich, kaum Leute.

    Der Klafferkessel ist auch so ein Platz, leider etwas mehr begangen (und vielleicht heuer auch wiedereinmal von mir:love:) wie eigentlich die gesamten Schladminger Tauern mit ihren wunderschönen Seen.
     
  11. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    lieblingsplatz absolut - neuseeland in der nähe von monut cook, leider unleistbar dort ständig hi zu fahren
    lieblingsplatz 2 - kroatien insel Cres Camping Baldarin
     
  12. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wo genau genau denn? Ich war vom Aoraki ein bisserl enttäuscht, hatte ihn mir eindrucksvoller vorgestellt, dafür bin ich ganz verliebt in Wanaka....
     
  13. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Oh ja!!

    Und Ramsau, Brandriedel, ein paar Meter weitergehen als die meisten Touristen und eine Pause zwischen den Latschen machen mit Blick auf Dachstein und Schladminger Tauern.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    :D
    Dorthin fahren wir auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Wir fahren meistens zur Orchideenblütezeit. Machen kleine Spaziergänge in die kleinen Seitentäler und kehren dann bei der Wuchtelwirten ein.

    Dann haben wir noch einen Lieblingsplatz im obersten nordwestlichen Waldviertel. Dorthin zieht es uns jedes Jahr ein paar Tage zum Kraft tanken und Ruhe genießen.

    Ein weiteres Platzerl ist der Oberpinzgau in die Gegen zwischen Uttendorf und Hollersbach. Alle paar Jahre fahren wir dorthin - so auch heuer.

    Nein, fad ist es ihnen noch nicht. Sie fahren gerne an diese Plätze - bin gespannt wie lange noch.
     

Diese Seite empfehlen